Cover-Bild Dein Lesestart - Weltraum
Band der Reihe "Dein Lesestart – ab Klasse 2"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 14.06.2021
Cee Neudert

Dein Lesestart - Weltraum

Lesen - Verstehen - Wissen (Band 2) Für Kinder ab 7 Jahren
Jochen Windecker (Illustrator)

Wer träumt nicht davon, einmal ins All zu reisen? In diesem Buch erfahren Kinder alles über unser Sonnensystem, die Forschung im Weltraum und die Sternbilder. Zugleich wird ihre Lesefähigkeit trainiert. Mit der neuen Erstlese-Reihe »Dein Lesestart« fördert Duden die Freude am selbstständigen Lesen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Erklärung schwieriger Begriffe gelegt.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Für junge Himmelsstürmer!

Aller Anfang ist schwer, egal ob im Weltraum, oder beim Lesen lernen. Aber nur weil man noch nicht gut lesen kann, heißt es nicht, dass man nicht neugierig und wissbegierig ist! Daher wurde diese neue Sachbuchreihe für junge Leser mit Leseniveau 2. Klasse entwickelt. Hier können Leseanfänger nicht nur üben, mit großer Fibelschrift und angenehmen Zeilenabständen, sie können Fragen zum Weltraum auch lesend selbst beantworten. Denn es gibt kurze übersichtliche Texte, mit einfachen Erklärungen schwieriger Wörter. Diese sind dazu grau unterlegt und werden als Fußnote dann kindgerecht erklärt. Nach jedem Kapitel wie z.B. Unser Sonnensystem gibt es ein spannendes Leserätsel, dass das neue Wissen vertieft und das Leseverständnis fördert. Farbige Fotos und Illustrationen auf jeder Seite veranschaulichen den Inhalt so kann man sich z.B. sehr schön die 8 Planeten unseres Sonnensystems in Größenrelation und in ihrer Entfernung zur Sonne miteinander vergleichen. Man kann einen Blick aus der ISS werfen oder erfährt wie es dort oben eigentlich mit dem Waschen oder dem Toilettengang funktioniert. Also wirklich Sachfragen die Kinder wirklich interessieren.

Schon in der Buchklappe kann man Farbig die Planten unseres Sonnensystems auf ihren Umlaufbahen bewundern, noch ehe das Inhaltsverzeichnis folgende Themen verrät:
Weltraum: Die große Weite
Unser Sonnensystem
Im Weltraum forschen
Dein Blick in den Weltraum

Ich dachte ja echt, ich wäre Weltraumprofi, aber auch ich konnte noch so einiges lernen. Von Bärtierchen, die im All leben hatte ich noch nie gehört! Dafür erfahren junge Forscher hier von den besonderen Anforderungen an Leben außerhalb unserer geschützten Atmosphäre auf der Erde oder auch nur an Astronauten (Kosmonauten werden allerdings nicht erwähnt, auch nicht, dass man sich in der Schule anstrengen muss, denn die Astronauten forschen auch und haben daher studiert und müssen alle mindestens Englisch sprechen um sich mit den anderen an Bord unterhalten zu können). Aber natürlich geht es auch um Sternbilder. Die Themen sind also breit gefächert, auch wenn es sich alles um die unendlichen Weiten des Weltalls dreht!

Für junge Himmelstürmer und künftige Astronauten das optimale Lesefutter ab der 2. Klasse!