Cover-Bild Frauen, die ihre Stimme erheben. Roar. Jetzt verfilmt von und mit Nicole Kidman
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 11.12.2019
Cecelia Ahern

Frauen, die ihre Stimme erheben. Roar. Jetzt verfilmt von und mit Nicole Kidman

Christine Strüh (Übersetzer)

Verfilmt mit Nicole Kidman, Cynthia Erivo und Alison Brie, von den Macherinnen von GLOW (Apple TV)

30 starke Frauen, 30 starke Geschichten.
»Großartig!« Für Sie

Bestseller-Autorin Cecelia Ahern erzählt mit unglaublicher Phantasie, Witz und Gedankenspielen von Frauen am Wendepunkt. Frauen, denen Flügel wachsen. Frauen, die aus ihren Schubladen herausklettern. Frauen, die im Boden versinken und dort andere Frauen treffen. Wortwörtlich. Weil wir alle einzigartig sind. Und weil wir alle etwas aus unserer eigenen Geschichte machen können.

Veröffentlicht am 16.01.2020

30 schöne, etwas andere Geschichten

{spoilerfrei}

Cover
Mit dem hellen Blautönen ist das Cover recht schlicht und dennoch in einem modernen Stil gehalten. Es fällt nicht durch Extravaganz auf, dafür aber mit einer schönen Schlichtheit.
4,5 ...

{spoilerfrei}

Cover
4,5 /5 🦋e

Inhalt
Das Buch besteht aus 30 Kurzgeschichten über Frauen. Große Frauen, kleine Frauen, dicke und dünne, alte und junge, reiche und arme, hübsche und hässliche, mutige und weniger mutige, Frauen jeder Herkunft und jedes Charakters. Sprich: mindestens in einer Geschichte wird man sich selber sicher wiedergefunden haben oder eine Frau die man kennt, die man liebt. Und das macht dieses Buch so besonders. Jede Kurzgeschichte ist einzigartig und doch kann man da so viel reinfühlen. Sie regen zum Nachdenken an und bringen einem so ein wohliges Gefühl von Vertrautheit.
Ich weiß echt nicht wie, denn die Leistung ist stark, aber Cecelia Ahern hat es tatsächlich geschafft 30 verzaubernde Kurzgeschichten zu schreiben, die alle auf ihre Art überzeugen.
5 /5 🦋e

Schreibstil
Die Geschichten sind im Schnitt 10 Seiten lang, mal mehr, mal weniger. 10 Seiten sind nicht viel, um einen Charakter darzustellen und als Leser/in in eine Geschichte einzutauchen. Und doch schafft die Autorin genau das.
So irreal manche Geschichten auch sind, sie werden so glaubhaft geschildert, dass man denkt es wäre wahr. Auch in ihren Romanen beherrscht Cecelia Ahern die Kunst das zu schaffen, aber selbst auf wenigen Seiten genau das hinzubekommen ist wirklich faszinierend. Genau dieser, teilweise mysteriöse, Schreibstil macht es so besonders.
5 /5 🦋e

Fazit
Cecelia Aherns Bücher sind besonders, ihr Schreibstil ist einzigartig. Und so sind diese 30 Kurzgeschichten einfach toll, super um ab und an drin zu lesen, über diese Frauen und vielleicht auch über sich selbst nachzudenken.

Veröffentlicht am 30.12.2019

30 Geschichten

Roar

30 Geschichten, 30 Frauen, 30 Denkanstöße und das alles in einem Buch.
Zuerst hatte ich bedenken ob das meine Art ...

Roar

30 Geschichten, 30 Frauen, 30 Denkanstöße und das alles in einem Buch.
Zuerst hatte ich bedenken ob das meine Art von Geschichten sind, weil sie so kurz sind. Ich hatte Angst keinen Bezug zu den Protagonisten zu nehmen. Aber dem ist nicht so, die meisten Storys sind eher anonym geschrieben aber ihre Massage ist unglaublich echt.
Ich musste nach jeder Geschichte kurz innehalten und darüber nachdenken, wie sehr Cecelia es auf den Punkt gebracht hat.
Das Cover ist sehr interessant gestaltet und durch die Farbwahl ansprechend aber es wird dem Inhalt nicht gerecht.
Dieses Buch spricht Dinge an, die viel zu häufig totgeschwiegen werden und die Autorin versteht es, wie keine zweite, es so zu verpacken, dass darüber nachdenken muss.
Sie brüllt es einem nicht ins Gesicht sondern lässt es den Leser selber entdecken.
Dieses Buch gehört für mich zu einem Must Read für alle, es ist auch eins meiner persönlichen Highlights.
Ich könnte noch stundenlang über das Buch schwärmen aber vielleicht lest ihr es auch einfach selber.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Okay

Frauen, die ihre Stimme erheben. Roar.

Frauen, die ihre Stimme erheben. Roar.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch und man schließt sie sofort ins Herz. Durch den tollen Schreibstil kann man sich gut in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen.

Das Buch hat so viele Emotionen, die so schon beschrieben sind. Ich kann es einfach nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.04.2019

30 Frauen. 30 gewöhnungsbedürftige Stories.

Seit ich Für immer vielleicht von Cecelia Ahern gelesen habe, bin ich ein großer Fan von ihr. P.S. Ich liebe dich ist mein absoluter Lieblingsfilm, bei Die Liebe deines Lebens hatte ich Tränen in den Augen und Ich schreib dir morgen wieder fesselte mich regelrecht an seine Seiten. Als ich dann ihr neues Buch, Frauen, die ihre Stimme erheben, auf der Frankfurter Buchmesse 2018 entdeckte, war ich total begeistert: Es beinhaltet Kurzgeschichten! Es ist mal etwas komplett anderes, als Cecelia Ahern bisher geschrieben hat. Doch leider konnten mich nicht alle Stories so überzeugen wie die Romane. Einige öffneten mir die Augen, brachten mich sogar zum Nachdenken, aber andere wollte ich fast überblättern, da sie mich langweilten und meine Aufmerksamkeit einfach nicht für sich gewinnen konnten.

In Frauen, die ihre Stimme erheben trifft man auf dreißig völlig unterschiedliche Charaktere und doch haben sie eines gemeinsam: Selbstliebe. Zu Beginn jeder Geschichte werden ihnen Steine in den Weg gelegt, die sie dann aus eigener Kraft auch wieder beseitigen können. Eine Frau leidet unter Gewissensbisse, die sich ganz offensichtlich auf ihrer Haut zeigen. Eine weitere Frau ist buchstäblich im Boden versunken, trifft dort auf andere Leidensgenossinnen und schöpft dann neuen Mut, wieder an die Oberfläche zurückzukehren. Wieder eine andere muss erst in die Schuhe ihres Mannes schlüpfen und die Welt mit seinen Augen sehen, um zu verstehen, was sie eigentlich an ihm hat. Egal, in welcher Situation sich eine Frau befinden mag, im Laufe ihrer Geschichte schöpft sie neue Hoffnung, sie gewinnt an Selbstbewusstsein und sieht die Welt aus einem ganz neuen Blickwinkel.

Doch manchmal scheinen die Stories auch etwas an den Haaren herbeigezogen zu sein. Nicht immer kann man sich in die Rolle der agierenden Frau hineinversetzen, und gerade das ist für das Buch so wichtig. Die Hauptcharaktere haben keine Namen, sie werden immer nur als „die Frau“ beschrieben (ob es sich hierbei um die gleiche Person handelt, wird nicht thematisiert), was zur Folge hat, dass die Geschichten sehr allgemein gehalten sind – sie könnten einfach jedem passieren. Noch dazu werden sehr alltägliche Situationen beschrieben (eine Frau schämt sich für ihr Lispeln, eine andere sucht verzweifelt nach einem guten Nervenkostüm), Situationen, die bei jedem schon einmal vorgekommen sind und als Leserin fühlt man sich schnell persönlich angesprochen. „Die Frau“ konnte ich in einigen Geschichten sehr leicht durch meinen eigenen Namen ersetzen – ihre Leidensgeschichte passte wie die Faust aufs Auge.
Manchmal war es aber auch einfach zu viel des Guten. Die Kurzgeschichten zeichnen sich dadurch aus, dass Redewendungen wortwörtlich dargestellt werden und in den meisten Fällen fand ich dies auch sehr kreativ umgesetzt, doch manchmal löste sich eine Frau in lange Hautfetzen auf oder verkaufte ihren Mann in einem „Supermarkt“, weil sie keine Lust mehr auf ihn hatte … und da hörte der Spaß bei mir auf. Das eine Szenario fand ich zu eklig, das andere zu unmenschlich.

Wenn man aber von den wenigen, für mich eher ungeschickten, Stories einmal absieht, hat mir das Buch doch sehr gut gefallen. Frauen werden als eigenständige, starke und selbstbewusste Personen dargestellt. Sie dienen durchweg als Vorbilder für jede Leserin und ermutigen sie, aus ihrer Komfortzone herauszutreten und etwas Neues, Aufregendes zu wagen. Außerdem hat es mir sehr gefallen, dass Cecelia Ahern hier und da auch die Sichtweise eines Mannes mit einbezogen hat und ihre Kurzgeschichten nicht durchweg feministisch gestaltete. Denn so ganz ohne Mann geht es ja schließlich auch nicht.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Frauen die ihre Stimme erheben

Das Cover und der Titel haben sofort mein Interesse an dem Buch geweckt. Cecelia Ahern zählt als eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen. So dass ich dieses Buch unbedingt haben musste.
Dementsprechend ...

Dementsprechend hoch war dann auch meine Erwartungshaltung, nach den ersten Seiten war ich wiedermal so begeistert, dass ich mir sofort das nächste von ihr erscheinende Buch vorbestellt habe.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen.
Man muss hier anmerken, dass es sich bei dem Buch um keine fortlaufende Erzählung handelt, sondern es aus vielen einzelnen Geschichten besteht.
Es gibt keine richtige Hauptpersonen, sondern nur „ die Frau“, die immer wieder in unterschiedlichen Phasen und Weisen auf sich aufmerksam macht. Dinge aufdeckt, die übersehen werden oder im Argen sind.
Leider hat mich das Buch mit fortschreitender Seitenzahl immer weniger gepackt, ja sogar echt gelangweilt. Das Buch ist leider nicht meins.
Ich hoffe, dass die Autorin nicht nur in dieser Art weiterschreibt und auch neue Bücher in ihrer gewohnten Weise in Zukunft veröffentlichen wird. Ich würde die „alte“ gewohnte Cecelia Ahern schwer vermissen.