Cover-Bild Nur kurz leben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.04.2020
Catherine Strefford

Nur kurz leben

Richie hat die Schnauze voll.
Immer hat er sich an die Regeln gehalten, das Leben gab ihm trotzdem nichts. Er beschließt, es selbst in die Hand zu nehmen und seinem Leben ein bisschen auf die Sprünge zu helfen: er beklaut eine Tankstelle und flüchtet mit gut vierzehntausend Euro sowie einem geklauten Auto Richtung Süden.
Dumm nur, dass auf der Rückbank des Autos Leon schläft ...

Eine Geschichte über Selbstliebe und Freundschaft und darüber, dass es manchmal auch okay ist, wenn es nicht so läuft, wie man immer dachte, dass es laufen würde.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Auf der Flucht

Ich bin dann mal weg, denkt sich Richie. Gefrustet von drei langweiligen, monotonen Jobs, mit Schulden und einer perspektivlosen Zukunftsaussicht. Aber einer grandiosen Idee! Er klaut von seinem Arbeitgeber 14.000 Euro und begibt sich auf einen ungewöhnlichen, lustigen und nachdenklichen Roadtrip.

Was er bei seiner impulsiven Flucht nicht vorhergesehen hat...was macht man mit einem zufälligen Entführungsopfer im geklauten Auto???

Die Reise verbindet beide auf ungewöhnliche Weise, macht sie zu Freunden. Emotional, nachdenklich und mit viel Humor ausgestattet ist diese Geschichte ein wahres Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Manchmal läuft es anders als geplant

Richie hat es satt. Drei Jobs, Schulden und ein tristes Leben.Er klaut vierzehntausend Euro und ein Auto. Und hat keinen Plan.

Was dann passiert ist eine witzige, berührende und auch emotionale Fahrt ...

Was dann passiert ist eine witzige, berührende und auch emotionale Fahrt mit einem (un)freiwilligen Beifahrer.

Die beiden haben sich gesucht und gefunden. Anfangs noch uneins, schweißt sie die kurze Reise zusammen und sie werden Freunde.

Die Schreibweise der Autorin ist auf den Punkt genau. Keine Schnörkel, kein Kitsch - einfach lebensnah und lustig. Ein berührendes Buch ohne viel action, dafür aber mit einigen unvorhergesehenen Katstrophen.

Dieses Buch ist eines von ganz wenigen, die ich mir als Verfilmung wunderbar vorstellen könnte.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Eine Achterbahn der Gefühle

Ich habe es wieder getan, ein Buch gelesen ohne vorher zu wissen um was es überhaupt geht. Das gute dabei ist, ich hatte null Erwartungen und konnte mich vollkommen unvoreingenommen auf die Geschichte einlassen. Gelandet bin ich in einem Roadtrip der besonderen Sorte.

Über den Inhalt möchte ich gar nicht zu viel verraten, da man sich einfach überraschen sollte, was bei diesem Roadtrip so alles passiert. Was ich aber sagen kann ist, dass es eine Achterbahn der Gefühle war. Ich war glücklich, habe mich amüsiert, ich war sauer, habe geflucht und war auch sehr traurig. Ich habe auf diesen knapp einhundert Seiten so viele Emotionen erlebt, dass mir das Buch vom Inhalt her viel länger vorkam. Erstaunlich was man alles auf doch so wenigen Seiten erlebt. Dabei habe ich mich aber nie durch die Geschichte gehetzt gefühlt. Ich fand das Tempo optimal, sodass ich mich sehr gut darauf einlassen konnte. Das liegt vor allem auch an diesem tollen Schreibstil. Die Dialoge und Beschreibungen der Empfindungen sind auf den Punkt, wie ich finde. Absolut eingängig und unterhaltsam.

An einem Punkt der Geschichte kam mir die Situation etwas überspitzt vor, ich hätte dort den Konflikt anders deeskalieren lassen. Nun gut, das ist aber Geschmacksache. Außerdem hatte ich mir ein anderes Ende vorgestellt, vielleicht auch gewünscht. Nichtdestotrotz ist es auf jeden Fall ein rundes, konsequentes und logisches Ende. Nachdem ich nun Zeit hatte darüber nachzudenken, kann ich mich auch damit anfreunden und bin zufrieden damit. Jetzt hoffe ich, dass es noch eine Fortsetzung gibt. Mal sehen ob ich in den Genuss komme. Auf jeden Fall würde ich sie mir auf keinen Fall entgehen lassen.

Das Buch hat mich durchgehend unterhalten und mich auf eine Reise mitgenommen die ich nicht so schnell vergessen werde.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Coming of Age beim Roadtrip

In "Nur kurz leben" nimmt der Ich-Erzähler Richie den Leser mit auf einen Roadtrip durch Westeuropa. Unfreiwillig wird der jugendliche Leon dabei zu Richies Reisebegleitung. Beide haben ganz unterschiedliche Gründe für eine Flucht aus dem gewohnten Leben.

Interessant fand ich, dass man zusammen mit Richie schnell recht viel über die neue Bekanntschaft Leon erfährt, der Ich-Erzähler Richie aber lange schwer zu greifen bleibt.
[SPOILER] Zudem ist es ein unerwarteter und spannender Schachzug der Autorin, dass am Ende nicht der Ältere dem Jüngeren hilft, wie man vielleicht erwarten könnte, sondern anders herum. [/SPOILER]

Ein schöner, kurzer Coming of Age-Roman.

Ich würde das Buch ab dem mittleren Teenager-Alter empfehlen, durchaus auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Der etwas andere Roadtrip

Schreibstil
Der Debütroman der Autorin überzeugt mit einem flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil, dessen oftmals kurzgehaltene Sätze zu den Protagonisten und der Situation passen.
Das Tempo baut ...

Schreibstil
Das Tempo baut sich im Verlauf langsam auf und gewinnt an den richtigen Stellen an Fahrt. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Richie erzählt, wobei Leon trotzdem nicht zu kurz kommt und wir auch einen kurzen Einblick in sein Leben erhalten.
Der Titel passt wunderbar zum Buch und kann in den unterschiedlichsten Arten interpretiert werden.

Daran könnte man noch arbeiten
Insgesamt hätte ich mir noch etwas mehr Tiefgang bei den Charakteren gewünscht. Vor allem beim Ich-Erzähler, kam mir seine Hintergrundgeschichte manchmal etwas zu kurz. Auch einige Aspekte aus Leons Leben, hätte ich gerne noch ausführlicher erfahren.

Das hat mir gut gefallen
Das Roadtrip Feeling kommt definitv auf und wird vor allem durch zwei super interessante Charaktere zu etwas ganz besonderem.
Die beiden könnten unterschiedlicher kaum sein und ergänzen sich dabei wunderbar. Leon wirkt hier als jüngster Protagonist meist doch erwachsener, als Richie.
Die Story ist durchsetzt mit viel Humor und Sarkasmus, vor allem in den Dialogen, aber auch mit Stellen die zum nachdenken anregen und viel Gefühl.
"Nur kurz leben" handelt von wahrer Freundschaft und das Leben. Wie fühlt es sich an, einmal aus dem tristen Alltag auszubrechen, die üblichen Pflichten zu vergessen und einmal kurz einfach mal zu leben?
Diese Thematik wurde wunderbar rübergebracht.

Fazit
Insgesamt ist "Nur kurz leben" ein Roadtrip der etwas anderen Art, der den Leser auf eine Reise voller Freundschaft, Witz und Emotionen abholt. Ein Buch über das Leben, das nicht immer so verläuft, wie man es gerne hätte.
Es ist kurzweilig - jedoch nicht im negativen Sinne - und richtet sich an eine breitgefächerte Zielgruppe. Wer Lust auf dieses kleine Abenteuer hat, ist mit diesem Buch bestens ausgerüstet.