Cover-Bild Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Chantal Schreiber

Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission

Band 3 der Reihe "Kurt, Einhorn wider Willen"
Stephan Pricken (Illustrator)

Kurt auf Ninja-Kurs: Neues vom Einhorn-Held wider Willen.

• Ein garantiert klischeefreies Einhorn wider Willen.
  • Ironisch-witziges Vorlesevergnügen für Kinder ab 5 Jahren, bei dem auch Große ihren Spaß haben.
  • Äußerst amüsant illustriert von Stephan Pricken.

Alle Bände der Reihe:

• Band 1: Wer möchte schon ein Einhorn sein?
  • Band 2: EinHorn kommt selten allein
  • Band 3: EinHorn – eine Mission
  • Band 4: Drachen sind auch nur EinHörner
  • Band 5: Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Zusätzlich erschienen ist das Bilderbuch "Irgendwas ist immer" mit vielen Bildern und geringerem Textanteil für jüngere Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Grummeliges Einhorn auf Rettungsmission – unfassbar witzig!

Ich habe diesen 3. Band bei einem Instagram-Gewinnspiel von der Autorin gewonnen. Was für ein Glücksfall im doppelten Sinne. Ich habe Kurt verschlungen und bin nun kurtsüchtig. Selten habe ich bei einem Kinderbuch so herzhaft gelacht und mich so köstlich über die irre lustige Story und die so perfekt dazu passenden Illustrationen amüsiert. Kurt, immer grummelig aber eben doch mit einem Herz aus Gold, ist schnurstracks in mein Herz galoppiert. Doch nicht nur er, auch P. die Zweihorndame mit duftenden Pupsen ist zum Brüllen und herzallerliebst ebenso, wie die Ninja-Fische.

Hier geht´s um Freundschaft und um Zusammenhalt, verpackt in einen bauchmuskelstrapazierenden „Entführungskrimi“ mit extrem witzigen Dialogen, Situationen und Einfällen. Ich sag nur: Ninja-Minze, Zweihorn mit Maulwurftarnung, magische Fantasinen, Schtynker und Karokis und ein Goldfisch mit Ballettambitionen. Köstlich! Der super witzige, lockere und ungekünstelte Schreibstil in Verbindung mit den sensationellen Bildern ist schlicht perfekt und macht das Lesen zu einem wahren Vergnügen. Ich habe das Buch nach dem Lesen zugeklappt und mir sofort die beiden Vorgängerbände gekauft. Das ging gar nicht anders… ich brauche einfach noch mehr Kurt.

Fazit: für Kinder zum Vor- oder selber Lesen, aber auch für humorvolle Leser jeden Alters eine wahre Lachexplosion. Kurt ist Kult, sein grummeliger Charme hat mich betört und ich wünsche mir, dass es immer weiter geht mit ihm.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Witzig und kein typisches Einhorn!

Kurt ist kein normales Einhorn, so wie man sich eben Einhörner vorstellt, rosa, mädchenhaft oder so - er ist, nun ja.... anders. Liebenswert anders! Immerhin heißt er ja schließlich schon mal Kurt und er ist auch nicht das fröhliche immer lächelnde Einhorn. Manchmal tut er sich etwas schwer mit der guten Laune, aber er stellt tatsächlich fest, dass das mit dem "Nettsein gar nicht so schwer ist, vielleicht muss man das nur täglich üben!". Kurt ist aktuell etwas alleine, denn seine besten Freunde Prinzessin Floh und Trill, ein gefiederter Freund, sind gerade verreist, daher langweilt er sich ein wenig in der Nachmittagssonne am Bachufer. Wenigstens kann er mit Fred, dem Ober-Ninja, ein wenig Magie üben. Doch plötzlich benötigt Fred Hilfe, denn immer mehr der Jung-Ninjas schwänzen seinen Schwarmunterricht! Der kleine Mini-Ninja Flux hat Kurt "Sir Einhorn" jedoch zufällig einen kleinen Tip gegeben und natürlich geht Kurt mit Fred dieser Spur nach - und ein großes Abenteuer beginnt...
Diese Geschichte von Kurt war meine erste - und wird nicht die letzte bleiben. Zu liebenswert sind die Charaktere, herrlich die Dialoge und witzigen Sprüche. Kurt seine Art, das leicht grummelige, steht ihm perfekt. Er ist kein typisches Knuffeleinhorn im normalen Sinn, aber er ist da, wenn man ihn braucht! Das Abenteuer um die Ninjas war lebendig und humorvoll geschrieben; ich finde, Kurt ist nicht nur für Kinder, nicht nur für Mädchen, falls man denn Jungs zu Einhörnern überzeugen kann, sondern auch was für uns Großen! Auch die tollen Illustrationen im Buch und am Cover sind so detailreich und spiegeln die Charaktere perfekt wieder! Ich freue mich schon sehr, wenn Kurt ein weiteres Abenteuer erlebt und bin gespannt, wer wieder mit dabei sein wird von seinen ebenso symphatischen Freunden!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Hier kommt Kurt…

Bereits zum 3. Mal. Die ersten beiden Abenteuer haben wir uns zuvor als Hörspiel angehört. Für das Verständnis ist es aber nicht zwingend notwendig, die Bände 1 und 2 gelesen zu haben.
Die abenteuerliche, ...

Die abenteuerliche, fantasievolle Geschichte, die witzige Situationskomik und die liebevollen Illustrationen haben mir und meinen Töchtern sehr viel Spaß gemacht.
Zum Inhalt: Das grummelige Einhorn Kurt ist weder ein zuverlässiger Freund noch geht er gerne Verpflichtungen nach. Doch für Fred, Anführer der mutigen Ninja-Goldfische, macht er eine Ausnahme. Es sind nämlich einige seiner Kurtisanen eh ich meine Kumpels verschwunden. Als erstes Ninja-Einhorn der Welt begibt er sich mit Fred auf die aufregende Suche nach den verlorenen Fischen.
Kurt 3 „EinHorn – eine Mission“ von Chantal Schreiber ist ein tolles Kinderbuch, das auch mich als Erwachsenen überzeugen konnte. Das Cover ist ansprechend gestaltet und auch die Illustrationen sind wunderbar passend. Der Gesichtsausdruck von Kurt ist total treffend und zum „Schiessen“. Der Schreibstil ist locker und leicht und der Wortwitz auch für Erwachsene sehr amüsant und unterhaltsam.
Die Charaktere sind allesamt besonders originell und sympathisch. Die Handlung ist durchgehend humorvoll, kreativ, voller Spannung und nicht zu aufregend für die Zielgruppe.

Das Buch macht Spaß zu lesen, ob allein oder gemeinsam mit Kindern. Wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit Kurt.
Ein spektakurtäres Abenteuer zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab 5, für Selbstleser ab 8 Jahren!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Das beste und lustigste Einhorn auf Rettungsmission

Kurt auf Ninja-Kurs: Neues vom Einhorn-Held wider Willen. Freundschaft? Verpflichtungen? Eigentlich gar nichts für Kurt. Aber als Fred, Anführer der mutigen Ninjagoldfische, Hilfe braucht, ist das Grummel-Einhorn am Start. Aus Freds Kompanie verschwinden nämlich die Ninja-Goldfische. Kurt mutiert kurzerhand zum ersten Ninja-Einhorn der Welt. Heldenhaft machen sich die zwei auf eine turbulente Suche. Brenzlig wird’s, und sie bekommen Veilchenduft pupsende Hilfe eines gewissen Zweihorns. Kurzum: Kurt – grummeliger und witziger denn je!

---

Kurt EinHorn - Eine Mission ist der dritte Teil rund um das grummelige Einhorn Kurt von Chantal Schreiber. Diesmal hilft er seinem Ninja-Goldfisch Freund Fred dabei die verschwundenen Ninja-Goldfische zu suchen.

Der Schreibstil, die Wortspiele und die passenden Illustration bilden zusammen ein Kinderbuch bei dem alle Spaß haben. Fernab von dem typischen Einhorn Klischees ist es eine Freude dieses grummelige Exemplar kennenzulernen. Dazu noch aufgedrehte und ebenso witzige Zweihorn P. und man kommt aus dem schmunzeln ar nicht mehr raus.
Die wunderbaren und teils großen Illustrationen passen perfekt zu der Geschichte und sorgen für doppeltes Lesevergnügen.

Ein rundum gelungenes, liebevoll geschrieben und illustriertes Buch in dem Freundschaft groß geschrieben wird.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Einhorn-Ninja

Während Kurt seine Freunde Trill und Floh vermisst, gerät er in ein weiteres Abenteuer und wird Ehren-Ninja.

Wir haben Kurt erst mit diesem dritten Abenteuer kennengelernt und uns direkt in ihn verliebt. Er ist so schön untypisch, eher kein übersüßes Glitzer-Einhorn, sondern eines, das grummelig ist und mit seiner Magie noch nicht so richtig gut klar kommt, sondern viel üben muss. Bei diesen eher ungeliebten Übungen lernt er einen jungen Ninja-Goldfisch kennen. Doch als er sich mit ihm erneut verabredet, ist der kleine Fisch zusammen mit seinen Schulfreunden verschwunden. Kurt macht sich zusammen mit Ober-Ninja Fred auf die Suche nach den kleinen.

Für uns war das Buch einfach toll. Kurt hat sowohl den Kindern als auch mir beim Vorlesen sehr gefallen. Die Zeichnungen sind wunderschön, die Geschichte spannend und lustig und die Wortschöpfungen machen viel Spaß. Genau so sollten tolle Kinderbücher sein.