Cover-Bild Was mit Jodie geschah
Cathy Glass

Was mit Jodie geschah

Die tragische Geschichte meines Pflegekindes
Rosie Pinhorn (Übersetzer)

Als die erfahrene Pflegemutter Cathy die kleine Jodie bei sich aufnimmt, stößt sie schnell an ihre Grenzen. Die Achtjährige ist aggressiv und provokativ, verletzt sowohl Cathy als auch deren leibliche Kinder. Nachts quälen sie schreckliche Albträume und schnell wird klar, dass ihr Furchtbares widerfahren ist. Behutsam tastet sich Cathy an ihr Pflegekind heran und schafft es, in Jodie ein nie dagewesenes Gefühl zu erwecken: Vertrauen. Stück für Stück kommt so eine grausame Wahrheit ans Licht ...

• Dieses Buch befindet sich bei LoJa in einem Regal.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Harte Kost

"Was mit Jodie geschah" von Cathy Glass habe ich in der Skoobe-App gefunden. Es ist bei Bastei-Lübbe im Februar 2019 erschienen.
Bei diesem Buch handelt es sich um einen Erfahrungsbericht. Cathy Glass ...

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Erfahrungsbericht. Cathy Glass ist Pflegemutter und die Autorin dieses Buches.
Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen mit einem ihrer Pflegekinder. Es ist ein Mädchen, 8 Jahre alt und heißt Jodie.

Ich muss schon sagen, dass ich mich auf eine schwere Geschichte eingestellt habe bei dem Klappentext. Aber das was tatsächlich kam,
überschritt auch meine Vorstellungen um das 1000fache. Cathy Glass beschreibt die Situationen so detailliert und real, dass ich
das Buch oft weglegen musste. Teilweise konnte ich gar nicht glauben, was ich da las. Wie schlecht und böse manche Menschen sein können,
wird hier sehr deutlich. Puhhh.

Und trotzdem ist es wichtig, dass auch solche Geschichten Aufmerksamkeit bekommen. Denn sie sind wichtig! Wichtig um uns selbst zu
sensibilisieren, damit wir besser hinschauen können. Denn das sollten wir.

Sehr beeindruckend fand ich die Pflegemutter Cathy selbst. Wie sie mit Jodie und den Situationen umgeht, war beeindruckend.
Weniger beeindruckend war die Arbeit des Systmes. Da ist einiges schiefgelaufen. Und leider passiert das auch immer wieder.
Sozialamt, Jugendamt und co. leisten in den meisten Fällen gute Arbeit. Aber oft passieren auch Fehler. Mitarbeiter sind überfordert, haben
zuviel zu tun.

Alles in allem sollte euch bewusst sein, wenn ihr dieses Buch lesen möchtet, das ist schon sehr harte Kost ist. Lest es nur, wenn ihr
das auch wirklich verkraften könnt. Es werden schon Situationen relativ detailliert beschrieben.