Cover-Bild Unsre verschwundenen Herzen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 05.10.2022
Celeste Ng

Unsre verschwundenen Herzen

Roman | Unter den besten Büchern des Jahres 2022 u.a. in People, TIME Magazine, The Washington Post, Los Angeles Times und Oprah Daily
Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

"Ein eindringliches Nachsinnen über die - manchmal unbeabsichtigte - Macht der Worte." Stephen King

Der zwölfjährige Bird lebt mit seinem Vater in Harvard. Seit einem Jahrzehnt wird ihr Leben von Gesetzen bestimmt, die nach Jahren der wirtschaftlichen Instabilität und Gewalt die »amerikanische Kultur« bewahren sollen. Vor allem asiatisch aussehende Menschen werden diskriminiert, ihre Kinder zur Adoption freigegeben. Als Bird einen Brief von seiner Mutter erhält, macht er sich auf die Suche. Er muss verstehen, warum sie ihn verlassen hat. Seine Reise führt ihn zu den Geschichten seiner Kindheit, in Büchereien, die der Hort des Widerstands sind, und zu seiner Mutter. Die Hoffnung auf ein besseres Leben scheint möglich. Eine genauso spannende wie berührende Geschichte über die Liebe in einer von Angst zerfressenen Welt.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Toller Schreibstil

Das Cover ist eher schlicht und ruhig gehalten - trotzdem mag nich die Farbverläufe recht gerne. Man kann jetzt aber nicht unbedingt behaupten, dass es zum Inhalt passt, aber das ist völlig ok.

Ich habe ...

Ich habe vorher noch nie ein Buch von Celeste Ng gelesen, aber das werde ich nach diesem Buch auf jeden Fall ändern, denn ich liebe ihren Schreibstil einfach. Ihr Schreibstil ist flüssig, nicht immer leicht zu lesen, eigentlich eher ein bisschen ruhig und doch konnte ich das Buch an keiner Stelle mehr aus den Händen legen und das passiert eher selten. Ich habe also das gesamte Buch am Stück gelesen und sofort nachgeschaut, was die Autorin noch so geschrieben hat. In die Geschichte bin ich unglaublich schnell und gut reingekommen und fand die Beschreibungen der Charaktere wirklich total interessant.

Besonders Bird als Protagonisten fand ich toll beschrieben, seine inneren Konflikte, Ziele und Wünsche. Aber auch die anderen Charaktere, wie seine Mutter, die eine unglaublich wichtige Rolle spielt, aber auch seinen Vater fand ich gut beschrieben. Sie und all die anderen Charaktere haben ihre eigenen Gründe für ihre Handlungen und setzen alles für ihre Ziele auf Spiel. Dann wäre da auch noch dieses Setting, dass der jetzigen Reakität gar nicht mal so unähnlich ist - was ein bisschen gruselig ist, wenn man mal genauer darüber nachdenkt.

Insgesamt also ein wirklich tolles Buch, an das ich ziemlich hohe Erwartungen hatte, weil ich bisher nur Gutes über Celeste Ng gehört hatte. Diese doch ziemlich hohen Erwartungen hat es aber auch erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Ich bin dann mal dabei, die anderen Bücher der Autorin auch noch zu lesen und freue mich schon auf alle kommenden Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Hat mich in den Bann gezogen!

Schon die Serie "Little Fires Everywhere" nach dem Buch von Celeste Ng habe ich verschlungen, und genauso ging es mir bei diesem Buch.
Im Groben geht es um den Jungen Bird, der mit seinem Vater ...

Im Groben geht es um den Jungen Bird, der mit seinem Vater in den USA in einer Dystopie in nicht allzu ferner Zukunft lebt. Doch er vermisst seine Mutter, die vor drei Jahren scheinbar aus dem Nichts die Familie verlassen hat.
Anfangs schien es etwas geheimnisvoll und schwer zu fassen, wie es zu dieser großen Veränderung im Leben der Familie kam. Genauso sind die beschriebenen Aufständen schwer einzuordnen, die sich immer auf "Unsre verschwundenen Herzen" beziehen.
Das Buch hat mich dennoch schnell in den Bann gezogen und durch die wunderschöne Schreibweise überzeugt. Seite für Seite lernt man mehr über die entworfene Welt, die unserer heutigen leider gar nicht so weit entfernt ist, wie man es sich wünschen würde. Das Schützen der amerikanischen Werte ist das oberste Ziel, und alles und jeder, der anders zu sein scheint, eine Bedrohung. Auch heute ist Rassismus gegenüber Menschen mit asiatischen Wurzeln ein Problem, und nicht nur in den USA.
Es ist daher packend zu sehen, wie der Spruch der verschwundenen Herzen, der aus einer Gedichtszeile von Birds Mutter stammt, Kräfte für den Widerstand mobilisiert und zur Parole des Protests wird.
Ein spannender Roman, der auf die gefährliche Richtung aufmerksam macht, in die unsere Gesellschaft sich bewegt und daher ein dumpfes Gefühl zurücklässt und nachdenklich macht.

Verzweifelte Herzen

Die deprimierendsten Dystopien? Sind die realistischen. Die keine Aliens, keine Naturkatastrophen brauchen, um die Welt und die Gesellschaft an den Abgrund zu schieben, sondern menschliches Verhalten. Das so nah am aktuellen Weltgeschehen ist, dass es nur einen Funken und etwas Unaufmerksamkeit benötigt, bis aus Fiktion Wahrheit wird. Celeste Ng schafft dieses Gefühl von Ohnmacht und Verzweiflung mit „Unsre verschwundenen Herzen“ in Perfektion.

Bird lebt mit seinem Vater im obersten Stock eines Studentenwohnheims, seit sie aus ihrem alten Leben flüchten mussten, seitdem seine Mutter sie verlassen hat. Warum? Das wird nach und nach klarer. Die große Rolle dabei spielt PACT – ein patriotisches Gesetz, das die Rechte und das Leben chinesisch-stämmiger Amerikaner und ihrer Unterstützer einschränkt. Bis hin zum Verlust ihrer Kinder, die in Pflegefamilien entrissen werden. Die verschwundenen Herzen.

Der Roman ist in der nicht allzu fernen Zukunft angesiedelt, vermutlich in den 2030er Jahren, nicht viel später. Zehn Jahre vor der Handlung versank das einst freie Amerika in einer Wirtschaftskrise, die China in die Schuhe geschoben wurde. Kein unrealistisches Szenario in Zeiten von Corona, Krieg und Trumpismus. Mit einem harten Gesetz wurden unamerikanische und pro-chinesische Einflüsse unter Strafe gestellt. Bücher verbrannt. Menschen getötet, während Polizei und Politik wegschauten. Doch langsam macht sich zarter Widerstand in der Gesellschaft breit. Und das unter einem Motto, das sehr viel mit Bird zu tun hat.

„Unsre verschwundenen Herzen“ ist brutal zu lesen. Allein schon für alles, was während der Lektüre im Kopf passiert, was zwischen den Zeilen steht. Wer ein bisschen das Geschehen in den USA, den Drift der Republikaner und ihrer Anhänger seit Beginn des Jahrtausends verfolgt hat, der weiß, wie der aufrührerische Politikstil funktioniert, der im Roman zu PACT führte.

Und dieses brutale Kopfkino, das trotz des ruhigen Schreib- und Erzählstils den Puls in die Höhe und Tränen der Verzweiflung in die Augen treibt, macht Ngs dritten Roman zu einem der stärksten und vielleicht auch wichtigsten Bücher des Jahres. Daran ändert auch ein kleiner Bruch im Lesefluss durch einen Perspektivwechsel nach einem Drittel der Geschichte nichts. Spannend werden Handlungsfäden miteinander verknüpft, Birds Familiendrama immer klarer, für die Hauptfigur wie für Leser:innen gleichermaßen. Und am Ende? Bleibt vor allem eine Botschaft: dass es an der Gesellschaft ist, ein derartiges Zukunftsszenario zu verhindern.

Ein wahnsinnig tolles Buch

Die Handlung des Romans dreht sich um den jungen Bird der mit seinem Vater in Amerika lebt. Das von Angst und antiasiatischem Rassismus zerfressene Land hat versucht sich durch Gesetze selbst zu isolieren und so eine Art totalitäre Klassengesellschaft erschaffen.Das alles ist für Bird sein normaler Alltag, er kennt es nicht anders. Was er allerdings nicht versteht ist die für ihn nicht nachvollziehbare Angst seines Vaters vor etwas das er nicht kennt und sein extremer beschützerinstinkt, das verschwinden seiner Mutter, einst eine Revolutionärin und Poetin, und auch in seinen Augen aggressive Verhalten seiner Schulkollegin die in einer Pflegefamilie lebt. Sein ganzes Leben wurde er davor gewarnt das "antiamerikanisches Verhalten" gefährlich ist. Unhinterfragt bleibt das bis zu dem Tag an dem er versucht den Gedichtband seiner Mutter zu finden und, auch durch den Einfluss seiner Schulkollegin die bei Pflegeeltern lebt um sie "vor den schlechten antiamerikanisches Einflüssen ihrer Eltern zu beschützen" bemerkt das sein ganzes Leben kontrolliert wird und die Dinge sich ändern sollten. Er ist sich bald im klaren darüber das er seine Mutter um jeden Preis finden muss um herauszufinden was damals wirklich passiert ist als sie ihn und seinen Vater verließ. Allerdings rechnet er anfangs nicht mit einer Geschichte von solchem Ausmaß. Stück für Stück eröffnet sich ihm die Geschichte seiner Familie und somit auch die Geschichte vieler anderer Familien die Opfer der Antiasiatischen totalitären Politik wurden. Nun müssen sie versuchen die verschwundenen Herzen wieder zurückzubringen.

Dieser Roman zeigt deutlich das Menschen die in Angst leben zu fast allem Fähig sind und wie Angst die Menschlichkeit im Menschen langsam zerfrisst.
Das Buch hat mich mit seiner ungemein tollen Sprache, seiner geschliffenen Wortwahl und einer Handlung die einem ans Herz geht und an sehr bekannte dystopisch Romane erinnert tief berührt, zum Nachdenken angeregt und begeistert.

Das Thema finde ich auch sehr aktuell da man seit Anfang der Corornazeit einen starken Anstieg an Antiasiatischem Rassismus beobachten musste und es nach wie vor immer wieder totalitäre Machthaber gibt die strengstens gegen Widerstand angehen. Ein wirklich hochinteressanter, sprachlich toller und aufwühlender Roman mit einem Protagonisten dem man nur das beste wünscht. Was ich auch einen sehr interessanten Aspekt Fand ist das in diesem Buch die Bibliothekare und Bücher als Hüter der geheimsten Nachrichten hervorgehoben werden. Sie verwalten verschlüsselte Nachrichten die dabei helfen sollen die Kinder die von ihren Eltern getrennt wurden wieder in ihre Ursprungsfamilie zurückzubringen. Ein wirklich unglaublich spannender Roman.

Wo ist die Liebe hin?

Vor fast drei Jahren veränderte sich das Leben von Bird, als seine Mutter Margaret fortging, sie verließ ihn und seinen Vater, kam nie mehr zurück. Zu Hause wird nicht mehr über sie gesprochen, es ist, als habe sie nie existiert, und Bird heißt nun Noah. Als er per Post eine seltsame Zeichnung erhält, ist er überzeugt davon, dass diese von seiner Mutter stammt. Er beginnt nachzuforschen, was schlimme Folgen nach sich ziehen kann, schließlich ist PACT in Kraft und Kinder können verschwinden, wenn die Regierung es will. Es sind harte Zeiten und Ungehorsam wird gnadenlos bestraft.

„Der Preserving American Culture and Traditions Act, PACT, das Gesetz zur Erhaltung amerikanischer Kultur und Traditionen. In der Vorschule nannten sie es ein Versprechen: Wir versprechen, die amerikanischen Werte zu schützen. Wir versprechen, aufeinander aufzupassen. Jedes Jahr lernen sie das Gleiche, nur in bombastischeren Worten.“ (Seite 22)

Schon nach den ersten Seiten ist mir klar, dass die Geschichte sich nicht in unserer Zeit abspielt. Erst sind es Hin- und Verweise auf ein Gesetz, das mir vollkommen unbekannt ist, dann aber Geschehnisse, die ich mir kaum vorstellen kann. Der erste Teil dreht sich hauptsächlich um Bird, um seine kindliche Sicht; was er glaubt, was passiert ist beziehungsweise an was er sich erinnert. Diese Sicht ist unvollständig, verzerrt und nicht immer stimmig, was natürlich damit zusammenhängt, dass Bird ein Kind ist und zum Zeitpunkt des Verschwindens von Margaret nicht mal neun Jahre alt. Die vielen Hinweise und Andeutungen, was geschah, sind zwar interessant und machen mich neugierig, aber es ist ein ruhiger Teil, der nicht sonderlich aufregend ist. Dennoch bin ich seltsam gebannt und gespannt darauf, ob ich mehr über die Vergangenheit erfahren werde.

Im zweiten Teil ist es soweit, endlich werden meine Fragen beantwortet und die Lücken gefüllt. Nun bin ich mir sicher, dass ich eine Dystopie lese, dass die Story mehr Fiktion als Realität ist, obwohl erschreckende Parallelen nicht von der Hand zu weisen sind, wenn auch die Ethnie nicht stimmt. Rückwirkend ergibt sich nun erstaunlicherweise eine komplett andere Richtung, was mich staunen und durch die Seiten fliegen lässt. Die Welt, die Celeste Ng vor meinen Augen entstehen lässt, macht mir Angst, denn so abwegig ist eine solche nicht. Ein Szenario, das so ähnlich bereits in vielen Teilen der Welt für viele Menschen Realität ist, abscheulich und verachtend, erschütternd und krank.

Ich hatte keine Ahnung, wie dieses Buch enden könnte und war gespannt auf die Auflösung im dritten Teil. Das Ende ist anders als gedacht, allerdings könnte ich mir kein anderes vorstellen, weil es so gut zum Gesamtbild passt. Es ist ganz schön traurig, aber auch traurig schön. Emotional und ergreifend endet die Erzählung und stimmt mich nachdenklich, wozu auch das Nachwort der Autorin beiträgt, das einiges erklärt. Ein wunderbares Buch über ein Thema, das wohl alle angeht, ob sie Kinder haben oder auch nicht. Über eine Ungerechtigkeit, die gerade überall auf der Welt tatsächlich passiert. Grandios umgesetzt und in eine Geschichte verpackt, die berührt, erschüttert und hoffentlich aufrüttelt. Volle Punktzahl mit Sternchen gibt es dafür von mir. Lesen!