Cover-Bild Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Christine Strüh (Übersetzer)

Der große aktuelle SPIEGEL-Bestseller von Cecelia Ahern. Ein tief bewegender Roman darüber, wozu wir da sind und was von uns bleibt. Die überraschende Fortsetzung des Weltbestsellers »P.S. Ich liebe Dich« – aber auch ganz unabhängig davon zu lesen.

»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«

»Postscript« ist ein eigenständiger, tief berührender Roman über die essentiellen Lebensfragen: Wie können wir sinnvoll und glücklich leben, obwohl wir einmal sterben müssen? Was können wir unseren Liebsten mitgeben? Und was bleibt von uns?
Ergreifend, humorvoll und inspirierend schreibt Cecelia Ahern über das Leben und den Tod; über Schmerz, Liebe und Glück; über das Hier und Jetzt und die Zukunft.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Abschiednehmen bedeutet auch immer einen neuen Anfang wagen

Holly Kennedy hat vor 7 Jahren ihren Mann an Krebs verloren. Nun 7 Jahre später hat sich ihr Leben geändert und ihre Schwester kommt auf die Idee einen Podcast zum Thema Tod zu machen. Durch diesen Podcast werden 4 Sterbenskranke Personen auf sie aufmerksam. Denn eigentlich hat Holly damit abgeschlossen. Sie hat eine harte Mauer um sich aufgebaut. Durch diese Veranstaltung die Aufgezeichnet und auch im Internet zusehen ist muss sie sich dem allen erneut stellen. Der „PS Ich liebe dich Club“ braucht ihre Hilfe. Nach anfänglichem Zögern nimmt sie diese Herausforderung an und lernt 4 wundervolle Persönlichkeiten kennen und lieben. Sie hilft ihnen dabei den Abschied von ihren geliebten Menschen zu erleichtern. Jeder Abschied ist etwas ganz besonderes und einmaliges und berührt nicht Hollys Herz sondern auch die Menschen die zurückgeblieben sind. Für Holly ist es ein neuer Anfang, sie wird wieder zu der liebevollen und sensiblen Frau, die sie mal war. Auch ihr verstorbenen Mann Gerry hat doch noch was für auf den Weg für sie hinterlassen.

Die Autorin schafft es mit einem einfühlsamen und flüssigen Schreibstil den Leser zu fesseln. Sie schließt diesen Roman an PS ich liebe dich an jedoch aber 7 Jahre später. Was ich als sehr gelungen betrachte. Denn die Figuren haben sich weiter entwickelt. Denn das Leben bleibt nicht einfach so stehen es schiebt einen voran. Die Autorin schafft es das wirklich heikle Thema Sterbebegleitung und etwas zu hinterlassen so darzustellen ohne das es ins Kitschige abdriftet.

Als ich die ersten Seiten lass habe ich gedacht „Himmel was ist denn mit Holly passiert“ so hart. Doch im Laufe der Geschichte wird klar das Holly eine unsichtbare Mauer aufgebaut hat und diese wird im Laufe der Geschichte nach und nach abgetragen. Sie öffnet sich dem Leben und der Liebe und hilft anderen ihr vorher vollkommen unbekannte Menschen dabei etwas für ihre Verwandten zu hinterlassen, das ihnen hilft.

Die Figurenauswahl war einfach genial. Ich habe mit allen mitgelitten. Mir sind ein ums andere mal die Tränen gekullert und mit teilweise aus dem Schniefen nicht mehr rausgekommen. Das junge Mädel das sein Baby nie aufwachsen sehen wird und ihr einen einzigen Brief hinterlässt. Der Familienvater, der sich auf eine ganz besondere Weise uns sehr persönlich von seiner Familie verabschiedet. Oder der alter Mann, der seine Frau mit kleinen Gedichten in ihrer beider Vergangenheit zurück begleitet. Oder die alte Dame die alles Vorbereitet, damit ihr Mann sich auch ohne sie zurechtfindet. Holly macht alles diese Abschiede ganz individuell und einmalig. Man sieht welche Entwicklung sie hinlegt und auch all die anderen Figuren. Doch mit diesen 4 Personen endet die Geschichte nicht sie beginnt erst, denn Holly will weiter helfen, das sterbenskranke Menschen der Nachwelt ihren Liebsten und Freunden etwas hinterlassen, sie in Erinnerung bleiben lässt. Nein einfach sind die Figuren nun wirklich nicht gestrickt, alle haben ihr Päckchen zu tragen alle wollen ihre Liebsten den Abschied erleichtern. Auch wenn sie alle an der Schwelle zum Tod stehen bringen sie gemeinsam mit Holly die Kraft und Energie auf ihren persönlichen Plan zu verwirklichen.

Fazit: Die Autorin packt das Thema Sterbebegleitung auf eine ganz besondere Weise an. Sie spricht bei dem Leser Emotionen an ohne dass es ins Kitschige abgleitet. Die Geschichte packt einen. Ich will gar nicht verschweigen bei mir viele Tränen gekullert sind, ganz einfach aus dem Grund da ich die Gefühle der Zurückgebliebenen mehr als nur nachvollziehen kann. Ja es geht in diesem Buch um den Tod aber es geht auch um einen Neuanfang und auch darum wie es weitergeht. Für alle die sich dem schweren Thema Verlust und Neuanfang stellen wollen sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt. Haltet die Taschentücher bereit!

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ganz große Liebe für dieses Buch!

Inhalt

Inhalt
Vor sieben Jahren ist Holly Kennedys geliebter Mann Gerry viel zu jung an Krebs gestorben. Er hat ihr ein wunderbares Geschenk hinterlassen: eine Reihe von Briefen, die sie durch die Trauer begleitet haben. Holly ist stolz darauf, dass sie sich inzwischen ein neues Leben aufgebaut hat. Da wird sie von einer kleinen Gruppe von Menschen angesprochen, die alle unheilbar krank sind. Inspiriert von Gerrys Geschichte, möchten sie ihren Lieben ebenfalls Botschaften hinterlassen. Holly will nicht in die Vergangenheit zurückgezogen werden. Doch als sie beginnt, den Mitgliedern des »P.S. Ich liebe Dich«-Clubs zu helfen, wird klar: Jeder von uns kann seinen ganz eigenen Lebenssinn finden. Und die Liebe weitertragen. Wenn wir uns nur auf die Frage einlassen: Was will ich heute noch sagen und tun, falls ich morgen nicht mehr da bin?

Meinung
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich “PS: Ich liebe dich” zu meiner großen Schande noch nicht gelesen habe. Normalerweise mache ich gerne einen ganz großen Bogen um alle Bücher, in denen es um Krankheiten geht, aber hier bin ich tatsächlich sehr skeptisch und mit gemischten Gefühlen herangegangen, weil ich vom Verlag das Buch in einer ganz wunderbar süßen Aktion zugeschickt bekommen habe. Also bin ich gewissermaßen über meinen Schatten gesprungen – und es hat sich sowas von gelohnt.

Über die Geschichte an sich mag ich gar nicht allzu viele Worte verlieren – ich finde es unfassbar schwer, die Handlung in Worte zu fassen, weil einfach so viel passiert, weil sie so viele Gesichter und Facetten hat. Holly ist die wohl tollste Protagonistin, die ich in letzter Zeit kennenlernen durfte. Selten sage ich nach einem Buch, dass ich mir gerne eine der Figuren als Vorbild nehmen würde – hier ist es so.

Cecelia Ahern schreibt mit einer unfassbaren Wucht, so gefühlvoll, so echt, so emotional. Ich habe noch nie – NOCH NIE – so viel weinen müssen bei einem Buch. Und das nicht nur, weil es traurig war, sondern auch, weil ich einfach ergriffen war, selbst bei den schönen und positiven Szenen im Buch.

Fazit
Das beste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe – und das kann ich nun, da es schon Dezember ist, ziemlich eindeutig sagen. Ich wüsste nicht, was dieses Buch noch toppen kann. Bitte, bitte lest es. Springt über euren Schatten, selbst wenn ihr vielleicht selbst schwere Zeiten durchmachen musstet. Dieses Buch gibt euch Kraft, wo ihr es am wenigsten vermuten würdet. Ich LIEBE es!

Eine Millionen Buchherzen!!! ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 23.11.2019

Postscript Was Ich Dir Noch Sagen Möchte - Traumhaft schön!

Auf ihre unvergleichliche Art hat Cecelia Ahern es erneut geschafft, mir die Tränen in die Augen zu treiben. Irgendwann während des Lesens sind die nur noch so geflossen und es mussten einige Taschentücher dran glauben. Die feinfühlige, sanfte Art, mit der die Autorin ihre Geschichte über die Protagonistin Holly schreibt und in Szene setzt, das hat schon was. Emotionen werden in diesem Buch großgeschrieben und das nicht nur bei Holly.

Die Essensszenen mit ihren Eltern und Geschwistern – ich hab mich sofort wieder daheim gefühlt. Aber auch die Weise, wie Holly sich während der Aufnahme des Podcasts fühlt und was mit ihr gefühlsmäßig passiert lange nachdem diese online gestellt und angeklickt wurde. Wie Holly mit den sich daraus ergebenden Situationen umgeht, wie sie an dem, was sich daraus entwickelt wächst und praktisch nach vielen Jahren ihren verstorbenen Mann wieder in ihr Leben lässt, das war berührend und wunderschön zu lesen.

Holly ist in ihrem neuen Leben ohne Gerry angekommen. Zwar lebt sie noch im gleichen Haus wie damals, aber sie hat wieder einen Freund, arbeitet und ist glücklich. Den Podcast macht sie nur ihrer Schwester zuliebe und die daraus resultierenden Ereignisse sind ihr alles andere als lieb. Sie will nicht in die Vergangenheit zurück, sondern ihre Zukunft mit ihrem Freund gestalten. Aber das eine scheint ohne das andere nicht möglich zu sein. Und dass ihr Freund mit der neuen Situation nicht gut umgehen kann, das ist für Holly auch nicht schön.

Die Weise wie Cecelia Ahern den inneren Konflikt von Holly präsentiert und zeigt, wie Holly die Dinge dann auf ihre ganz eigene Art zu lösen versucht, ist absolut gelungen. Da ist viel Sensibilität im Raum, verletzte Gefühle, Trauer und dazwischen steht überall die Hoffnung.

Ein Roman der mich von Anfang bis Ende begeistert hat. Mit ihren leisen Tönen versteht es die Autorin hervorragend, den Leser in eine ganz eigene Welt zu entführen und ganz ohne kitschige Elemente auszukommen. Höchst empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Nette Fortsetzung

Sieben Jahre sind vergangen und Holly ist in einer neuen Beziehung. Der Verlag bei dem sie gearbeitet hatte, ist in Konkurs gegangen und sie arbeitet nun bei ihrer Schwester Ciara, welche mit ihrem Mann nach Irland zurückgekehrt ist. Diese hat einen Secondhandladen dessen Erlöse für wohltätige Zwecke verwendet werden. Außerdem hat Ciara einen Podcast; sie überredet Holly zu einem Interview. Dort wird das Thema: 'Gerrys Briefe  - PS Ich liebe dich' thematisiert. Ein paar Tage später nimmt eine Frau Kontakt zu Holly auf und erzählt dass sie einen Club gegründet haben: PS Ich liebe dich. Fünf dem Tode geweihte, für Holly total fremde Menschen, haben sich zusammengeschlossen und wollen die Idee mit den Briefen auffassen und bitten Holly darum, ihnen zu helfen. Zuerst zögert und verweigert Holly ihre Hilfe, aber nach und nach kann sie die Idee überzeugen.
Bevor ich mit diesen Buch begonnen habe, habe ich zuerst 'PS Ich liebe dich' gelesen um die Vorgeschichte zu kennen. Der Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig und gut zu lesen. Beide Bücher haben ein trauriges Thema. Im ersten Band ist Holly durch den Krebstod ihres Mannes Gerry selbst betroffen und ihre Freunde und Verwandten fangen Sie gut auf und holen Sie zurück ins normale Leben - unterstützt natürlich von den Briefen die sie nach und nach lesen darf. In PostScript erfahren wir noch einiges aus ihrem früheren Leben. Ihre Zeit mit Gerry verlief auch nicht immer problemlos. Mir persönlich kamen die Freunde(Sharon und Denise hauptsächlich) und Verwandten in diesem Buch zu kurz. Außerdem fand ich Holly in ihrer neuen Aufgabe etwas zu übergriffig. Das Buch war gut zu lesen, aber eine weitere Fortsetzung benötigt es nicht.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Eine wunderbare Hommage an „P.S. Ich liebe dich“

Als ich von einer Fortsetzung zu „P.S. Ich liebe dich“ gehört habe, war ich zunächst skeptisch. Dieses Buch hat mich und viele andere Leser sehr berührt und viele Jahre als Buch und als Film begleitet. Auch der Zusatz, dass es eine eigenständige Geschichte ist, die man ohne „P.S. Ich liebe dich“ gelesen zu haben versteht, hat mich unsicher gemacht.
Doch „Postscript“ konnte mich mitnehmen, berühren und zum Schmunzeln bringen. Ich habe Holly wiederentdeckt und auch ihre Freundinnen. Ich habe über die Entwicklungen der einzelnen Figuren gestaunt und war froh, wieder einen Teil aus ihrem Leben zu erfahren.
Beim Lesen kam es mir so vor, als hätte ich ein paar Freunde nach einigen Jahren Funkstille wiedergetroffen.
Ich würde „Postscript“ nicht als reine Fortsetzung betrachten. Cecelia Ahern schreibt selbst, dass es eine Hommage an „P.S. Ich liebe dich“ ist. Ein Buch, das ihr und vielen Lesern so viel bedeutet hat. Und ich denke, dieses Buch hier ist eine sehr gelungene Hommage.
Gefreut hat mich auch, dass man herauslesen konnte, wie auch die Autorin sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat. Ich finde, „Postscript“ ist auch ein Zeuge für den Weg den nicht nur die Figuren, sondern auch die Autoren gehen.