Cover-Bild Zwischeneinander
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Catherine Strefford

Zwischeneinander

Was, wenn die Liebe vor einem steht, aber man nicht bereit dafür ist?

Richie setzt alles daran, seinem eigenen Glück im Weg zu stehen. Doch muss er wirklich erst sich selbst lieben, um von anderen geliebt werden zu können?
Die Beziehung mit Maxi kann Richie nur anfangs genießen, denn unentwegt wartet er auf das Ende, von dem Richie sicher ist, dass es früher oder später kommen wird. Keine Liebe ist wie die andere und nichts Neues kann wachsen, so lange das Herz und die Seele noch mit dem Unkraut der Vergangenheit bewuchert sind.
Aber erkennt auch Richie das früh genug?

Der zweite Roman mit Richie, bekannt aus „Nur kurz leben“, ausgezeichnet mit dem 1. Platz des tolino media Newcomerpreis 2020.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Zwischeneinander

Richie ist ein Außenseiter und sehr von Selbstzweifeln geplagt.

Bin ich gut genug? Kann man mich wirklich lieben? So richtig aus vollem Herzen um meinetwillen?

In Stella hat er eine tolle beste Freundin ...

Richie ist ein Außenseiter und sehr von Selbstzweifeln geplagt.

In Stella hat er eine tolle beste Freundin gefunden, die ihn so nimmt, wie er ist. Seine Nana liebt ihn abgöttisch. Und dennoch zweifelt er sehr an sich. Man merkt richtig, wie sehr Richie mit sich kämpft, um seinen negativen Gedanken nicht Glauben zu schenken. Leider ist es nun mal so viel einfacher, die Leute von einem wegzustoßen, bevor sie es tun. Indem man sich selbst verletzt, schützt man sich davor, dass andere einen verletzen.

Wir erfahren in Teil 2 einiges aus Richies Vergangenheit, was ihn sehr geprägt hat und einige dieser Zweifel wohl von diesen Ereignissen herrühren. Richies Vergangenheit wünscht man wirklich niemandem und er tat mir schon arg leid.

Der Schreibstil der Autorin lässt einen locker durch die knapp 270 Seiten fliegen und trotz der "schweren" Thematik, lässt sich das Buch gut lesen, ohne einen allzu sehr herunterzuziehen.

Auch der LGBTQ+ Bereich hat seinen Platz in der Geschichte. Ein Storystrang macht einem wieder mehr als deutlich, dass es selbst in der heutigen, aufgeklärten Zeit, immer noch total schwer ist, sich als "nicht der Norm entsprechend" zu outen. Love is Love! Nur leider ist das noch nicht in den jedermanns Kopf angekommen... Leider...!

Der einzige Kritikpunkt war für mich das Ende. Die Erzählung, was mit Richie nach den Geschehnissen passiert ist, hat für mich irgendwie nicht so ganz in mein Bild von ihm gepasst. Aber ich denke, das ist einfach Geschmackssache.

FAZIT
Wer eine Geschichte über Selbstvertrauen und Selbstliebe sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Schöne Geschichte.

Ich durfte "Zwischeneinander" von Catherine Strefford vorablesen, welches mir gut gefallen hat. Vielen Dank nochmal für die Möglichkeit!

Viele kennen Richie vielleicht schon aus dem Roman "Nur kurz ...

Viele kennen Richie vielleicht schon aus dem Roman "Nur kurz Leben" aus dem Jahr 2020.

In diesem Buch lernen wir den Protagonisten  Richie genauer kennen. Dieser hat es nicht wirklich so mit Beziehung. Er hat teilweise Beziehungs- und Verlustängste, weswegen es Maxi, sein Freund, oft nicht leicht mit ihm hat.
Richie lernt im Laufe der Geschichte, seine Ängste zu überwinden, sich selbst und die Liebe zu finden. Doch ob es wirklich klappt, dass müsst ihr selber herausfinden🤭
Das Buch ist in drei Teile gegliedert, in denen wir Richie, aber auch Maxi mehr begleiten können. Wir lernen Richies Vergangenheit besser kennen, lernen, dass Gefühle einen in den Wahnsinn treiben können, und das es oftmals nicht leicht ist, zu sich selbst zu stehen.
Obwohl Richie manchmal etwas zu einer Dramaqueen wurde, war es doch eine nette Geschichte für zwischendurch.