Cover-Bild Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
Cecelia Ahern

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Roman | Das schönste Sommerbuch für Ihren Urlaub
Christine Strüh (Übersetzer)

Es heißt, du bist eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wer sind deine fünf?
»Eine wunderbare Geschichte über die Sehnsucht nach Verbundenheit, Freundschaften und Selbstfindung.« Freundin
Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Für sich selbst hat sie die Verbindung zwischen den wichtigen Punkten im Leben noch nicht raus. Sie ist nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu finden. Hier arbeitet sie als Hilfspolizistin, verteilt auf ihren täglichen Runden Strafzettel. Allegra lebt ziemlich allein, lässt niemanden nah an sich heran. Bis ihr eines Tages ein arroganter Ferrari-Fahrer diese Fünf-Menschen-Weisheit an den Kopf wirft. Allegra geht die Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben? Eine Geschichte, die uns auf unsere ganz persönliche Suche schickt und zeigt: Wir sind wie Sternbilder am Nachthimmel, nur in Verbindung miteinander ergibt unser Leben Sinn.
Humorvoll, phantasievoll, empathisch, unterhaltend und berührend. Der neue Roman der international gefeierten Autorin: Cecelia Ahern erzählt von unserer Sehnsucht nach Verbundenheit und nach Menschen, die uns durchs Leben tragen.
»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne
Von der vielfach ausgezeichneten Autorin von Bestsellern wie »Postscript, »Frauen, die ihre Stimme erheben - Roar!«, »Das Jahr, in dem ich dich traf« und vielen anderen. Funkelnd, witzig, leicht und tief.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Regt zum Nachdenken an

ommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn von Cecelia Ahern ist im Fischer Ve4rlag 2021 erschienen.

Das Cover erinnert mich eher an Konfetti oder Farbklekse als an Sommersprossen, Symbolisiert für mich die Buntheit des Lebens mit seinen ganzen Schattierungen.

Die Hauptprotagonistin Allegra , lebt sehr zurückgezogen mit nur sehr wenigen Kontakten. Da begegnet sie einem Menschen,der ihr die Theorie von den Fünf wichtigen Menschen im Leben näher bringt. Das macht Allegra sehr nachdenklich und sie vcerändert sich,ihre Sichtweise,Denken und ihre Beziehungen.

Gerade diese Aspekt des Buches bringt mich als Leserin sehr zum Nachdenken,wer hat mich in meinem Leben beeinflusst. Ansonstn hat mir das Buch gut gefallen,es ist anfangs etwas langatmig und auch ohen Spannung insgesamt,aber das muss ja auch nicht sein.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Eine inspirierende Geschichte

„Wir sind die Summe der fünf Leute mit denen wir am meisten Zeit verbringen“. Mit diesem Satz hat Cecelia Ahern nicht nur ihre Protagonistin, sondern auch mich schwer zum nachdenken gebracht. Sie hat ein Buch geschrieben, dass anregt zu reflektieren, wer man sein möchte und wer im Leben wichtig ist.

Zum Inhalt: Allegra hat nach der Schule nur ein Ziel: nach Dublin fahren und ihre Mutter finden, die sie als Baby verlassen hat. Und dort trifft sie auf Tristan, einen protzigen Ferrari-Fahrer dem sie regelmäßig Knöllchen fürs Falschparken verpassen muss. In seiner Rage wirft er ihr an den Kopf, dass jeder die Summe der fünf Menschen ist, mit denen man am meisten Zeit verbringt. Und dass das in Allegras Fall ziemlich Loser sein müssen. Mit seiner unbedachten Aussage setzt er eine Kettenreaktion in Gang, die nicht nur Allegras Leben nachhaltig verändert.

Ich muss gestehen, dass mir die Protagonistin lange nicht sympathisch war. Zu passiv, zu genügsam, zu naiv. Aber dann tritt Tristan in ihr Leben und Allegra beginnt, nicht mehr nur passiver Teilnehmer ihres Lebens zu sein. Die Entwicklung, die die Protagonistin durchmacht fand ich durchaus spannend zu lesen. Der Einstieg ins Buch ist mir schwer gefallen, weil mir lange nicht klar war, worum es eigentlich gehen soll. Die Protagonistin lebt einfach so vor sich hin, ohne scheinbar größeren Sinn dahinter. Es hat also eine Weile gedauert bis ich mit ihr und der Geschichte warm geworden bin, aber so circa ab der Hälfte konnte mich das Buch wirklich fesseln.

Viel mehr hat mich aber die Botschaft des Buches mitreißen können und die Gedanken zu denen es mich veranlasst hat. Denn das Buch hat mich tiefergehend angesprochen als ich es erwartet hätte. Und die Kernfrage des Buches, nämlich danach wer meine fünf Menschen sind, hat mich noch lange beschäftigt. Und genau aus diesem Grund liebe ich Bücher.

Es ist keine klassische Lovestory, vielmehr geht es um Selbstfindung, Familienbande, Freundschaft und dazu zu sich zu stehen und füreinander da zu sein. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Begeistert

Auf das Buch der bekannten Autorin war ich sehr neugierig und wurde beim Lesen auch nicht enttäuscht. Im Mittelpunkt steht Allegra, die ziemlich isoliert lebt und tagsüber Strafzettel als Hilfspolizistin verteilt. Eines Tages wird sie mit einem Mann konfrontiert, der ihr Leben auf den Kopf stellt und die Frage aufwirft, wer die fünf wichtigsten Menschen in ihrem Leben sind. Ich fand den Roman berührend und authentisch. Mit Allegra kann man sich gut identifizieren. Sie ist sympathisch und hat Fehler, die man nachvollziehen kann. Die Geschichte an sich ist originell und regt auch selbst zum Nachdenken an. Das Cover passt ganz wunderbar dazu. Ich hatte viel Freude beim Lesen und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Eine Story die ans Herz geht

SOMMERSPROSSEN. Nur zusammen ergeben wir Sinn

SOMMERSPROSSEN. Nur zusammen ergeben wir Sinn
Ich war so gespannt… liegt mein letztes Buch von Cecelia Ahern doch schon ein Weilchen zurück. Doch meine kleine Sorge, ob mich Cecelia Ahern hier wieder packen kann, war umsonst.
Sehr schnell und leicht war ich in der Geschichte drin und hab sie auf mich wirken lassen. Es war anders als gedacht – aber trotzdem eine sehr interessante und gefühlsgewaltige Story, die mich sehr nachdenklich gestimmt hat.

Herzerwärmend und gefühlsgewaltig.
Die Geschichte um Allegra, auch Freckies (Sommersprossen) genannt hat mich mehr als nur überzeugt. Allegra verdient ihr Geld als Hilfspolizistin und verteilt Strafzettel. Klingt jetzt nicht so hochinteressant, aber dann kommt es zu einer Begegnung, die alles veränderte. Nicht nur Allegras Leben verändert sich, sondern sie überdenkt auf einmal auch alles… und das mitzuverfolgen war klasse.
Für die einen wirkt das langatmig… für mich war es tiefgründig und hererwärmend aber auch gefühlsgewaltig und hat mich selbst nachdenklich gestimmt.
Es war alles sehr flüssig von Cecelia Ahern erzählt … und gerade dadurch, dass es ausführlicher und ruhiger sich gestaltete, lies es viel Zeitraum, sich selbst auch gedanklich hier mit einzubringen und ja – das ein oder andere selbst auch zu überdenken.

Eine Story die ans Herz geht
Leicht und flüssig hat sich die Story in mein Herz geschlichen und mich zutiefst berührt. Es war ein außergewöhnliches, inniges und ja – ruhiges und genussvolles Lesen für mich. Ich wollte nicht durchsuchten – ich wollte es spüren, verstehen und mitverfolgen. Dabei habe ich wundervolle und außerordentlich super ausgearbeitete Charaktere kennenlernen dürfen. Ihre Denk- und Handelsweise … die mich mehr als einmal berühren konnte.

Ich hing hier mit dem Herzen richtig fest und hab die Erlebnisse der Vergangenheit von Allegra spannend verfolgt und bin mir ihr einen Weg gegangen, der mich sehr berührt hat. Allegra ist ein ganz besonderer Mensch – und das konnte ich beim Lesen der Story mehr als einmal ganz stark aufnehmen. Es ist faszinierend, wie Cecelia Ahern diese Emotionen hier mit Worten, Beschreibungen und der Story an sich, auf mich überschwappen lassen konnte.

Ein Herzensbuch
Sommersprossen – ein Buch, das mich überwältigte. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt… ein Buch, das man genießen und in sich aufnehmen muss – und zwar in aller Ruhe und Stille… ganz für sich alleine.
Ein Buch, das berührt, bewegt und ja – kein Schnelles verschlingen fordert – sondern ein ruhiges und genussvolles Lesen mit sich bringt.
Ich hab es sehr gemocht, und kann es nur weiterempfehlen, sich darauf einzulassen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens

Auf das neue Buch von der Bestsellerautorin Cecelia Ahern habe ich riesig gefreut. „Sommersprossen“ ein Titel, der wunderbar zur Geschichte passt.
Der Inhalt: Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem ...

Der Inhalt: Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Die wichtigen Punkte im Leben zu verbinden, das versucht sie bisher vergeblich. Allein treibt sie durch Dublin, jobbt als Hilfspolizistin. Da kommt es auf ihrer täglichen Strafzettelrunde zu einer Begegnung, die alles verändert. Unsanft wird Allegra auf die Frage gestoßen: Wer macht mich aus? Fünf Menschen. Fünf Chancen. Eine mitreißende Suche nach dem Glück.
Wow! Wieder ein ganz außergewöhnlicher Roman, der mich auch nach Beendigung immer noch beschäftigt. Leider hat es dieses Mal etwas gedauert, bis ich in die Geschichte – bei der sich alles um Allegra, eine etwas außergewöhnliche Protagonistin dreht – reingefunden habe. Im Leben der 24jährigen Allegra lief eigentlich nichts glatt. Ihre Mutter hat sie verlassen, sie ist in einem Internat aufgewachsen. Sie lebt in einem idyllischen Ort an der irischen Westküste und wollte Polizistin werden. Doch auch dieser Wunsch hat sich nicht erfüllt, jetzt ist sie als eine Art Hilfspolizistin in einem Vorort von Dublin tätig. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin erwacht Allegra vor meinem inneren Auge zu Leben. Sie hat mir auch den Himmel und die Sternbilder wieder nahe gebracht. Eine faszinierende Welt, die einem besonderen Stellenwert in ihrem Leben einnehmen. Meinem Gefühl nach ist Allegra immer auf der Suche nach etwas ganz Besonderem. Und nach Menschen, die sie auf ihrem Lebensweg begleiten.
Ein etwas außergewöhnlicher Roman, der mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Das Cover passt auch ganz wunderbar. Ich muss jedoch gestehen, dass mich „PS ich liebe Dich“ mehr begeistert hat. Deshalb gibt es von mir nur 4 Sterne.