Cover-Bild Fünf Minuten vor Mitternacht
Band 1 der Reihe "Die Mitternachtstrilogie"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Celina Weithaas

Fünf Minuten vor Mitternacht

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ein toller Auftakt mit facettenreichen Charaktere

Mich hat das Cover direkt angesprochen - die Uhr wie eine Treppe als Spirale in der Mitte, der Farbverlauf und die Ornamente am Rand. Der Klappentext klang vielversprechend und so war ich direkt neugierig. ...

Es war mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht mein letztes. Der Reihenauftakt ist gelungen und macht unglaublich viel Spaß. Der Schreibstil ist fesselnd und mitreisend - ich wurde direkt auf den ersten Seiten mitgenommen.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig aufgebaut. Selbst die arrogante und verwöhnte Chrona ist so nachvollziehbar dargestellt.

Ich bin total gespannt auf mehr aus der Feder von Celina Weithaas.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Mega guter Reihenauftakt

Ich war vor kurzem schon von "Fürchte mich nicht" von der Autorin Celina Weithaas total begeistert. "Fünf Minuten vor Mitternacht" legt da noch eine kleine Schippe drauf. Angefangen bei dem wunderschönen Cover, bis hin zu tollen Charakteren & einem wunderschönen, außergewöhnlichen aber auch flüssigen Schreibstil. Man ist nach kurzer Zeit komplett in der Geschichte gefangen, ich hab alles um mich herum vergessen können & mich nur auf die Geschichte um Corona konzentriert. (Bis meine Katzen protestiert haben ;) )
Es geht um Chrona, diese lässt andere spüren das sie in einer ganz anderen Liga spielt. Sie ist reich, hübsch, verlobt, klug & steht gesellschaftlich an der Spitze. Ihr fehlt es an nichts. Sie ist zu anderen total unfreundlich. Diese Tatsache lässt sie erstmal absolut unsympathisch wirken. Allerdings hat sie auch eine verletzliche & liebevolle Seite.
Chrona's Verlobter Achim passt sehr gut zu ihr & in die Welt. Er ist immer nur auf seine Vorteile aus. Er ist nur zu seinem Vorteil freundlich, sonst eher abweisend. So einen braucht man nicht als Feind & nicht als Freund. Dagegen ist Anton schon ein toller Charakter, den man mögen muss. Er ist freundlich & hilfsbereit. Er versucht den Körper des Menschen zu verstehen & hilft Chrona während der Zeitreisen.
Eine tolle Geschichte, die ich sehr gerne weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Highlight!

Man befindet sich von Anfang an mitten im Geschehen. Ich fühlte mich aber überhaupt nicht verloren und war sofort gefangen in der Geschichte. So ging es mir auch weiter im Verlauf des Buches. Jedes Kapitel verbarg etwas Neues, das ich nicht kommen sah.
Chrona Elizabeth Hel Clark ist keine gewöhnliche Protagonistin, die versucht dem Leser zu gefallen. Sie ist arrogant und bewertet die Menschen um sich herum nach ihrem Geld und Sozialstatus. Das klingt jetzt wahrscheinlich etwas seltsam, aber genau das hat mich am Buch fasziniert. Chrona macht das Buch aus. Ihr Charakter und Verhalten spornten mich dazu an weiter zu lesen, weil ich ehrlich interessiert daran war wie sie mit ihrer Situation umgehen wird.
Zu den anderen Charakteren: sie waren auch gut ausgearbeitet und hatten eigene Sichten und Meinungen. Man konnte sie sehr gut auseinander halten, weil sie so vielfältig waren. Mein persönlicher Favorit: Anton.
Achim kann ich noch nicht so gut einschätzen, weil er sowohl Chrona als auch den Leser um den Finger wickelt. Das hat er auch geschafft, ich gebe es zu. Er ist eben charmant und wortgewandt.
Der graue Mann ist ein Mysterium und ich brauche im zweiten Band auf jeden Fall mehr von ihm.
Der Schreibstil lässt sich super lesen und passt zu Chrona. Sie ist in einer gehobenen Gesellschaft aufgewachsen und spricht dementsprechend distanziert und sachlich. Die Ich-Perspektive hat mir gefallen und geholfen Chronas Verhalten zu verstehen.
Der Zeitreise Aspekt war sehr interessant. Chrona ist zwischen zwei total unterschiedlichen Welten gesprungen und ihre Sichtweise auf ihr Leben hat sich zum Ende hin dadurch verändert. Sie erlebte mal Armut und Krieg. Ein starker Kontrast zu ihrer Gegenwart voller Luxus und "Frieden".

Fazit: Fünf Minuten vor Mitternacht ist ein spannendes Romantasy Buch mit interessanten Figuren. Die Handlung ist unvorhersehbar und das Ende verspricht eine noch spannendere Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Positive Überraschung

Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr leicht, was an dem tollen Schreibstil der Autorin liegt.
Es fühlt sich an, als würde Chrona in einer anderen Welt leben, weil ihre Sprache sehr gehoben ist.
Das ...

Das liegt an ihrem reichen Umfeld, in dem sie aufgewachsen ist.
Sie ist stolz, hochnäsig, arrogant, lästert über Menschen, die nicht so viel erreicht haben wie sie und nicht in der Lage ohne ihre Zofen existieren zu können. Manchmal hatte ich wirklich das Gefühl, es geht um eine Prinzessin im 15. Jahrhundert.
Ich finde es krass, auf was sie alles achten muss, damit ihr perfektes Bild nicht zerstört wird. Sie darf sich keine Fehler erlauben. Und macht nicht jeder Mensch mal Fehler?
Aber es war keinesfalls so, dass ich sie super anstrengend fand, eher interessant, wie sie lebt und zu dem Menschen geworden ist, der sie ist.
Manchmal hatte ich auch Mitleid mit ihr, weil sie dieses perfekt vorgeschriebene Leben zu leben hat.
Ihre Ansichten die sie über andere Menschen hat, waren manchmal aber schon sehr schockierend.
Als sie plötzlich in der Zeit springt und sich im 17. Jahrhundert in Böhmen wiederfindet, erlebt sie Schreckliches.
Sie macht im Laufe des Buches eine spannende Entwicklung durch die Zeitreisen durch, die ihr Denken stark verändern. Trotzdem aber bleibt sie irgendwo auch noch der selbe Mensch. Sie merkt, was ihr wichtig im Leben ist.
Das Buch war so gut geschrieben, wirklich wow.
Ich war so überrascht, als es plötzlich schon zu Ende war...
Ich warte sehnsüchtig auf Teil 2!

5/5⭐

Veröffentlicht am 21.10.2021

spannende Geschichte, abwechslungsreiche Charaktere und viel Action

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll! Ich fand das Buch klasse. Die Idee der Geschichte gefällt mir sehr gut. Ich konnte während des Lesens den roten Faden erkennen, auch wenn es noch viele Geheimnisse und Unklarheiten gibt. Aber es folgen ja auch noch zwei Bände.

Zuerst einmal sollte man sich nicht von der Protagonistin Corona abschrecken lassen. Ja, sie ist definitiv verzogen und überheblich. Aber es wird ihr genauso von ihren Eltern vorgelebt und diese erwarten auch dieses Verhalten. Wie so sie bitte anders werden, wenn ihr jeden Tag eingebleut wird, dass das so richtig ist?
Durch das Buch konnte ich sie immer besser verstehen und auch eine charakterliche Entwicklung beobachten, vor allem im letzten Viertel.
Neben Chrona gibt es noch viele weitere spannende und unterschiedliche Charaktere. Manche sind wundervolle Charaktere, wie Anton, Adriana und Casper, über andere könnte ich mich hingegen wirklich aufregen! Vorne weg Chronas Vater und Achim. Ich bin wirklich gespannt, wie das weitergeht. Manche Szenen haben mir das Herz gebrochen.

Die Autorin hat einen sehr fesselnden und bildlichen Schreibstil. Vor allem die unterschiedliche Sprache und die Wesen der Charaktere haben mir hierbei sehr gut gefallen. Auch ist die Geschichte sehr spannend. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich hatte richtig tolle Lesestunden. Eine sehr gelungene Mischung aus Fantasy, Zeitreise und (schwierige/ potenzielle) Lovestory.