Cover-Bild Friends & Horses – Schritt, Trab, Kuss
Chantal Schreiber

Friends & Horses – Schritt, Trab, Kuss

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ab sofort eins meiner Lieblingsbücher

Die Sonne scheint, die Pferde sind gesattelt und die drei Freundinnen Daisy, Iris und Rosa genießen den schönen Sommer und die langen Ausritte auf den Pferden. Doch leider soll das nicht für immer so bleiben. Als die Mädchen erfahren, dass Iris umziehen wird, ist Rosa geschockt. Zu allem Überfluss taucht die Mexikanerin Ollie auf und Rosas bester Freund Daniel verliebt sich in sie. Was ist das nur für ein komisches Gefühl, das Rosa immer hat, wenn sie Daniel und Ollie zusammen sieht? Dann taucht auch noch plötzlich ein Brief von Rosas Vater auf, was das Chaos perfekt macht. Ein turbulentes Sommerabenteuer beginnt…

Die 13-jährigen Freundinnen Rosa, Daisy und Iris verbindet eine enge Freundschaft und um das Thema Freundschaft geht es auch größtenteils in diesem Buch. Die drei Mädchen lieben Pferde und träumen davon, eines Tages gemeinsam eine Pferderanch zu kaufen. Die Geschichte wird aus der Sicht der bezaubernden Rosa erzählt, die ich umgehend in mein Herz geschlossen habe. Rosa ist ein äußerst sympathisches Mädchen, sie ist authentisch und trägt ihr Herz auf dem rechten Fleck. Ich habe mit ihr gefühlt, gehofft und gelitten. Aber auch Daisy und Iris finde ich absolut liebenswert. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und jugendlich. Die bildlichen Beschreibungen der wunderschönen Natur und Landschaft haben mir sehr gut gefallen. Mädchen ab 10 Jahren werden dieses Buch lieben, denn es geht nicht nur um Pferde, was man wahrscheinlich beim Anblick des Covers denken mag. Es geht vielmehr um Freundschaft, die alltäglichen Probleme des Erwachsenwerdens und die erste Liebe.

Fazit:
„Schritt, Trab, Kuss“ von Chantal Schreiber ist der wunderbare Auftakt der „Friends & Horses“-Reihe, die ich nicht nur pferdebegeisterten Mädchen ab 10 Jahren empfehle, denn Pferde spielen nur eine untergeordnete Rolle. Dieses Buch ist so lebendig und gefühlvoll, ein Buch, das ab sofort eins meiner Lieblingsbücher ist. Deshalb vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Eine schöne Geschichte nicht nur für Pferdefans!

Das Buch "Friends & Horses – Schritt, Trab, Kuss" wollte ich ursprünglich gemeinsam mit meiner 9-jährigen Tochter lesen. Da es unter anderem aber auch um die erste Liebe geht, habe ich es doch eher alleine gelesen, weil das Thema gerade noch etwas schwierig ist. Das Buch richtet sich auch wirklich eher an Jugendliche, konnte mich als Erwachsene aber auch durchaus gut unterhalten.

Die Autorin:
Chantal Schreiber ist Autorin von Kinder- und Jugendbüchern, sowie Erwachsenenliteratur. Das Thema Nachhaltigkeit spielt in ihren Leben eine große Rolle. So hat sie ein Herz für Tiere, geht gerne in Second-Hand-Läden auf Schatzsuche, kocht & backt vegan, ist gerne an der frischen Luft und liebt Bücher und Kino. Die Autorin lebt und arbeitet in Österreich.

„Freundinnen für immer – das sind Rosa, Daisy und Iris. Die drei Mädchen lieben das Reiten und sind in jeder freien Minute sind mit ihren Pferden unterwegs. So könnte es ewig weitergehen. Wird es aber nicht. Denn Iris muss mit ihren Eltern wegziehen, schon bald. Wie sollen Rosa und Daisy nur auf ihre beste Freundin und beste Beraterin in Liebesdingen verzichten? Zumal Rosa gerade total im Gefühlschaos steckt und Daisy heimlich in Iris‘ Bruder verliebt ist…“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Es handelt sich bei diesem Buch um den ersten Teil der Buchreihe "Friends & Horses", welche in neuer Auflage erschienen ist. Das Buch erschien also bereits 2016, kommt nun aber in zeitgemäßer Ausstattung daher. Ganz dem Titel entsprechend finden wir natürlich ein Pferd und ein Mädchen vor einem orangenen Hintergrund mit angedeuteter Blumenwiese auf dem Cover. Es lädt junge, pferdebegeisterte Leser ein.

Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Ich bin sofort in die Geschichte abgetaucht, wie es mir auch bereits bei dem Buch Nachhaltig verliebt (aus der Feder der gleichen Autorin) ging. Die Sprache ist angepasst auf das Alter der Protagonisten. Es sind jugendliche Schulmädchen, die ihre Freizeit gerne auf dem Rücken der Pferde verbringen. Dabei handelt das Buch aber gar nicht vordergründig von Pferden. Vielmehr steht die Freundschaft der drei Mädchen aber auch die Sandkastenfreundschaft zwischen Rosa und Daniel im Vordergrund.

Wir erfahren also, wie sich Freundschaften im Laufe der Zeit verändern können. Was dabei heraus kommt, wenn man nicht offen miteinander umgeht. Und wie Vorurteile oder eigene Konflikte sich auf neue Freundschaften auswirken können. Bei all diesen Konflikten steht Rosa im Mittelpunkt und sie nimmt auch die ich-Perspektive ein. Ihre inneren Konflikte und Unsicherheiten kommen hier wirklich gut zur Geltung. Rosa ist oft durch das Verhalten ihrer Mitmenschen, vor allem aber durch Daniels verändertes Auftreten verletzt und gerät so in ein großes Gefühlschaos.

"Friends & Horses – Schritt, Trab, Kuss" ist eine schöne, leichte Sommerlektüre, bei der ich mitlachen und mitweinen konnte. Die Mädchen werden zu jungen Frauen und so wird vor allem die Freundschaft zwischen Rosa und Daniel immer komplizierter. Vor allem, weil es so schwer ist, die eigenen Gefühle zu deuten. Die Geschichte ging mir ans Herz und und ich habe stets mit Rosa gelitten und mit ihr gelacht. Man bekommt definitiv Lust auf mehr, aber es gibt ja zum Glück noch weitere Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Eine wundervolle Geschichte über Liebe, Zusammenhalt und Pferde!

Ich habe das Buch zusammen mit meinen Kindern gelesen und wir waren hin und weg! Wir haben das Buch in einem Rutsch durchgelesen und sind regelrecht durch die Seiten geflogen, da der Schreibstil leicht zu lesen war und die Protagonisten wahnsinnig sympathisch. Rosa, Daisy und Iris verbindet die große Liebe zu Pferden und der Spaß am Reiten. Die Gefühle und die Freundschaft zwischen den drei Mädchen wurden sehr realistisch und nachvollziehbar beschrieben. Es war spannend und traurig, lebendig und gefühlvoll. Ein Jugendbuch über das Erwachsenwerden, erste Liebe, Freundschaft und Pferde! Absolute Leseempfehlung! Wir wollen unbedingt noch die anderen Bände lesen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Supertolles Buch für Mädchen

Freundinnen für immer – das sind Rosa, Daisy und Iris. Alle Drei lieben ihre Pferde und das Reiten. Doch Iris muss mit ihren Eltern wegziehen und als wäre das schon nicht genug, merkt Rosa, dass sich ihre Sandkastenfreundschaft zu Daniel langsam, aber sicher zu verändern beginnt. Doch wie tief gehen ihre Gefühle? Als dann noch die Mexikanerin Ollie mit ihrer zauberhaften Stute Chispa im Reitstall auftaucht, ist es noch komplizierter. Auch Daniel scheint sie zu beeindrucken.

Ich kannte diese Bücher noch nicht und in ihrer neuen Aufmachung als Neuauflage finde ich sehr hübsch. Auch der Klappentext liest sich super und das Buch hat mich in keiner Weise enttäuscht.
Die drei Freundinnen genießen ihren letzten gemeinsamen Sommer und es macht richtig Spaß, die Unternehmungen zu begleiten. Oft ist es schwierig, wenn es ein Dreiergespann von Freundinnen ist, doch hier funktioniert es ohne Probleme. Doch ist das Damoklesschwert immer über ihnen, denn ihre gemeinsame Zeit ist gezählt und alle drei kämpfen mit ihren Gefühlen.
Doch ist das nicht alles, denn Ollie taucht auf und bringt alles durcheinander. Auch die Gefühle von Rosa zu Daniel verändern sich und als Ollie und Daniel sich viel zu gut verstehen, kommt ein Funken Eifersucht ans Licht. Doch will sie ihren besten Freund wirklich aufs Spiel setzen?
Und als wäre das alles noch nicht genug, erfährt sie auf einmal mehr von ihrem Vater, doch auch hier ist sie sich unsicher, ob sie ihn kennenlernen will.
Das Buch ist richtig toll, denn es gibt einen wirklich gelungenen Eindruck vom Leben eines Mädchens dieses Alters und ihrer Gedanken- und Gefühlswelt.
Ich habe mich so oft selbst wiedergefunden, auch wenn es schon lange her ist. Die Leserinnen werden sich hier pudelwohl fühlen.
Es geht gar nicht zu sehr um die Pferde, nein es handelt sich eher um eine Freundschaftsgeschichte, der ersten Liebe und den Verlust einer wichtigen Person. Die Gefühlsverwirrungen von Rosa sind so realistisch dargestellt und man fühlt sich sehr verbunden mit ihr.
Das Buch eignet sich perfekt für Leser ab 10 Jahren und behandelt viele verschiedene Themen wie Eifersucht, Liebe, Freundschaft, Teenagerprobleme, Verlust und fehlende Elternteile. Themen, die für die jungen Leser super gewählt sind. Es zeigt, wie schwierig und gleichzeitig wunderschön das Leben als Teenager ist, voll von Sehnsüchten, Niederlagen und einem großen Gefühlswirrwarr.
Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen, da der Schreibstil super zu lesen ist und die Protagonisten wahnsinnig sympathisch sind. Zum Ende hin konnte ich überhaupt nicht mehr stoppen und war völlig in der Story drin.
Eine Buchreihe, die ich jetzt schon liebe und jedem Mädchen sehr ans Herz liege! Gefühle und Freundschaft! Was gibt es wichtigeres im Leben als Teenager! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Wirklich tolles Buch

Freundinnen für immer - das sind Rosa, Daisy und Iris. Die drei Mädchen verbindet ihre große Liebe zu Pferden und der Spaß am Reiten. Es ist Sommer, und in jeder freien Minute sind die drei mit ihren Pferden draußen unterwegs. So könnte es ewig weitergehen, findet Rosa. Wird es aber nicht. Denn Iris muss mit ihren Eltern wegziehen, schon bald. Als wäre das Leben deshalb nicht schon kompliziert genug, merkt Rosa, dass sich ihre Sandkastenfreundschaft zu Daniel langsam, aber sicher zu verändern beginnt. Was empfindet sie wirklich für ihn? Dann taucht auch noch die Mexikanerin Ollie mit ihrer zauberhaften Stute Chispa im Reitstall auf. Sie ist der Traum jedes Jungen, und auch Daniel scheint ihr gegenüber keineswegs gleichgültig zu sein …
In diesem Buch handelt es sich um die 13 jährige Rosa die in einem kleinen Dorf lebt, aber nicht alleine, denn sie hat noch zwei Freundinnen die mit ihr dort Leben. Es sind Iris und Daisy. Was sie gemeinsam haben ist, dass sie alle Pferde lieben und das beste ist noch, dass sie immer reiten können. Doch dann muss Iris aus dem Dorf wegziehen und somit können die drei nicht mehr jeden Tag zusammen sein.
Für mich war dies das erste Buch der Autorin, doch ich bin begeistert. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war flüssig und leicht zu lesen gewesen. Die Autorin hat erreicht, dass ich das Buch in einem durch gelesen habe, es war wirklich sehr fesselnd gewesen, wirklich großartig. Ich kann das Buch daher nur empfehlen.