Cover-Bild Mein Umweg zum Glück
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 28.10.2020
Cathy Hummels

Mein Umweg zum Glück

Sei mutig, echt und einzigartig

Mutig, echt und einzigartig: wie Cathy Hummels ihr Leben meistert

Cathy Hummels ist eine erfolgreiche Powerfrau. Die Unternehmerin, Moderatorin und Influencerin erzählt in ihrem Buch, wie sie ihr Glück selbst in die Hand genommen hat. Es ist ein authentisches und starkes Plädoyer, die eigenen Ängste zu überwinden und sich niemals von der Meinung anderer unterkriegen zu lassen! Cathy Hummels gibt exklusiven Einblick in ihr Leben von Kindheit bis zur Gegenwart und zeigt auf, wie sie gelernt hat, mit Hürden aller Art umzugehen:

- Wenn Angst blockiert: Von der Kunst, sich selbst nicht im Weg zu stehen, und ein bisschen netter zu sich selbst zu sein

- Shitstorms auf Social Media: Wie Cathy Hummels gelernt hat, ihr Selbstvertrauen nicht von der Meinung anderer abhängig zu machen

- Wege aus der Depression: Wie die bekannte Moderatorin mit Rückschlägen umgeht, was ihr hilft, positiv zu denken, und welche bedeutende Rolle ihr Bruder dabei spielt

- Wie werde ich glücklich? Warum Glitzer genauso zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt wie female empowerment

- Ein Buch, das den Mut zu mehr Selbstbewusstsein weckt und dazu aufruft, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen

Von der Spielerfrau zur bekannten Influencerin:

Cathy Hummels Weg voller Höhen und Tiefen Cathy Hummels wurde in der Öffentlichkeit nicht immer positiv gesehen: Speziell ihre Berichterstattung bei der WM in Brasilien wurde online und medial zerrissen. Doch das Motto lautet: Niemals aufgeben und für die eigenen Träume kämpfen! Nicht zuletzt dank des Rückhalts ihrer Familie hat sie gelernt, sich selbst vermeintliche Schwächen zu verzeihen und ihr Selbstvertrauen zu stärken. In ihrem Buch gibt sie Einblicke in den Spagat zwischen Rampenlicht und Mutterrolle und wie sie es in jeder Situation schafft, sich selbst treu zu bleiben.

Ihr Aufruf „Seid mutig, echt und einzigartig“ richtet sich an alle, die schon mit Selbstzweifeln und Ängsten zu kämpfen hatten – Aufgeben ist keine Option!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Starke Frau...

Hummels ist natürlich ein großer Name, in der Deutschen Nationalmannschaft, beim FC Bayern München und auch bei Borussia Dortmund ist Cathy's Ehemann Mats präsent (gewesen), doch Cathy Hummels steht nicht als Spielerfrau, Sie ist für sich eine eigene Marke, auch wenn dies viele nicht wahr haben wollen.
Cathy zeigt sich in Ihrem Buch, welches eher einer Biographie ähnelt als einem Buch welches Mut machen soll, offen und präsentiert sich als starke, ehrliche junge Frau.
Zu Beginn finden wir in dem wunderschönen aufgemachten Buch, ein Inhaltsverzeichnis, dass uns zeigt, wie durchdacht das Buch wurde. Cathy springt hier nicht von Thema zu Thema und wieder zurück sondern hat Ihr Buch klar strukturiert, genau wie Ihr Leben.
Das erste Kapitel erklärt Cathy uns, warum Sie sich für dieses Buch entschieden hat und warum Sie wieder einen Stritt weiter in Ihrer Karriere ging, zudem stellt sie uns danach Ihre Familie sowie Ihre Kindheit vor. Cathy wuchs gut behütet und voller Liebe und Freude mit zwei Geschwistern in Bayern auf und hatte mit all Ihren Verwandten ein enges familiäres Verhältnis, und erfuhr eine schöne Kindheit die Sie gerne als Erinnerung wieder auflebt.
Das Buch präsentiert passend zu Ihrem Leben, das unter anderen mit Instagram ausgefüllt wird, passende Post die Sie in den letzten Jahren getätigt hat. Auch wenn Frau Hummels viel erreicht hat und für außenstehenden ein perfektes Leben führt, ist dies nicht so. Neben Hass von Fremden, im realen Leben oder Online auf Instagram, durchlebte Sie Depressionen und Angstzustände, Panikattacken, die Sie im Leben persönlich zurück geworfen haben und für Sie vieles nicht einfach machten und Sie somit in Dortmund nicht Fuß fassen konnte.

Ob durch Cathy oder der unteranderem Mittarbeit von Peter Käfferlein oder Olaf Köhne, das Buch ist sehr gut geschrieben und bei mir innerhalb eines Nachmittags ausgelesen worden. Cathy Hummels hat meinen vollsten Respekt und ist verdient da wo Sie jetzt steht, schade dass viele Mitmenschen anderer Ansicht sind und Ihren Hass auf einer tollen Frau abwerfen.

Fazit:
Das Buch macht natürlich Mut, da Cathy Hummels zeigt, dass Sie sich trotz Steine im Weg, sowie Hass nicht hat unterkriegen lassen und Ihren Weg ging.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Eine lebensbejahende Biografie

Ich bin eigentlich kein Fan von Biografien, denn mir ist das alles zu altbacken oder zu materiell. Aber hier haben wir eine völlig neue Form davon.
Cathy Hummels beschreibt hier eindrucksvoll, wie si zu ...

Cathy Hummels beschreibt hier eindrucksvoll, wie si zu dem tollen Menschen geworden ist, der sie nun mal ist. Und vor allem nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Sie erzählt von ihrer Familie, ihrer Kindheit und Jugend. Die schwierige Zeit mit der Depression, mit der sie auch heute noch zu kämpfen hat. Ganz zu schweigen von den Shitstorms und den unqualifizierten Kommentaren auf ihre, Instagram-Account.
Es ist wirklich erschreckend, wie viel so eine junge Frau schon durchmachen musste. Nicht zuletzt, weil es mich sehr an mich selbst erinnert. Sie ist ein Jahr älter als ich und doch hat sie schon so viel durchgemacht. Einiges davon kenne ich, anderes nennen diese ganzen Hater „privilegiert“. Doch was zeichnet jemanden aus, der privilegiert ist? Das er Geld hat, im Rampenlicht steht? Nichts davon! Denn wir haben gelernt, dass andere uns beurteilen und wir das sind, was andere denken.
Doch damit liegen wir mehr als falsch, denn wir sind DAS, was wir selbst definieren! Es heißt hier nicht umsonst „Um“weg, denn man muss einiges mit- und durchmachen, um sich selbst zu finden und zu akzeptieren. Vielleicht fängt unsere Gesellschaft endlich an, umzudenken. Nicht zuletzt, weil diese und andere Frauen sich trauen, den Mund aufzumachen.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ehrlich, sympathisch und offen

Ich gebe zu, dass ich eigentlich eher selten Biographien lese. Warum also gerade die von Cathy Hummels? Nun, weil schon vorab viel darüber berichtet wurde, dass es hier nicht nur um den schönen Schein geht, sondern auch um die dunklen Seiten, die bisher niemand von ihr kannte.

Ein schönes, zurückhaltendes Porträit der Moderatorin und Influencerin schmückt das Buch, welches mit 235 Seiten gut lesbar ist.

Darin erfährt der Leser die bisherige Lebensgeschichte von Cathy Hummels mit all ihren Höhen und Tiefen. Auch über ihre Familie erzählt sie freimütig und zeigt auch viele Fotos aus dem Familienalbum. Der Schreibstil des Buches ist locker und kurzweilig - man kommt flott durch die Seiten. In ihrem doch noch recht jungen Leben hat Cathy schon vieles erlebt, nicht alles war leicht und eitel Sonnenschein. Wieder einmal erkennt man, dass jeder auf die ein oder andere Weise sein Päckchen zu tragen hat.

Cathy Hummels wird in ihrem Leben noch viel erleben, denn das Lebensrad dreht sich weiter und wird auch für sie noch einige Herausforderungen parat halten. Das Buch hat mich positiv überrascht und der Slogan "Sei mutig, echt und einzigartig" sollte für jede Frau gelten!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ganz interessant, aber nicht fesselnd

Cathy Hummels Biografie war ein richtiges „Toilettenbuch“. Hauptsächlich lag es bei mir nämlich im Badezimmer, neben der Toilette und da habe ich auch den größten Teil gelesen🙃😂

Wer hat nicht schonmal ...

Wer hat nicht schonmal was von Cathy Hummels (ehemals Fischer) gehört, einen Instapost gesehen oder eine von ihr moderierte Show geguckt? In ihrer Biografie „Mein Umweg zum Glück“ lernt man aber auch die Person hinter der Influencerin und Spielerfrau kennen, mit welchen Begriffen sie traurigerweise schnell abgestempelt wird.

Über ihre Gefühle und Entscheidungen spricht sie in ihrem Buch ganz offen und legt dem Leser ihre ganze Lebensgeschichte dar. Dabei lässt sie auch Teile ihrer frühen Vergangenheit nicht aus und erzählt oft, wie wichtig die Familie für sie ist. Das har mir den Einstieg sehr erleichtert, obwohl ich mir vorher eigentlich kein bestimmtes Bild von der Moderatorin gemacht oder auch von dem Shitstorm 2014 nicht viel mitbekommen habe (da hatte ich auch noch gar kein Handy haha).
Ich fand sinnig, dass die Abschnitte chronologisch gegliedert waren, aber trotzdem immer unter einem eigenen Thema standen. Dadurch hat sich ein klarer roter Faden durch das Buch gezogen, der auch dadurch unterstützt wurde, da Cathy Hummels immer wieder auf bestimmte Punkte zurück gekommen ist.
Mir als Medizininteressierte, hat es gefallen, dass sie durchaus auch sachliches Wissen über Depressionen geliefert hat und in einer kurzen Passage sogar ihren Bruder, der Medizin studiert hat, zu den Lesern sprechen hat lassen.
Generell war es, obwohl es eine Biografie ist, sehr sachlich, aber dabei nicht unpersönlich geschrieben, was ihre Geschichte sehr vertrauenswürdig dastehen hat lassen.
Da sie so menschlich von ihrem Leben erzählt hat, konnte mich teilweise sehr gut mit ihr identifizieren und fand es immer wieder schön zu denken „ach, wie sympathisch!“.
Allerdings fand ich es für eine Biografie nicht besonders spannend, da es relativ komprimiert geschrieben war, sich einige Dinge aber trotzdem öfter wiederholt haben. Aus diesem Grund konnte mich das Buch leider nicht hundertprozentig überzeugen.

Das Buch hat mir gezeigt, dass Cathy Hummels eine sehr starke Person ist, die sich nicht unterkriegen lässt und jeder, der sich ein kleines bisschen für ihre Geschichte interessiert, erfährt viel Neues darüber!

Veröffentlicht am 24.10.2020

Mein Umweg zum Glück

Als Influencerin und Moderatorin ist Cathy Hummels, die Ehefrau des Fußballspielers Mats Hummels, gewohnt, im Blitzlichtgewitter zu stehen. Nach einem Yoga-Lehrbuch und einem Ernährungsratgeber legt sie nun ihr neues Buch "Mein Umweg zum Glück" vor, in dem sie allen interessierten Lesern einen exklusiven Einblick in ihr Leben von der Kindheit bis zur Gegenwart gibt.

Das Cover zeigt ein schönes Portrait von Cathy Hummels, das an eine klassische Studio-Aufnahme erinnert. Der Titel unterstreicht, dass es sich um eine persönliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensweg, nicht um einen klassischen Ratgeber für betroffene Frauen handelt.

In ihrem Buch "Mein Umweg zum Glück" beschreibt Cathy Hummels ihren bisherigen Lebensweg. Man sollte nicht vergessen, dass sie kaum 30 Jahre alt zählt und es für eine kritische Selbstreflexion relativ früh ist. Wenn man so will, hat sie gerade die ersten Stufen auf ihrer selbstgewählten Karriereleiter erklommen und sich von einer (belächelten und unterschätzten) Spielerfrau zu einer erfolgreichen Influencerin und Moderatorin entwickelt, die als Person des öffentlichen Lebens nicht nur gefeiert und gelobt, sondern auch angegriffen und gemobbt wird.

Auch wenn ich nicht alle Entscheidungen von Cathy Hummels nachvollziehen kann, hat mir das in einem gut lesbaren Stil geschriebene Buch gefallen. Man hat den Eindruck, ein vertrauliches Gespräch mit einer lieben Bekannten zu führen. Cathy Hummels gewährt einen Blick hinter die Kulissen, zeigt ihre verletzliche Seite, lässt uns an ihren Höhen und Tiefen teilhaben und reflektiert ihre eigenen Erfahrungen. Dieser Schritt ist ihr nicht leicht gefallen. Für diese mutige Haltung hat sie unseren Respekt verdient.