Cover-Bild Mein Feuerpferd - Sturmfohlen
Band 2 der Reihe "Die Mein Feuerpferd-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.05.2022
Chantal Schreiber

Mein Feuerpferd - Sturmfohlen

Im Tölt durch den Schnee!

Endlich ist Eva zurück in Island, bei ihrem Vater, ihrem neuen Bruder und natürlich Eldur – ihrem Pferd. Doch die Wiedersehensfreude wird getrübt, als Evas Cousine Emma ebenfalls auftaucht. Sie scheint Eva nicht ausstehen zu können und macht ihr das Leben schwer. Bald fühlt sich Eva völlig allein, Eldur ist der Einzige, auf den sie sich noch verlassen kann. Ausgerechnet als die beiden Mädchen alleine sind, bricht ein heftiger Schneesturm los und bringt die Pferdeherde in Gefahr – vor allem die trächtige Stute Gusta. Um das Fohlen zu retten, müssen Emma und Eva ihre Rivalität begraben und zusammenarbeiten. Doch die Zeit ist knapp ...

Alle Bände der Mein Feuerpferd-Trilogie:

Band 1: Ritt im Nordlicht; Band 2: Sturmfohlen; Band 3: Im Bann der Mittsommernacht

Veröffentlicht am 03.02.2023

Emotionales und spannendes Kinderbuch

Dies ist der zweite Band der Feuerpferd-Trilogie von Chantal Schreiber. Bereits der erste Band hat uns verzaubert und dieser steht ihm in nichts nach.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Eva wieder im wunderschönen ...

Wir haben uns sehr gefreut, dass Eva wieder im wunderschönen Island angekommen ist. Die isländische Umgebung wird wieder wunderbar detailliert und bildhaft beschrieben.

Eva trifft ihren Vater, Hrönn und ihren neuen kleinen Bruder wieder. Am meisten haben wir uns mit Eva über das Wiedersehen mit ihrem Pferd Eldur gefreut.

Evas Cousine Emma lernen wir ebenfalls kennen, die Eva zunächst das Leben schwermacht. Durch die einfühlsame Beschreibung von Evas Gedanken und Gefühlen, konnten wir uns auch dieses Mal gut in sie hineinversetzen.

Durch diese schwierige Zeit mit ihrer Cousine hilft ihr die enge und vertrauensvolle Bindung zu ihrem Pferd. Diese kann man beim Lesen richtig spüren. Pferdeliebhaber kommen wieder voll auf ihre Kosten

Als ein heftiger Schneesturm ausbricht und die Pferdeherde in Gefahr bringt, müssen die Mädchen über ihre Schatten springen und zusammenhalten. Hier wurde die Geschichte so spannend, dass wir ganz lange am Stück lesen mussten. Das Buch eignet sich zum Vor- und Selbstlesen, der Schreibstil ist flüssig und leicht.

Die Geschichte beschäftigt sich mit immer aktuellen Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, Patchworkfamilien, Eifersucht, neue Partnerin des Vaters, Halbgeschwister, Vertrauen, Verzeihen…

Meinen Töchtern und mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und wir freuen uns auf den dritten und leider letzten Band.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Rückkehr nach Island

Inhalt: Eva ist endlich wieder zurück in Island bei ihrer Familie, besser gesagt bei ihrem Vater und ihrer Stiefmutter und ihrem Stiefbruder dem kleinen Björn. Eva freut sich sehr, endlich wieder Eldur ihr eigenes Pferd zu sehen und natürlich auch zu reiten. Doch ihre Freude wird schnell getrübt durch Emma die zu Besuch kommt. Eva macht Emmas Leben seit ihrer Ankunft leider echt schwer.

Meinung: Bei dem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer Pferdereihe. Ich kannte den ersten Teil der Reihe nicht und trotzdem ist der Einstieg mir nicht schwer gefallen. Durch den kurzen Rückblick am Anfang über das erste Buch bin ich gut in die Handlung reingekommen. Der Schreibstil war durchgehend sehr angenehm zu lesen. Das Setting, also Island hat mir gut gefallen. Was mir leider nicht so gut gefallen hat ist das Cover des Buches. Was mir jedoch sehr gut gefallen hat sind die Charakter. Emma fand ich für ein 10 jähriges Mädchen sehr authentisch genauso wie Eva. Die Rangeleien zwischen den beiden sind realistisch dargestellt und auch das Ende war echt süß gemacht.

Fazit: Freundschaft, Familie und natürlich Pferde spielen bei diesem Buch eine große Rolle. Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Weihnachten auf Island, ein großer Streit und eine aufregende Fohlengeburt

Die 10-jährige Eva verbringt Weihnachten und Neujahr bei ihrem Vater, dessen neuer Frau Hrönn und ihrem Babybruder Björn in Island, weil ihre Mutter, eine Seriendarstellerin, drehen muss und nicht auf sie aufpassen kann.
Eva liebt ihre Zweitfamilie, sie liebt Island; und natürlich ganz besonders ihr Islandpferd Eldur. In Aron vom Nachbarhof findet sie einen neuen Freund.
Doch dann kommt Emma, die 13-jährige Nichte von Hrönn, und plötzlich ist alles anders: denn Emma verhält sich fies und hinterhältig und macht Evas schönes Leben auf Island zur Hölle.
Ausgerechnet in einer schlimmen Schneesturmnacht, als die Mädchen alleine sind, bekommt Gusta ihr Fohlen, doch sie hat sich schwer verletzt. Können die Mädchen Mutterstute und Fohlen retten?

"Sturmfohlen" ist der zweite Teil der "Mein Feuerpferd"-Reihe, der aber problemlos ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes gelesen werden kann, denn alles wichtige aus Teil eins ist in kleinen Häppchen in der Geschichte integriert.
Die Schreibweise ist so toll und lebendig, man fiebert richtig mit Eva mit. Vor allem, weil Eva ihre Erlebnisse aus ich-Sicht erzählt, sodass man noch tiefer in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen kann und so richtig mit ihr mitfühlen kann. Verstärkt wird das ganze noch durch kurze Tagebucheinträge.

Natürlich ist Evas Beziehung zu Eldur ganz wichtig und wunderbar, aber mehr noch fiebert man bei den Streitigkeiten zwischen Emma und Eva mit. Warum Emma so fies zu Eva ist, war schnell und eindeutig klar - doch erst als man die genauen Gründe erfahren hat, die logisch und nachvollziehbar sind, kann man Sympathie mit Emma empfinden. Die Art und Weise, wie sich Emmas Verhalten gewandelt hat, waren sehr authentisch.
Ebenso, wie diese dramatische Fohlengeburt alles wieder ins Lot gebracht hat: die Beziehung zwischen Emma und Eva, und zwischen Eldur und Vindur. Weil allen plötzlich nur mehr die Sicherheit von Fohlen und Mutterstute wichtig war, und alle zusammengeholfen haben!! Sehr schön!
Somit lernt man hier viel über soziales Miteinander.
In diesem Buch kommt ganz viel Islandfeeling rüber, die raue Landschaft ist eindrücklich beschrieben; ebenso wie die Wetterlage. Sturm und Schnee, brrr, man bibbert richtig beim Lesen.
Besonders toll und spannend fand ich, dass man auch viel über isländische Weihnachtsbräuche erfährt, die so ganz anders sind als die unsrigen.

Fazit:
Ein warmherziges und mitreißendes Kinderbuch, in dem es nicht nur um Islandpferde geht, sondern um Familie, Freundschaft, erste Verliebtheit, Streitigkeiten und Verzeihen. Ich freue mich schon sehr auf den Abschlussband!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Gelungenes Pferde-Abenteuer in Island

Eva freut sich riesig. Endlich ist sie in Island und sieht ihren Vater wieder und ihr Pferd Eldur. Außerdem lernt sie ihren neuen Bruder kennen. Und Evas Cousine Emma soll auch zu Besuch kommen. Doch Emma ist ziemlich fies zu Eva und scheint ihr das Leben schwer machen zu wollen. Aber dann zieht ein Schneesturm auf und die beiden sind allein. Der Sturm ist eine Gefahr für die Pferdeherde und speziell für die trächtige Stute Gusta. Können Eva und Emma ihre Streitigkeiten begraben und die Pferde retten?

Hierbei handelt es um den zweiten Band einer Reihe. Ich habe Band 1. nicht gelesen und hatte glücklicherweise aber keine Probleme, in die Geschichte einzutauchen. Dazu später mehr!

Das Cover gefällt mir. Es passt super zur Geschichte und zum ersten Band. Der Schreibstil liest sich flüssig und locker.

Eva und Eldur habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Eva ist ein sehr nettes und sympathisches Mädchen. Ihre Familie ist großartig. Und hält zusammen. Emma verhält sich von Anfang an gemein zu Eva. Über Emma kann ich nicht viel sagen, ohne zu spoilern. Nur so viel am Ende konnte ich ihre Gründe für ihr Handeln sehr gut verstehen. Allerdings mochte ich Emma zwischendurch so gar nicht. Das hat sich aber irgendwann geändert.

Dieses Kinderbuch ist wirklich gelungen. Die familiäre Atmosphäre hat mir richtig gut gefallen und auch das Feeling von Island war zauberhaft. In der Geschichte spielen Pferde, Island, Familie, Freunde und Eifersucht eine Rolle. Und ich fand die Umsetzung des Konfliktes zwischen Eva und Emma toll.

Ich muss gestehen, ich lese oft Bücher aus Reihen, wo ich die vorherigen Bände nicht kenne. Einfach, weil mir das jeweilige Buch sozusagen in die Hände fällt. Bei vielen Geschichte klappt das auch hervorragend, sowie hier.

Ein traumhaftes Buch für Kinder, welches ich nur empfehlen kann. Und wie gesagt auch empfehlenswert für alle die Band 1. nicht kennen, zumindest aus meiner Sicht. Ein echtes Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Sehr schöner zweiter Band, der einen in die weihnachtliche Zeit auf Island und den Pferden mitnimmt!

Der zweite Band der Pferdegeschichte “Mein Feuerpferd - Sturmfohlen” von Chantal Schreiber nimmt einen wieder mit nach Island.

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich sehr angenehm.

Eva verbringt ...

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich sehr angenehm.

Eva verbringt in diesem zweiten Band die Weihnachtszeit auf Island, zwei Monate nach ihrem letzten Aufenthalt dort! Sie freut sich auf ein Wiedersehen mit ihrer zweiten Familie dort, ihrer Freundin Salka und vor allem auf Eldur, ihrem Islandpferd!
Doch wo sie sich anfangs noch auf eine neue Freundschaft mit Emma, der Nichte ihrer Stiefmutter gefreut hat, stellt diese sich als garstig und unfreundlich heraus und erschwert so ihre schöne Zeit dort! Zudem ist eine der Stuten trächtig und soll bald ihr Fohlen bekommen! Zu Silvester, mitten im Schneesturm, müssen sich Eva und Emma jedoch zusammentun, um das Fohlen der trächtigen Stute zu retten!

Das Buch ist wirklich sehr schön geschrieben und man kann sich alles wunderbar vorstellen. Die Ereignisse des ersten Bandes sind zu Beginn noch einmal kurz eingebracht, sodass auch hier die Geschichte flüssig weitergeht! Es ist zudem interessant mehr über die Weihnachtszeit auf Island zu erfahren!
Auch kann man hier gut mit Eva mitfühlen, da sie es nach der anfänglich schönen Zeit, mit Emma nicht einfach hat!
Pferde kommen zudem nicht zu kurz und die Geschichte lässt sich durchgehend toll lesen!

Es ist also ein gelungener zweiter Band dieser schönen Pferdereihe, welchen man mit Freude liest und einen mit nach Island nimmt!
Das Buch kann man sowohl jüngeren, als auch bereits älteren Lesern empfehlen, da es wirklich schön und spannend geschrieben ist!