Cover-Bild Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Christine Strüh (Übersetzer)

Der große aktuelle SPIEGEL-Bestseller von Cecelia Ahern. Ein tief bewegender Roman darüber, wozu wir da sind und was von uns bleibt. Die überraschende Fortsetzung des Weltbestsellers »P.S. Ich liebe Dich« – aber auch ganz unabhängig davon zu lesen.
»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«
»Postscript« ist ein eigenständiger, tief berührender Roman über die essentiellen Lebensfragen: Wie können wir sinnvoll und glücklich leben, obwohl wir einmal sterben müssen? Was können wir unseren Liebsten mitgeben? Und was bleibt von uns?
Ergreifend, humorvoll und inspirierend schreibt Cecelia Ahern über das Leben und den Tod; über Schmerz, Liebe und Glück; über das Hier und Jetzt und die Zukunft.

Veröffentlicht am 12.11.2019

schöne Geschichte die zum nachdenken anregt

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Hollys Sichtweise erzählt, sodass ich ihre Gedanken, Gefühle, sowie ihre Handlungsweisen nachvollziehen konnte.

Es handelt sich um die Fortsetzung zu P.S. Ich liebe dich – kann in meinen Augen, aber auch sehr gut eigenständig gelesen werden. (ich kannte den ersten Teil nicht).

Die Geschichte blieb für mich einerseits recht „oberflächlich“ – als daß ich nicht mit der Protagonistin mitlitt. Mich beim Lesen eher in der Rolle des „Betrachters“ von Außen empfand.
Andererseits ist es eine Geschichte voller Tiefe, ich fühle mich als Leser ständig hin und her gerissen.
Empfand Verständnis für Holly, ihre Gefühle. Ihr hin- und hergerissen sein. Demgegenüber stand die „Gruppe der unheilbar Kranken“ deren Beweggründe für mich genauso nachvollziehbar waren.
So werden im Verlaufe der Geschichte die verschiedensten Standpunkte aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Aus der Sicht des Kranken, der seinen Lieben etwas hinterlassen möchte, der sie ein Stück weit in der Trauer begleiten möchte. Den Weg ebenen möchte – für ein Leben – ohne Ihn. Die Einblicke in die Reaktionen der „Überlebenden“ gibt, die diese „Hinterlassenschaft Überraschend erhalten“.
Sie zeigt, wie lande Trauer anhält, nachwirkt – und wie der Prozess erneut angestoßen wird, wenn nach Jahren das Thema Tod und Sterben wieder unmittelbar zu einem kommt.

Fazit:

Eine Leseempfehlung für alle, die diese Thematik in einer Geschichte lesen möchten. Er regt zum Nachdenken an.
Beleuchtet das Thema aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln, ohne zu werten und gibt so dem Leser die Möglichkeit sich selbst ein Bild zu machen. Seine Einstellungen zu überdenken.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Lesen oder nicht?

Ich habe "P.S. I love you" geliebt, das Buch genauso wie den Film. Danach konnte mich Cecelia Ahern noch mit "Hundert Namen" begeisterten, ihre weiteren Bücher gefielen mir grösstenteils nicht mehr, zu abgerückt esoterisch teilweise fand ich die Geschichten. Und nun kommt die Autorin mit einer Fortsetzung ihres erfolgreichsten Romans an - ich war sicher nicht die Einzige, die darüber erstaunt war.

Wollte ich mich nun auf die Fortsetzung einlassen und gegebenenfalls enttäuscht sein oder wollte ich den ersten Band für mich als wunderschönen Einzelband stehen lassen? Schlussendlich siegte die Neugier, ich wollte wissen, wie es Holly in den vergangenen sieben Jahren nach Gerrys Tod erging.

Weil Holly damals im Film in Amerika anstatt wie im Buch in Irland wohnte (und aufgrund der Briefe erst nach Irland reiste), und eine amerikanische Stadt als Handlungsort meiner Meinung nach besser zur Geschichte passt, war ich während dem Lesen auch die ganze Zeit in Amerika, dabei spielt sich das Ganze in Dublin ab.

Holly arbeitet im Secondhandshop ihrer Schwester Ciara, hat eine Beziehung zu Gabriel, der geschieden ist und eine Teenagertochter hat. Ciara nimmt regelmässig Podcasts in ihrem Laden auf, und bearbeitet Holly schon seit langem auch mal teilzunehmen. Nachdem Ciara Holly als Interviewpartner Rede und Antwort stand, wird Holly plötzlich von Kundinnen angesprochen. Eine davon, Angela, ist besonders hartnäckig. Holly ist eingeschüchtert und geht ihr aus dem Weg.

Einige Wochen später erfährt Holly, was Angela von ihr wollte. Einmal in ihrem neugegründeten "P.S. Ich liebe dich"-Club vorbeizukommen und mit den Mitgliedern zu reden. Holly ist überrascht, alle Mitglieder sind unheilbar krank und möchten ihren Familien etwas von ihnen hinterlassen, etwa so wie Gerry es mit seinen Briefen an Holly tat. Holly soll ihnen beim Briefe schreiben helfen oder Ideen dafür geben.

Nun erleben wir Leser mit, was das mit Holly anstellt - einerseits hat sie Verständnis, andererseits will sie in Ruhe gelassen werden. Was sie nur allzu deutlich macht.

Am Anfang begriff ich Hollys komische Reaktion nicht und sie kam mir extrem unsympathisch rüber. Doch immer mehr wird klar, dass bei ihr noch immer alle Erinnerungen hochkommen und Holly nicht weiss, wie ausserhalb ihrer neuen Komfortzone damit umzugehen. Besonders durch das jüngste Mitglied der Gruppe, Ginika, sieht sie Gerrys Briefe nun langsam auch durch einen anderen Blickwinkel.

Diese Entwicklung, Hollys neue Sicht auf das Geschehene und wie ihre Hilfe beim Club aussehen soll, fand ich sehr gut erzählt. Der Roman war viel kurzweiliger als anfangs gedacht. Es ist tatsächlich eine Weiterentwicklung.

Trotzdem bin ich im im Clinch: die von wahrscheinlich fast allen "P.S. Ich liebe dich"-Leserinnen geliebte Holly ist hier über weite Strecken unsympathisch und reagiert heftig oder gar nicht, fühlt sich oft als Opfer, was nicht mehr als drei Sterne verdient. Aber auf der anderen Seite wird das Thema von allen Seiten durchleuchtet, alle Vor- und Nachteile von dieser Art Nachlass beschrieben, dies sehr eindrücklich, und eben vor allem Hollys authentische Weiterentwicklung, so dass der Roman fünf Sterne verdienen würde.

Am allermeisten aber staunte ich über Ginika, so jung und so weise wird sie dargestellt. Obwohl sie selbst ein Problem mit Loslassen hat (irgendwie aber auch verständlich in ihrer Lage), schaut sie klar auf das Tun der Clubmitglieder.

Gegen Ende wurde es, hauptsächlich auch wegen Ginikas Geschichte, sehr emotional, ich brauchte zwar kein Nastüechli, aber wehe es sprach mich jemand an - das letzte Fünftel ist definitiv nicht geeignet um es in der Öffentlichkeit zu lesen, ausser man schluchzt gerne vor anderen Leuten auf.

Fazit: Lesen oder nicht? Ich würde sagen: nein, wenn man sich die schönen Erinnerungen aus "P.S. Ich liebe dich" bewahren möchte. Ja, wenn man die Briefe auch noch aus einem anderen Sichtwinkel betrachten möchte.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 27.10.2019

sehr emotionaler Roman

7 Jahre nach dem Tod von Hollys Ehemann Gerry, der damals viel zu jung an Krebs gestorben ist, treffen wir noch einmal auf Holly und ihre Familie. Die Geschichte mit den Briefen, die Gerry seiner Frau nach seinem Tod zukommen ließ, ist bekannt geworden und daher entschließt sich eine Gruppe totkranker Menschen, Holly um Hilfe zu bitten, denn sie möchten ihren Angehörigen ebenfalls etwas nach ihrem Tod hinterlassen…

Persönliche Meinung:

Obwohl es schon viele Jahre her ist, seit ich „P.S. Ich liebe Dich“ von der Autorin gelesen habe, war mir sofort klar, dass ich den Nachfolgeband auf jeden Fall auch lesen muss. Die Geschichte von Holly und Gerry hat mich damals tief berührt und zu Tränen gerührt. Der 2. Teil der Geschichte beginnt zeitlich 7 Jahre nach dem ersten Teil und Holly steht – vermeintlich gestärkt – mitten im Leben. Sie hat einen Job und eine neue Beziehung und alles könnte so schön sein, wenn da nicht plötzlich die Geschichte von Gerrys Briefen wieder hochkochen würde und Holly plötzlich ganz deutlich merkt, dass sie keineswegs mit der Vergangenheit abgeschlossen hat.

Cecelia Ahern hat es wieder wahnsinnig gut geschafft, den Leser auf eine emotionale Reise mitzunehmen. Die Geschichten der Menschen, die gerne dafür sorgen würden, dass sie nicht vergessen werden und Hollys zwiespältigen Gefühle dazu sind sehr realistisch dargestellt. Auch in diesem Buch flossen an vielen Stellen bei mir die Tränen, weil es so emotional geschrieben ist und man sehr gut mit den Protagonisten mitfühlen kann. Auch von Gerry und Holly erfährt man zwischendurch immer wieder kleine Episoden aus der gemeinsamen Vergangenheit, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, wenn ich auch sagen muss, dass es nicht ganz an den ersten Teil heranreicht.

Für das Gesamtpaket vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Wurzeln und Flügel

Wurzeln und Flügel.

Wurzeln und Flügel.
7 Jahre nach Gerrys Tod hat Holly endlich wieder ihr Glück gefunden. Sie hat einen neuen Freund, arbeitet im Laden ihrer Schwester und ist weitgehend über Gerrys Tod hinweg. Als sie von einem „PS-Ich liebe Dich- Club“ erfährt und gebeten wird, daran mitzuwirken, Sterbenden beim Briefeschreiben zu begleiten, ist sie hin- und hergerissen. Und auch ihre neue Beziehung leidet darunter. Wie wird Holly sich entscheiden?
Mit einer Fortsetzung von P.S. Ich liebe dich, hätte ich nie gerechnet, habe mich aber sehr darüber gefreut, wieder von Holly zu hören und dass sie wieder jemand Neues an ihrer Seite hat.
Die Schreibweise von Ahern ist gewohnt flüssig und macht Spaß zu lesen. Den Streit mit Gabriel fand ich allerdings etwas schräg. Das war ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Sonst gibt es aber nichts zu meckern. Absolut rührend, wie Holly auf die Todkranken reagiert und ihnen hilft. Vor allem die Handlung um Ginika hat mich berührt.
Das Buch ist nicht einfach ein Roman. Es regt an zum Nachdenken. Selbst ich habe während des Lesens überlegt, ob ich meinen Kindern Briefe hinterlassen soll. Dabei wird weder moralisiert noch auf die Tränendrüse gedrückt. Sicher ist es schlimm, wenn die Mitglieder aus dem Club sterben, aber Ahern lenkt den Leser dann auch gleich wieder ab und das hat dann manchmal schon wieder zum Schmunzeln angeregt.
Fazit: Wieder ein sehr berührendes Buch aus der Feder Cecelia Aherns.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Die Zeit, die wir hier auf der Erde verbringen, ist kurz

Mit ihrem Buch P.S. Ich liebe dich, landete die Autorin sofort einen Bestseller. Es wurde im Jahr 2004 veröffentlicht und gehörte sehr lange zu den beliebtesten Büchern in Europa und Amerika. Jetzt wurde eine Fortsetzung veröffentlicht und die Fans von Cecilia Ahern waren überrascht. Niemand von ihnen kam auf die Idee, dass das Schicksal von Holly und Gerry Stoff für ein weiteres Buch bieten könnte.

Nein, P.S. Ich liebe dich las ich nicht. Das Buch gehört nicht zu meiner bevorzugten Literatur. Allerdings bin ich neugierig und lese immer mal wieder Bücher, die weitab meiner Komfortzone liegen. Dazu gehört auch #PostscriptWasIchDirNochSagenMöchte. Bücher über unheilbare Krankheit und Tod gibt es viele, aber nur sehr wenige, die glaubwürdig sind und dem Schicksal der Betroffenen auch nur ansatzweise gerecht werden.

In Postscript schreibt Frau Ahern, wie es der Witwe nach sieben Jahren ohne ihren geliebten Gerry geht. Holly hat sich mit dem Leben ohne ihren Mann arrangiert und durfte sich sogar erneut verlieben. Als ihre Geschichte mit den Briefen publik wird, wenden sich fünf Betroffene an sie mit der Bitte, ihnen auf ihrem letzten Weg beizustehen. Holly hat ein gutes Herz und kniet sich in ihre neue Aufgabe. Dass sie dabei fast ihre Liebsten vergisst, fällt ihr zum Glück noch rechtzeitig auf.

Das Buch gefiel mir, da die Autorin abwechslungsreich schreibt. Ihre Ausführungen kommen ohne übermäßigen Pathos aus und könnten tatsächlich so geschehen sein. Den Hype um ihre Bücher verstehe ich zwar nicht, habe dieses Buch aber gerne gelesen.