Cover-Bild Zwischeneinander
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Catherine Strefford

Zwischeneinander

Was, wenn die Liebe vor einem steht, aber man nicht bereit dafür ist?

Aber erkennt auch Richie das früh genug?

Der zweite Roman mit Richie, bekannt aus „Nur kurz leben“, ausgezeichnet mit dem 1. Platz des tolino media Newcomerpreis 2020.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ich kan euch die Bücher von Catherine Strefford nur empfehlen

Richie kannte ich ja schon aus “Nur kurz leben”. Das Buch wurde mit dem 1. Platz des tolino media Newcomerpreis 2020 ausgezeichnet. Und ja, es hat mir sehr gefallen. Die Rezension verlinke ich euch weiter unten.

Nun erfahren wir endlich mehr von Richies Vorgeschichte und ich kann euch sagen, die hat es in sich. Richie hat wahrlich kein einfaches Leben, obwohl es so schön sein könnte. Er trifft einen Mann, der ihn liebt und hat eine wunderbare Oma und eine tolle beste Freundin. Ja, es könnte so einfach sein, wäre da nicht Richies Vergangenheit und wären da nicht seine Ängste. Wer von us kennt das nicht? Auf die eine oder andere Weise hat jeder sein Päckchen zu tragen und genau das macht Richie zu authentisch. Ich konnte sein Verhalten zu jeder Zeit nachvollziehen, auch wenn ich ihn gerne geschüttelt hätte. Man muss im Leben auch mal was riskieren, auch bzw. vielleicht auch gerade dann, wenn es das eigene Herz ist.

Aber, als ich dann weiter las und seine “erste Geschichte” las, da konnte ich verstehen, warum er sein Herz verschließt. Er tat mir so unglaublich leid. Es muss so weh getan haben, was Richie erleben musste. Ich schwankte zwischen Wut und Schmerz. Das ist es, was mir an “Zeischeneinander” so gefällt. Catherine Strefford schafft es, dass Richies Gefühle auch meine Gefühle wurden bzw. hatte ich manchmal den Eindruck, dass ich das fühlte, was Richie in dem Moment hätte fühlen sollen. Vor allem die Wut, die ihm vermutlich gut getan hätte.

Maxi gefiel mit als Charakter sehr gut. Ich bin nicht sicher, ob es in “Nur kurz leben” nicht erwähnt wird, oder ob es mir nur entfallen war. Ich war erstaunt, dass Maxi ein Mann ist. Aber nun gut, warum eigentlich nicht. Maxi scheint mir ein Mensch zu sein, der mit beiden Beinen im Leben steht, der weiß wo er selbst steht und dass er in der Lage ist, anderen zur Seite zu stehen.

Maxis Tochter Mila hat mir auch gut gefallen. Ein typischer Teenager, der aber kein Drama veranstaltet, sondern ganz natürlich da ist. Nana und Stella sind sehr wichtige Nebenfiguren, die die Geschichte unauffällig tragen. Die beiden drängen sich nicht in den Vordergrund, versuchen nicht, die Aufmerksamkeit des Lesers zu erhaschen, und dennoch weiß man, wie unglaublich wichtig sie in Richies Leben sind.

Insgesamt kommt die Geschichte ohne allzu großes Drama aus. Es sind eher die leisen Töne, die Gedanken und taten Richies, die das Buch zu etwas Besonderem machen. Richie führte mir immer wieder vor Augen, dass wir alle nicht perfekt sind, dass wir unsere Probleme haben und mit diesen umgehen müssen. Mal gelingt es ihm besser und mal gelingt es ihm schlechter. Ich war irgendwie von der Geschichte tief beeindruckt, weil sie so “normal” ist. Richie ist definitiv keine Romanfigur, die weit weg vom Leser ist. So oder ähnlich passiert das Leben. Jeden Tag. Du könntest jemanden kennen, dem es ähnlich geht, wie Richie und genau das macht die Geschichte für mich so wunderbar.

Der Schreibstil von Catherine Strefford ist mitreißend. Die Seiten flogen nur so an mir vorbei und ich mochte das Buch nicht so recht aus der Hand legen.

Ich vergebe für “Zwischeneinander” gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ich bin total hin und weg von einer eigentlich sehr unaufgeregt erzählten Geschichte, die so viel Schmerz, aber auch so wahnsinnig viel Liebe beinhaltet. Catherine Strefford hat es wieder geschafft, mir ihren Richie mitten ins Herz zu schreiben. Es ist, als wäre er mehr als eine Romanfigur. Er ist ein Freund.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Lebendig. Authentisch. Wundervoll.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Zwischeneinander" ist der zweite Roman mit dem Protagonisten Richie aus "Nur kurz leben" von Catherine Strefford. Dieses Mal wird die Geschichte auktorial erzählt und ist in drei Teile aufgeteilt, die es uns ermöglicht Richie in verschiedenen Phasen seines Lebens kennenzulernen. Einmal kurz vor den Ereignissen in "Nur kurz leben", dann als jugendlicher Erwachsener und zum Schluß nochmal nach dem Vorgängerband. Natürlich kann man "Zwischeneinander" auch unabhängig lesen. Für den optimalen Lesespass würde ich aber empfehlen zunächst den ersten Band zu lesen.
In dieser Geschichte merkt man wie sehr Richie mit sich kämpft und nach der Suche nach sich selbst ist, nach seinem Platz im Leben und seiner Person. Er wird wunderbar gezeichnet und erhält eine zusätzliche Tiefe. Die Nebencharaktere haben mir alle sehr gut gefahren, weil sie überaus gelungen und authentisch sind.
Der Handlungsverlauf ist überaus interessant und hat keinerlei Längen. Durch die knapp 250 Seiten bin ich geflogen und habe sie in mich aufgesaugt.
Besonders gefallen hat mir die Innengestaltung des Buches. Immer wieder gibt es schwarze Seiten mit weißer Schrift. Phänomenal schön.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig, voller Feingefühl und gleichzeitig mit einer guten Portion Humor ausgestattet. Dadurch entsteht ein sehr rundes Leseerlebnis.
Fazit:
Ein sehr gelungener Folgeband, der Lust auf mehr macht. Klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Einfach vertrauen

Klappentext von der Autorenseite

Klappentext von der Autorenseite

Was, wenn die Liebe vor einem steht, aber man nicht bereit dafür ist?

Richie setzt alles daran, seinem eigenen Glück im Weg zu stehen. Doch muss er wirklich erst sich selbst lieben, um von anderen geliebt werden zu können? Die Beziehung mit Maxi kann Richie nur anfangs genießen, denn unentwegt wartet er auf das Ende, von dem Richie sicher ist, dass es früher oder später kommen wird. Keine Liebe ist wie die andere und nichts Neues kann wachsen, so lange das Herz und die Seele noch mit dem Unkraut der Vergangenheit bewuchert sind.
Aber erkennt auch Richie das früh genug?

Autoreninfo von der Autorenseite

Catherine Strefford, 1987er Dorfkind, lebt mit ihrem Mann, unter der Herrschaft zweier Katzen, in Schwerte.

Sie liest, gestaltet und schreibt Bücher. Am liebsten schreibt sie über das Menschsein und die Entwicklung dieser Menschen. Sie verabscheut Happy Ends und mischt Genres wie andere die Zutaten für Cocktails.

Tee ist ihr Kaffee, Twitter ihr Pausenhof und Kekse durchaus ein angemessenes Hauptnahrungsmittel.

Erster Satz:

“Bitte, bitte, bitte.” Stella umklammert Richies Arm, der seinen Kopf stützt, während er liest.

Ein Jahr lang musste der Leser auf Richie warten, bis man endich erfährt wie es mit ihm und seinen Leben weiter geht. Ich konnte es gar nicht mehr erwarten, diesen wundervollen jungen Mann wieder zu erleben und Catherine Strefford hat mich mit “Zwischeneinander” nicht enttäuscht.

Dieses Mal ist es eine andere Art von Roadtrip, wir erfahren einiges aus Richies Vergangenheit, wie es so weit kommen konnte, dass er eine Tankstelle ausraubte und wieso er nicht vertrauen kann. So zusagen eine Zeitreise in die Vergangenheit und es ist alles schlüssig erklärt. Ich hätte Richie gerne des Öfteren angestupst und ihm gesagt, dass Maxi ein guter ist und er vertrauen soll. Denn wer hätte nicht gerne einen wie Maxi an seiner Seite.

Damit komme ich direkt zum zweiten wichtigen Charakter in “Zwischeneinander” und ja ich hab Maxi lieb gewonnen. Einfach ein toller Typ und ich habe ihn immer wieder für seine Geduld mit Richie bewundert und dass er an sie beide glaubt. Was tat er mir zwischendurch Leid. Maxi mit seiner Leidenschaft für Lakritz, mit seiner Ruhe bei seiner Teenagertochter, mit seinem Verständnis für Richie, bei all der Unsicherheit die Richie immer hatte. Ach Maxi ist einfach eine coole Socke.

Dann ist da noch Stella, Richies beste und älteste Freundin. Sie kennt ihn am besten und weiß auch weshalb Richie es so schwer hat mit Beziehungen. Sie macht ihm immer wieder Mut und dennoch schafft es Richie nicht.

Aufgeteilt ist “Zwischeneinander” in drei Teile. In einem Teil vor Leon, einem Teil in Richies Kindheit und Jugend und dann in der Zeit nach Leon. Die beiden ersten Teile sind wunderschön miteinander verknüpft und Himmel, ich hätte Holger am liebsten den Hals umgedreht. Sorry, ja er hat Probleme zu erkennen, welche sexuelle Orientierung er hat, aber Richie hat etwas Besseres verdient. Das hatte er dann auch mit Maxi, die beiden waren so süß miteinander.

Lach, ich schwärme von dem Buch. Das passiert mir immer wieder, wenn mich ein Buch begeistert, deshalb ist dieses Mal eine etwas andere Besprechung. Selten hat mich ein Buch so berührt wie dieses, denn ich kann Richie so gut verstehen. Vertrauen zu fassen, wenn man immer wieder verletzt wird ist so schwierig, aber manchmal kommt irgendwo ein Maxi her.

Einen Moment hat mir Catherine Strefford einen Schreckmoment eingejagt und ich dachte, tue es ja nicht. Mir liefen kalte Schauer über den Rücken und ich bekam Gänsehaut.

Der Schreibstil ist wieder so herrlich locker wie bei “Nur kurz leben” und ich habe jede Seite genossen. Wie auch der erste Band werde ich diesen hier noch mehrmals lesen und “Zwischeneinander” gehört eindeutig zu meinen Highlights des Jahres. Viel zu schnell ging die Zeit mit Richie, Maxi und Stella vorbei und ich hoffe so auf ein Wiedersehen mit dem Trio.

Fazit

“Zwischeneinander” von Catherine Strefford ist eine sehr gelungene Fortsetzung von “Nur kurz leben”, die ein echter Pageturner ist und mir Richie sehr viel näher gebracht hat. Einfach mal vertrauen, Richie. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Bewegende und emotionale Coming-of-Age-Romanze

Erst auf den zweiten Blick erkennt man auf dem Cover die beiden Männer. Das ist nicht weiter tragisch, denn das LGBT-Thema fügt sich ganz normal ins Buch ein.
Dieses ist in drei Teile unterschiedlicher ...

Dieses ist in drei Teile unterschiedlicher Zeitebenen gegliedert, in denen man, aus neutraler Sicht geschildert, Richie dabei begleitet, wie er zu sich und seinem Glück findet. Das Päckchen, was er mit sich trägt, steht ihm dabei oftmals im Weg. Doch genau das ist es, was ihn greifbar und in seinen Gedanken und Handlungen nachvollziehbar macht.
Der letzte Teil ist dabei vergleichsweise kurz und im Wesentlichen eine grobe Zusammenfassung. Das wirkt jedoch abrupt und unausgewogen zum detailreicheren Vorspiel. Das hängt laut Autorin damit zusammen, dass die Geschehnisse im vorherigen Werk "Nur kurz leben" ausführlicher dargestellt wurden. Vielleicht werde ich mir dieses nun im Nachgang anhören.
Denn insgesamt ist das Werk "Zwischeneinander" ein sehr emotional gehaltenes und bewegendes Buch, ohne dabei in Kitsch abzudriften. Vielmehr lässt es sich auch als eine Art Coming-of-Age-Story ansehen, die aufgrund der realistischen Züge nachdenklich stimmt.
Der Sprecher macht dabei einen guten Job. Mit seiner Stimme passt er gut zum Alter Richies. Sprechtempo und Intonation sind den Situationen angepasst, wodurch man noch mehr in die fesselnden Geschehnisse gezogen wird.
Spannende Hörstunden also, die viel zu schnell vorbei waren - 4,5

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine mitreißende Geschichte

INHALT

Maxi wurde schon oft in seinem Leben verletzt, doch nun mit Richie möchte er alles anders machen. Er möchte wieder lieben und wieder vertrauen. Doch kann man das mit einem gebrochenen Herz?

Maxi ...

INHALT

Maxi war mir sofort ein recht sympathischer Charakter, da er viele Merkmale hat, die man von sich selber kennt. Er hegt Selbstzweifel und durch die vielen Niederschläge in seinem Leben ist er auch mental nicht ganz so stabil. Er musste mit vielen Verlusten kämpfen und auch seine Familie ist schon ziemlich zerbrochen. Diese Gefühle wurden in dem Buch so gut beschrieben, dass man sie nicht einmal selber empfunden haben muss um voll und Ganz mitzufühlen. Maxi ist nämlich ein Charakter mit dem es einem einfach fällt, sich in ihn hineinzuversetzen. Immer wieder kommen nämlich auch Rückblicke, die zeigen, was genau ihm zu dem Menschen gemacht hat, der er heute ist. Diese Rückblicke sind unfassbar rührend gestaltet und haben es immer wieder geschafft mich total in ihren Bann zu ziehen. Außerdem geht es in diesem Buch nicht nur um Verluste, sondern auch um Selbstliebe. Da Maxi schon recht früh sein Outing hatte, war schon in seiner Jugend das Schwulsein ein recht großes Thema, denn nicht jeder weiß was man Respekt nennt. Es ist wirklich traurig die Szenen zu lesen, in denen Maxi wegen seiner Sexualität so schlecht behandelt wird und als Leser bricht es einem beinahe das Herz. Zu gut, dass seine bezaubernde Schwester immer an seiner Seite steht. So viele tolle Themen wurden von der Autorin in dieses recht kurze Büchlein gepackt und trotzdem wirkt man nicht überfordert. Dank des lockeren und doch berührenden Schreibstils fliegt man nur so durch die Geschichte und jeden, den Maxis Geschichte völlig kalt lässt, kann ich nicht so richtig verstehen...
Gebt diesem Buch eine Chance und lasst euch in Maxis Gefühlswelt hineinziehen!