Cover-Bild Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Christine Strüh (Übersetzer)

Der große aktuelle SPIEGEL-Bestseller von Cecelia Ahern. Ein tief bewegender Roman darüber, wozu wir da sind und was von uns bleibt. Die überraschende Fortsetzung des Weltbestsellers »P.S. Ich liebe Dich« – aber auch ganz unabhängig davon zu lesen.
»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«
»Postscript« ist ein eigenständiger, tief berührender Roman über die essentiellen Lebensfragen: Wie können wir sinnvoll und glücklich leben, obwohl wir einmal sterben müssen? Was können wir unseren Liebsten mitgeben? Und was bleibt von uns?
Ergreifend, humorvoll und inspirierend schreibt Cecelia Ahern über das Leben und den Tod; über Schmerz, Liebe und Glück; über das Hier und Jetzt und die Zukunft.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Kommt nicht an Teil 1 ran

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
P.S. Ich liebe dich war das erste Buch, das mich zu Tränen rührte und ich freute mich sehr, Holly wieder zu treffen.
Cover:
Das Cover finde ich eher durchschnittlich. ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Cover:
Das Cover finde ich eher durchschnittlich. Mir fiel es zuerst wegen des weißen Hintergrunds gar nicht so sehr auf. Schön finde ich aber den Brief, der zum Thema passt. Es ist genauso unauffällig wie der Vorgängerband.
Holly Kennedy hat vor sieben Jahren ihren Mann Gerry verloren. Durch seine Briefe lernte Holly wieder ins Leben zurück zu finden. Sie ahnte nicht, dass ihre Geschichte auch andere Menschen dazu inspiriert hat, Aktionen für ihre Lieben nach dem Ableben zu organisieren. Als Holly angesprochen wird, den kranken Menschen zu helfen, ist sie allerdings erst skeptisch. Der Schmerz sitzt noch zu tief.
Handlung und Thematik:
Zuerst mal muss ich sagen, dass es mich megamäßig überrascht hat, dass es nach so vielen Jahren eine Fortsetzung gibt. Die Handlung dreht sich wieder um das gleiche „Nachrichten aus dem Jenseits“, allerdings diesmal aus einer anderen Sichtweise. Ich fand die Idee dahinter super, allerdings konnte mich die Handlung nicht ganz überzeugen. Es passierte überraschend wenig und als was passierte, kam auch nicht so richtig Fahrt auf. Wenig Handlung auf den ganzen Seiten. Hier hätte mir wohl eine Kurzgeschichte gereicht…
Charaktere:
Die „neue“ Holly ist irgendwie nicht vergleichbar mit der Holly aus dem ersten Teil. Ich fand sie total nervig und sie war mir oft zu gefühlskalt. Ich nahm sie irgendwie als andere Person war und sie passte nicht mehr wirklich in die Geschichte.
Die anderen Charaktere waren nett, aber so richtig warm wurde ich mit niemandem.
Schreibstil:
Leider ist dieses Buch das schlechteste das ich von Cecilia Ahern gelesen habe. Klar, ich hatte viele Erwartungen, aber es ist eher so als ob meine schlimmsten Befürchtungen wahr wurden. Die Story war nett, konnte mich aber nicht fesseln. Viele Situationen wurden nur oberflächlich beschrieben und die Charaktere waren auf dem gleichen Niveau. Beim ersten Teil wurde ich emotional total mitgerissen, ich heulte Rotz und Wasser und war hoffnungsvoll am Schluss – hier war ich allerdings nur eines: gelangweilt und genervt. Warum muss man so ein gutes Buch mit solch einer Fortsetzung verschandeln?!
Persönliche Gesamtbewertung:
Kann leider absolut nicht mit P.S. Ich liebe dich mithalten. Holly ist nicht mehr die bekannt Holly und die Handlung fesselt leider überhaupt nicht. Außer Langeweile und Genervtheit hatte ich leider keine Emotionen. Kann das Buch nicht empfehlen…

Veröffentlicht am 27.10.2019

sehr emotionaler Roman

7 Jahre nach dem Tod von Hollys Ehemann Gerry, der damals viel zu jung an Krebs gestorben ist, treffen wir noch einmal auf Holly und ihre Familie. Die Geschichte mit den Briefen, die Gerry seiner Frau nach seinem Tod zukommen ließ, ist bekannt geworden und daher entschließt sich eine Gruppe totkranker Menschen, Holly um Hilfe zu bitten, denn sie möchten ihren Angehörigen ebenfalls etwas nach ihrem Tod hinterlassen…

Persönliche Meinung:

Obwohl es schon viele Jahre her ist, seit ich „P.S. Ich liebe Dich“ von der Autorin gelesen habe, war mir sofort klar, dass ich den Nachfolgeband auf jeden Fall auch lesen muss. Die Geschichte von Holly und Gerry hat mich damals tief berührt und zu Tränen gerührt. Der 2. Teil der Geschichte beginnt zeitlich 7 Jahre nach dem ersten Teil und Holly steht – vermeintlich gestärkt – mitten im Leben. Sie hat einen Job und eine neue Beziehung und alles könnte so schön sein, wenn da nicht plötzlich die Geschichte von Gerrys Briefen wieder hochkochen würde und Holly plötzlich ganz deutlich merkt, dass sie keineswegs mit der Vergangenheit abgeschlossen hat.

Cecelia Ahern hat es wieder wahnsinnig gut geschafft, den Leser auf eine emotionale Reise mitzunehmen. Die Geschichten der Menschen, die gerne dafür sorgen würden, dass sie nicht vergessen werden und Hollys zwiespältigen Gefühle dazu sind sehr realistisch dargestellt. Auch in diesem Buch flossen an vielen Stellen bei mir die Tränen, weil es so emotional geschrieben ist und man sehr gut mit den Protagonisten mitfühlen kann. Auch von Gerry und Holly erfährt man zwischendurch immer wieder kleine Episoden aus der gemeinsamen Vergangenheit, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, wenn ich auch sagen muss, dass es nicht ganz an den ersten Teil heranreicht.

Für das Gesamtpaket vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Willkommen im "P.S. Ich liebe dich"-Club!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe auf Netgalley nach neuem Lesestoff gestöbert, als ich über dieses Exemplar gestolpert bin. Ich wusste gar nicht, dass es eine Fortsetzung von "P.S. Ich liebe dich" gibt, und da ich dieses Buch über alles geliebt habe, wollte ich unbedingt die Fortsetzung lesen!

Um was geht es?
Es sind einige Jahre her, als Hollys Mann Gerry an Krebs gestorben ist. Um weiterhin ein Teil von Hollys Leben nach seinem Tod zu bleiben, hat er ihr zehn Briefe hinterlassen, die sie innerhalb von zehn Monaten lesen sollte. Hier waren Anregungen und Gedanken von Gerry an Holly verfasst, damit sie mit ihrem Leben weitermacht und nicht in einer Trauerspirale versinkt.
Hollys Schwester Ciara hat eine Second-Hand-Boutique. Sie bat Holly, über ihre Erfahrungen der P.S. Ich liebe dich Briefe im Rahmen eines Podcasts in ihrem Laden zu sprechen.
Nach dem Podcast kamen zahlreiche Menschen auf sie zu, darunter eine ältere Stammkundin, die sich ständig mit Holly treffen wollte. Sie wollte das aber nicht, weil sie nach der Veranstaltung innerlich total aufgewühlt war. Die Stammkundin gab ihr einen Brief mit, den Holly erst Wochen später öffnete. Darin befand sich eine Visitenkarte zu einem sogenannten P.S. Ich liebe dich-Clubs.
Holly wusste nicht, was sie davon halten sollte und rief unter der Nummer an, die angegeben war. An das Telefon ging die beste Freundin der Stammkundin, die Holly mitteilte, dass diese Stammkundin vor wenigen Minuten verstorben ist. Holly ist betrübt, geht auf die Beerdigung und macht sich mit dem P.S. Ich liebe dich-Club vertraut, da sie es als Verpflichtung sieht. Dieser Club ist für todkranke Menschen, die ihren Liebsten Briefe für nach ihrem Tod hinterlassen möchten. Dabei soll Holly ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zunächst weigert sie sich, da sie merkt, dass sie immer wieder in die Vergangenheit geworfen wird und ihr eigenes Leben zugunsten der todkranken Menschen vernachlässigt. Mit der Zeit lernt sie jedoch, wie man mit diesen Gefühlen umgeht, lernt die Menschen kennen und das zu schätzen, was sie hat.

Ich bin total berührt von diesem Roman und hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Fortsetzung mit dem ersten Teil mithalten kann.
Holly ist nach wie vor eine starke und emotionale Person, die jedem helfen möchte und ihr Herzblut in ihre Arbeit mit den Menschen steckt.
Neben Holly gab es weitere Charaktere, die die Geschichte zu dem gemach haben, was sie ist: Ihr neuer Freund Gabriel, ihre langjährigen Freundinnen Denise und Sharon, die zahlreichen P.S. Ich liebe dich-Clubmitglieder... zwar viele Namen zu merken, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Ich fand die Schicksale der Patienten sehr ergreifend, hier und da sind bei mir auch die Tränen geflossen, weil die Szenarien gar nicht so unrealistisch waren. Die Gefühle der Betroffenen wurden sehr eindrücklich beschrieben und man konnte nicht anders als mitzufühlen und sich in ihre Situation hineinzuversetzen.
Alles in allem ein sehr schöner, trauriger, emotionaler Roman, der einen von Anfang bis Ende nicht loslässt.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Leider war ich am Ende doch enttäuscht

Mittlerweile sind sieben Jahre vergangen seit Hollys Mann Gerry verstorben ist. Holly hat einen neuen Freund und steht vor dem nächsten Schritt in ihrer Beziehung, doch dann trifft sie auch Menschen, die einen "P.S. Ich liebe Dich-Club" gegründet haben. Sie wollen ihren Liebsten Botschaften hinterlassen, so wie es Gerry für Holly getan hat und dafür wollen sie Hollys Hilfe. Doch alles in Holly sträubt sich, wieder an früher zu denken.

Mir hat "P.S. Ich liebe dich" wahnsinnig gut gefallen. Was habe ich damals mitgelitten, geheuelt und Taschentücher verbraucht. Und nun gibt es eine Fortsetzung!? Für mich war es gleich klar, dieses Buch muss ich lesen. Aber dann kommt natürlich gleich die unterschwellige Frage und Befürchtung, warum kommt nach so vielen Jahren eine Fortsetzung und wird mir die Geschichte noch gefallen?

Leider wurde ich mit Holly während der ganzen Geschichte nicht warm. Ich konnte sie nicht mehr so recht mit der Holly von früher in Zusammenhang bringen. Natürlich ist mittlerweile einige Zeit ins Land gegangen und man entwickelt sich weiter, wahrscheinlich ja auch ich, aber mit Hollys Entwicklung konnte ich mich einfach nicht anfreunden.

Das Buch dreht sich größtenteils um den Club, aber statt großer Gefühle kam bei mir Ernüchterung hoch. Bin ich jetzt so gefühlskalt geworden? Mir war es von allem einfach zu viel und zu gewollt, dazu wird alles zu Tode gegrübelt, das nimmt der Geschichte den Schwung. Mir wird von allen Personen wohl nur Ginika in Erinnerung bleiben, ihre Geschichte ist eine von vielen und hat mich am meisten berührt, ansonsten wird der Rest schnell bei mir verblassen.

Am Ende muss ich sagen, dass mich das Buch doch eher enttäuscht hat. Manche Dinge sollte man einfach ruhen lassen, auch (oder gerade) wenn man so tolle Erinnerunngen mit etwas verbindet und so geht es mir hier. Vielleicht hätte ich mich mit dem Buch mehr anfreunden können, wenn es keine Fortsetzung gewesen wäre.

Von mir bekommt dieses Buch knappe 3 Sterne, da mir hier einfach die Emotionen gefehlt haben.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Wurzeln und Flügel

Wurzeln und Flügel.

Wurzeln und Flügel.
7 Jahre nach Gerrys Tod hat Holly endlich wieder ihr Glück gefunden. Sie hat einen neuen Freund, arbeitet im Laden ihrer Schwester und ist weitgehend über Gerrys Tod hinweg. Als sie von einem „PS-Ich liebe Dich- Club“ erfährt und gebeten wird, daran mitzuwirken, Sterbenden beim Briefeschreiben zu begleiten, ist sie hin- und hergerissen. Und auch ihre neue Beziehung leidet darunter. Wie wird Holly sich entscheiden?
Mit einer Fortsetzung von P.S. Ich liebe dich, hätte ich nie gerechnet, habe mich aber sehr darüber gefreut, wieder von Holly zu hören und dass sie wieder jemand Neues an ihrer Seite hat.
Die Schreibweise von Ahern ist gewohnt flüssig und macht Spaß zu lesen. Den Streit mit Gabriel fand ich allerdings etwas schräg. Das war ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Sonst gibt es aber nichts zu meckern. Absolut rührend, wie Holly auf die Todkranken reagiert und ihnen hilft. Vor allem die Handlung um Ginika hat mich berührt.
Das Buch ist nicht einfach ein Roman. Es regt an zum Nachdenken. Selbst ich habe während des Lesens überlegt, ob ich meinen Kindern Briefe hinterlassen soll. Dabei wird weder moralisiert noch auf die Tränendrüse gedrückt. Sicher ist es schlimm, wenn die Mitglieder aus dem Club sterben, aber Ahern lenkt den Leser dann auch gleich wieder ab und das hat dann manchmal schon wieder zum Schmunzeln angeregt.
Fazit: Wieder ein sehr berührendes Buch aus der Feder Cecelia Aherns.