Cover-Bild Love, Rosie – Für immer vielleicht
  • Ersterscheinung: 25.09.2014
Cecelia Ahern

Love, Rosie – Für immer vielleicht

(Filmbuch) Roman
Der internationale Bestseller – jetzt verfilmt fürs Kino mit Lily Collins und Sam Claflin
Alex und Rosie kennen sich, seit sie Kinder sind. Das Schicksal hat sie zu mehr als besten Freunden bestimmt, das scheint jedem klar – nur dem Schicksal nicht …
Alex und Rosie kennen sich, seit sie fünf Jahre alt sind. Alex muss kurz vor dem Abi mit seinen Eltern von Irland nach Amerika ziehen. Rosie will nachkommen und Hotelmanagement studieren, doch dann wird sie schwanger. Und das nicht von Alex. Sie zieht ihre Tochter allein groß, Alex heiratet eine Amerikanerin. Erst nach Jahren ist er wieder solo - doch inzwischen ist auch Rosie verheiratet ...
In all den Jahren bleiben Alex und Rosie in Kontakt. Miit Briefen, E-Mails, SMS, Chatnachrichten. Doch es ist wie verhext: Rosie und Alex sind einfach wie die Königskinder …

Veröffentlicht am 01.10.2017

Wunderschön *-*

Ich glaub ich könnte immer noch vor Freunde jubeln, weil ich endlich dieses Buch gelesen hab. Es ist einfach sooo toll.

Nachdem ich mit meiner Freundin den Film (ja ich habe zuerst den Film gesehen, aber er hat mich noch mehr ermutigt, das Buch so schnell zu verschlingen) gesehen hab, musste ich unbedingt auch das Buch lesen. Uns hat der Film so gut gefallen; wir haben die ganze Zeit mitgefiebert, und dieses Gefühl vermisst man auch keineswegs im Buch.

Das ganze Buch ist in Briefen, SMS, Chatnachrichten, Postkarten, E-Mails und einigen Zeitungsausschnitten geschrieben. Es war mal echt was ganz neues, und super schön. Am Anfang war mir die Schreibweise etwas fremd, aber dann kam ich gut rein, und die Seiten flogen nur so dahin. Gerade weil es in dieser Art geschrieben ist, kommt man sehr schnell mit dem Lesen voran.

Die Charaktere hab ich richtig ins Herz geschlossen. Durch die Briefe und anderen Austauschmittel kommt man ihnen und ihrer Gefühlswelt immer näher. Das hat mir sehr gut gefallen. Außerdem fand ich es bewundernswert, wie Rosie ihrem Traum nach jagt und einfach nicht aufgibt. Andere hätten das schon längst getan. Ich fand das sehr bewundernswert. Auch das die Beziehung der beiden über so viele Jahrzehnte erhalten geblieben ist, ist wirklich bemerkenswert. Gerade wenn man auch einen Ozean zwischen sich hat. Immer weider haben sich die beiden besucht und ihre Freundschaft über Jahre hinweg gepflegt.

Die ganze Geschichte der beiden ist nicht einfach so auf dem Finger gezogen, sondern ernsthaft verpackt. Man hat immer wieder neue Wendungen, die man nicht erwartet oder erhofft hätte. Ich hab so mitgefiebert. Auch wenn ich den Film schon gesehen hatte, kam es mir vor, als würde ich das Ganze zum ersten Mal erleben (am Film wurden meiner Meinung nach zu viel Dinge geändert; das Buch bietet so viel mehr Potential). Ich habe gezittert und mit gelitten. Man kann hier gar nicht anders.

Das Buch war für mich ein voller Erfolg und ich weiß jetzt schon, das ich es zu meinen Jahreshighlights 2015 zählen kann. Einfach traumhaft schön.

Fazit:

Wer nach einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte sucht, der ist bei Rosie und Alex genau richtig aufgehoben. Die beiden haben eine wirklich tolle Beziehung und überraschen einen immer wieder. Ihr wolltet es wirklich lesen ^^

Veröffentlicht am 15.07.2019

Ein außergewöhnliches Buch

In "Love Rosie-Für immer vielleicht" geht es um Rosie und Alex, welche seit dem sie Klein sind schon die besten Freunde waren. Sie kennen die Geheimnisse des Anderen und die Träume (sowohl die im echten Leben, als auch die geträumten im Schlaf). Beide möchten nach Boston gehen um dort zu studieren. Sie haben beide große Pläne für ihr Leben und wollen so viel wie möglich zusammen machen. Aber manchmal spielt das Leben nicht so wie man es gerne hätte. Und so kommt es das Alex alleine nach Boston geht und Rosie zurück bleibt. Manchmal ist es schwer eine Freundschaft aufrecht zu erhalten mit einer großen Distanz dazwischen und besonders wenn du gar nicht merkst, dass es vielleicht mehr als Freundschaft ist das du empfindest...

Fazit:
Es ist kein Buch mit einem durchgängigen Verlauf. Wir verfolgen hier viele verschieden Briefwechsel, besonders die zwischen Rosie und Alex, aber auch Briefwechsel zwischen anderen Personen mit ihnen. Dadurch dass das Buch aus diesen Briefwechseln besteht, war es etwas völlig neues für mich, weswegen ich am Anfang ein wenig schwierig in das Buch reinkam.
Rosie ist ein wirklich starker Charakter. Sie hatte einen Traum: Sie wollt in einem Hotel arbeiten und am liebsten würde sie selber eins besitzen. Aber das Leben hatte andere Pläne, trotzdem meisterte sie alles und würde nichts daran ändern.
Alex hatte es da etwas leichter als Rosie. Er studierte in Boston Medizin, heiratete und bekam eigene Kinder.
Natürlich versuchten beide so viel Kontakt wie irgend möglich zu haben, aber das Leben ist hektisch und nicht immer einfach und jeder hat seine eigenen Probleme mit denen er zurecht kommen muss und ein Ozean zwischen ihnen hilft ihnen nicht gerade ihre Freundschaft aufrechtzuerhalten.
Wir verfolgen ihre Geschichte über mehrer Jahrzehnte hinweg und ich hab mir mehr als einmal denken müssen: "Merken sie wirklich nicht, dass da mehr als Freundschaft zwischen ihnen ist?".
Es ist keine Geschichte der herkömmlichen Art, wo sich zwei Freunde ineinander verlieben (die Meisten, die ich gelesen haben handeln von Teenagern, die auch im Teenageralter merken was sie füreinander empfinden). Sie finden erst spät zueinander. Manchmal muss man einfach einfach ein paar Umwege nehmen bevor man am Ziel ankommt.