Cover-Bild Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Chantal Schreiber

Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht

Band 1 der Reihe "Die Mein Feuerpferd-Reihe"
Ein Mädchen, ein Islandpferd - eine ganz besondere Freundschaft

Sechs Wochen Island! Für die zehnjährige Eva gibt es kaum etwas Schlimmeres. Einöde, Langeweile und dann auch noch Papas neue Frau, die Eva schon aus Prinzip nicht leiden kann. Allein die Herde Islandpferde des Nachbarn macht diesen Urlaub erträglich. Ganz besonders der braune Eldur, zu dem sie schnell eine enge Beziehung aufbaut. Als sie ihn schließlich reiten darf, geht ein Traum in Erfüllung – die beiden sind das perfekte Team! Doch nicht nur Eva hat erkannt, dass Eldur etwas ganz Besonderes ist, und schon bald muss sie alles daran setzen, ihr Traumpferd nicht zu verlieren ...

Alle Bände der Mein Feuerpferd-Trilogie:

Band 1: Ritt im Nordlicht; Band 2: Sturmfohlen; Band 3: Im Bann der Mittsommernacht

Veröffentlicht am 08.09.2022

Tiefgründiger als erwartet

Sechs Wochen Island! Für die zehnjährige Eva gibt es kaum etwas Schlimmeres.

Fazit:

Sechs Wochen Island! Für die zehnjährige Eva gibt es kaum etwas Schlimmeres.

Fazit:
Schon bei den ersten Zeilen des Klappentextes war meine Neugierde geweckt. Island soll doch so ein wunderschönes und magisches Land sein. Woher kommt dann Evas Ablehnung? Also half nur das Lesen dieser Geschichte um Antworten zu bekommen.

Eva soll nach Island reisen, weil ihre Mutter beruflich durch ganz Europa reisen muss und keine Zeit für ihre Tochter hat. Also bleibt nur eine Lösung, Eva muss nach Island zu ihrem Vater und dort ihre Ferien verbringen. Ein Horrorszenario für die 10-jährige, da sie der neuen Freundin ihres Vaters die Schuld an der Trennung ihrer Eltern gibt und Eva ihr in Island wohl kaum aus dem Weg gehen kann. Ob die neue Freundin ihres Vaters wirklich so schlimm ist, wie von Eva erwartet, müsst ihr leider selbst herausfinden.

Auch den anderen Charakteren in Island begegnet Eva erst einmal mit Ablehnung und sie verbarrikadiert sich in ihrem Zimmer. Da hilft kein gutes Zureden und Hoffen, denn Island ist für Eva nun mal negativ besetzt. Ob das Nachbarsmädchen die harte Schale knacken kann?

Sogar ihre Liebe zu den Islandpferden hat Eva tief in ihrem Herzen vergraben, da sie mit zu vielen schmerzlichen Erinnerungen verbunden ist. Doch die Herde auf der Nachbarkoppel weckt immer wieder Evas Interesse und ganz besonders Eldur, das Feuerpferd, hat es ihr angetan. Ob sich Eva wohl überwinden und wieder zu ihrer alten Pferdeliebe stehen kann, lest bitte selbst, es lohnt sich.

Ich hatte kaum mit dem Lesen begonnen und war schon tief in der Handlung und konnte mit Eva fühlen und leiden, obwohl es sich um ein Kind handelt. Schon daran zeigt sich, dass die Protagonistin so toll ausgearbeitet ist, dass sie sich schnell in die Herzen der Leserschaft schleicht. Auch die anderen Charaktere konnten schnell meine Sympathie erringen, da sie sehr lebensnah beschrieben waren. Alle Charaktere hatten ihre Ecken und Kanten mit großen und kleinen Problemen und wirkten dadurch, wie mitten aus dem Leben gegriffen. Toll gemacht.

Die Landschaft von Island war so bildgewaltig beschrieben, dass ich am Liebsten sofort meine Koffer gepackt hätte um mit den Pferden das Land zu entdecken.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen, da es so viele wichtige Themen behandelt, ohne dass der Zeigefinger erhoben wird. Eva wird einfach genügend Zeit und Raum gegeben, sich die neuen Familienverhältnisse anzuschauen und sich an sie zu gewöhnen. Ob sie ihre Einstellung ändert müsst ihr leider selbst lesen.

Dieses Buch hebt sich von den üblichen Büchern für pferdebegeisterte Mädchen wohltuend ab, da es nicht so oberflächlich ist und auch ernstere Themen kind- und jugendgerecht vermittelt. Ich hatte schöne und spannende Lesestunden und vergebe dafür eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung, an Jung und Alt.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Björn und Eldur

Diese Geschichte hat genau unseren "Lesenerv" getroffen, denn sie ist so schön, voller Magie und mit viel Pferdeverstand geschrieben. Protagonistin Eva muss sich erst an neue Familienverhältnisse gewöhnen und ihre Liebe zu dem ihr noch recht unbekannten Island entdecken. Dabei hilft ihr ein tierischer Freund, das zauberhafte Pferd Eldur. Ereignisreich, mit einigen Überraschungen und auch mal Spannung gespickt, liest man dieses Buch durch wie eine Kurzgeschichte. So schnell ist man am Ende und bedauert, dass sie schon vorbei ist. Aber es gibt wohl berechtigte Hoffnung auf eine Fortsetzung, nehmen wir an. Darauf sind wir alle schon gespannt.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Ein sehr schönes Pferdebuch in der Kulisse Islands!

Das Pferdebuch “Mein Feuerpferd- Ritt im Nordlicht” von Chantal Schreiber ist der erste Band der Reihe.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig lesen.

Die Protagonistin ist die 10-jährige ...

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig lesen.

Die Protagonistin ist die 10-jährige Eva, welche ihren Urlaub auf Island bei ihrem Vater verbringen muss. Sie ist hiervon anfangs nicht begeistert, da sie ihre Stiefmutter prinzipiell nicht leiden kann. Doch da ihre Mutter, die in Deutschland lebt, beruflich weg muss, hat sie hier keine Wahl.

Doch es gibt direkt nebenan den Nachbarshof mit den Islandpferden und ebenso die Nachbarstochter in ihrem Alter, von der sie anfangs allerdings nichts wissen möchte.
Lieber verbringt sie Zeit mit ihrem Vater, den sie immer sehr vermisst. Doch dieser hat aus beruflichen Gründen weniger Zeit als geplant. So nähert sich Eva den Pferden an und baut eine Bindung zu einem ganz bestimmten Pferd auf!

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und man kann sich gut in Eva hineinversetzen. Auch die Kulisse ist mit Island toll gewählt und schön beschrieben! Eva entwickelt sich auch hier weiter und klärt auch persönliche Dinge. Die Verbindung zwischen Eldur und ihr ist ebenso toll

Es ist ein gelungenes Pferdebuch und ein toller erster Band, der für Liebhaber von Pferdegeschichten und Island sehr zu empfehlen ist und sowohl für jüngere als auch ältere Leser interessant! Ich bin auf jeden Fall auf den zweiten Band gespannt!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Wunderschönes Kinderbuch, das zeigt, dass man an mehr als einem Ort zuhause sein kann

Eva soll einige Wochen bei ihrem Vater in Island verbringen, denn ihre Mutter muss für einen Job verreisen. Auf gar keinen Fall will Eva Zeit mit ihrer Stiefmutter verbringen. Ein Lichtblick sind die Pferde der Nachbarn.
Eva ist 10 Jahre alt und nicht auf den Mund gefallen. Man kann ihre Gedanken und Handlungen gut nachzuvollziehen. Auch die Nebencharaktere sind alle sehr lebendig.
Evas Eltern sind geschieden. Ich finde, dass mit dieser Thematik und den daraus resultierenden Problemen sehr gut umgegangen wird.
Die Landschaft in Island und die Pferdeszenen werden schön beschrieben. Es fühlt sich beim Lesen an, als würde man selber den schwarzen Strand entlang tölten.
Ein wunderschönes Kinderbuch, das den Leser nach Island entführt und zeigt, dass man an mehr als einem Ort zuhause sein und eine Familie haben kann.

Veröffentlicht am 30.04.2022

sehr empfehlenswert

Island, Pferde und lange Ferien. Eigentlich müsste die 10-jährige Eva das glücklichste Mädchen auf der Welt sein. Doch in Island wartet auch Hrönn, die neue Frau ihres Vater, auf das Mädchen. Eva kann ihrem Vater nicht verzeihen, dass er ihre Mutter - und damit auch sie - verlassen hat. Und so steht viel Unausgesprochenes zwischen Vater, Stiefmutter und Kind, die das Zusammenleben belasten. Doch es gibt auch Lichtblicke: Auf einem Feld neben dem Haus befinden sich die Islandponys des Nachbarhof. Bald freundet sich Eva mit einem ganz besonderem Pony an: Eldur. Die Beiden haben eine tolle Zeit, bis auch hier dunkle Wolken am Horizont auftauchen. Eines ist auf alle Fälle klar: Die Zeit in Island wird Eva verändern ....

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (10 und 8 Jahre) gelesen. Uns gefällt der Schreibstil sehr. Gerade die Beschreibung von Island und den einzelnen Schauplätzen sorgten hier für große Begeisterung. Unseren Mädels war bisher gar nicht klar, wie schön und besonders Island sein muss. Durch den tollen Erzählstil kann man sich das Ganze dann wunderbar vorstellen.

Auch die Geschichte hat uns sehr gefallen. Eva ist ein sympathisches Mädchen, deren Gedanken und Gefühle man nachvollziehen kann. Es ist nicht leicht, überall irgendwie, zumindest gefühlt, dazwischenzustehen. Das wird sehr deutlich. Aber auch, wie schwer es für Hrönn ist, wird klar. Hier hofft man dann auch immer mit, dass die Beiden es schaffen, aufeinander zuzugehen.

Und dann gibt es natürlich auch noch Eva und Eldur. Zwischen dem Mädchen und dem Pony herrscht großes Vertrauen. Die Beiden gehen gemeinsam durch dick und dünn. Das ist total schön. Auf so eine Verbindung hofft wohl jeder Pferdefan. Daher fiebert man auch sehr mit, als es hier plötzlich für alle ziemlich brenzlig wird. Die Spannung kommt hier also definitiv auch nicht zu kurz.

Fazit:

Hier bekommt man also eine spannende Pferdegeschichte, die unsere Mädels und auch mich als Erwachsene gleichermaßen unterhalten und begeistert hat. So freuen wir uns auch alle sehr auf die Fortsetzung. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!