Cover-Bild Kurt, Einhorn wider Willen 1. Wer möchte schon ein Einhorn sein?
  • Verlag: Ellermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Chantal Schreiber

Kurt, Einhorn wider Willen 1. Wer möchte schon ein Einhorn sein?

Band 1 der Reihe "Kurt, Einhorn wider Willen"
Stephan Pricken (Illustrator)

Einhorn-Trend? Voll peinlich, sagt Kurt. Ein nerviger Vogel, eine Prinzessin, die den Prinzen vermöbelt und Kurt, ein widerwilliges Einhorn, das rosa Glitzersternchen und Pupse mit Rosenduft voll peinlich findet – da bleibt kein Auge trocken. Aber was hilft´s, am Ende wird Einhorn Kurt mithilfe von Vogel Trill und den Ninja-Goldfischen die entführte Prinzessin Floh natürlich doch retten, rosa Fell hin oder her.

• Ein garantiert klischeefreies Einhorn wider Willen.
  • Ironisch-witziges Vorlesevergnügen für Kinder ab 5 Jahren, bei dem auch Große ihren Spaß haben.
  • Äußerst amüsant illustriert von Stephan Pricken.

Alle Bände der Reihe:

• Band 1: Wer möchte schon ein Einhorn sein?
  • Band 2: EinHorn kommt selten allein
  • Band 3: EinHorn – eine Mission
  • Band 4: Drachen sind auch nur EinHörner
  • Band 5: Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Zusätzlich erschienen ist das Bilderbuch "Irgendwas ist immer" vielen Bildern und geringerem Textanteil für jüngere Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Eine tolle und ungewöhnliche Einhorngeschichte mit Lachgarantie!

"Kurt – Wer möchte schon ein Einhorn sein?" von Chantal Schreiber ist ein sehr witziges und dabei ungewöhnliches Kinderbuch mit einem ziemlich muffeligen Einhorn als Hauptprotagonisten, sowie einem aufgedrehten, kleinen Vögelchen und einer Prinzessin, die (nicht unbedingt) gerettet werden muss. Ohne herzhaftes Lachen kommt man an dieser Geschichte nicht vorbei.

Die Autorin:
Chantal Schreiber ist Autorin von Kinder- und Jugendbüchern, sowie Erwachsenenliteratur. Das Thema Nachhaltigkeit spielt in ihrem Leben eine große Rolle. So hat sie ein Herz für Tiere, geht gerne in Second-Hand-Läden auf Schatzsuche, kocht & backt vegan, ist gerne an der frischen Luft und liebt Bücher und Kino. Die Autorin lebt und arbeitet in Österreich.

„Pupse, die nach Rosen duften, ein Fell, das bei Mitgefühl schimmert, und bei jeder Bewegung ein Schauer rosa glitzernder Sterne – wie peinlich! Das findet zumindest Kurt. Ihm passiert all das ständig, denn er ist ein Einhorn. Will aber keins sein. Und für eine Prinzessin-Rettungs-Aktion steht Kurt schon mal gar nicht zur Verfügung. Gelingt es dem vorlauten Vogel Trill, Kurt dennoch dazu zu überreden?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover dieses ersten Bandes der Reihe um das ungewöhnliche Einhorn Kurt zeigt auf den ersten Blick die wichtigsten Dinge, die es über die Geschichte zu wissen gibt. Ein Einhorn, was alles andere als elegant und freundlich aussieht, ein Vogel, der diesem auf der Nase herumzutanzen scheint und eine Prinzessin, die eine weiße Flagge aus ihrem Turmzimmer heraushält. Ach ja und nicht zu vergessen, der Haufen Einhornäpfel, der nach eine bunten Blumenwiese zu duften scheint.

Die Geschichte geht auch sofort mit Schwung los und Chantal Schreiber hat uns mehrfach sehr zum Lachen gebracht. Denn Kurt ist einfach zu knurrig, der Vogel Trill zu aufgeweckt, als dass es da nicht zu witzigen Dialogen kommen muss. Die Beschreibung des griesgrämigen Einhorns steht dabei immer wieder in starkem Kontrast zu dem lebensfrohen und aufgeweckten Vogel Trill.

Bunt illustriert wurde das Ganze von Stephan Pricken. Mit kräftigen Farben und witziger Mimik der Protagonisten erweckt er die beschriebenen Szenen noch weiter zum Leben. Den Kapiteln ist außerdem eine blumigen und fröhliche Illustration vorangestellt, die auch den magischen Charakter des Einhorns schön zur Geltung bringt.

Während Kurt sich immer wieder als sehr grummelig präsentiert, wird im Verlauf der Geschichte aber ganz deutlich, dass hinter der harten Fassade ein weicher Kern steckt. Aber wieso sollte auch jedes Einhorn auf der Welt immer super fröhlich und farbenfroh daherkommen? Wichtig sind die inneren Werte, und davon hat sogar Kurt einiges zu bieten, denn wenn es darauf ankommt, kann man definitiv auf ihn zählen.

"Kurt – Wer möchte schon ein Einhorn sein?" war ein Geschenk der Autorin an meine Tochter. Doch auch mein Sohn hatte großen Spaß an der Geschichte und wir haben immer wieder sehr herzhaft lachen können. In der Reihe sind bereits zwei weitere Titel erschienen, der vierte folgt im Januar 2022. Dieses Buch ist was für groß, für klein, für fröhlich, für grummelig… eben für alle, die ein ungewöhnliches Einhorn zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Auftakt der grummelig-zauberhaften Kurt-Reihe

Trill, ein kleiner, stetig quasselnder Vogel, will Kurt dazu bringen, die Prinzessin aus dem Schloss des gemeinen Prinzen zu retten. Dort wird sie festgehalten. Kurt will nicht. Kurt will lieber für sich allein sein. Und überhaupt… warum nur ist er ein Einhorn? Jeder findet ihn toll - seine wunderschönen blauen Augen, sein weißes, schimmerndes Fell, die prachtvolle Mähne, das unübersehbare Horn - und jeder will ihn kennen und spricht ihn an. Kurt mag das nicht. Wäre da nicht diese blöde Einhorneigenschaft, die sein Fell bei Mitgefühl vibrieren und schimmern lässt, „als wäre es von Tausenden kleiner Kristalle übersät“. Und dann MUSS Kurt einfach helfen. Also geht er gemeinsam mit Trill auf die Prinzessin-Rettungs-Mission. Sie treffen auf Fred, den Ninja-Goldfisch… und dieser eröffnet Kurt die große Überraschung: er ist ein Einhorn, dass die Wasser-Magie beherrscht. Das wäre Kurt neu und eigentlich hasst er Wasser – es ist so ekelhaft nass. Gemeinsam stürmen sie die Burg und versuchen, Prinzessin Floh zu befreien… doch der Prinz kennt einige Zaubertricks, was das ganze sehr gefährlich macht. Ob sie es schaffen, die Prinzessin zu befreien und wen sie dabei noch treffen? Lest es selbst!

Ich LIEBE Kurt! Er ist so ein grummeliger, genervter, fauler, eigenbrötlerischer Geselle – eigentlich. Doch tief in ihm drin steckt ein Herz aus Gold. Das kann Kurt gut verbergen durch seine muffelige Laune, seine abweisenden Kommentare und generell durch seinen miesepetrigen Gesichtsausdruck. Die Dialoge sind so trocken und furchtbar witzig – ich habe SO gelacht! Hier hat man kein kitschiges Einhorn und Prinzessin-Kinderbuch vor sich, sondern eine dermaßen witzige Komödie, dass kein Auge trocken bleibt. Pupse mit Rosenduft, ein widerwilliges Einhorn, ein ewig plappernder Vogel, eine Prinzessin, die so gar nichts von Kleidchen und Etepetete hält und ein Ninja-Goldfisch mit „Kopftuch“, der eine ganze Goldfischarmee befehligt – was für fantasievolle, witzige Ideen hier zu Papier gebracht wurden – in Text und Bild. Denn im Ernst: die Illustrationen sind der Hammer!

Ein Kinderbuch zum Vorlesen, gemeinsam Lesen, selbst lesen und immer wieder lesen – ab 5 Jahren, nach oben keine Grenze. Kurt ist mein Held und ich wünsche mir noch viel mehr von ihm.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Wie ein miesepetriges Einhorn, ein quasselnder Vogel und ein Ninja-Goldfisch einer prinzenvermöbelnden Prinzessin den Tag retten

Chantal Schreiber räumt mit allen Klischees der „niedlichen“ Mädchenliteratur grundlegend und Unterhaltsam zugleich auf.

Einhörner sind schillernd, elegant und pfluffig? Nee, Kurt ist eher ein zu kurz geratenes, miesepetriges Pferd mit einem Horn auf der Stirn. Na gut, gegen das glitzernde Fell und die Rosenpupse kann er nichts machen – würde er aber gerne.
Prinzessinnen tragen rosa Kleidchen, haben eine Schmutzallergie und sind immer nett, höflich, niedlich? Irrtum – Hosen, waghalsige Manöver und Jungs zurecht stutzen sind angesagt.
Tja, auch wenn Kurt eigentlich keine Prinzessin retten will – diese scheint irgendwie zu ihm zu passen.

Witzig, mit tollen Illustrationen untermalt zeigt die Autorin, dass unter einer harten Schale ein weicher Kern stecken kann und man nicht jedem Klischee entsprechen muss.
Das Buch ist sprachlich toll zum Vorlesen geeignet. Aber auch Kinder so gegen Ende des 2. Grundschuljahres sollten das Buch so Stück für Stück selber erobern können.

Und tada – Kurt ist ein Einhorn, dass auch Jungs in seinen Bann ziehen kann.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Volle 5 Sterne wert!

🦄Rezension🦄

📖Titel: KURT - Wer möchte schon ein Einhorn sein?
📖Autorin: Chantal Schreiber
📖Verlag: ellermann im Dressler Verlag
📖Seitenanzahl: 104
📖Preis: 14€
📖Inhalt:
Einhorn-Trend? Voll peinlich, sagt ...

🦄Rezension🦄

📖Titel: KURT - Wer möchte schon ein Einhorn sein?
📖Autorin: Chantal Schreiber
📖Verlag: ellermann im Dressler Verlag
📖Seitenanzahl: 104
📖Preis: 14€
📖Inhalt:
Einhorn-Trend? Voll peinlich, sagt Kurt.
Ein nerviger Vogel, eine Prinzessin, die den Prinzen vermöbelt und Kurt, ein widerwilliges Einhorn, das rosa Glitzersternchen und Pupse mit Rosenduft voll peinlich findet - da bleibt kein Auge trocken. Aber was hilft's, am Ende wird Einhorn Kurt mithilfe von Vogel Trill und den Ninja-Goldfischen die entführte Prinzessin Floh natürlich doch retten, rosa Fell hin oder her.

📖Meinung:
Ob ich als 20 jährige noch Kinderbücher lese? Nein eigentlich nicht😂
Aber wenn die Lieblingsautorin eins rausbringt, dann sind alle Grenzen egal!😂💗

Fest stand: Ich wollte das Einhorn-Buch über Kurt lesen!😊
Und ich kann mich nur wiederholen, wenn ich sage, Chantal Schreiber ist eine Star-Autorin😍

Quelle: chantalschreiber.com

Mit so viel Witz und gnadenlosen Humor habe ich selten Bücher gefunden!
Ihr versteht also, dass ich gar nicht mehr tun kann, als auch dieses Kinderbuch hochzuloben😊
Kurt ist ein Einhorn, aber möchte eigentlich gar keines sein, weswegen er mit seiner miesepetrigen Art für mehrere Lacher sorgt😂
Alleine diese Konstellation hat mich schon begeistert! Das Buch geht über 100 Seiten und diese habe ich sehr genossen😊
Ich denke das Buch wird definitiv auch bei meinen zukünftigen Kindern - bis dahin darf es aber gern noch dauern😂- in Einsatz kommen!
Es ist ein Kinderbuch, das nicht nur Kinderaugen strahlen lässt, sondern auch die Erwachsenen gleich mit belustigt 😉
Was will man mehr?😍

📖Fazit:
So viel Humor, ich hatte ein Dauergrinsen im Gesicht!😊
Volle 5 Sterne - wie immer bei Büchern von Chantal Schreiber😍

➡️Insgesamt: 5 Sterne🌟🌟🌟🌟🌟⬅️

Veröffentlicht am 22.08.2019

Es gibt doch ein cooles Einhorn, und das heißt Kurt!

Ein herrlich freches Buch, das den Einhorn-Hype ordentlich auf die Schippe nimmt: Kurt ist ein Einhorn - leider! Denn im Grunde findet er seine Art einfach nur ober-peinlich: nach Rosen duftende Pupse und das ewige Geglitzer gehen ihm nämlich tierisch auf den Geist, und er möchte viel lieber einfach nur seine Ruhe haben.
Das funktioniert auch ganz gut, bis eines Tages ein kleiner nerviger Vogel namens Trill auftaucht und Kurt dazu nötigt, eine Prinzession zu retten. Und leider reagiert Kurt haargenau so, wie es von einem Einhorn in dieser Situation erwartet wird: er empfindet Mitgefühl, was sich unter anderem im Glitzern und Kribbeln seines Körpers zeigt. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich mit Trill auf den Weg zu machen...
Dabei begegnet er nicht nur einem Trupp von hilfsbereiten Ninja-Goldfischen, sondern erfährt auch mehr über seine magischen Einhorn-Fähigkeiten - und dass selbst eine Prinzessin nicht immer dem gängigen Klischee folgen muss...

Diese Einhorn-Geschichte ist garantiert auch jungs-tauglich, und wir haben uns schlapp gelacht über den mürrischen Kurt und sein 'tragisches Schicksal' als Einhorn. Die Ninja-Goldfische und die gar nicht so mädchenhafte Prinzessin waren ebenfalls der Hit. Und am Ende waren wir uns einig: es gibt doch ein cooles Einhorn, und das heißt Kurt. Unbedingte Leseempfehlung!