Cover-Bild Perfekt für dich
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 05.06.2019
Chantal Schreiber

Perfekt für dich

Kim ist dreizehn, steht auf Fußball und schwärmt für Danny - das coole Mathegenie aus der Oberstufe! Perfekt, findet Kim, denn Mathe ist ihr schwächstes Fach und sie braucht dringend Nachhilfe. Kims Mutter hat allerdings ganz andere Pläne und so wird ihre Nachhilfelehrerin die zuverlässige Mila, die Kim schon mal aus Prinzip nicht leiden kann. Das Fußballcamp in den Ferien steht auf dem Spiel, also muss sie wohl oder übel mit der Streberin zusammenarbeiten. Aber alle ihre Probleme werden zur Nebensache, als sich für Kim die Chance ergibt, ihren großen Schwarm Danny doch noch auf sich aufmerksam zu machen - und dafür geht sie auf volles Risiko ...
Mit Witz und Tempo erzählte Geschichte für Mädchen ab 12 über Freundschaft und die erste Liebe.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Lebendig & amüsant

„Perfekt für dich“ ist wieder ein äußerst lebendiger und amüsanter Jugendroman der Autorin Chantal Schreiber, an dem auch durchaus ältere Leser ihren Spaß haben können.

Kim ist 13, kein leichtes Alter ...

Kim ist 13, kein leichtes Alter und dazu kommen dann auch noch Probleme in Mathe und eine Mutter, die andere Vorstellungen von der Nachhilfe hat als Kim. Statt Danny aus der Oberstufe - in den Kim unsterblich verliebt ist - soll die zuverlässige Mila ihre Nachhilfe übernehmen.

Das Buch ist flott zu lesen, da der Schreibstil der Autorin leicht und locker ist. Die kurzen hervorgehobenen Chats und die kleinen immer wiederkehrenden Illustrationen am Kapitelbeginn und um die Seitenzahlen machen das Buch auch optisch zu einem Lesevergnügen.

Ich habe mich über die Irrungen und Wirrungen des Teenagerdaseins wunderbar amüsiert und beim Lesen äußerst gut unterhalten gefühlt. Witzigerweise haben sich meine beiden Töchter - die sich gerade im Alter der Zielgruppe befinden - über ganz andere Dinge als ich halb tot gelacht, waren aber insgesamt genauso begeistert wie ich.

Im Grunde geht es die ganze Zeit um Kims Erlebnisse in den Sommerferien. Aber auch in diesem überschaubaren Zeitraum werden zahlreiche Themen wie Freundschaft, erste Liebe, Vertrauen, Umweltschutz, Alkohol und Gefahren von sozialen Netzwerken angesprochen, so dass sich das Buch auch gut als Diskussionsgrundlage für weitere Gespräche eignet.

Kim ist manchmal leicht neben der Spur – wie sich das für einen pubertierenden Teenager gehört ;) - aber dennoch eine sehr sympathische und authentische Protagonistin. Auch die anderen Charaktere werden überzeugend dargestellt und Mila, Kims Bruder Toby und ihre Oma Bine gefielen mir ebenfalls.

Meine Töchtern und ich hatten wieder einmal großen Spaß an diesem Buch von Chantal Schreiber wir freuen uns schon jetzt auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 26.05.2019

toller Roman für junge Mädchen und Junggebliebene

Perfekt für dich ist das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Inhalt

Perfekt für dich ist das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Inhalt

Kim ist dreizehn Jahre alt und unsterblich in Danny aus der Oberstufe verliebt. Ihr Ziel ist es, in den Sommerferien ihren ersten Kuss von ihm zu bekommen. Doch Mathenachhilfestunden bei der Streberin Mila machen ihr einen Strich durch die Rechnung.

Und dann ist da ja auch noch der witzige Lego, der mit ihr gemeinsam das Fußballcamp absolviert.

Das Buchcover ist toll gestaltet und macht direkt Lust auf dieses Buch. Die bunten Farben und sommerlichen Motive machen direkt Lust auf einen langen Sommer mit Freunden.

Der Schreibstil der Autorin hat mich auch dieses Mal wieder absolut überzeugt.

Die Handlung ist gut beschrieben und ich habe mich in der ein oder anderen Situation selbst in meine Pubertät zurückgesetzt gefühlt.

Die Protagonistin finde ich von Anfang an sympathisch, ihr Handeln wirkt authentisch.

Auch die verschiedenen Nebencharaktere wie Oma Bine, Bruder Toby oder eben Fußballcampkamerad Lego könnte man im reellen Leben treffen und sie sind alle samt sympathisch.

Das Gefühlswirrwarr kommt einen nur allzu bekannt vor.

Gut gefällt mir auch, dass der Chatverkehr innerhalb des Buches visuell dargestellt werden. Auch verschiedene Emojis finden da ihren Platz.

Mich hat die Geschichte auch immer wieder zum schmunzeln gebracht, was nur für die Erzählweise von Chantal Scheiber spricht.

Man fliegt nur so durch die Seiten, und ehe man sich versieht, ist man am Ende des Buches angelangt.

Fazit

Mir hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite ausnahmslos gefallen und ich freue mich auf weitere Werke der Autorin. Eine große Leseempfehlung von mir für junge Mädchen, die im ähnlichen Alter sind, aber auch für alle jene, die sich gerne für ein paar Stunden in ihre Teenagerzeit zurückversetzen lassen wollen.