Cover-Bild Kurt, Einhorn wider Willen 4. Drachen sind auch nur EinHörner
Band 4 der Reihe "Kurt, Einhorn wider Willen"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 08.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Chantal Schreiber

Kurt, Einhorn wider Willen 4. Drachen sind auch nur EinHörner

Stephan Pricken (Illustrator)

Ein gefräßiger Drache hat den königlichen Obstgarten leergefuttert und das bedeutet: kein Apfelmus für Kurt. Wütend verjagt Kurt den Obstdrachen mit einer ordentlichen Ladung Wassermagie, doch dieser rächt sich, indem er ihn entführt. Kurt wacht in einem Labyrinth auf einer einsamen Insel auf. Dort muss er sich seiner größten Angst stellen (Mäusen!) und seine magischen Kräfte funktionieren auch nicht mehr. Zum Glück bekommt er Hilfe: von Prinzessin Floh, von Trill, vom super Held Tüdelü, dem romantischsten Einhorn aller Zeiten – und von vielen kleinen Mäusen. Schaffen sie es gemeinsam, den Drachen zu bändigen?

• Ein garantiert klischeefreies Einhorn wider Willen.
  • Ironisch-witziges Vorlesevergnügen für Kinder ab 5 Jahren, bei dem auch Große ihren Spaß haben.
  • Äußerst amüsant illustriert von Stephan Pricken.

Alle Bände der Reihe:

• Band 1: Wer möchte schon ein Einhorn sein?
  • Band 2: EinHorn kommt selten allein
  • Band 3: EinHorn – eine Mission
  • Band 4: Drachen sind auch nur EinHörner
  • Band 5: Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Zusätzlich erschienen ist das Bilderbuch "Irgendwas ist immer" mit vielen Bildern und geringerem Textanteil für jüngere Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Kurt auf Drachenjagd

Als aus dem königlichen Obstgarten sämtliches Obst verschwindet, ist Kurt klar: der Dieb muss gestellt werden. Bei dem Dieb handelt es sich jedoch um einen riesengroßen, feuerspeienden Drachen und der entführt eines Nachts den schlafenden Kurt und steckt ihn in einen Irrgarten. Als Kurt erwacht, ist seine Magie futsch und er sieht sich umringt von Mäusen – seiner größten Angst. Doch Not macht mutig und so gelingt es Kurt mit Hilfe der Mäuse sowie seiner Freunde Floh, Trill und Tüdelü dem Irrgarten zu entkommen. Nun ist Kurt wirklich wütend und will den obststehlenden Drachen zur Rede stellen. Doch außer ein paar verkohlter Stellen im Fell erreicht er nichts. Da taucht Zweihorndame P. auf, die mutig in die Drachenhöhle galoppiert und sich Hals über Kopf in den Feuerspeier mit den goldenen Schuppen und dem Horn auf dem Kopf verliebt. Sie findet heraus, dass Max, so sein Name, gar nicht böse ist, sondern nur einsam. Ist er doch der allerletzte Drache auf Erden. Doch das Alleinsein hat nun ein Ende, denn P. siedelt zu ihm auf seine Dracheninsel über.

Wieder einmal hat mich Kurt sehr zum Lachen gebracht. Sein mürrisches Auftreten, sein völliges Desinteresse an P.´s romantischen Avancen und seine übergroße Fresslust sind einfach zu ulkig. Die Geschichte selbst ist schon lesenswert doch in Kombination mit den umwerfenden Illustrationen wird das Buch wie auch die vorherigen Teile schlicht genial. Allein Kurts Gesichtsausdruck immer, ich könnte ihn glatt knutschen.

Natürlich steckt auch eine schöne Botschaft hinter dem lustigen Abenteuer: Zusammenhalt, Freundschaft, Verständnis, Akzeptanz. Wer nach einem besonders lustigen Buch zum Vorlesen oder auch für Erstleser zum Selberlesen sucht, ist auch wieder mit diesem Buch aus der Kurt-Reihe bestens beraten. Einfach rundum gut, super witzig, spannend und sehr viel Spaß bringend. 5/5 Sterne und eine klare Empfehlung. Kurt ist halt Kurt und ich liebe ihn!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Romantik

Ein wunderbares Leseabenteuer erwartet die Freunde von Kurt und seinen lustigen Gesellen hier. Diesmal geht es sogar auch um Romantik, was eher nichts für Kurt ist. Aber dafür sind andere tierische Protagonisten sehr empfänglich für diese Art von Gefühlen.

Gemeinsam machen sie zum Beispiel die Bekanntschaft eines goldenen Drachen, der romantischer sein kann als gedacht. Erst fürchten sich alle vor ihm, aber dann lernen sie ihn besser kennen und merken, dass er ein richtiger Kumpel sein kann, der nur einsam und gar nicht gefährlich ist.

Kurt erlebt mit seinen Freunden viel Aufregendes. Alles ist auch, wie immer, ganz toll illustriert.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Kurt ist einfach Kult

Eigentlich möchte Kurt nur immerzu fressen. Stattdessen darf er den romantischen Ergüssen der Zweihorndame P. lauschen. Doch dann geht es ans "Eingemachte". Der königliche Obstgarten wurde geplündert, berichten Prinzessin Floh und der Vogel Tüdelü. Alle Äpfel sind weg und damit gibt es für Kurt auch kein Apfelmus. Empört ermitteln die Freunde und finden eine seltsame Spur. Das muss ein Obstdrache gewesen sein! Schon macht Kurt sich bereit, den Drachen mit seiner Wassermagie zu verscheuchen. Was zunächst nach einem heldenhaften Sieg für Kurt aussieht, entwickelt sich zu einem nervenaufreibenden Abenteuer.

Wir kannten Kurt schon und wussten, worauf wir uns bei diesem ganz untypischen Einhorn einlassen. Rosa Glitzer und niedliche Feengeschichten sucht man hier vergeblich, denn Kurt ist meistens nur verfressen und grummelig. Und genau das lieben wir so, an dieser tollen Figur. Kurt ist unser Anti-Held, den wir hier in seinem vierten Abenteuer erleben dürfen.

Die Autorin Chantal Schreiber schafft es auch diesmal, uns mit einer turbulenten, witzigen Geschichte zu begeistern und zum Lachen zu bringen. Ihr Ideenreichtum ist einfach herrlich und das Vorlesen ist sowohl für meine Tochter als auch für mich immer ein großer Spaß. Die Dialoge sind sehr lebendig, man fiebert mit den Freunden, die auch in den vorhergehenden Bänden eine Rolle spielten, mit. Zudem gibt es Magie, wenn sie denn funktioniert und viele Überraschungen. Meine Tochter war auch diesmal wieder hin und weg, so dass ich immer mehr vorlesen sollte, was mir ganz recht war, weil ich genauso neugierig war, wie es weitergeht.

Illustriert wurde die Erzählung wieder einmalig von Stephan Pricken, der Kurt einfach die besten Gesichtsausdrücke ins Gesicht zaubert und die Slapstick-Komik der Geschichte richtig toll umsetzt. Wir haben uns gekringelt vor Lachen. Ein neuer Band von Kurt muss ganz dringend her! Und für die kleine Schwester am besten ein Bilderbuch.

Kurt ist ein Highlight und am liebsten würden wir mehr als 5 Sterne geben. Unbedingt (vor-)lesen!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Von den Wirren der Liebe

Im bereits vierten Band der kultigen Buchreihe von Kurt dem Einhorn dürfen wir unter anderem diesmal miterleben, was es mit den Wirren der Liebe bzw. des Verliebtseins auf sich hat. Kurt in seiner bekannt kurtigen Art will von Romantik nichts wissen. Dafür darf er sich aber mit einem Drachen herumschlagen, der einfach alle Äpfel klaut. Nur doof, dass seine Einhornmagie auf der Dracheninsel nicht funktioniert. Aber zum Glück ist Kurt ja nicht allein...

Chantal Schreiber schafft es einfach auf unvergleichliche Weise, Kurt mit seinem grummeligen Eigenheiten trotz allem liebenswert darzustellen. Die Geschichte um Kurt und seine Freunde ist kindgerecht geschrieben, aber auch Erwachsene haben genug zu schmunzeln. Aufgelockert wird der ganze Text durch herrlich lustige Illustrationen von Stephan Pricken. Das Buch ist sowohl vorlesetauglich, als auch von fortgeschrittenen Grundschülern selbst lesbar. Durch die einmaligen Charaktere ist es immer wieder eine Freude in die Welt von Kurt einzutauchen. Uns hat auch dieser Band wieder sehr viel Spaß beim Lesen bereitet. Auch weil hier gerade die Missverständnisse in Bezug auf Verliebtsein und den entsprechenden Erwartungen so schön skizziert werden.

Fazit: Kurt ist einfach ein Einhorn mit Kultcharakter. Meine Kinder und ich lieben ihn und seine Freunde einfach. Er ist auf seine Weise grummelig und launisch, dabei aber auch einfach so liebenswert. Hoffentlich können wir noch viel von Kurt lesen. Definitiv eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne Schmunzeln!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Drachenstark

Das war unser erstes Kurt Buch und wir sind total begeistert, es bringt alles mit was ein gutes Buch ausmacht. Eine tolle Hauptfigur in dem Fall das sehr eigensinnige Einhorn Kurt, spannende und faszinierende Freunde und einen kniffligen Fall von Obstraub.

Naja und nicht zu vergessen einen Drachen.

Kurt lässt sich wunderbar lesen und die Bilder sind wirklich toll.

Wir hatten soviel Spaß an dem Buch das Band 1 auch schon bestellt ist.