Cover-Bild Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder
  • Ersterscheinung: 03.04.2020
Cathy Hummels, Antonia Gavazzeni, Christina Wiedemann

Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder

Einfach lecker & gesund

Kinder lieben Süßes, trotzdem sollte Zucker für sie besser tabu sein: Denn übermäßiger Konsum führt schnell zu "Überzuckerung" – und die ist nicht nur verantwortlich für Karies und Übergewicht, sondern beeinflusst auch das Verhalten und kann schon im Kindesalter zu Diabetes führen. Aber wie macht man Kindern Gesundes schmackhaft, wenn sie statt auf Gemüse und Vollkorn Lust auf Gummibärchen haben? Diese Frage hat sich auch Cathy Hummels gestellt, für die gesunde Ernährung seit der Geburt ihres Sohnes Ludwig noch einmal einen ganz anderen Stellenwert bekommen hat. Um anderen jungen Müttern zu zeigen, wie gefährlich zu viel Zucker ist und wie man ganz easy für die Kleinen zuckerfrei kochen kann, hat sie sich Verstärkung geholt: die Kinderärztin Dr. med. Antonia Gavazzeni und Christina Wiedemann, eine erfahrene Ökotrophologin. Gemeinsam haben die drei über 50 zuckerfreie Rezepte entwickelt, die das Zeug zum Lieblingsessen haben und auch im stressigen Mama-Alltag auf Anhieb gelingen. Dazu verrät Cathy Hummels viele Tipps und Tricks – und Persönliches aus ihrer Küche und Ludwigs Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Das Buch hält was es verspricht

Rezension - unbezahlte Werbung] 🍓

Rezension - unbezahlte Werbung] 🍓

Ich bin immer wieder erstaunt wasman für leckere Gerichte aus wenigen Zutaten zaubern kann. Gerade die Frühstücksrezepte fand ich super. Das Buch ist übrigens nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene geeignet.

Das Buch beginnt mit einer Einleitung und einer kleinen Vorstellungsrunde seitens der Autorinnen. Danach folgen theoretische Informationen wie zB warum Kinder Süßes lieben - wsrum Zucker gefährlich für Kinder sein kann und was es mit dem Körper der Kinder macht. Ein wichtiges Thema fand ich auch das im Buch über "versteckten Zucker" gesprochen wurde, denn der hat auch Einfluss auf uns Erwachsene. Sehr hilfreich fand ich auch das es eine so viele Namen für Zucker gibt und woran man sie erkennt.

Mit am Besten fand ich die "Zucker Alternativen", denn alle die haben wir zu Hause zB Kokosblütenzucker und Ahornsirup, aber auch ApfelMARK eignet sich super.

Das Buch enthält sowohl vegetarische,  vegane und "normale" Rezepte. Der Fokus liegt hier aber tatsächlich auf "gesund".

Die Schokogranola ist mittlerweile ein Hit in unserer Familie und auch die vegane Cashew Mayonnaise ist eingeschlagen wie eine Bombe.

Das Buch umfasst viele schnelle und gesunde Rezepte für Groß und Klein. Viel Gemüse, etwas Obst und mit zuckerfreien Alternativen bekommt man leckere Rezepte hin. ich bin völlig begeistert von diesem Buch.

(ANMERKUNG: zuckerfrei bedeutet frei von raffinierten Zucker. Fruchtzucker ist natürlich auch Zucker,  aber in anderer Form.)

Veröffentlicht am 27.04.2020

Gesunde & leckere Rezepte für jeden Anlass mit hilfreichen Informationen rund um das Thema „Zucker“

Nach einem persönlichen Vorwort beginnt das Buch mit einem kleinen, aber feinen „Theorieteil“, der zunächst erläutert, warum wir von Natur aus auf den Geschmack „süß“ geprägt sind und wie gefährlich der übermäßig konsumierte Zucker für unseren Körper sein kann (neben Karies und Übergewicht gibt es noch viel mehr negative Auswirkungen!). Sehr gut gefallen haben mir auch die Abhandlung zum Thema „Versteckter Zucker“, das Augen öffnende „Würfelzuckerquiz“ (Hätten Sie gewusst, dass ein Fläschchen Smoothie deutlich mehr Zucker enthält als ein Glas Limonade?) und die Übersicht über mögliche Zuckeralternativen zum Süßen von Speisen. Darüber hinaus geben die Autorinnen fundierte Tipps, wie man „Schritt für Schritt weg vom Zucker“ kommt. Ganz weg vom Zucker zu kommen dürfte wahrscheinlich schwierig werden (gerade mit Kindern), aber die konsumierte Menge deutlich zu reduzieren ist auf jeden Fall ein riesen Schritt hin zu einer gesünderen Ernährung. Dieser Teil des Buches schließt ab mit einer Übersicht besonders empfehlenswerter Lebensmittel („Meine liebsten Superfoods“), die auch bei mir Manches wieder mehr in den Fokus gerückt hat (z.B. Fenchel – „eine echte Vitalstoffbombe“).

Ab Seite 43 startet dann das Herzstück des Buchs, der Rezeptteil. Hier finden sich insgesamt knapp 80 abwechslungsreiche Rezepte, die in die folgenden Kapitel aufgeteilt sind: „Frühstück und Aufstriche“, „Getränke & Snacks“, „Sides & Beilagen“, „Hauptgerichte“ und „Süßes“. Sehr gut finde ich es, dass hier wirklich für alle (Familien-)Lebenslagen passende Rezepte mit dabei sind. Neben vielen schönen und gesunden Ideen für die drei täglichen Hauptmahlzeiten finden sich hier beispielsweise auch einige Anregungen „to go“ (z.B. „Bananenriegel“, „Kokos-Schoko-Bällchen“, „Süßkartoffelchips“ oder auch „Wraps mit Räucherlachs“). Es gibt Rezepte für Hummusvariationen, mehrere Aufstriche und sogar leckeres Kürbis- und Tomatenketchup (natürlich ganz ohne Zucker!) – eine echte Bereicherung, nicht nur für die Familienküche. Selbst für die Naschkatzen gibt es hier die passenden Rezepte, wie z.B. dreierlei „Nicecream“, „gesunde Fruchtgummis“ oder „Brownie Bites mit Süßkartoffel“.

Die meisten Rezepte bieten sehr überschaubare Zubereitungszeiten von bis zu 30 Minuten, Zeiten von über 45 Minuten sind hier die absolute Ausnahme. Auch das gefällt mir für die Familienküche sehr gut. Die Präsentation ist sehr ansprechend und übersichtlich strukturiert, meist auf einer Doppelseite pro Rezept. Neben Zutatenlisten und sehr gut verständlichen Zubereitungsanleitungen gibt es Nährwertangaben pro Portion, Zubereitungs- & Backzeiten sowie praktische Kennzeichnungen für vegetarische, vegane, glutenfreie und / oder laktosefreie Speisen. In kleinen Infoboxen („gut zu wissen“) gibt es noch interessantes Hintergrundwissen zu verwendeten Zutaten. Für mich eine sehr gelungene Darstellung, die alles hat, was es braucht. So eignen sich die Rezepte aus diesem Buch auch sehr gut für das gemeinsame Kochen mit Kindern! Und bei selbstgemachtem Schokogranola, Schoko-Nuss-Aufstrich oder Erdbeer-Minz-Limo und Wassermelonen-Bowle sind die Kids bestimmt auch mit Begeisterung dabei!

FAZIT:
Super abwechslungsreich, gesund & vielfältig – perfekt für die Familienküche zu jedem Anlass!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Wertvoll und ansprechend

"Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder" erklärt und informiert leicht verständlich, warum Zucker für Kinder tabu sein sollte. Zu viel Zucker führt zu Karies und Übergewicht und kann krank machen. Mit diesem Buch zeigt Cathy Hummels auf, wie man Kindern das gesunde Essen schmackhaft machen kann und ganz einfach zuckerfrei kochen kann. Als Unterstützung hatte sie eine Kinderärztin und eine Ökotrophologin an ihrer Seite, mit denen sie gemeinsam 50 zuckerfreie Rezepte entwickelt hat.

Ich habe mich sehr auf dieses Kochbuch gefreut, denn wie schädlich Zucker sein kann, sollte eigentlich jeder wissen. Ich war sehr gespannt auf die Tipps, die Infos und natürlich die vielen zuckerfreien Rezepte
Bereits die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig. Zu Beginn gibt es eine nützliche Inhaltsübersicht, so dass man gezielt und schnell die einzelnen Themen findet.  Dann gibt es viele Informationen zum Zucker und was er bei Kindern anrichtet. Auch Dinge wie z.B. "ohne Zuckerzusatz" oder "weniger süß" werden leicht verständlich durchleuchtet. Es wird ein Weg aufgezeigt, mit dem man Schritt für Schritt weg vom Zucker kommt. Sehr interessant finde ich auch die Übersicht der natürlichen Zuckeralternativen sowie der Superfoods.
Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien aufgeteilt, was für Übersichtlichkeit sorgt: Frühstück & Aufstriche, Getränke & Snacks, Süßes & Beilagen, Hauptgerichte und Süßes. Die Rezepte werden überwiegend von Fotos begleitet. Hier hätte ich mir zu jedem Rezept ein Bild gewünscht, da ich dies als Anregung stets sehr wichtig finde. Die Beschreibungen der Zutaten, der Nährwerte und der Zubereitungszeiten sind prima beschrieben. Die einzelnen Schritte sind verständlich beschrieben und einfach nachzumachen.
Am Ende gibt es dann noch ein sehr nützliches Rezeptregister, was einen perfekten Abschluss bildet.
Alle Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, sind mir sehr gut gelungen und haben mir und meiner Familie sehr gut geschmeckt. Auch hat mir die liebevolle Gestaltung des Buches das Stöbern und Lesen zur Freude gemacht. Man merkt, dass hier Herzblut drin steckt.

Ein wertvolles Buch, um seine Familie zuckerfrei zu ernähren. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Zuckerfreie Ernährung

Das Buch bietet hier dem Leser die Möglichkeit sich mit dem Thema Zucker auseinander zu setzen. Dazu gibt es etwas Theoretisches wie die Erklärungen: wie schädlich Zucker wirklich ist, welche Irrtümer es gibt und wie man schrittweise vom weißen Zucker im Haushalt wegkommen kann. Weiterhin werden hier Alternativen zum Zucker angeboten.

Nach der Einführung gibt es leckere Rezepte, die untergliedert sind in Frühstück, Snacks und Getränke, Beilagen, Hauptgericht und Süßes.

Die Rezepte sind ganz einfach gehalten und werden teils mit einer bildlichen Darstellung untermauert. Bei jedem Rezept gibt es etwas Wissenswertes zu berichten und man erfährt die Nährwerte des Gerichtes - für manch einen hilfreich, wie Diabetiker.

Das Buch ist nicht nur für Kinder anwendbar, sondern für jeden, der sich gesund ernähren möchte. Es sind tolle, gesunde Rezepte, die schmecken.

Die Rezeptauswahl ist riesig und für jeden etwas dabei. Es sind einfache Rezepte, die schnell zubereitet werden können und mit normalen Zutaten herstellbar sind.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Zuckerfrei kochen lernen ohne Belehrungen

Mit "Das Zuckerfrei Kochbuch für Kinder" ist Cathy Hummels ein wundervolles Kochbuch gelungen, das neben tollen Rezepten auch viele Hintergrundinfos zu gesunder Ernährung für Kinder vermittelt.

Im Wesentlichen ...

Im Wesentlichen lässt sich das Buch in zwei Abschnitte unterteilen.

Der erste Teil befasst sich allgemein mit gesunder Ernährung für Kinder, wobei auch eine Kinderärztin und eine Ernährungswissenschaftlerin zu Wort kommen. Hier wird auf die Gefahren von zu zuckerhaltiger Ernährung eingegangen und es werden wichtige gesunde Lebensmittel sowie Alternativen zum Zucker vorgestellt. Gleichzeitig gibt es hier aber auch alltagsnahe Tipps, zum Beispiel, worauf man beim Einkaufen achten soll und wie man versteckten Zucker in Lebensmitteln erkennen kann. Ganz toll erklärt! Sehr gut finde ich auch, dass die Zuckerreduktion schrittweise erfolgt und vor allem, dass Cathy Zucker nicht komplett verteufelt! Gelegentlich ist auch mal nicht so gesundes erlaubt. Dadurch wirkt die Autorin auf mich sehr sympathisch und lebensnah.

Im zweiten Teil werden dann viele Rezepte vorgestellt, mit denen man das Zuckerfrei-Prinzip direkt umsetzen kann. Rezepte aus folgenden Kategorien sind vertreten:

- Frühstück und Aufstriche
- Getränke und Snacks
- Sides und Beilagen
- Hauptgerichte
- Süßes

Von den Rezepten bin ich wirklich begeistert! Ich hätte tatsächlich jedes nachkochen können! Vielfältig, lecker und gesund, ohne exotische Zutaten und einfach zuzubereiten. Es gibt sogar Alternativen zu klassischen Kinderlieblingen wie Ketchup oder Müsliriegel zum Selbermachen. Selbst ein gesundes Weihnachtsplätzchen-Rezept findet sich! Nährwert-Angaben, hilfreiche Tipps und tolle Bilder runden das Ganze ab.

Mein Fazit: Ein tolles Kochbuch, das auch umfangreiches Hintergrundwissen vermittelt. Nicht nur für Mamas interessant!