Cover-Bild Perfekt für dich
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 05.06.2019
Chantal Schreiber

Perfekt für dich

Kim ist dreizehn, steht auf Fußball und schwärmt für Danny - das coole Mathegenie aus der Oberstufe! Perfekt, findet Kim, denn Mathe ist ihr schwächstes Fach und sie braucht dringend Nachhilfe. Kims Mutter hat allerdings ganz andere Pläne und so wird ihre Nachhilfelehrerin die zuverlässige Mila, die Kim schon mal aus Prinzip nicht leiden kann. Das Fußballcamp in den Ferien steht auf dem Spiel, also muss sie wohl oder übel mit der Streberin zusammenarbeiten. Aber alle ihre Probleme werden zur Nebensache, als sich für Kim die Chance ergibt, ihren großen Schwarm Danny doch noch auf sich aufmerksam zu machen - und dafür geht sie auf volles Risiko ...
Mit Witz und Tempo erzählte Geschichte für Mädchen ab 12 über Freundschaft und die erste Liebe.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Ehrlich für junge Mädchen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Kim ist dreizehndreiviertel! und schön ewig in Danny verliebt. Nun steht ihr Plan für den Sommer, Mathenachhilfe bei Danny und dafür sorgen, dass er sich auch in die verliebt.
Nun hat ihre Mutter aber andere Pläne, sie hat eine Mathenachhilfelehrerin beauftragt und wenn Kim nicht mitmacht kann sie das Fußballcamp vergessen.
Also nimmt Kim bei Mila Nachhilfe, ist im Fußballcamp und lernt dort nicht nur Nana kennen, die perfekt für ihren Bruder wäre ...

Eine lockere, unterhaltsame und total ehrlich Geschichte für junge Mädchen. Ich hatte teilweiße das Gefühl die Autorin hat bei uns gelauscht.
Kim kommt sehr sympathisch bei mir an, ist kaum zickig, da habe ich schon andere erlebt. Auch die anderen Jugendlichen scheine nicht von der nervigen Sorte zu sein. Am liebsten mag ich Lego, ein toller Junge. Und Oma Bine, so eine Oma braucht jedes Kind.
Die Erzählung ist abwechslungsreich, unterhaltsam und total authentisch. Einfach tolle, ehrliche Unterhaltung für junge Mädchen, aber auch für ältere. Und als Mama hatte ich auch meine Freude am Buch

Veröffentlicht am 04.09.2019

Kim und die Tücken des Teenagerseins

Kim ist dreizehn Jahre und aufgrund ihrer schlechten Mathenote soll sie in den Ferien Nachhilfe erhalten. Kim hat da auch schon einen Jungen, den sie aus der Ferne anhimmelt, ins Auge gefasst. Sie hat die Rechnung jedoch ohne ihre Mutter gemacht, denn die hat schon eine andere Nachhilfelehrerin aufgetan. Kim versucht alles, um der Nachhilfelehrerin das Leben schwer zu machen, jedoch könnte sie damit ihr Fußballcamp aufs Spiel setzen, was ihr große Freude bereitet. Dort gibt es auch einen echt witzigen, schlagfertigen Jungen dazu eine großartige, sympathische Trainerin. Nicht zur vergessen neben Kims Psychologeneltern, sind auch ihr Bruder und ihre Oma - beide äußerst liebenswert.
Mir hat dieses Buch hervorragend gefallen, denn nicht nur dreizehnjährige Mädchen, werden sich teilweise wiedererkennen sondern auch die anderen Figuren sind so lebensnah gezeichnet, dass das Lesen fast jedem eine Freude bereiten dürfte. Es gibt wunderbare Dialoge und einiges zu lernen - außer Mathe. Es geht um Freundschaft, verliebt sein und u. a. auch um die Erkenntnis, dass manches anders ist, als es auf den ersten Blick scheint.
Geniale Geschichte - sprachlich und inhaltlich gut ausgearbeitet!

Veröffentlicht am 16.08.2019

Humorvolle Geschichte, die einfach gute Laune macht

Die Sommerferien stehen vor der Tür und Kim freut sich auf das Fußballcamp, da Fußballspielen zu ihrer großen Leidenschaft zählt. Doch leider gibt es ein Problem. Kim hat Probleme in Mathe und Kims Mutter möchte, dass sie ihre Defizite in den Sommerferien aufarbeitet, da ansonsten das Fußballcamp gestrichen ist. Alles halb so wild denkt sich Kim, den Danny, ihr heimlicher Schwarm aus der Oberstufe ist ein Mathegenie und eignet sich prima als Nachhilfelehrer. Doch leider hat Kim diese Rechnung ohne ihre Mutter gemacht. Denn sie hat schon eine prima Nachhilfelehrerin für Kim arrangiert. Mila ist sehr zuverlässig und zielstrebig und möchte Kim eigentlich nur helfen. Kim kann Mila jedoch nicht leiden und so versucht sie, die Nachhilfelehrerin mir allen Mitteln in die Flucht zu schlagen. Wird ihr dieser Plan gelingen oder schießt Kim über ihr Ziel hinaus und gefährdet dadurch alles was ihr Wichtig ist ?

Cover:
Das Cover ist witzig, frech, fröhlich und es gibt darauf eine Menge zu entdecken, was in dem Buch eine Rolle spielt. Im Buchladen hätte das Cover sofort meine Aufmerksamkeit geweckt und auch der Klappentext macht neugierig.

Chantal Schreiber hat mit " Perfekt für dich " eine herrlich, erfrischende Geschichte geschrieben, die sich locker und leicht liest, Stellen zum schmunzeln bietet und manchmal muss man auch mit dem Kopf schütteln.

Kim ist 13 Jahre alt, mitten in der Pubertät und wir dürfen live in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen. Man kann wunderbar mit ihr mitfühlen und ihr teilweise unüberlegtes Handeln gut nachvollziehen. Kim wird sehr authentisch und symphatisch dargestellt und man schließt sie sofort ins Herz. Im Laufe des Buches lernt sie aus ihren Fehlern, entschuldigt sich dafür und wird dadurch vernünftiger.

In Lego findet Kim einen tollen und treuen Freund, dessen Freundschaft sie aber erst später richtig zu schätzen weiß. Genauso wie Mila, die sie aus einer brenzligen Situation befreit. Dadurch erfährt Kim, dass echte Freunde zusammenhalten und auch mal einen Fehler verzeihen können.

Themen wie die erste Liebe, Freundschaft, Gefühlchaos, Missverständnisse und Familie spielen eine große Rolle und jeder wird während seiner Pubertät damit sicherlich schonmal Bekanntschaft gemacht haben.

Des Weiteren gibt es im Buch einige Textnachrichten , die die ganze Geschichte auflockern und jugendliche Leser sicherlich ansprechen.

Fazit:
Das Buch enthält viele Textpassagen zum schmunzeln, regt einen aber auch zum nachdenken an und man erinnert sich nochmal an seine eigene Pubertät. Man fiebert mit KIm mit und manchmal möchte man sie auch einfach nur wachrütteln.

Die Geschichte eignet sich prima für junge Leser ab 12 Jahren und ist eine ideale Sommerlektüre.

Sehr gerne würde ich Kim und ihre Familie wiedersehen und fände eine Fortsetzung klasse.

Für dieses herrlich erfrischende Buch gibt es von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Autor: Chantal Schreiber

Verlag: Egmont Schneiderbuch Verlag

Seitenanzahl: 240 Seiten

Klappentext:

Kim ist dreizehn, steht auf Fußball und schwärmt für Danny, das coole Mathegenie aus der Oberstufe! Perfekt, findet Kim, denn Mathe ist ihr schwächstes Fach und sie braucht dringend Nachhilfe. Kims Mutter hat allerdings ganz andere Pläne und so wird ihre Nachhilfelehrerin die zuverlässige Mila, die Kim schon mal aus Prinzip nicht leiden kann. Das Fußballcamp in den Ferien steht auf dem Spiel, also muss sie wohl oder übel mit der Streberin zusammenarbeiten. Aber alle ihre Probleme werden zur Nebensache, als sich für Kim die Chance ergibt, ihren großen Schwarm Danny doch noch auf sich aufmerksam zu machen und dafür geht sie auf volles Risiko.

Zum Cover:

Das Cover finde ich richtig gut gelungen. Mir gefällt es mega gut und passt auch perfekt in den Sommer. Ich finde die Farben sehr harmonisch miteinander und sehr sommerlich. Ich mag auch total den Überlauf von hellorange zu violett, richtig schön. Auch die Idee das, das Mädchen ein Melone hält, finde ich total cool. Besonders gefallen mir auch die ganzen kleinen Zeichnungen. Ich finde diese total niedlich und sehr passend, denn alle haben was mit der Geschichte zu tun. Außerdem finde ich die Schrift auch sehr schön, passt auch hier perfekt. Für mich ist das Cover wirklich mehr als gelungen und es gibt mir einfach ein absolutes Sommerfeeling.

Ich mochte das Buch und es hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte viel Spaß beim lesen. Die Geschichte fand ich super, es war was leichtes und lockeres für zwischendurch. Es hat mir zwar nicht so viel Sommerfeeling gegeben so wie ich mir erhofft habe, aber das störte mich nicht. Ich finde es mal cool das die Hauptprotagonistin Fußball spielt, sowas habe ich bisher nicht so oft gelesen. Es wurden auch etwas ernstere Themen angerissen, was ich sehr gut fand wie z.B. Alkoholkonsum, Homosexualität und Vergewaltigung. Die Charaktere mochte ich sehr, besonders natürlich Kim, Oma Binne und Lego, aber auch Mila und den Bruder mochte ich. Leider konnte ich keine Verbindung mit den Eltern aufbauen, ehrlich gesagt weiß ich auch nicht woran das lag. Mich hat es aber auch nicht großartig gestört, da die Eltern relativ wenig in dem Buch vorkamen. Manchmal ging mir Kim ein bisschen auf die Nerven, einige Handlungen konnte ich nicht verstehen und musste den Kopf schütteln. Mit dem Ende war ich jetzt auch nicht so zu 100% zufrieden, ich mochte es zwar und so wie sich alles entwickelt hat, aber für mich war das Ende auch ein bisschen offen und leider mag ich überhaupt keine offenen Enden. Der Schreibstil war sehr angenehm, man ist nirgendwo hängen geblieben und kam dementsprechend sehr schnell und flüssig vorwärts. Den Größten Teil des Buches mochte ich es sehr und ich habe die Geschichte absolut genossen.

~ 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.07.2019

perfekt für den Sommer

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Kim ist 13, mitten in der Pubertät, verliebt und hormongesteuert – sie hat viele liebenswerte Seiten, macht aber auch Fehler, die andere verletzen und handelt manchmal komplett unüberlegt. In Lego aus dem Fußballcamp findet sie einen Gegenpool, der ihr sehr gut tut, sie erdet und so mag, wie sie ist, ohne dass sie sich verstellen, älter schummeln und stundenlang schminken muss. Mir gefällt es sehr gut, wie die Autorin auf alltägliche Situationen eingeht und dabei auch die weniger schönen Situationen nicht auslässt, z.B. wie Kim versucht die unbeliebte Mathematik-Nachhilfe zu vergraueln oder wie sie Lego verletzt, indem sie ihn versetzt. Trotzdem hat man immer das Gefühl, dass es immer einen Ausweg gibt und Kim bleibt trotz ihrer Schwächen ein sehr liebenswertes Mädchen, das ihre Fehler auch eingesteht und durch ihre Erfahrungen wächst. Man sieht auch deutlich, dass Mädchen in dem Alter ihre beste Freundin dringend brauchen und zwei Monate ohne die beste Freundin kann schon eine kleine Katastrophe bedeuten. Was auch die heutige Gesellschaft gut spiegelt, sind Eltern, die eigentlich kaum Zeit für ihre Kinder haben und diese Verantwortung abgeben, aber zum Glück hat Kim in ihrer junggebliebenen Oma eine Bezugsperson, die sich um sie kümmert. Auch die Oma lernt dazu, dass sie nicht nur cool sein muss, sondern auch mal sagen muss, was nicht in Ordnung ist. Am Ende haben alle aus ihren Erfahrungen gelernt und vor allem Kim ist sehr gestärkt durch den Rückhalt ihrer Lieben.

„Perfekt für dich“ ist der perfekte Sommerroman über die alltäglichen Probleme von Teenagern! Die Autorin sieht die Teenagerzeit gelassen, zeigt aber auch Situationen auf, die nicht in Ordnung sind oder gefährlich werden könnten, ohne belehrend rüber zu kommen, das finde ich spitze!