Cover-Bild Untot in Dallas
  • Ersterscheinung: 30.03.2013
Charlaine Harris

Untot in Dallas

True Blood 2
Die Kellnerin Sookie Stackhouse hat eine Pechsträhne. Zuerst wird einer ihrer Kollegen ermordet, und es gibt keinerlei Hinweise auf den Täter. Kurz darauf steht sie einer Bestie gegenüber, die ihr mit giftigen Krallen schmerzhafte Wunden zufügt. Dann: Auftritt der Vampire, die ihr nicht ganz uneigennützig das Gift aus den Adern saugen ... und das ist erst der Anfang.

Die Geschichten, in die Sookie und ihr Geliebter Bill im Fortgang der Reihe verwickelt werden, sind eine wundervolle Mischung aus Mystery und Phantastik, in der auch mit spannenden Krimianteilen und einem guten Schuss Erotik nicht gespart wird.

Seit 2004 sind die ersten drei Bände der Sookie-Stackhouse-Reihe "Vorübergehend tot", "Untot in Dallas" und "Club Dead" ein Dauerbrenner im Programm bei Feder & Schwert und erfreuen sich bei den Fans und Lesern allergrößter Beliebtheit! Anders als die Biss-Romane von Stephanie Meyer richten sich die Romane von Charlaine Harris eher an ein erwachsenes Publikum.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Ein spannendes Buch mit einer faszinierenden Welt

Achtung: Band 2 einer Reihe!

Achtung: Band 2 einer Reihe!

Sookie Stackhouses Verletzungen, die sie im Kampf gegen einen durchgeknallten Killer hatte einstecken müssen, sind mittlerweile verheilt. Sie ist noch immer mit dem Vampir Bill zusammen, doch die Idylle, die in Bon Temps wieder eingekehrt ist, ist nur von kurzer Dauer, denn Sookie findet eine Leiche im Wagen von Detective Andy Bellefleur, der am Abend zuvor von seiner Schwester abgeholt werden musste, da er zu viel getrunken hatte. Die Leiche ist der Koch des Merlottes.

Als wäre das nicht schon genug Aufregung für Sookies Leben, wird sie von einer Mänade angegriffen und schwerverletzt. Nur durch viel Glück kann sie noch gerettet werden, aber sie behält Narben auf ihrem Rücken zurück. Dann wird sie auch noch von Bills „Chef“ Eric nach Dallas „ausgeliehen“, um dort bei der Suche nach einem verschwundenen Vampir zu helfen.

In diesem Band wird die gedankenlesende Kellnerin Sookie Stackhouse von Katastrophen verfolgt. Eine folgt stets auf die nächste und ihre Beziehung zu Bill besteht auch nicht nur aus Sonnenschein und Herzchen.

Ich kann Sookie nur bewundern, für ihre Lebenseinstellung, ihr gutes Herz und ihr Mitgefühl, aber ebenso auch für ihre Zähigkeit, ihren Pragmatismus und ihren Mut. Egal, wie schlimm es auch aussieht, Sookie steckt nie den Kopf in den Sand, sie kämpft!

Man lernt wieder Neues über Vampire und über diese Welt, in der es nicht nur Vampire, sondern auch andere Wesen gibt und das ist einfach faszinierend!

Wieder bin ich von Seite 1 an mitten im Geschehen. Ich konnte kaum aufhören und das Buch war, wie schon der erste Band sehr spannend und aufregend. Die Charaktere sind sehr sympathisch und es gibt auch einige heiße ebenso wie einige witzige Szenen. Aber es wird einem auch vor Augen geführt, dass es jede Menge Menschen gibt, die nicht akzeptieren können oder wollen, dass Vampire unter ihnen Leben. Diese Menschen verdammen sie und finden alle Mittel gerechtfertigt, um sie vom Angesicht der Erde zu entfernen und dieser Hass dehnt sich auch auf Menschen aus, die mit Vampiren verkehren.

Wenn man denkt, dass das Buch quasi schon vorbei ist, wird ein Erzählstrang wieder aufgenommen, den man durch die Ereignisse in Dallas schon fast wieder vergessen hatte. Ich empfand diese Erzählweise richtig gut.

Fazit: Ich liebe die Reihe! Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen! Wer Bücher über Vampire mag, kann bei diesem Buch und der Reihe nichts falsch machen. Es ist spannend, witzig, romantisch und faszinierend.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Kurzweilige Vampir-Unterhaltung mit Witz und Biss

Einen kurzen, knappen Einblick in Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Für mich war dies das zweite Buch aus der Reihe. Der ungewöhnliche ...

Für mich war dies das zweite Buch aus der Reihe. Der ungewöhnliche Plot aus Menschen, Vampiren, Gestaltwandlern und einer Telepathin wird hier noch erweitert durch Gestalten aus der griechischen Mythologie. Eine bemerkenswerte Kombination mit viel Potential.

Zwar konnte kein durchgängiger Spannungsbogen erzeugt werden, aber die Handlung kann dennoch gut unterhalten. Besonders gefällt mir die lockere, leichte Schreibweise - gut gewürzt mit einer gesunden Portion Wortwitz. Ein sehr amüsantes Buch! Von der in diversen Foren vielgerühmten erotischen Atmosphäre habe ich aber doch einiges vermisst. Da geht noch mehr...!

Insgesamt gute, leichte Unterhaltung - durchaus mit Suchtpotential!

Veröffentlicht am 01.04.2020

Fantastisch erzählt

Die Sookie Stackhouse-Reihe von Charlaine Harris ist ein Genremix aus Romantic Fantansy und Romantic Suspense. Im Zentrum des Geschehens steht die Kellnerin Sookie Stackhouse. Sie ist nicht wie normale Menschen, sie hat die Gabe Gedanken lesen zu können. Der Art aus der Norm zu fallen macht ihr arge Probleme, deshalb lebt sie ein recht zurückgezogenes Leben bei ihrer Großmutter. Doch als ihr eines schönen Tages der fabelhaft aussehende Vampir Bill über den Weg läuft, soll sich einiges gehörig in ihrem Leben verändern. Die Autorin hat einen angenehm modernen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Schnell ist man in der Handlung drin. Die temporeiche Story spart nicht mit den Themen Liebe, Mord und natürlich Vampire. Die vielen interessanten Individuen, allen voran natürlich Sookie und Bill, sind überzeugend charakterisiert und ziehen einen durch ihre Vielseitigkeit und Tiefe in ihren Bann. Durch die gekonnte Mischung aus Mystery, Spannung und Erotik hat diese Reihe ein ganz eigenes Flair. Mir hat sie viele tolle Lesestunden beschert und ich kann sie nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Tolle Reihe!

Das zweite Abenteuer war genauso erfrischend anders wie der erste Teil über die telepathische Kellnerin Sookie Stackhouse. Kriminalfälle die nicht ganz ernst genommen werden und eher mit einem Augenzwinkern erzählt werden. In einer bizarren Parallelwelt, in der es von Gestaltwandlern, Vampiren, Telepathen und Figuren der griechischen Mythologie nur so wimmelt. Ich mag einfach den abgefahrenen Stil der Reihe, auch wenn es hier ein bisschen blutiger zuging, als im ersten Band. Die Welt der Vampire bekommt einen neuen Gegner „Die Bruderschaft der Sonne“ und ich freu mich drauf zu lesen, wie weit diese Vereinigung geht, um sich der blutsaugenden Untoten zu erledigen. Sookie und ihr Talent zum Gedankenlesen ist noch unterhaltsamer als zuvor

Veröffentlicht am 20.10.2018

Gefährliche Gelüste in Bon Temps

Das Cover dieses zweiten Bandes aus der True Blood-Serie zeigt ganz deutlich, wieviel Humor zwischen den Zeilen steckt. Auch ein Vampirroman kann witzig sein. Charlaine Harris versteht es grossartig, dass man als Leser trotz Untoten, Werwölfen, Blut und Mord zwischendurch schmunzeln muss.
Die liebenswerte Kellnerin Sookie gerät schon wieder in grosse Gefahr, denn sie will einen Mord aufklären. Dabei gerät sie an eins der gefährlichsten Wesen der Zwischenwelten. Neben jeder Menge Action tritt diesmal auch die erotische Komponente stark in den Vordergrund, denn das Zentrum des Geschehens ist eine Art Geheimclub der biederen Kleinstadtbewohner von Bon Temps, wo sie ihre geheimen sexuellen Neigungen nachgehen können, ohne dass die bürgerliche Fassade Risse bekommt.
Für meine Geschmack etwas zuviel Sex, aber wieder ein herrlich makabres Ambiente. Charlaine Harris weiss ihre Leser mit ihrem Schreibstil zu fesseln. Man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen.