Cover-Bild Perfekt für dich
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 05.06.2019
Chantal Schreiber

Perfekt für dich

Kim ist dreizehn, steht auf Fußball und schwärmt für Danny - das coole Mathegenie aus der Oberstufe! Perfekt, findet Kim, denn Mathe ist ihr schwächstes Fach und sie braucht dringend Nachhilfe. Kims Mutter hat allerdings ganz andere Pläne und so wird ihre Nachhilfelehrerin die zuverlässige Mila, die Kim schon mal aus Prinzip nicht leiden kann. Das Fußballcamp in den Ferien steht auf dem Spiel, also muss sie wohl oder übel mit der Streberin zusammenarbeiten. Aber alle ihre Probleme werden zur Nebensache, als sich für Kim die Chance ergibt, ihren großen Schwarm Danny doch noch auf sich aufmerksam zu machen - und dafür geht sie auf volles Risiko ...
Mit Witz und Tempo erzählte Geschichte für Mädchen ab 12 über Freundschaft und die erste Liebe.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Teenager im Gefühlschaos

Kim hat Ferien und ein absolutes Matheproblem. Deshalb haben die Eltern Mila angeheuert, die Kim nun überhaupt nicht ausstehen kann. Wieso kann nicht ihr absoluter Traumtyp Danny den Job übernehmen? Der ist doch gut in Mathe und vielleicht wird er ja so auf sie aufmerksam. Aber Kims Mutter besteht auf Mila. Und nur wenn sie die Nachhilfe nimmt, darf sie in das schon lang ersehnte Fußballcamp.

"Perfekt für dich" ist ein Jugendbuch ab 12 Jahre von Chantal Schreiber. Es ist flüssig geschrieben und realitätsnah. Kim selbst ist authentisch beschrieben. Sie ist nett ,aber total verbissen in die Idee, das sie Danny liebt, der natürlich überhaupt nicht von ihr weiß und sowieso viel zu alt ist. Außerdem zieht sie sich daran so auf, das sie ganz ganz furchtbar zu Mila ist und sie total mobbt. Einziger Lichtblick ist das Fußballcamp , in dem sie den sehr sympathischen Lego kennenlernt.
Das Buch strotzt so vor den Problemen und irgendwie wissen alle, das das Glück doch so nah sein kann, wenn man es nur sieht. Leider ist Kim ziemlich blind in diesem Buch....
Kim eckt so ziemlich an und stößt viele vor den Kopf, aber sie findet den Zeitpunkt um die Sache wieder selbst in die Hand zu nehmen und auf die richtige Spur zu kommen !
Mich hat das Buch jedenfalls sehr unterhalten und es hat ein schönes Ende !

Veröffentlicht am 01.06.2019

Pubertärer Gefühlswirrwarr mit Wendungen und Überraschungen

Für die 13-jährige Kim gibt es eigentlich keinen Grund, weshalb Danny nicht der perfekte Mathenachhilfelehrer sein sollte. Etwas älter und bereits in der Oberstufe, cool und lässig – einfach ein toller Typ. Leider ist ihre Mutter anderer Meinung. Denn nicht Danny, sondern Mila soll die Nachhilfestunden übernehmen. Die äußerst zuverlässige, aber extrem langweilige Mila. Wenn sich Kim gegen die Nachhilfestunden mit Mila sträubt, wird sie auf das Fußballcamp in den Ferien verzichten müssen. In dieser Hinsicht ist Kims Mutter leider konsequent. Widerwillig gibt Kim nach. Stur und zielstrebig plant sie aber dennoch ihren ersten Kuss mit Danny. Doch dann kommt alles anders als geplant…

Das bunte und sommerliche Cover und vor allem der Klappentext machten mich neugierig. Der lockere und flüssige Schreibstil der Autorin lässt den Leser nur so durch die Seiten gleiten. Ein perfekter Jugendroman für die Sommerferien oder auch für eine traumhafte Lesenacht, wenn man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann, weil man mit Kim mitfiebert und unbedingt wissen möchte, ob sie in ihrem Gefühlswirrwarr die richtige Entscheidung trifft. Ich habe so gelacht mit Kim und teilweise sogar über Kim. Die pubertierende Protagonistin Kim liebt Fußball, da kann ich gar nicht anders, als sie ganz fest in mein Herz zu schließen – immerhin teilen wir die gleiche Leidenschaft. Wie auch jedes andere pubertierende Mädchen muss auch Kim ein gefühlsmäßiges Chaos durchleben, um ans überraschende Ziel zu kommen. Weitere Nebencharaktere wie Oma Bine und Kims Bruder Toby waren herzallerliebst, selbst Mila war einfach nur zauberhaft und überhaupt nicht langweilig. Aber wen ich vom ersten Moment an absolut sympathisch fand, kann sich jeder denken, der das Buch liest. Natürlich Leo! Aber nicht nur weil er mein Namensvetter ist, sondern weil er so ein feiner Kerl ist, witzig, charmant und der perfekte Zuhörer.
Das Leben einer 13-jährigen ist definitiv nicht einfach und so ein Sommer bringt auch gerne Wendungen und Überraschungen mit sich, die den Leser dieser Geschichte vollkommen zufrieden über das zauberhafte Ende entlassen. Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Pubertät und die erste Liebe, aber auch familiäre und schulische Probleme werden in diesem Buch wunderschön zusammengefasst. Selbst Themen wie Umweltschutz und Tierliebe oder auch Social Media kommen nicht zu kurz. Liebend gerne würde ich noch mehr von Kim lesen wollen und hoffe sehr, dass wir uns irgendwann mal wiedersehen. Die Pubertät bringt noch viele Abenteuer mit sich und die Gedankengänge einer pubertierenden 13-jährigen mit den Höhen und Tiefen der Gefühlswelt sind äußerst spannend und liebenswert.

Fazit:
Der Autorin Chantal Schreiber ist mit „Perfekt für dich“ ein witziger und authentischer Roman gelungen. Junge Leserinnen im Alter von 12 - 15 Jahren und im Herzen jung gebliebene Erwachsene werden die Story lieben, denn dieses Buch ist so lebendig und unterhaltsam - es ist einfach perfekt für mich! Daher vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Witzige Geschichte über erste Liebe, Freundschaft und Familie

Klappentext:

Klappentext:

Kims wundervoller Plan, ihr Mathedefizit durch Nachhilfe von dem coolen Danny aus der Oberstufe in den Griff zu bekommen, scheitert an den Plänen ihrer Mutter. Die engagiert Mila für den Nachhilfejob, sehr zum Bedauern von Kim. Doch sie hat keine Wahl, entweder Nachhilfe mit Mila oder das Fußballcamp ist gestrichen. Wohl oder übel muss sich Kim beugen, aber nur unter Protest. Im Camp lernt sie den legobegeisterten Lego kennen mit dem sie viel Spaß hat. Aber er ist nur ein Kumpel, schließlich ist da ja noch Danny. Um ihrem Schwarm doch noch näher zu kommen, begeht Kim eine Dummheit... Wie kommt sie aus dieser Nummer wieder raus und warum ist ihr Lego plötzlich so wichtig?

Ein witziger Roman über die erste Liebe, Pubertät, Freundschaft und Familie für Mädchen ab 12 Jahren. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Die Figuren sind sehr sympathisch. Man fiebert mit Kim mit. Das Leben mit 13 ist definitiv nicht einfach ).

Veröffentlicht am 28.05.2019

Richtig schön zum Schmunzeln

Perfekt für dich ist ein Jugendroman ab 12 Jahre von Chantal Schreiber mit 239 Seiten und 28 verschieden langen Kapiteln.
Das Cover spiegelt den Inhalt des Buches so richtig schön wieder.
Kim ist 13 und ...

Das Cover spiegelt den Inhalt des Buches so richtig schön wieder.
Kim ist 13 und in Danny aus der Oberstufe total verknallt. Sie denkt sich einen schönen Plan aus um ihrem Danny näher zu kommen.Doch leider ist das hier wie im reellen Leben auch, ihre Mutter hat da noch ein Wörtchen mitzureden, und die hat da ganz andere Pläne.
Chantal Schreiber hat mit ihrem Charakter Kim die Mädchen dieser Altersklasse gut getroffen. Kim ist ein echter Kumpel, von Launen geplagt, kommt auf aberwitzige Ideen, schlägt sich mit Problemchen herum und träumt von der ersten Liebe.
Bei unseren Mädchen wurde allerdings die Nase über Kims Hobby Fußball gerümpft.
Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Mit viel Witz, einem gewissen Charme, aber durchaus auch mit Material aus dem man etwas lernen kann hat Chantal Schreiber uns durch ihr Buch geführt. Die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Von uns gibt es eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Teenagerprobleme

Kim ist dreizehn und kommt auf die Idee, dass sie dringend Mathe-Nachhilfe braucht. Dafür eignet sich ihrer Meinung nach Danny am besten, den sie sowieso ganz toll findet. Aber ihre Mutter, die mit der Nachhilfe durchaus einverstanden ist, findet eine andere Nachhilfelehrerin, die sie für besser geeignet hält. Das ist Mila, aber Kim kann sie sofort nicht leiden, weil sie einfach nicht Danny ist. Trotzdem muss sie sich mit ihr arrangieren, weil sonst das Fußballcamp für Kim ausfällt, was in den Ferien auch noch stattfindet.

Kims Eltern sind auf Kreuzfahrt und zu Hause bleiben noch ihr Bruder, ihre Oma und auch ihr Hund, die man alle als Leser auch gut kennenlernt, was mir sehr gefallen hat. Kim mag Mila nicht und rennt weiter Danny hinterher, den alle anderen für deutlich zu alt halten, nur Kim hat sich in den Kopf gesetzt, dass der erste Kuss durch einen deutlich älteren Jungen erfolgen muss.

Insgesamt entstehen einige Wirrungen und Kim, die sich mit ihren dreizehn Jahren schon fast für erwachsen hält, muss feststellen, dass sie eben doch noch nicht alles im Griff hat und dass auch sie Fehler macht. Gut gefallen hat es mir, dass sie versucht hat, ihre Fehler auszubügeln und sich auch getraut hat, bei den wichtigen Menschen in ihrem Leben zu entschuldigen und hinterher eigentlich sehr nett war.

So hat mir das Buch gut gefallen, das eben eine typische Teenagerin in der heutigen Zeit mit all ihren Möglichkeiten, den sozialen Medien und ihren Freunden zeigt. Die Beschreibungen sind sehr gut gelungen und es ist eine witzige Lektüre. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend.