Cover-Bild Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
  • Ersterscheinung: 28.10.2020
Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Christine Strüh (Übersetzer)

Der große aktuelle SPIEGEL-Bestseller von Cecelia Ahern. Ein tief bewegender Roman darüber, wozu wir da sind und was von uns bleibt. Die überraschende Fortsetzung des Weltbestsellers »P.S. Ich liebe Dich«, aber auch ganz unabhängig davon zu lesen.

»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«

»Postscript« ist ein eigenständiger, tief berührender Roman über die essentiellen Lebensfragen: Wie können wir sinnvoll und glücklich leben, obwohl wir einmal sterben müssen? Was können wir unseren Liebsten mitgeben? Und was bleibt von uns?
Ergreifend, humorvoll und inspirierend schreibt Cecelia Ahern über das Leben und den Tod; über Schmerz, Liebe und Glück; über das Hier und Jetzt und die Zukunft.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Postscript

Von der Autorin habe ich schon einige Bücher gelesen und regelrecht verschlungen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen Personen sind sorgfältig ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Einige sind schon aus Vorgängerbüchern bekannt.
Das Buch ist die Fortführung des Titels „ P.S. Ich liebe Dich“. Das Buch ist jedoch eigenständig und kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Zur Geschichte, Holly ist stolz auf sich, dass sie nun nach Jahren nach dem Tod von Gerry, ihr Leben wieder einigermaßen im Griff hat.
Doch nun tritt eine Gruppe todkranker Menschen als Club P.S. ich liebe dich, auf die zu. Dieser Club möchte inspiriert von Hollys Leben, den Menschen, die sich nach ihrem Tod zurücklassen, ein ähnliches Vermächtnis machen und Holly soll ihnen dabei helfen. Holly tut sich damit sehr schwer, da sie wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, selbst ihre neue Liebe gerät dadurch in Gefahr.
Ob es ihr gelingt, alles unter einen Hut zu bekommen, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein wirklich sehr berührender Roman, der mir eine tolle Lesezeit beschert hat. Ich empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Taschentücher bereit halten

Ich war erst skeptisch, wie kann die Geschichte von Holly weitergehen ? Kann Sie überhaupt an den Erfolgt von PS ich liebe dich anknüpfen ?
Definitiv ja! Das Leben nach dem Tod von Gerry war für Holly ...

Definitiv ja! Das Leben nach dem Tod von Gerry war für Holly nicht einfach. Sie versucht weiterhin, ihr Leben irgendwie weiter zu leben. Es fällt Ihr schwer im Podcast über Ihre Erfahrungen mit Gerry zu reden und es reißt sie wieder in einem Tief. Dann nimmt sie ungewollt im Leben der Selbsthilfegruppe mit und erfährt eine weitere Liebe in ihrem Leben die Ihr neue Kraft im Leben schenkt.

Veröffentlicht am 31.08.2020

So eine schöne Geschichte

Holly erzählt in einem Podcast ihre und Gerrys Geschichte. Wie ihr die Briefe aus einem Loch geholfen und wie sie sie beim Trauern und Abschied nehmen unterstützt haben. Ihre Geschichte berührt die Menschen und es entsteht ein P.S. Ich liebe dich - Club. Sie bitten Holly, sie in den Club-Angelegenheiten zu unterstützen und so wird Holly in die schlimmste Zeit ihres Lebens zurückgeworfen. Andererseits hat sie nun die Möglichkeit, etwas Gutes aus ihren Erlebnissen zu schöpfen und ist hin- und hergerissen...

Ich war sofort gefangen von der Geschichte und gefangen von den Emotionen. Die Art der Autorin zu schreiben ist so angenehm. Weich, mitfühlend, humorvoll und emotional. Es ist einfach authentisch.

Ich mag Holly. Es tut mir Leid, dass ihr Gefühlschaos und ihre Introvertiertheit oft als Kaltherzigkeit interpretiert wird. Sie hat sich verändert, aber sie ist immer noch Holly. Richtig schön, wie die Autorin die Figuren weiterentwickelt hat. Die Trauer, von der sie dachte, sie sei abgeschlossen, wandelt sie jetzt noch in etwas Gutes, in etwas, was sie Menschen weitergeben kann. Auch ihre Sicht auf den Tod hat sich geändert und eröffnet uns eine neue weitere Perspektive, den Tod zu betrachten. Auf diese Weise über den Tod nachzudenken finde ich total wertvoll. Aber diese Sichtweise braucht Zeit und Abstand. Wie der Tod in diesem Buch thematisiert wird finde ich richtig gut.

Auch ihre Freunde und Familie haben sich verändert und ihren Leben hat sich viel getan :)

Durch den Club lernen wir weitere Schicksale kennen und dürfen noch mehr berührende Geschichten miterleben.

Jede der Figuren hat mich tief berührt und die Beziehungen zwischen ihnen und Holly waren so schön und intensiv. Ich bekam eine richtige Gänsehaut und musste auch das ein oder andere Tränchen vergießen.
Am liebsten mochte ich Ginika. 17 Jahre, sehr krank. Aber so eine tolle junge Frau. Ihre Geschichte und ihre Beziehung zu Holly hat mich wirklich bewegt.

Der PS ich liebe dich Club versetzt sie wieder in die Zeit zurück, in der Gerry krank wurde und danach, in der sie um ihn trauerte. Eigentlich hat sie sich weiterentwickelt, aber das alles wirft sie ein wenig zurück und wird zur Zerreißprobe ihrer neuen Beziehung mit Gabriel. Auch seine Alltagsprobleme, die er mit sich herumträgt, zerren an der Beziehung... Eine Tochter aus der ersten Ehe beispielsweise...

Es sind auch wieder Passagen von Gerry und Holly dabei, an die sie sich erinnert und wir dürfen wieder Teil dieser nahezu perfekten Liebesgeschichte sein. Ach ich liebe die beiden einfach als Paar!!

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Es geht um die Auseinandersetzung mit dem Tod, Verlusten, Abschied, aber auch um die eigene Sterblichkeit und den Umgang damit, wen man zurücklässt. Wird man vergessen? Bleibt man trotzdem irgendwie Teil des Lebens derer, die man liebt? Es geht auch um Liebe und Freundschaft und um das Leben.
Das Buch schließt mit einem runden und herzergreifenden Ende. Was für ein tolles Buch

Veröffentlicht am 28.06.2020

Taschentücher raus!

Als ich gesehen habe das es eine Fortsetzung und damit ein wiedersehen mit Holly geben wird, habe ich mich wahnsinnig gefreut!

War sehr gespannt wie es Holly ergangen ist.

Ich muss sagen das ich Anfangs ...

War sehr gespannt wie es Holly ergangen ist.

Ich muss sagen das ich Anfangs sehr überrascht war, das auch Gerry wieder Teil des Buches ist. Dies geschieht mit Hilfe von Rückblicken in die Vergangenheit. Und was soll ich sagen ... das habe ich geliebt! Man erfährt endlich mehr darüber wie Holly und Gerry sich kennengelernt haben, wie es ihnen vor P.S. Ich Liebe Dich erging und es gibt sogar kurze Einblicke in Gerry's Zeit kurz vor seinem Tod.

Holly ihren neuen Partner, Gabriel, fand ich sehr sympathisch. Man merkt jedoch deutlich das Holly trotz der vergangen Jahre noch nicht richtig abgeschlossen hat (kann man das überhaupt jemals?) und meiner Meinung nach etwas distanziert gegenüber Gabriel ist. Sie kann sich ihm nicht voll und ganz hingeben und schweift oft in die Vergangenheit ab, vergleicht beide Männer miteinander.

Holly durchlebt einen Prozess der Weiterentwicklung und Selbstfindung in diesem Buch. P.S. Ich Liebe Dich war diesbezüglich nur der Anfang.

Die Geschichte rund um den Club fand ich sehr gelungen und emotional. Holly hat Anfangs Probleme sich darauf einzulassen und zögert. Bezüglich des Clubs möchte ich jetzt nicht zu viel schreiben um nicht zu spoilern!

Dieses Buch ist meiner Meinung nach durch und durch gelungen! Ich habe es innerhalb weniger Tage verschlungen und jede Seite in mich aufgesaugt. Und ich hatte mehrfach mit den Tränen zu kämpfen! Absolutes Herzensbuch und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.05.2020

Wunderbar

Wieder ein wunderschönes Pferdebuch. Wobei die Liebe nicht zu kurz kommt zu den Pferden aber auch zu den Menschen. Alice hat ein besonderes Talent mit den Pferden und ihr Freund auch. Sie sind ein gutes Team wie ich finde. Es soll im Herbst 2020 einen dritten Band geben. Aber noch weiß ich nichts genaueres. Aber auch dieses werde ich lesen. Wie habe ich zum Schluss des Buches leiden müssen, aber mehr darf ich hier nicht verraten. Ansonsten wieder ein wunderbar geschriebene Geschichte von der Autorin. Die Hauptdarsteller sind richtig gut zur Geltung gekommen. Hanna war mir richtig unsympathisch. Alice und sie werden nie Freundinnen werden. So arrogant wie sie ist. Da kann sie vielleicht noch so gut reiten, aber menschlich gesehen ist sie eine Niete.