Cover-Bild Nachhaltig verliebt
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Chantal Schreiber

Nachhaltig verliebt

Als ihre Mutter verreist, übernehmen die 15-jährige Zoe und ihr älterer Bruder Jack das Fill up, den Zero Waste-Laden ihrer Mutter. Zoe ist froh, dass sie vor lauter Arbeit kaum zum Nachdenken kommt, denn ihr Ex Milo spukt ihr immer noch im Kopf herum. Obwohl er vor seinen Kumpels respektlose Bemerkungen über ihre Figur gemacht hat. Die Erfahrung nagt an ihrem Selbstbewusstsein. Ihre weiblichen Formen versteckt sie jetzt unter dem Fill-Up-Shirt, wie sie auch ihre wunderschöne Solostimme lieber im Chor "versteckt". Da taucht Leon im Laden auf, der sie ganz anders zu sehen scheint. Die Enttäuschung mit Milo beginnt zu verblassen. Doch dann wird alles erneut in Frage gestellt. Ist Leon wirklich an ihr interessiert oder verfolgt er andere Ziele? Als dann auch noch von einem Tag auf den anderen alles auf dem Spiel steht, wofür die Familie so hart gearbeitet hat, findet Zoe Hilfe dort, wo sie nicht damit rechnet - und endlich die Stärke, sich nicht mehr zu verstecken.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Der perfekte Mix aus Spannung, Liebesgeschichte, Freundschaft, Selflove und Nachhaltigkeit

Zoes Mutter muss kurzfristig verreisen, weshalb die 15-jährige Zoe und ihr Bruder Jack den Zero-Waste-Laden „Fill up“, ihr Familienunternehmen, übernehmen. Die perfekte Ablenkung von Milo, ihrem Ex-Freund, der abfällige Bemerkungen über sie gemacht hat, weshalb sie sich jetzt hinter viel zu großer Kleidung versteckt und sich nicht mehr traut, im Chor oder bei ihrer a-capella-Gruppe Soli zu singen, obwohl sie das echt gut kann. Aber dann begegnet Zoe dem süßen Leon, der sich nicht nur für ihr Aussehen zu interessieren scheint, sondern tatsächlich für sie. Doch dann streitet sich Zoe wegen Leon mit ihrer besten Freundin Reggie und als auch noch im Laden eingebrochen und alles verwüstet wird, ist das Chaos komplett! Werden die Geschwister es gemeinsam mit ihren Freunden schaffen, das „Fill up“ wieder auf Vordermann zu bringen, bevor ihre Mutter zurückkommt? Eine spannende und vor allem sehr nachhaltige (AvocadLiebesgeschichte beginnt…

Ich liebe die Bücher von Chantal Schreiber! Der Schreibstil der Autorin ist nämlich so wunderschön, man gleitet von einer Seite zur nächsten. Vor allem die Reihen „Friends&Horses“ und „Kurt“ sind mir ans Herz gewachsen. Aber auch „Perfekt für dich“ ist beispielsweise ein perfekter Jugendroman für die Sommerferien oder auch für eine traumhafte Lesenacht, wenn man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann, weil man mit der Protagonistin Kim mitfiebert und unbedingt wissen möchte, ob sie in ihrem Gefühlswirrwarr die richtige Entscheidung trifft. Doch „Nachhaltig verliebt“ hat tatsächlich alle bisherigen Bücher getoppt. Die Story ist ziemlich spannend – es geht um Liebe, aber auch um Freundschaft, Selflove und Nachhaltigkeit. Im Laufe der Geschichte erhalten wir ganz viele Tipps, wie man umweltbewusster leben kann, denn in diesem Buch geht es ja auch darum, dass Zoe und ihre Familie mit dem „Fill up“ komplett vegane Sachen anbieten, von Käsekuchen ohne Käse bis hin zu Zahnpasta zum Kauen. Die Aktion, dass pro verkauftem Buch außerdem 1 Euro an den gemeinnützigen Verein „PRIMAKLIMA“, der sich seit fast 30 Jahren für den Erhalt und die Mehrung von Wäldern einsetzt und aktiv für den Klimaschutz engagiert, gespendet wird, ist auch richtig cool, denn so merkt man, dass der Autorin das Thema wirklich am Herzen liegt. Im Buch gibt es vor allem zum Ende hin viele Veränderungen und Entwicklungen. Am besten fand ich natürlich die Liebesgeschichte zwischen Zoe und Leon, auch wenn diese ihre Höhen und Tiefen erlebt. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass Zoe sich mehr zutraut. Aber auch Nico, eine Freundin, die Zoe im Laufe der Geschichte dazugewinnt, verändert sich sehr. Die bunte Mischung aus Spannung in Kombination mit einer herzerwärmenden Liebesgeschichte ist einfach toll. Ich bin wirklich gnadenlos begeistert, denn in diesem Buch habe ich alles gefunden, was ich von einem sehr guten Buch erwarte. Das Cover finde ich übrigens mega, denn es ist zwar schlicht gestaltet, sagt aber total viel über das Buch aus. Mein Highlight auf dem Cover ist die niedliche, tanzende Avocado.

Fazit:
„Nachhaltig verliebt“ von Chantal Schreiber ist definitiv das beste Buch, das ich je von ihr gelesen habe. Dieser perfekte Mix aus Spannung, Liebesgeschichte, Freundschaft, Selflove und Nachhaltigkeit wird Jugendlichen ab 12 Jahren sicherlich gefallen. Von mir gibt es auf jeden Fall sehr, sehr gute 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Ein super Jugendbuch

Inhalt: Als Zoes Mutter in die USA muss, um die letzten Angelegenheiten der verstorbenen Tante zu regeln, übernehmen Zoe und ihr Bruder Jack den Zero – Waste – Laden für die Zeit. Zoe ist das nur Recht, denn so kann sie sich von ihrem Ex Freund Milo ablenken. Da Milo hinter ihrem Rücken schlecht über ihre Figur geredet hat, ist nämlich auch noch ihr Selbstbewusstsein gesunken. Doch als dann Leon im Laden auftaucht und sich so ganz anders als Milo benimmt, freut sich Zoe. Doch ist Leon wirklich so nett wie er scheint?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Der Schreibstil ist super zu lesen und ich war ab der ersten Seiten mitten in der Handlung. Das Thema Nachhaltigkeit wurde in dem Buch super umgesetzt, ich bin zwar keine Veganerin oder Vegetarierin, aber trotzdem fand ich es gut.
Was mir auch noch positiv aufgefallen ist, dass das Buch keine Belehrung gibt, sondern immer mal wieder kleine Tipps, die man selbst anwenden kann.

Zoe ist eine 15 jährige , die nach der Beziehung mit ihrem Ex Freund Milo weniger Selbstbewusstsein hat, generell möchte sie nicht im Vordergrund stehen, deshalb übernimmt sie am Anfang auch kein Solo, sondern passt sich lieber an. Was richtig gut rüber gekommen ist, ist die Leidenschaft für den Laden.

Auch alle anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, sogar ihr Ex, ihr Vater und die bösen Jungs sind am Ende doch nicht so schlimm, sondern haben von der Autorin auch gute Eigenschaften bekommen.

Fazit: Ein tolles Jugendbuch , das aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Liebe, Freundschaft und Familie behandelt, dem ich gerne 5 von 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Achterbahn der Gefühle in einem Unverpackt-Laden

Ein Wohlfühlroman, der Sommerlaune verbreitet, ans Herz geht und das Thema Nachhaltigkeit in einer Teenie-Love-Story verpackt.

Die knapp 15-jährige Zoe muss ihren ersten Liebeskummer nach der Trennung ...

Die knapp 15-jährige Zoe muss ihren ersten Liebeskummer nach der Trennung von ihrem Freund Milo verarbeiten, als ihre Mutter plötzlich wegen einer Erbschaftsangelegenheit in die USA muss. Da ist es eine willkommende Abwechslung, dass sie nun mit ihrem Bruder Jack den kleinen Familienbetrieb, den Zero-Waste-Laden, das „Fill Up“, in den Sommerferien weiterführen soll.
Doch schon bald taucht ein junger, gutaussehender Kerl namens Leon im Laden auf, der sich nicht nur für die leckeren Punschtörchen interessiert und ihr Gefühlsleben recht durcheinander bringt.
Zoe ist verunsichert, die Verletzungen durch ihren Ex Milo sitzen tief und fest in ihrer Seele und haben ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl ordentlich beeinträchtigt.
Und dann muss Zoe auch noch eine schwere Enttäuschung durch ihre beste Freundin Reggie wegstecken. Auch scheint es, dass sich ihr Vater - die Eltern leben getrennt - nicht mehr richtig für sie interessiert. Puh, das ist eine Menge, die Zoe zu verarbeiten hat!
Aber zum Glück trifft sie beim Spaziergang mit ihrem Hund Bowie Nico, die auch mit ihrem Hund unterwegs ist. Normalerweise hätte sie einen Bogen um das „strange-wirkende“ Mädchen, das mit ‚komischen Typen‘ abhängt, gemacht. Aber dank der Hunde finden sie zueinander und freundschaftliche Bande werden zwischen Mensch und Mensch sowie Hund und Hund geknüpft.

Die Geschichte ist absolut lesenswert, da sie wirklich sehr realistisch aufgebaut ist. Die Protagonisten sind alle sehr glaubhaft charakterisiert und weisen eine sehr nachvollziehbare Entwicklung in Laufe der Geschichte auf.
Chantal Schreiber hat einen wunderbar leichten und humorvollen lockeren Schreibstil in dem man so richtig durch die Geschichte getragen wird. Man fliegt so durch die Geschichte, ohne etwas zu überfliegen. Man ist immer mitten drin und immer dabei. Ich hatte dann auch das Gefühl, mit im Zero-Wast-Laden dem „Fill Up“ zu sitzen und Punschtörchen zu genießen. Die Autorin hat es drauf, Gefühle sehr bildhaft zu beschreiben. Was soll ich sagen…. Wenn es heißt: „Schmetterlinge legen einen Senkrechtstart hin“, dann kann einem doch nur warm ums Herz werden, oder?

Der Roman ist für Jugendliche ab 12 / 13 Jahren geeignet, da schließlich auch das Grand der Hauptcharaktere im Teenie-Alter angesiedelt ist. Im Roman werden zudem genau die Themen angesprochen, die heranwachsende Jugendliche betreffen: Erste Liebe und Liebeskummer, Selbstbewusstsein bei „Zweifel am äußeren Erscheinungsbild“, Umgang mit Enttäuschung bei guten Freunden, Eifersucht, Zusammenhalt der Familie, Verantwortung übernehmen sowie Vorurteile überwinden.
Der leicht-lockere Roman, der in der zweiten Hälfte so richtig Fahrt aufnimmt, schafft es aber auch, gezielt den Umweltschutzgedanken dem Leser zu vermitteln, ohne aber bestimmend mit erhobenen Zeigefinger daherzukommen. So erfährt man z.B. so nebenbei etwas über den ‚ökologischen Fußabdruck’. Auch das Thema „Vegan“ spielt hier eine Rolle.

Toll finde ich zudem folgende Tatsache: Das Thema Nachhaltigkeit wird in dem Buch nicht nur theoretisiert, sondern es ist auch in der Praxis umgesetzt worden: Das Buch, erschienen ihn Schneiderbuch Verlag, wurde klimaneutral hergestellt; und für jedes verkaufte Buch wird 1,00 Euro an „PrimaKlima“ gespendet. Durch das Lesen bin ich selber - erneut - auf solche Unverpackt-Läden aufmerksam geworden und schätze das Konzept, hier auch kleine Mengen an Lebensmitteln oder auch Waschmitteln etc. sich in bereitgestellten oder mitgebrachten Gefäßen abfüllen zu können.
Mein Appell: Unterstützt auch diese Läden - Vermeidet Müll!

In meinen Augen ist dieses Buch ein absolutes Highlight!

5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.09.2020

Eine witzige Sommerromanze

Nachdem Zoe herausfinden musste, dass ihr Freund ausschließlich an ihrer Oberweite interessiert war, stürzt sie sich in die Arbeit. Und davon gibt es genug, denn ihre Mutter muss überraschend eine Erbschaftsangelegenheit in den USA regeln, sodass sie das kleine Geschäft mit nachhaltigen Produkten und angeschlossenem Café ihren Kindern Zoe und Jack überlassen muss. Die sind mit Feuereifer dabei, doch so einfach wie gedacht ist es nicht und dann taucht auch noch Leon auf, der Zoes Herz sofort erobert. Wird sie ihm aber vertrauen können?

Die neueste Sommerromanze von Chantal Schreiber überzeugt mit originellen Charakteren, einer witzigen Geschichte und überraschenden Wendungen. Dem Leser wird ein bunter Themenstrauß geboten, der kaum auf die knapp 250 Seiten zu passen scheint und doch niemals überfrachtet wirkt, sondern einfach lebendig. Im Zentrum stehen Themen wie Nachhaltigkeit – ergibt sich schon aus dem Titel -, zu sich selbst stehen und Freundschaft. Die Protagonistin Zoe ist nicht das perfekte kleine Mädchen, das sich nur einredet nicht perfekt zu sein, sondern ein Charakter mit Ecken und Kanten. Eingeschüchtert von ihrem Körper, der nicht der Modellnorm entspricht und einer Umwelt, die sie darauf reduziert, entwickelt sie sich im Laufe der Geschichte zu einer starken Figur.

Doch nicht nur Zoe entfaltet sich hier, alle die hier auftauchen, müssen sich mit ihren Schwächen und Tragödien auseinandersetzen, um einen Schritt weiterzugehen – und wie sie das tun, raubt dem Leser den Atem. Szenen, die nicht erzählt werden entwickeln sich vor dem geistigen Auge einfach weiter – und auch wenn das Buch nicht auf eine Fortsetzung angelegt ist und sie für eine runden Geschichte gar nicht braucht, wünscht man sich unwillkürlich mehr zu erfahren, zu lesen wie es auch für Nebenfiguren doch noch positiv weiterentwickelt, so wie es sich andeutet.

Chantal Schreiber hat es wieder geschafft, ein berückendes Sommerbuch zu schreiben, das sich in einem Atemzug durchlesen lässt. Die Charaktere bleiben mir unvergesslich. Ein klare Leseempfehlung, ein Buch, das den Sommer zu jeder Jahreszeit spürbar macht.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Rundum gelungen!

Rundum gelungen! , anders kann ich es nicht ausdrücken, weil hier sowohl das Buch an sich, die Botschaft dahinter, aber auch die Geschichte mit ihren Charakteren mich wirklich überzeugt haben. Ob es nun die klimaneutrale Anfertigung des Buches oder die Spende pro Buch ist - das alles passt hervorragend zu der Kulisse des Buches, einem Fill up-Shop (das das so heißt, habe ich auch erst durch das Buch gelernt), der von den Protagonisten des Buches vorgelebten Einstellung und den Anregungen und kleinen Winken, die man dadurch auch für den eigenen Alltag mitbekommt. Die Liebesgeschichte ist wirklich süß und selbst wenn sich alle Probleme in ein fast unrealistisch harmonisches Ganzes auflösen, so ist man doch einfach gefangen von der Geschichte. Neben der Umweltschutzthematik hat die Autorin auch den Komplex Body Positivity , ein gerade für junge Mädchen immer wieder aktuelles Thema, aufgegriffen und gut gelöst. Eine rundherum gelungene Geschichte nicht nur für junge Mädchen