Cover-Bild Alle Farben meines Lebens
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
  • ISBN: 9783492071802
Cecelia Ahern

Alle Farben meines Lebens

Roman | Der anrührende und tiefgründige neue Roman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin
Ute Brammertz (Übersetzer), Carola Fischer (Übersetzer)

Das Leben strahlt in unendlich vielen Farben.

Gold ist die Farbe der Reinheit, Grün steht für Stabilität und ein bestimmtes Blau für Traurigkeit. Schon als Kind entdeckt Alice, dass sie den Gemütszustand anderer Menschen in Farbe sehen kann. Die Auren verraten Alice, ob ihr Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt, glücklich ist oder heimlich den Tränen nah. Ihr eigenes Leben in die Farben des Glücks zu tauchen, das gelingt ihr zunächst dennoch nicht. Ausgerechnet die Natur liefert der Großstadtpflanze, die bisher jeden Kaktus kleinkriegt, einen ersten Hinweis. Ihre lebenskluge Nachbarin zeigt ihr die Richtung. Und die Begegnung mit einem Mann, dessen Farben sie überraschenderweise nicht erkennen kann, leitet Alice auf ihrer Suche nach all den bunten, leuchtenden Facetten des Lebens.

»Ich kann gar nicht anders, als über die Gefühle meiner Figuren zu schreiben«, sagt Bestseller-Autorin Cecelia Ahern.  So entstehen anrührende Bücher voller Tiefe und Empathie über das, was im Leben wirklich zählt.

Cecelia Aherns Romane erobern nicht nur weltweit die Bestsellerlisten, sie treffen ihre Leserinnen und Leser mitten ins Herz. Denn ihre Bücher gehen Fragen nach, die jedermann bewegen: Was ist Glück? Wer bin ich? Was gibt meinem Leben Sinn? Deshalb sind Cecelia Aherns Geschichten immer eine wunderbare Mischung aus Dunkelheit und Licht, Trauer und Humor, Unterhaltung und Tiefe.

»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne

In »Alle Farben meines Lebens« präsentiert Cecelia Ahern mit Alice eine Figur, die sich den besonderen Herausforderungen ihres Lebens mutig stellt, neue Stärken in sich findet und erkennt, dass ihre Gabe ein Geschenk ist und der Schlüssel zu ihrem Glück. Eine Geschichte, die auffordert, an sich selbst zu glauben und Träume zu leben.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Durchwachsen

Ich bin ein Cecelia Ahern Fan der ersten Stunde. Ich habe sie über die letzten Jahren immer begleitet. Zwischendurch hatte ich sie aus den Augen verloren, aber jetzt habe ich sie wieder für mich entdeckt. Ich muss sagen, ihre ersten Bücher sind deutlich besser und auch die blauen Cover fand ich immer toll. Aber nun zu ihren neusten Roman: Ich mag die Geschwister Alice, Hugh und Ollie sehr gerne. Vorallem Hugh scheint der perfekte große Bruder zu sein. Auch die Kapitel mit den Farben fand ich eine tolle und ungewöhnliche Idee. Wie Alice über die Jahre lernt, welche Farbe was bedeuten und sogar die entsprechende Schmerzstellen zu lokalisieren. Es ist wirklich sehr ungewöhnlich. Aber nach gut 100 Seiten mochte ich nicht weiterlesen. Es wird mir dann fast zu esoterisch und ist dann einfach nur noch langatmig. Alice wurde mir dann leider auch zu unsympathisch.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Plätschert so dahin

Das Cover zu "Alle Farben meines Lebens" passt zwar zum Titel, aber für mich weder richtig zur Geschichte, da ich mir die Auren verwaschener vorstelle, noch ist es besonders schön. Insgesamt sind sowohl Titel als auch Cover sehr nichtssagend. Das Buch behandelt das Thema "Synästhesie", von dem ich vorher in diesem Ausmaß noch nicht gehört habe. Ich denke manches ist dabei auch der Fantasie der Autorin überlassen.
Alles in allem fand ich das Buch unterhaltsam, aber es konnte mich nicht überzeugen. Irgendwie zieht sich das Buch und die Protagonistin Alice blieb mir fremd. Ich konnte mich so überhaupt nicht in sie hineinversetzen. Ebenfalls hätte ich nicht erwartet, dass Alice ganzes Leben so abgehandelt wird. Bei den einzelnen Stationen ihres Lebens fehlte mir an manchen Stellen der Tiefgang und ich konnte ihre Entscheidungen nicht nachvollziehen.
Die Sprünge zwischen den Zeiten kamen teilweise sehr unverhofft, manchmal wurde der Bezug zur Gegenwart sehr gut hergestellt, manchmal blieb der Bezug offen. Insgesamt habe ich mich teilweise schwer damit getan, herauszufinden in welcher Zeit gerade geschrieben wird.

Insgesamt konnte ich das Buch zwar schnell runter lesen, aber so richtig überzeugt hat es mich nicht. Es war weder besonders aufschlussreich für die Synästhesie, noch war es ein Liebesroman mit kitschigen Happy End. Irgendwas dazwischen, was so hingeplätschert ist. Grundsätzlich mag ich Cecilia Aherns Bücher sehr gern, dies blieb aber eindeutig hinter meinen Erwartungen an ihre Bücher zurück.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Autorin:
Cecelia Ahern
Verlag: Piper
Erschienen: 2022

Die Autorin Cecelia Ahern hat mit „Alle Farben meines Lebens“ einen Roman geschaffen, der das wenig behandelte Thema der Synästhesie anspricht, der aber meiner Ansicht nach gewisse Schwächen aufweist. Die Autorin hat sicher ihr Herzblut in diesen Roman gesteckt und es ist wahrscheinlich auch schwierig, nach so vielen Büchern noch immer gute Ideen zu haben, doch überzeugen konnte mich persönlich die Geschichte im Endeffekt leider nicht.
Im Klappentext ist von einer Violet die Rede, die sich nach einiger Zeit der Lektüre als Alice, und damit als die Hauptdarstellerin des Buches, herausstellt. So ein Fehler dürfte einem renommierten Verlag nicht passieren.
Das Buch weist meinem Empfinden nach einige Längen auf, da sich Situationen mehrmals wiederholen und somit meinen Lesefluss einbremsten. Ich hatte aufgrund des Klappentextes auch nicht eine komplette Lebensgeschichte erwartet und wäre mit einem kürzeren Lebensausschnitt und dafür mehr Tiefgang glücklicher gewesen.
Auch die Sprünge zwischen Gegenwärtigem und Vergangenem erweisen sich stellenweise als schwierig auseinander zu halten und hätten durch eine Kennzeichnung an Eindeutigkeit gewonnen. Manche der Rückblenden kommen auch recht unvermutet daher, ohne für mich einen Zusammenhang mit der Gegenwart darzustellen, und enden mitunter recht abrupt.
Was ich schön fand, war die Beschreibung der Farben und die Einteilung der Kapitel nach den vorherrschenden Farbtönen.

Fazit
Für mich war es ein Buch, welches sich so dahinliest, aber so richtig packen konnte mich die Geschichte leider nicht. Außer, dass eine liebevolle Familie wichtig ist im Leben, konnte ich mir aus diesem Buch nicht so recht etwas mitnehmen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Superkräfte

Alice sieht außer den Menschen die ihr gegenüber stehen auch ihre Aura. Sie sieht die Farben die Gefühle, Gedanken aber auch Krankheiten und Ängste aufzeigen. Als Kind wird sie als Freak bezeichnet. Ihre Mutter kann damit nicht umgehen, ihr älterer Bruder gibt sich größte Mühe. Als Jugendliche bekommt sie Hilfe und ein Freund sagt ihr sie hätte Superkräfte. Dann kommt ein Mann der keine Farben hat. Ihr Mann, bei dem sie zur Ruhe kommt, der ihr Halt gibt, der sie liebt wie sie ist.
Das es Menschen gibt die für Alles und Jedes eine Farbe sehen oder zuordnen können habe ich gewusst. Für mich schwer vorstellbar und ich würde sagen für die Betroffenen oft eine Belastung.
Genau so beschreibt es die Autorin. Farben können bedrohlich sein, sie zeigen Emotionen mit denen es sich schwer umgehen lässt. Zum Beispiel in dem Buch sind Depressionen Blau, für mich eine schöne Farbe, Alice macht sie Angst die Farbe bewegt sich und sie will nicht davon berührt werden.
Dieser Teil nimmt sehr viel Raum in diesem Roman ein, das Schöne, die Liebe wird eher nebenher geschildert.
Cecelia Ahern schreibt immer über die Beziehungen zwischen den Menschen, wie gehen sie miteinander um, wie lässt sich das Schlechte ins Gute umkehren. Sie findet immer wieder neue Elemente die sie in altbekannte Rahmen setzt.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Alle Farben

Das Buch hat mich auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen tollen Roman hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich schon zahlreiche Bücher mit Begeisterung gelesen.
Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Zur Geschichte, Alice kann schon seit Kindheit den Gemütszustand der Menschen an ihrer Farbe sehen. Doch damit beginnt für sie ein Leben, das nicht immer leicht ist. Sie sieht sofort auf Grund der Farben, ob die Menschen die Wahrheit sagen oder nicht. Sie kann die Stimmungen wie Verliebt sein, Ärger und Zorn auch in den Farben der Menschen entdecken.
Doch wie sie mit den ganzen Gefühlen umgeht, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ich muss gestehen, dass ich ein Fan der Autorin bin und ihre Bücher liebe. Jedoch hatte ich mit diesem Buch so meine Probleme und bin nicht richtig rein gekommen.
Obwohl es so schön, gefühlvoll und poetisch geschrieben ist, hindern die vielen Brüche und Wechseln bei mir den Lesefluss. Schade, ich hatte mir von dem Buch mehr erwartet.