Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

Der erste Band des atemberaubenden Zweiteilers. Spannend und emotional erzählt Cecelia Ahern in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.
»Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.« Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 25.09.2017

Fazit : Fesselnd !

›Flawed – Wie perfekt willst du sein?‹ ist der erste atemberaubende Band des neuen Zweiteilers von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Spannend und emotional erzählt sie in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

Mein erstes Buch aus der Genre Dystopien und ich bin voll begeistert von !
Die Autorin kannte ich vorher eher von schnulzigen Liebesromanen . Aber hiermit hat Cecelia Ahern bewiesen , das sie noch viel mehr drauf hat.
Die Charaktere sind toll dargestellt und entwickeln sich weiter , so das durch das ganze Buch keine Langweile aufkommt.
Ich hoffe allerdings , so eine Welt entsteht niemals , wo nur fehlerfreie Menschen leben. Denn was wären wir ohne Fehler?
Wer eine gute Jugend-Dystopie lesen will, die den Leser ganz automatisch zum Nachdenken anregt, kann ich dieses hier nur empfehlen !

Veröffentlicht am 05.09.2017

Ein super Debüt

Rezension: Flawed- Wie perfekt willst du sein ?

Rezension: Flawed- Wie perfekt willst du sein ?

Flawed ist der 1. Teil der Perfect- Dilogie, welche von der Autorin Cecelia Ahern verfasst worden ist. Das Buch erschien am 29. September 2016 im Fischer FJB Verlag und umfasst um die 460 Seiten.

Handlung:
Spannend und emotional erzählt sie in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt. Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund. Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

Die Geschichte gefiel mir sehr gut, da ich finde, dass man die dystopischen Elemente wunderbar eingefädelt hat. Auch die einzelnen Prozesse und Geschehnisse konnten mich umhauen und ich war sofort begeistert. Die Grundidee auf welche, alles im Buch aufgebaut ist, gefiel mir genau so gut, es erinnerte mich wirklich ein wenig an Divergent. Das Einzige, was mich etwas gestört hat, ist dass an sich nicht wirklich viel passiert, denn es gab hin und wieder immer Stellen wo ich mir gedacht habe, dass man mehr hätte machen können, aber im Grossen und Ganzen gefiel mir die Handlung super.

Charaktere:
In diesem Buch steht die Protagonistin Celestine im Vordergrund, ich kann nur sagen, sie gefiel mir sehr gut. Ich mochte wirklich alles an ihr. Man kann auch super sehen, wie stark sie wirklich ist und wie sie aus Fehlern lernt. Ich fand auch ihre Entwicklung super ausgearbeitet. Als wichtige Nebencharaktere zählen hier Art, Carrick, Pia, Juniper und Crevan. Sie alle spielen eine wichtige Rolle und beeinflussen viele Entscheidungen in Celestines Leben. Mir gefiel manche Charaktere gut und andere nicht, aber ich glaube dies ist immer so eine Sache. Trotzdem fand ich, dass alle super personalisiert worden, denn einem wurde bei den Charakteren nie langweilig.

Schreibstil:
Der Schreibstil mochte ich schon von Anfang an, denn er ist auf einer Seite ein klassischer Jugendschriebstil und auf der anderen Seite, hat er etwas spezielles an sich, was einen zum Nachdenken anregt und mitfühlen lässt.

Fazit:
Das Buch hat mir im Endeffekt sehr gut gefallen, abgesehen von kleinen Schwachstellen während der Handlung selbst. Ich mochte viele Charaktere, da sie mich so gut wie alle überzeugen konnten. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Lg Tanja

Veröffentlicht am 01.02.2018

Tolle Grundidee und toll umgesetzt

Von Cecilia Ahern hab ich schon einige Werke gelesen und als ich mitbekommen habe, dass eine dystopische Dilogie geschrieben hat, war ich sofort neugierig. Die Thematik, die sie aufgreift hat mich direkt angesprochen, da es um eine Welt geht, in der keine Fehler geduldet werden. Ich persönlich finde, dass dieses Thema doch sehr aktuell ist, da wir so sehr von den Medien beeinflusst werden, in denen wir ständig von scheinbar perfekt aussehenden Menschen umgeben sind, so dass viele von uns stark darunter leiden, dass sie "Makel" haben. Aufgrunddessen wollte ich diesen Roman unbedingt lesen.
Celestine, ein 17 jähriges Mädchen, dass stets danach strebt perfekt zu sein und nicht aufzufallen, ist die Hauptprotagonistin in Flawed. Wir lernen sie gleich zu Anfang bei einer Feier mit ihrer Famile und ihrem Freund Art und dessen Vater Crevan kennen, die für alle schön werden sollte, jedoch ganz anders verlief als geplant. So nimmt die Geschichte sehr schnell Fahrt auf und Celestines Leben wird völlig auf den Kopf gestellt. Sie hat zunächst doch sehr naiv gewirkt und ich konnte ihr blindes Vertrauen in jeden nicht ganz nachvollziehen. Jedoch hat sich das in etwa der Mitte der Story geändert, da wurde sie nämlich plötzlich doch sehr symphatisch und man konnte gut eine Verbindung zu ihr aufbauen.
Sehr schnell stellt man sich die Frage, wer hier eigentlich das Böse verkörpert und wer nicht. Jedoch stellt man sich im Laufe der Handlung auch einige Fragen, die im ersten Band offen bleiben, wie zum Beispiel, wie genau die Gilde, die entscheidet, wer fehlerhaft ist, an so viel Macht kam.
Während des lesens überkamen mich allerhand Emotionen, da es mich doch sehr schockiert hat, wie die Gilde mit fehlerhaften Menschen verfährt und was Celestine alles erleben muss. Es gab auch einige Szenen, die mich angewidert haben oder in denen ich tatsächlich richtig wütend auf das System und dessen Befürwörter wurde. Cecilia Ahern schafft es also, dass der Leser in die Handlung richtig eintauchen kann und alles miterlebt.
Ich hab so oft bei diesem Buch gedacht, dass ich am Ende des Kapitels aufhöre, jedoch hat dass fast nie funktioniert, da die meisten Kapitel mit einem Cliffhanger endeten und ich einfach weiterlesen musste. Allerdings gab es auch Momente, indenen ich wirklich von Art und davon, wie Celestine auf seine Taten reagiert, genervt war. Aber auch die Handlung hat sich manchmal ein wenig gezogen und wurde stellenweise leicht vorhersehbar.
Ein absolutes Highlight war Celestines Veränderung im Verlaufe der Handlung, die mich gefesselt hat, da sie nämlich zu einer sehr starken und mutigen Persönlichkeit heranwächst und man wirklich mitfiebert. Das Zitat "Im schmerzlichsten Augenblick meines Lebens habe ich am meisten Stärke und Mut gezeigt." (S. 206), hat es wirklich auf den Punkt getroffen und beschreibt ihre ganze Veränderung.

Fazit:

Cecilia Ahern hat ihre von Grund auf spannende und auch beängstigende Grundidee wirklich schön umgesetzt und ihr Schreibstil hat mir ebenfalls sehr zugesagt. Bis auf einige Szenen, die mich doch ein wenig gelangweilt haben und die wenigen Situationen in denen ich wütend auf Art war, hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich freue mich bald den nächsten Teil zu lesen, da doch einiges ungeklärt blieb und da der erste Teil mit einem tollen Cliffhanger endet. Die Kombination aus Spannung, Gefühlschaos und auch das Leid, dass die Protagonisten erleiden, hat das Ganze gut abgerundet.
Ich gebe hierfür 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Perfektion in Unperfektion?

Die 17jährige Celestine strebt danach perfekt zu sein, denn das ist das absolute Mass der Gesellschaft. Doch durch einen Zufall gerät sie in die Fänge der Gilde, die dafür verantwortlich ist über Perfektion oder Fehlerhaftigkeit zu entscheiden. Sie wird zu einer Fehlerhaften gebrandmarkt und somit aus der Gesellschaft ausgegrenzt. Plötzlich wird sie zum politischen Spielball vieler. So muss Celestine um ihr Leben und ihre grosse Liebe kämpfen.
Dieses Buch ist der erste Band vom Zweiteiler der Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Sie wagt sich auf das Gebiet einer Dystopie. Spannend erzählt sie diese Geschichte, die auch etwas zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Der Wahn nach Perfektion bzw. die Angst Fehlerhaft zu sein

Das Buch Flawed - Wie perfekt willst du sein? ist eines der neusten Bücher von Cecelia Ahern ist eindeutig ein Buch für Jugendliche, junge Erwachsene sowie Jungebliebene.

Wie der Klappentext verrät geht ...

Wie der Klappentext verrät geht es um eine Welt in der jeder perfekt sein möchte. Celestine möchte diesem Ideal unbedingt gerecht werden, doch ein Zwischenfall in ihrer Nachbarschaft zwingt sie nach- und auch umzudenken. Sie beginnt unterbewusst die Welt, wie sie kennt, anzuzweifeln und hat andererseits Angst fehlerhaft sein und als dieses "abgestempelt" zu werden.

Das Buch von Cecelia Ahern zeigt auf dramatische Weise, wie das eigene Selbstbild und noch vielmehr das Fremdbild ander für jemanden mit gerade einmal 17 Jahren das wichtigste der Welt sein kann und es doch nichts ist. Die Geschichte von Celestine und ihrer "perfekten" liebe zu dem Jungen Art wird sehr stark auf die Probe gesetzt, vor allem weil Arts Vater einer jener Personen ist, der alles daran setzt, dass die Gesellschaft perfekt bleibt und von allen Fehlerhaften befreit wird.

Cecelia Ahern's Schreibstil hat mich sehr stark zum Weiterlesen animiert. Andererseits hat mich die teilweis sehr extreme Handlung und Geschichte auch irgendwie verstört, aber trotzdem auf eine positive Weise. Die Geschichte an sich gefällt mir sehr gut, doch der erste Teil hat mich noch nicht ganz 100-prozentig überzeugt.

Vorallem bin ich etwas im Konflikt mit einigen Verbrechen und der Umgang mit diesen - der eine macht etwas wirklich schlimmes und kommt fast unschuldig davon und die Hauptprotagonistin Celistine macht etwas total normales und nachvollziehbares, wird aber als fehlerhaft deklariert. Einige Elemente der Geschichte sind in meinen Augen etwas Hartekost, trotz leichten jugendlichen Schreibelementen.

Das Ende ist aber offen und animiert eindeutig sich den zweiten Teil anzuschaffen. Der zweite Teil der Dystopie heißt passenderweiße 'Perfect - Willst du die perfekte Welt?' und ist bereits erschienen. Ich bin bereits gespannt, ob mich der zweite Teil mehr überzeugen kann.

Fazit:
Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut im Ansatz und hat eine wirklich außergewöhnliche Geschichte mit einem sehr wichtigen Thema, das gerade in unserer heutigen Zeit stark vertreten ist - nämlich der Schönheitswahn und der Wahn nach Perfektion.

Das Buch ist sicher keine leichte Lektüre für zwischendurch, da das Thema mir persönlich sehr nahe gegangen ist, vor allem wie Celestine mit ihrem Makel versucht zu (über-)leben.

Flawed erhält von mir 4 von 5 Sternen.