Cover-Bild Auf einer Skala von 1 bis 10
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Ceylan Scott

Auf einer Skala von 1 bis 10

Beate Schäfer (Übersetzer)

Iris ist tot. Und Tamar sitzt in Lime Grove, einer geschlossenen Jugendpsychiatrie, wo sie den ganzen Tag lang sinnlose Fragen beantworten soll. Wie fühlst du dich, auf einer Skala von 1 bis 10? Du weißt schon, dass du dich nicht normal verhältst? Was genau ist eigentlich passiert? Aber Tamar sagt nichts. Sie kann einfach nicht erzählen, was mit Iris geschehen ist. Das Monster lässt es nicht zu.

Packend, echt, mitfühlend – dieser Insiderroman liest sich wie ein Thriller und sensibilisiert für die dramatischen Ausmaße psychischer Krankheiten.

Veröffentlicht am 05.07.2023

gutes Buch schön geschrieben

ein außergewöhnliches Schonungslos ehrlich und fesselnd Buch bis zum Schluss!
Die Geschichte selbst ist keine leichte Kost, ich finde es daher gut das Trigger-Warnungen gesetzt wurden

Ich bin gut in das ...

ein außergewöhnliches Schonungslos ehrlich und fesselnd Buch bis zum Schluss!

Ich bin gut in das Buch rein gekommen, der Schreib- und Erzählstil sind sehr gut so dass ich flüssig und gut lesen konnte.

Ich finde das buch sehr gut und gebe daher eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.06.2019

Auf einer Skala

An dieses Buch hatte ich wirklich hohe Erwartungen. Wenn ich ein Buch über Depressionen oder andere psychische Erkrankungen lese, dann erwarte ich jede Menge Emotionen, Gedanken und einen ganz besonderen Bezug zur Protagonistin. Leider muss ich hier sagen, dass mir das alles absolut fehlte.

Ich habe von Anfang an keinen Zugang zu Tamar gefunden. Für mich persönlich wurde nicht genug dargestellt, wie sie sich fühlt, was ihre Gedankengänge sind und wie zermürbend die Krankheit ist. Zudem wusste ich ehrlich gesagt nicht, wie ihr Dr. Flores helfen will. Ich fand diesen Arzt reichlich merkwürdig und nicht besonders hilfreich. Natürlich kann man jetzt sagen, dass ich diese Erfahrungen persönlich nie gemacht habe, die Autorin schon wissen wird, wovon sie schreibt, weil sie eine Own Voice Autorin ist. Aber ich finde, dass es einfach nicht gut umgesetzt wurde. Mir fehlten das Drama, die Emotionen und ehrlich gesagt war das Ende schon fast lachhaft rosarot. Ich habe überhaupt nicht verstanden, wie das so schnell passieren konnte. Und ich habe bereits genug Bücher gelesen, die von psychischen Erkrankungen handeln.

Für mich ist “Auf einer Skala von 1-10” leider ein Flop. Im Vorfeld wurde gesagt, dass das Buch heftig und aufrührend ist, aber davon habe ich leider gar nichts gemerkt. Ich habe mich stellenweise sogar gelangweilt, weil es alles so Wischiwaschi war.

Leider ist das Buch für mich ein Flop. Mich konnte es überhaupt nicht packen, begeistern oder sonst irgendwas. Ich möchte dem Buch aber auch nicht nur 1 Stern geben, weil die Autorin eben selbst betroffen ist und ich damit ihre Erfahrungen nicht abwerten möchte. Dennoch kann ich hier einfach nicht mehr als 2 Punkte geben.