Cover-Bild Perfekt für dich

• Verlag: Egmont Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 05.06.2019
Chantal Schreiber

Perfekt für dich

Kim ist dreizehn, steht auf Fußball und schwärmt für Danny – das coole Mathegenie aus der Oberstufe! Perfekt, findet Kim, denn Mathe ist ihr schwächstes Fach und sie braucht dringend Nachhilfe. Kims Mutter hat allerdings ganz andere Pläne und so wird ihre Nachhilfelehrerin die zuverlässige Mila, die Kim schon mal aus Prinzip nicht leiden kann. Das Fußballcamp in den Ferien steht auf dem Spiel, also muss sie wohl oder übel mit der Streberin zusammenarbeiten. Aber alle ihre Probleme werden zur Nebensache, als sich für Kim die Chance ergibt, ihren großen Schwarm Danny doch noch auf sich aufmerksam zu machen – und dafür geht sie auf volles Risiko ...
Mit Witz und Tempo erzählte Geschichte für Mädchen ab 12 über Freundschaft und die erste Liebe.

• Dieses Buch befindet sich in 27 Regalen.
  • 13 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Perfekt für dich

Das Cover finde ich auf jeden Fall sehr gelungen und sommerlich. Der Hintergrund ist in rosa-lila Pastelltönen gehalten und man sieht die Protagonistin Kim mit einem Stück Wassermelone am Stiel auf dem Buch. Ich muss ehrlich gestehen, dass sie nicht wirklich aussieht wie 13, aber das ist nicht wirklich störend. Außenrum finden sich dann kleine Illustrationen, wie Blumen, Eis und ein Fußball, was auch ein bisschen auf ein paar Elemente des Buches schließt. Insgesamt ist das Buch sehr passend gestaltet.

An dem Schreibstil habe ich nicht viel Großes auszusetzen, außer dass es an manchen Stellen komisch geschrieben war, also im Sinne von verwirrend. Es gab zum Besipiel eine Stelle, wo ich nicht wirklich den Überblick hatte, wer jetzt was gesagt hat. Ich musste dann einige Stellen teilweise nochmals lesen, was den Lesefluss natürlich unterbrochen hat.

Mit der Protagonistin Kim hatte ich manchmal so einige Schwierigkeiten. Dass sie in einen gewissen Danny aus der Oberstufe verliebt ist, war natürlich nicht so ideal, weil der Altersunterschied sehr groß ist, vor allem in diesem Alter spielt der Altersunterschied schon eine wichtige Rolle. Aber die Liebe kann man nun mal nicht beeinflussen, also ist das nicht so schlimm. Das Problem war nur, dass Kim eine Mathenachhilfe bekommen hat und diese ist leider nicht Danny, sondern es ist ein Mädchen namens Mila geworden. Kim muss dies wohl oder übel hinnehmen, sonst wird ihr Fußballcamp gestrichen und das will sie ja nicht. Ich kann es nachvollziehen, dass sie lieber Danny als Nachhilfelehrer gehabt hätte, aber sie hat sich echt nicht gut aufgeführt bei den Nachhilfestunden bei Mila. Klar, sie ist enttäuscht, aber sie hat sich echt kindisch verhalten, so trotzig und einmal ist sie auch viel zu weit gegangen! Mir hat Mila echt leid getan.

Liebe macht bekanntlich blind, was auch hier der Fall ist. Es ist verständlich, dass Kim dadurch nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen hat, aber mir hat dafür Lego, der neue Freund von Kim aus dem Fußballcamp und der eigentlich Leo heißt, neben Mila mega leid getan. Sie hat ihn zweimal sitzen gelassen! Sie musste ihn sogar anlügen, weil sie ja schlecht sagen konnte, dass sie stattdessen einem Typen aus der Oberstufe hinterher gerannt ist. Dadurch ist sie in ein noch größeres Schlamassel geraten. Hätte sie einfach die Wahrheit gesagt, wäre das nicht passiert, aber ich kann ihr das nicht vorwerfen, weil es ich an ihrer Stelle auch gelogen hätte.

An einer Stelle hat sich die Protagonistin auf einer Party sozusagen "betrunken". Sie wollte sich nur Mut antrinken, aber dann konnte sie nicht mehr aufhören und so wurde sie betrunken. Mir ist diese Stelle nicht wirklich authentisch vorgekommen, weil sie erst 13 ist! Außerdem fande ich es komisch, dass sie einfach in diese Party reingelassen wurde. Prüft man normalerweise nicht, ob derjenige überhaupt eingeladen ist bzw. ob derjenige alt genug ist? Jedenfalls war diese Szene in meinen Augen nicht sehr realistisch.

Dafür haben mir die Nebencharaktere super gut gefallen, vor allem Lego. Er ist echt mega lieb und mit ihm Zeit zu verbringen macht bestimmt mega viel Spaß. Er hat sich auch voll gut mit Kim verstanden und das Beste ist: Sie sind im gleichen Alter und begeistern sich beide für Fußball. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass Kim sich lieber für ihn als für Danny entscheidet, aber wie das Buch letzendlich endet verrate ich natürlich nicht. Das müsst ihr schon selber lesen ;D Außerdem finde ich die Bedeutung seines Spitznamen süß. Eigentlich heißt er ja Leo, aber er hat den Spitznamen Lego bekommen. Ob es etwas mit den Legosteinen zu tun hat? Hm.. wer weiß? (Ich weiß, ich bin gemein XD) Aber es gab auch so einige andere Nebencharaktere, die sehr sympathsich waren, wie zum Beispiel Kims Oma, die mega genial ist, oder Nana und Suki.

Einerseits fand ich Kims Entscheidung auf die Party zu gehen falsch, aber dadurch werden auch ernstere und wichtige Themen, wie halt Alkoholkonsum angesprochen. Am Ende kam ebenfalls etwas vor, dass mich sehr überrascht hat und womit ich überhaupt nicht gerechnet habe, aber ich finde es gut, dass es passiert ist. (Stichwort Nana und jemand anderes).

Fazit:

Obwohl ich Kim am liebsten kräftig durchgeschüttelt hätte, hatte ich doch sehr viel Freude am Lesen. Besonders die Nebencharaktere, wie Lego, Nana und Suki, sind mir ans Herz gewachsen und sie haben zum Glück Kims Verhalten ausgeglichen. Ich denke aber, dass der Altersunterschied zwischen mir und Kim viel ausgemacht, da ich zwei Jahre älter bin als sie und mich dadurch nicht wirklich mit ihr identifizieren konnte. Daher würde ich das Buch 12-13-jährigen empfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.07.2019

Erfrischend und witzig

"Perfekt für dich" ist ein spritzig erfrischender Sommerroman für Zwischendurch.

Im Buch geht es um die 13-jährige Kim, die total auf Fußball steht - und auf Danny, das coole Mathegenie aus der Oberstufe. Perfekt für Kim, denn sie steht in Mathe ganz schön auf der Kippe. Doch leider hat ihre Mutter ganz andere Pläne für Kim's Mathenachhilfestunden und engagiert Mila, die Kim schon mal aus Prinzip nicht leiden kann. Dummerweise steht das Fußballcamp in den Ferien auf dem Spiel, sodass sie sich wohl oder Übel ihrem Schicksal fügen und mit der Streberin zusammenarbeiten muss. Doch dann bietet sich Kim plötzlich doch noch die Chance, Danny auf sich aufmerksam zu machen, auch wenn sie dafür volles Risiko eingehen muss.

Der Schreibstil von Chantal Schreiber hat mir sehr gut gefallen. Er ist locker und jugendlich, sodass sich das Buch wunderbar schnell durchlesen lässt.

Kim ist ein sehr sympathischer und authentischer Charakter, mit dem sich die meisten Mädchen in diesem Alter definitiv identifizieren können. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sympathisch. Besonders Lego und Kim's Oma sind total sympathisch und lustig drauf.

Die Handlung ist spannend und amüsant. Kim hat es mit den typischen Pubertätsproblemen zu tun. Freunde, etwas anstrengende Familie, erste Liebe und auch Alkohol werden behandelt.
Dabei wird es nie langweilig und das Buch lässt sich richtig schnell durchlesen.

Fazit: Ein herrlich witziger, gelungener Sommerroman für Mädchen ab 12 Jahren.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Wenn man die erste Liebe nicht erkennt

Ein sehr tolles Buch für junge und junggebliebene Mädels und einfach eine perfekte Lektüre für die Sommerferien.

Kim ist 13, schlecht in Mathe und total verliebt in Danny, einen älteren Jungen aus ihrer Schule, der sie nicht wirklich wahrnimmt. Doch der sympathische Lego aus dem Fußballcamp nimmt Kim sehr wohl war und umgarnt Kim jeden Tag aufs Neue. Wird Kim merken, dass zwischen ihr und Lego mehr als nur Freundschaft ist? Und schließt sie Frieden mit Mila, ihrer Nachhilfelehrerin, die Kims Mutter anstelle von Danny engagiert hat? Oder wird eine verheerende Handlung von Kim, sie komplett ins Aus befördern?

Auch als erwachsenes Mädchen habe ich das Buch sehr gemocht. Alle Charaktere sind überaus sympathisch und haben besondere Beziehungen zu einander. Kim ist mit ihren 13 Jahren sehr naiv und hat bestimmte Traumvorstellungen vom Leben. Sie muss jedoch feststellen, dass nicht immer alles nach Plan läuft und das ist gut so.

Ich denke das Buch ist sehr gut für junge Mädels geeignet, weil sie vielleicht auch in solchen Situationen stecken, in denen sie sich von ihren Mitmenschen nicht verstanden fühlen und in denen alles anders als geplant läuft und man sich nicht mal der besten Freundin anvertrauen kann. Das Buch zeigt ihnen dann, hey das ist ganz normal, dass du dich so fühlst, anderen Mädels geht es auch so.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Erfrischende, witzige Geschichte

Kim hat es nicht leicht, Mathe lief noch nie besonders gut und dann hatte sie noch die glorreiche Idee, sich ganz besonders wenig zu engagieren, damit sie in den Ferien Nachhilfeunterricht bekommt. Natürlich bei ihrem großen Schwarm Danny. Guter Plan? Naja.
Der Plan gingt bezüglich Nachhilfeunterricht auf, aber ihre Mutter hat die langweilige Mila und nicht den supersüßen Danny dafür engagiert.
Und es kommt noch schlimmer...

Das Buch ist herrlich erfrischend und sehr witzig. Kim hat Therapeuten-Eltern, eine immer und ausschließlich Jogginghosen-tragende Omi und einen Hund mit einer Absperr-Flatterband-Phobie. Dann kommen auch noch Klingonen zu Besuch und ach...es passiert ständig etwas und Kims (Gefühls-)Chaos wird von Kapitel zu Kapitel schlimmer. Das ist wirklich lustig zu lesen. Dabei ist es aber nie seicht-blöd, es werden wichtige Themen (Tierschutz, Vertrauen, Freundschaft, Alkohol,...) quasi nebenbei behandelt.
Und obwohl Kim ein echtes Chaos-Mädchen ist, das momentan pubertätsbedingt etwas neben sich steht, ist sie so sympathisch und liebenswert, dass man sich selbst wieder in die verrückte Zeit zurückversetzt fühlt.

Ich liebe das Buch auch für seine vielen tollen Details, seien es die Harry Potter Vorlieben der Charaktere, die whatsapp Kommunikationen, die es auch optisch so schön auflockern, aber auch sehr lustig sind (mein Favorit ist das Schaf...), die Jogginghosen der Oma, die witzigen Sprüche (beispielsweise über die stets aus dem Ei gepellten Golferinnen, die nie den Einzugsbereich von Klimaanlagen verlassen, also "ohne die Kühlkette jeweils länger als ein paar Sekunden zu unterbrechen") ach, einfach ein rundum gelungenes Buch für alle Mädchen ab ca. 10 Jahren.
Empfohlen wird das Buch ab zwölf, ich finde, man kann es auch schon etwas früher lesen, da die erste Liebe in altersangemessener Form behandelt wird (also mit ganz viel Herzklopfen, aber ohne wilde Knutschszenen o. ä.)

Veröffentlicht am 24.06.2019

Pubertät ist schwer für alle

Kim ist ein wirklich liebenswertes Mädchen. klar mit ihren Hang zum Fußball nicht unbedingt der Durchschnitt, aber dafür tickt sie eben wie so viele Teenies in dem Alter und hat einen Schwarm.
Für diesen ...

Für diesen tut sie alles - sie verbiegt sich regelrecht nur um voin ihm wahrgenommenen zu werden.
Dabei merkt sich nicht einmal wie sehr sie mit ihren Verhalten dabei andere Menschen verletzt und dabei sogar welche die Kim wirklich sehr gern haben.

Eine sehr turbulente Story mit vielen Höhen aber auch Tiefen. Die Figuren machen eine rasante Entwicklung und dank der humorvollen Umsetzung und der Dialoge wird es nie langweilig.
Ein Roman der sehr authentisch wirkt mit einer Geschichte, die so durchaus wahr sein könnte.

Spaß und Unterhaltung garantiert, auch nicht nur für Teenies.