Cover-Bild Schneeflockenmagie
Cécile Chomin

Schneeflockenmagie

Corinna Rodewald (Übersetzer)

Der Zauber der ersten Schneeflocken

Vier Wochen vor Weihnachten wird Claire vor dem Altar stehen gelassen und flüchtet in die weiße Winteridylle der französischen Alpen. In einem kleinen verträumten Bergdorf will sie wieder zu sich finden. Doch es kommt alles anders, als sie Hugo Moreton begegnet. Zuerst will er sie nicht in seinem Chalet haben; nach einem Tag ist jedoch klar, dass Claire bleibt. Nach zwei Tagen denkt er darüber nach, ob sie ihn attraktiv findet. Dann nimmt er ihr die Angst vor seinen Hunden. Und plötzlich sieht es ganz danach aus, als sei mit dem ersten Schnee auch der magische Funken der Liebe geweckt.

»Tiefe Emotionen, amüsante Dialoge und das alles in den traumhaft schönen französischen Alpen.«
(Piste, 30.11.2020)

Veröffentlicht am 29.10.2020

Gutes Buch für zwischendurch

Das Cover passt auf jeden Fall zu dem Inhalt des Buches.

Das Cover passt auf jeden Fall zu dem Inhalt des Buches.
Die Geschichte ist im Allgemeinen eine schöne Wintergeschichte. Direkt das erste Kapitel war sehr humorvoll und witzig. Allgemein muss man sagen, dass das Buch sehr cool geschrieben worden, weil es viele Stellen gab, wo ich mal auflachen musste. Von der Storyline her hat mir nur leider etwas Geschichte gefehlt. Deshalb wurde mir manchmal in den Dialoge zu viel. Es ging um unwichtige Dinge und das fand ich in manchen Situationen zu viel. Die Charaktere mochte ich beide sehr, weil sie manchmal kein Blatt vor den Mund nehmen und ihre Meinung deutlich aussprechen konnten. Jedoch muss ich sagen, dass die Geschichte für zwischendurch ganz gut zu lesen ist besonders natürlich zur Winterzeit. Der Schreibstil hat dafür gesorgt, dass das Buch gut zu lesen war.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Eine Liebesgeschichte vor der wunderschönen Kulisse der winterlichen Alpen

Claire ist vollkommen durch den Wind, denn vor nur wenigen Stunden hat ihr Verlobter Hector sie alleine vor dem Altar stehen lassen und ist einfach nicht aufgetaucht. Auf anraten ihrer Schwester Sophie hat sie sich Hals über Kopf auf den Weg in die französischen Alpen gemacht, um dort in der kleinen Herberge "Chez Jeanine" auf andere Gedanken zu kommen. Doch kurz vor dem Ziel verfährt sie sich und bleibt mit ihrem Auto im Schnee stecken. Auf der Suche nach Zivilisation wird sie dann von zwei Hunden verfolgt, die sie allerdings für Wölfe hält und wird von einem Bärenmensch eingefangen. Vollkommen verwirrt nimmt dieser sie mit in sein Haus und stellt sich als unfreundlicher Mann heraus. Doch Claire will nicht wieder zurück in den Schnee und die Kälte und versucht mit allen Mitteln, den Bären zu überreden, dass sie bleiben darf. Mit viel Überredung schafft sie es dann auch und sie darf zwei Wochen bei Hugo bleiben, aber Hugo zweifelt schon schnell an seiner Entscheidung, denn Claire kostet ihm viele Nerven...

Cécile Chomin hat einen wunderbar zu lesenden Schreibstil. Sie schafft es, die Handlung nie langweilig werden zu lassen und immer die richtigen Emotionen zu vermitteln. Ihre Protagonisten sind sympathisch und der Leser entwickelt sofort Verständnis für die Situation der beiden unterschiedlichen Charaktere.

Das Buch hat mir gut gefallen und es hat mich sofort auf den Winter eingestimmt. Ich habe immer Claires innere Stärke bewundert, denn sie gibt nicht auf, obwohl weder Hugo, noch ihre Hundephobie ihr das Leben leicht machen. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen, da es interessant war und ich wissen wollte, wie es ausgeht und ob es wohl ein Happy End geben wird. Die Kulisse war total romantisch und hat mir Lust gemacht, im Winter in die Alpen zu fahren.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Nur wenig Zauber

"Schneeflockenmagie" hat mich mit seinem Gesamtpaket aus Titel, Cover und Klappentext sehr neugierig gemacht und ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut.

Die Geschichte war zu Beginn zwar gleich ...

Die Geschichte war zu Beginn zwar gleich unterhaltsam wie Claire völlig verzweifelt in der abgelegenen Herberge in den französischen Bergen ankommt. Jedoch musste ich mich erstmal an den Stil gewöhnen, denn ich habe diesen als ein wenig distanziert und abgehackt empfunden.

Die Distanz ist jedoch leider bestehen geblieben und ich bin mit der Geschichte und den Charakteren leider nicht so richtig warm geworden. Mir fehlte ein wenig die gemütliche Atmosphäre und ich habe die Handlung oft als ein wenig zäh empfunden. Die Ereignisse wurden mir zu sprunghaft erzählt, so dass ich nie richtig in der Geschichte angekommen bin. Bei Claire und Hugo fehlte mir leider auch etwas.

Leider hatte die Geschichte für mich nicht den erwarteten winterlichen und weihnachtlichen Zauber.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Schneeflocken

Das Cover des Buches ist sehr romantisch gehalten. Ein Pärchen, welches sich küsst und 2 Hunde in einer Winterlandschaft. Dies hat schon von Grundauf immer etwas sehr gefühlvolles, romantisches.
Auch ...

Auch gefiel mehr sehr gut wie der Buchtitel dargestellt ist. Er ist in einer weißen geschwungenen Schrift geschrieben, was mir auch direkt ins Auge fiel.
In dem Buch geht es um Claire und Hugo.
Wobei mir Claire am besten gefallen hat. Sie ist sehr offen und authentisch dargestellt. Hier ist der Autorin wirklich perfekt gelungen, einen ausgewogenen Charakter zu erschaffen. Am liebsten wäre ich mit ihr befreundet. Hugo war mir am Anfang ein wenig unsympathisch, was sich aber durch die Geschichte gelegt hat.
Die Geschichte hat einen guten Verlauf, es ist durchgehend gut zu lesen und es wird auch nicht langweilig.
Ich liebe einfach Weihnachten, welches in dem Buch absolut nicht so kurz kommt. Es wird sehr bildhaft dargestellt, was das Herz erwärmt und Sehnsucht nach Weihnachten macht. Hier auch eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.09.2020

Glück in den Bergen

„Schneeflockenmagie“ von Cécile Chomin erzählt eine unterhaltsame Lovestory, die nicht nur im Winter ans Herz geht.

Claire landet nach dem Albtraumtag schlechthin mitten in der Nacht in den französischen Bergen. Nachdem ihr Verlobter am Altar einfach nicht auftauchte, packt Claire ihr Hochzeitskleid und ihren Flitterwochenkoffer und flieht in eine abgelegene Herberge, die ihr ihre Schwester empfohlen hat. Doch die Herberge ist geschlossen und der neue griesgrämige Besitzer ist alles andere als erfreut über den nächtlichen Überfall. Doch Claire ist trotz der Ausnahmesituation sehr überzeugend und so darf sie bleiben. Während sie dabei hilft, die Herberge für die Wiedereröffnung fit zu machen, stellt sie fest, dass der mürrische Bergbewohner viel interessanter ist, als gedacht.

Die Autorin hat einen unverkennbar französischen Erzählstil, der mir auf Anhieb gefallen hat.
Claire ist selbstbewusst, erfolgreich und unabhängig. Obwohl sie das Hochzeitsdesaster tief getroffen hat, steht sie auf, richtet ihr Krönchen und macht einfach weiter. In ihrer ungeplanten Auszeit stürzt sie sich auf die neue Aufgabe, Hugo mit seiner geerbten Herberge zu helfen.
Hugo hat sich nach dem Tod seiner Mutter zurückgezogen und ist nun durch den Pariser Wirbelsturm Claire gezwungen, sich den anstehenden Problemen zu stellen. Er stimmt zuerst nur widerwillig zu, aber Claires Gesellschaft gefällt ihm mit jedem Tag mehr.
Beide sind genau das, was der andere im Moment braucht. Die Chemie ist unverkennbar, auch wenn das erste Aufeinandertreffen eher konfliktgeladen ist. Sie sind total glücklich in ihrer kleinen Blase, aber irgendwann müssen sie sich der Realität stellen.
Cécile Chomin erzählt diese Lovestory sehr humorvoll und unterhaltsam und verleiht ihren eigenwilligen Charakteren viel Tiefe. Es knistert gewaltig zwischen den Protagonisten und gleichzeitig gibt es jede Menge zu lachen.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und ich gebe gern eine Leseempfehlung und sehr gute 4,5 von 5 Sternen!