Cover-Bild Die Liebe deines Lebens
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.08.2015
  • ISBN: 9783596520909
Cecelia Ahern

Die Liebe deines Lebens

Christine Strüh (Übersetzer)

Christine & Adam: eine Geschichte voll Schmerz, Glück und Lachen – von einer Liebe, die Leben rettet.

Adam will einfach nur, dass alles aufhört. Er ist über das Geländer der Brücke geklettert und schaut hinunter in das kalte, schwarze Wasser. Christine will einfach nur helfen. Mit einem Deal kann sie Adam vom Springen abhalten … aber wie lange?

Veröffentlicht am 25.10.2019

Die Liebe deines Lebens

Ich hatte dieses Buch schon ewig im Regal stehen. Ich weiß nicht mal mehr, wie es da rein gekommen ist Jedenfalls habe ich es diesen Juli mit in den Urlaub genommen. Dieses Buch war mein Urlaub, denn der Rest des richtigen Urlaubs war katastrophal. Das Buch war es, das mir innere Ruhe und Freude beschert hat. Es war das erste, das ich von Cecelia Ahern gelesen habe und auf keinen Fall das Letzte !

Worum geht es ? :
Christine trifft zufälligerweise auf Adam, der dabei war Suizid zu begehen ( kein Spoiler ). Sie will ihm helfen und schlägt ihm somit den Deal vor : Sie will ihn bis zu seinem nächsten Geburtstag davon überzeugen, das das Leben lebenswert ist. Die Frage ist, schafft sie das ?

Cover :
Das Cover ist mehrfach in blau gehalten. Der Titel des Buches ist in weißer Schrift zu sehen. Der Name der Autorin in goldener Schrift. So wie die Brücke, die das Cover zeigt. Auf der Brücke stehen zwei Personen neben einer Laterne. Warum eine Brück ? Sie ist ein wichtiger Teil der Geschichte. Meiner Meinung nach ist das Cover gelungen, eben so wie sein Inhalt.

Charaktere:
Christine ist eine starke und sehr hilfsbereite Frau, die mit ihrer "Schwäche" zu Ratgeber-Büchern jeglicher Probleme, sehr sympathisch auf einen wirkt.
Adam kannte keinen anderen Ausweg, um von seinem problematischen Leben zu entkommen. Im Laufe der Geschichte merkt man, dass er ein toller Typ ist, der es zurück ins Leben schafft.

Schreibstil:
Das Buch wurde aus der Sicht der Protagonistin Christine geschrieben. Somit kann man sich genau in ihre Lage versetzen und merkt, was für einen Druck sie sich eingebracht hat. Nämlich, das ein Menschenleben von ihr abhängt. Doch was hätte sie sonst tun sollen ? Die Gefühle con Christine werden zu deinen. Also sehr gut lesbar.

Meine liebsten Zitate:
»Meinst du, ich werde es schaffen ?« (…) »Ja«
Bei dir ist alles möglich, stimmt‘ s ?« (…) »Das meiste jedenfalls (…) aber nicht alles.«
»Zum Beispiel ?« Zum Beispiel du und ich. (S. 322)

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, meine Rezension zu lesen!

Veröffentlicht am 10.06.2019

Die Liebe deines Lebens - und wie man sie findet

Das hier ist mein aller erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, dass ich mich etwas um das Buch rumgeschlichen habe - ich weiß auch gar nicht mehr wirklich, warum..

Ich habe es aber definitiv zum ...

Ich habe es aber definitiv zum richtigen Zeitpunkt angefangen zu lesen, momentan kommen auch mir immer wieder düstere Gedanken auf, doch dieses Buch konnte mich etwas zurechtstutzen. Und vielleicht wollte das Schicksal deshalb, dass ich es solange im Regal stehen lasse, um es in diesem passenden Moment zu lesen, wer weiß. Es ging mir aber definitiv einfach total unter die Haut.

Die Geschichte hat mich ab dem ersten Absatz in den Bann gezogen und es gab jede Menge berührende Weisheiten. Das Buch hat alle meine Erwartungen übertroffen, weil ich auch ernsthaft nicht so hohe Erwartungen hatte. Aber ich habe es geliebt und verschlungen.

Schreibstil
Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen, die geschriebenen Sätze der Autorin haben mir manchmal echt Gänsehaut Momente bereitet, zudem hat sie es immer perfekt auf den Punkt gebracht.

Das komplette Buch ist aus der Sicht der Protagonistin geschrieben, man bekommt somit gut ihre Gefühle und auch die Entwicklung der Gefühle zu Adam mit. Womit sie sich rumschlägt und aus welchen Gründen sie gerade handelt werden auch gut verständlich gemacht.

Charaktere
Mein erster Eindruck von Christine war, dass sie eine hilfsbereite und mit beiden Füßen fest im Leben stehende Frau wäre, doch im Laufe der Geschichte erkennt man, dass auch sie ihre Päckchen zu tragen hat. Und auch ihr Leben nicht das zufriedenstellendste ist. Sie war mir sofort sympatisch und ich konnte sie sehr gut verstehen. Ich finde, sie ist eine echt inspirierende und interessante Persönlichkeit und mir tat jedes Mal das Herz weh, wenn sie verletzt wurde.

Mit der Zeit gewann man immer mehr Eindrücke von Adam - er ist ein toller Typ, der einfach von allem in seinem Leben erschlagen wurde und keinen Ausweg mehr fand. Aber hat sich definitiv wieder in die richtige Richtung entwickelt. Zusammen sind die beiden einfach traumhaft, es entwickelt sich zu etwas Wundervollem im Laufe der Geschichte.

Ich muss einmal auf Christines Familie eingehen - die ist einfach genial. Hab mich jedes Mal totgelacht, wenn sie vorkamen! Einfach total gut beschrieben und die Unterhaltungen wurden auch niemals zu langatmig oder langweilig.

Zitate
❝Sie wollen nicht ihr Leben beenden. (..) Sie wollen nur, dass der Schmerz aufhört, der Schmerz, den Sie jetzt fühlen, der Schmerz, mit dem Sie bestimmt jeden Morgen aufwachen und abends ins Bett gehen. Vielleicht versteht das niemand in Ihrer Umgebung, aber ich verstehe es, glauben Sie mir. (..) Aber Sie wollen nicht die ganze Zeit, dass es zu Ende ist, richtig? Nur manchmal ist der Gedanke da, wahrscheinlich in letzter Zeit öfters als sonst.❞ - s. 41

❝Ich habe ihn geliebt, weißt du. Aber ich habe eine Theorie über die Liebe, so groß sie auch sein mag - manchmal hält sie einfach nicht ewig.❞ - s.120

❝>>Bei dir ist alles möglich, stimmt´s?<< >>Das meiste jedenfalls. (..) Aber nicht alles.<< >>Zum Beispiel?<< Zum Beispiel du und ich.❞ -s. 322

Cover
Das Cover ist in einem sehr schönen Blau gehalten und die Schrift ist golden, was ich unglaublich schön finde. Man erkennt eine Brücke, auf der eine Laterne und zwei Menschen zu sehen sind. Diese Brücke ist auch in der Geschichte ein wichtiger Punkt. Ich finde dieses Design total gelungen!

Fazit
Am Ende hin lief mir dieses Buch irgendwie als ein Film vor meinen Augen ab, was ein totales Kompliment ist, weil ich es mir einfach so perfekt bildlich vorstellen konnte.
Die richtige Geschichte für jeden, der gerade etwas düstere Gedanken hat oder einfach mal wieder schnell in eine Liebesgeschichte abtauchen und über einige wundervolle, berührende und humorvolle Absätze stoßen will!

Veröffentlicht am 14.05.2019

Super Schön

Ich habe ja schon einige Bücher von Cecelia Ahern gelesen, aber nach „P. S. Ich liebe dich“ ist dieses hier mit abstand das Beste was ich gelesen habe. Es war eine tolle Geschichte. In diesem Buch kann man einiges über Das Leben, Die Liebe und Freundschaft erfahren. Was passiert wenn man sich selber verliert und versucht sich wieder zu finden. Wie man damit umgeht an seine Grenzen zu Stoßen und doch zu Realisieren das es immer einen Weg gibt. Doch dieses Buch war nicht nur sehr tiefgründig, es war auch super Lustig. Ich musste so oft über Christine und ihre Eigenarten lachen, dass kann ich gar nicht mehr Zählen. Christine ist ein Lebensfroher Mensch, der total ansteckend ist. Sie versucht in allem das Positive zu finden. Auch wenn es manchmal echt ein komischer Weg ist. Sie tut Adam sehr gut, da er ihr totales Gegenstück ist. Er ist mürrisch, Traurig und weiß nicht wo hin. Doch gelingt es ihm sich selber wieder zu finden?
Das müsst ihr natürlich selber raus finden. Ich fand das Buch echt gelungen, doch das Ende war nicht so meins. Es kam heuter die peuter, knall auf fall und zack war es da.
Dafür muss ich einen Stern abziehen, aber es bekommt immer noch 4 sehr gute Sterne von mir.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Die Liebe und das Leben

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Dies war mein erstes Cecelia Ahern Buch, welches ich gelesen habe. Das einzige, was ich von ihr kannte, war die Verfilmung ihres Buches "P.S. Ich liebe dich". Ich habe sehr viel Positives von ihr gehört und als ich dieses Buch als Mangelexemplar für vier Euro gesehen habe musste ich es mir unbedingt holen. Außerdem gefallen mir die goldenen Akzente auf dem Cover :)

Um was geht es?
Christine geht mit ihrem Hund Abends spazieren, als sie Adam auf einem Brückengeländer stehen sieht. Sie konnte ihn davon abhalten zu springen und macht einen Deal mit ihm aus: Wenn sie es schafft, ihn bis zu seinem nächsten Geburtstag davon zu überzeugen, dass das Leben lebenswert ist, wird er sich nicht umbringen. Darauf folgt eine spannende, emotionale und nervenaufreibend Zeit, für Adam als auch für Christine. Mit der Zeit hegt Christine Gefühle für Adam, er allerdings möchte seine Ex wiedergewinnen. Christine hat Zweifel: Möchte sie das? Schafft sie es noch, ihn davon zu überzeugen, dass es sich lohnt zu leben? Und dies, obwohl sie emotional so mitgenommen ist?

Wie mir das Buch gefallen hat
Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es war so spannend und fesselnd und emotional, dass man gar nicht mehr anders konnte, als weiterzulesen. Mich hat vor allem Christines Gefühlschaos mitgenommen und konnte sie da total nachvollziehen: Sie hat jemanden das Leben gerettet und lebt mit dem Druck, dass er sich umbringen wird, wenn sie ihn nicht vom Gegenteil überzeugen kann. Sie hegt Gefühle für ihn, obwohl sie weiß, dass er noch an seiner Ex hängt und vielleicht gar nicht mehr weiterleben will. Ich hatte so oft Tränen in den Augen beim Lesen, also ein wirklich ganz ganz tolles Buch!

Veröffentlicht am 22.07.2018

Wunderschön

Bei diesem Roman darf man sich von dem zunächst kitschig klingenden Titel nicht abschrecken lassen, denn bei dieser Geschichte handelt es sich nicht einfach um eine sich romantisch entwickelnde Liebesgeschichte. Tatsächlich wird es erst in den letzten Seiten romantischer.
"Die Liebe deines Lebens" hat nämlich einen ernsthaften Hintergrund und Cecelia Ahern schafft es in diesem Werk, den Leser problemlos für einige Stunden in die Welt von Christine und Adam zu entführen. Für mich war klar, dass nachdem mich "Zwischen Himmel und Liebe" und "Für immer vielleicht" begeistern konnten, ich auch weitere Bücher der irischen Autorin lesen werde, weil die gerade genannten mich mitten ins Herz trafen und noch lange im Kopf blieben. Auch "Die Liebe deines Lebens" enttäuschte mich nicht und bescherte mir einige unterhaltsame Stunden.
Zugegeben, die Idee, dass eine Person von einer anderen von einem Sprung in den Tod abgehalten wird, ist nichts Neues und somit vielleicht auch nicht die Originellste, aber die Autorin schafft es sich mit viel Feingefühl diesem Thema zu nähern und letztendlich überzeugt der gut durchdachte Inhalt.
So macht sie Adams Situation deutlich, ohne dabei das schwierige Thema von Depressionen falsch darzustellen und als Leser kann man seine Gefühlslage leicht verstehen. Auch Christines Gefühle werden gut auf den Punkt gebracht und ein großer Pluspunkt hierbei ist, dass Cecelia Ahern auch bei dieser Hauptperson alles perfekt durchdacht hat, wodurch ihre Charaktereigenschaften und Gefühle alle bis zum Ende hin verständlich sind und Sinn ergeben. Selbst die Nebencharaktere wurden mit so viel Herz erfunden, dass man diese leibhaftig vor Augen hat.
Die Geschichte funktioniert ohne viel Aktion oder großen Spannungsaufbau, lässt den Leser trotzdem nicht los und mit Freude, habe ich dieses Buch immer wieder aufgeklappt. Es sind die kleinen Momente in diesem Roman, die ihn so besonders machen. Oft muss man beim Lesen selbst schmunzeln oder es wird einem einfach nur warm ums Herz, wenn man mitbekommt wie viel Christine für Adam tut.
Das Schöne an diesem Roman ist, dass es einfach keine wirklichen Lücken gibt und man das Buch am Ende mit einem guten Gefühl beenden kann. Einfach alles wurde bis ins kleinste Detail durchdacht, was beweist, dass Cecelia Ahern das Schreiben wirklich liegt. Ihr wunderbarer Schreibstil ist dann noch das i-Tüpfelchen, wodurch dieser Roman einem wirklich als fast perfekt begegnet.
Nachdem etwas gemütlicheren Hauptteil, wird es dafür dann in den letzten 30 Seiten sehr spannend, wodurch man nochmals bis zum Ende mitfiebern muss. Doch so wie es sein muss, geht am Ende alles gut, selbst wenn es Augenblicke gab, in denen man nicht damit gerechnet hätte.
Fest steht, diese Geschichte trifft einen mitten ins Herz und ist einfach wunderschön. Dabei zeigt dieser Roman auch wie kostbar das Leben ist und wie viel sich ändern kann, wenn man für neues bereit ist, wie auch dieses Zitat verdeutlicht: "Es ist sinnlos sich an einen Gedanken zu klammern, denn Gedanken sind wie Gäste oder Schönwetterfreunde. Sie kommen und gehen, und selbst diejenigen, die lange brauchen, um sich vollständig zu entwickeln, können im Handumdrehen wieder verschwinden. Momente sind kostbar; manchmal verweilen sie, manchmal sind sie flüchtig wie der Wind, und doch kann in einem einzigen Moment so viel geschehen. Man kann seine Meinung ändern, man kann ein Leben retten und man kann sich sogar verlieben."

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte voller Gefühl, die dem Leser noch lange im Kopf bleibt.