Cover-Bild Kleine Philosophie der Begegnung
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Charles Pépin

Kleine Philosophie der Begegnung

Caroline Gutberlet (Übersetzer)

Gesundheit, Kreativität, persönliches Glück – Charles Pépin zeigt: Wir müssen anderen begegnen,
um uns selbst zu begegnen.

Begegnungen verändern uns, indem sie uns mit dem Anderen konfrontieren, schreibt Charles Pépin. Nachdem uns die Pandemie auf Abstand gezwungen hat, geht der Philosoph der Frage nach, was freundschaftliche, romantische, professionelle und zufällige Begegnungen für den Einzelnen bedeuten. Er zeigt: Jeder zwischenmenschliche Kontakt ist auch eine Begegnung mit der Welt und mit uns selbst. Mit vielen Beispielen aus dem täglichen Leben verortet Pépin diese These in der Philosophiegeschichte, spannt einen Bogen von Aristoteles über Hegel bis Jean-Paul Sartre und lässt auch unterhaltsame Seitenpfade zu David Bowie und Lou Reed nicht aus. Über allem steht die Erkenntnis: Leben heißt auch lernen, anderen wirklich zu begegnen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Begegnet euch!

Mit „Kleine Philosophie der Begegnung“ nimmt Charles Pépin die Leserschaft mit auf eine Reise der Selbsterkenntnis.

Es handelt sich hierbei um ein kompaktes und handliches philosophisches Werk, mit einem schlichten Cover (was den Inhalt jedoch sehr präzise darstellt) und einem sehr gut leserlichen Schreibstil. Charles Pépin nutzt viele Beispiele und hält sich von Anfang bis Ende sehr lebensnah, sodass ein jeder sich mit den Aussagen identifizieren kann.
Charles Pépin will seine Leserschaft dazu animieren und ermutigen Begegnungen einzugehen, denn eine Begegnung mit einer anderen Person ist auch gleichzeitig eine Begegnung mit einem selbst. Gebt euch und anderen die Chance euch zu begegnen, die Sichtweise des anderen zu ergründen, zu entdecken und wirken zu lassen!
Klare Leseempfehlung! Hier geht jeder mit einem Mehrwert raus.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Begegnung bedeutet Veränderung

Das Buch ist das, was Philosophie sein soll: Prägnant, niedrigschwellig und lebensnah.

„Kleine Philosophie der Begegnung“ ist ein Buch von Charles Pépin, welches 2022 durch den Carl Hanser Verlag veröffentlicht wurde und sich mit der Frage beschäftigt, was Begegnungen ausmacht.
Dabei argumentiert Pépin auf mehreren Ebenen: Wenn Begegnungen am Anfang des Buches noch das offene aufeinander zugehen waren nimmt seine Argumentation im Verlauf des Buches an philosophischer Tiefe zu, ehe sich Pépin Hegels Hermeneutik widmet und dabei durch Erfahrungsberichte den Realitätsbezug nicht verliert.
Das wundervolle an diesem Buch ist, dass kein Vorwissen benötigt wird, um gleich Anschluss zum Thema zu finden. Dieser Zugang wird durch Pépins präzise und klare Schreibweise erleichtert weswegen er auch komplexe Themen leicht verständlich vermittelt. Dabei schildert Pépin Erfahrungen, die man aus dem eigenen Alltag kennt: Sei es das wie-von-selbst entstandene Gespräch mit einer zuvor fremden Person, bei dem man sich fühlt, als würde man gerade tatsächlich gesehen werden oder wenn man mit einer Person an einem Projekt arbeitet, das überraschenderweise so viel mehr wurde.
Dabei zeigt Pépin geschickt auf, was Begegnungen mit uns machen. Oder auf Philosophendeutsch: Er zeigt, dass Begegnungen ein hermeneutischer Zirkel sind.
Denn Begegnungen führen zu Veränderungen: Veränderungen in uns und Veränderungen in der Art und Weise, wie wir die Welt betrachten. Oder konkreter: Begegnungen zwingen uns dazu unsere Stereotypen und Vorurteile zu hinterfragen und auf die Probe zu stellen. So können wir nicht mehr sagen, dass Kunst wertlos ist, wenn uns gezeigt wurde, dass Kunst erlebt werden kann. Wir können nicht mehr sagen, dass die Jugend verdorben ist, wenn wir sehen, dass Kinder mit anderen Werten aufwachsen. Wir können nicht mehr sagen, dass Frauen gleichberechtigt sind, wenn wir sehen, wie Frauen noch immer an veralteten Rollenidealen bemessen werden.
Diese Veränderungen gehen auch nicht in uns verloren, denn sie werden auch in unserer Welt wirksam – gerade dann, wenn wir anders auf Menschen zugehen und neue Möglichkeiten erkennen, uns selbst zu verwirklichen. Das passiert dann, wenn wir uns selbst durch Kunst verwirklichen, obwohl wir sie vorher geächtet haben, Jugendliche fördern, statt sie zu verurteilen oder für Frauenrechte einstehen, anstatt Frauen mangelnde Mündigkeit vorzuwerfen.
Deswegen ist dieses Buch eine Begegnung, die ich allen empfehlen kann. Es ist eines der wenigen Bücher, die mich geprägt haben und dazu führte, dass ich mehr Vorfreude im Alltag auf das Außergewöhnliche empfinden wollte. „Kleine Philosophie der Begegnung“ ist ein Buch für die Menschen, die Neugier an allem Neuen haben und es lieben in jedem neuen Kontakt Potenzial für neue Erfahrungen zu sehen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Die Magie zwischenmenschlicher Begegnungen

In diesem Buch werden zwischenmenschliche Begegnungen von Charles Pépin ganz genau unter die Lupe genommen. Es geht um die Arten von Begegnungen, ihre Konsequenzen, Wirkungen und Bedeutungen. Dabei referiert er auf verschiedene Philosophen, Musiker, Filme etc., sodass eine ganze Bandbreite an Begegnungen durchleuchtet wird, seien es freundschaftliche, professionelle oder romantische Beziehungen.

Hierbei handelt es sich überhaupt nicht um ein langweiliges Sachbuch. Ich bin begeistert, wie unterhaltsam Pépin philosophisch argumentiert und Aspekte zwischenmenschlicher Begegnungen beleuchtet.

Dabei hält er sich nicht an einer bestimmten Sache lange fest, sondern es geht dynamisch hin und her, Philosophen werden aneinandergereiht, um Argumente zu stützen oder verschiedene Ansichten gegenüberzustellen.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass antike und moderne Philosophen, aber auch Komponisten und Schauspieler aus bekannten Filmen einen Platz in diesem Buch haben. Somit kann eigentlich jede Leserin und jeder Leserin der Argumentation folgen, weil er die analysierten Begegnungen aus dem eigenen Alltag kennt.

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir ein paar detailliertere Analysen gewünscht. So ist es aber ein sehr unterhaltsames Sachbuch, das für jeden geeignet ist, auch für die, die sich bisher noch nicht philosophisch beschäftigt haben.

Im Anhang werden alle Personen (Philosophen, etc.) und Werke, auf die sich Pépin bezogen hat, aufgelistet, sodass man dort auch gleich nach bestimmten Personen und Werken suchen kann.

Fazit:

Das Buch behandelt ein sehr spannendes, allgemein bekanntes Thema, nämlich die Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen. Kurz und knackig werden einleuchtende Argumentationen auf unterhaltsame Weise geliefert. Die Beispiele aus dem Alltag werden auf verständliche Weise mit der Philosophiegeschichte verknüpft. Das Buch fängt die Magie dieser Begegnungen sehr schön ein!

Veröffentlicht am 01.02.2022

Super interessant!

Das Cover finde ich sehr ansehnlich, zwar schlicht gehalten, dennoch Aufmerksamkeit auf sich ziehend und passend zum Thema dieses Buches. Das Buch ist in 3 Teile gegliedert: "Die Zeichen der Begegnung", "die Bedingungen von Begegenung" und "das wirkliche Leben ist Begegnung". Sehr interessante Fakten und Wissenwertes lassen den Leser in die Thematik eintauchen. Finde das Buch sehr passend, da ich selbst gerade dabei bin, einen Roman zu schreiben. Die Informationen und Erklärungen haben mir sehr weitergeholfen, bestimmte Charaktere besser zu verstehen und erklären zu können. Vielen Dank dafür! :) Wer also versucht, sich in der Thematik der Begegnung- was es für den Menschen ausmacht und was für Probleme dabei entstehen können- besser auszukennen, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Eine erkenntnisreiche Begegnung

Mir gefällt das Format des Buches sehr, es ist handlich und die Schriftgröße auf dem dickeren Papier ist sehr angenehm anzuschauen.

Charles Pépin veranschaulicht in seinem Buch "Kleine Philosophie ...

Charles Pépin veranschaulicht in seinem Buch "Kleine Philosophie der Begegnung" die Grundlagen, Abläufe, Mechanismen und die Kraft von Begegnungen mit kurzen Geschichten (zumeist aus Romanen und Filmen), bei denen es zu magischen Begegnungen kam. In seinen Ausführungen bezieht er auch die großen Denker des 20. Jahrhunderts mit ein, einer der bekanntesten von ihnen war Sigmund Freud.

Beim Lesen bin ich voll und ganz in die Welt der Begegnungen eingetaucht und habe viele Erkenntnisse erlangt. Da ich selbst sehr introvertiert und schüchtern bin, haben mich seine Aussagen zum Nachdenken gebracht. Pépin schreibt, dass ein Zeichen der Begegnung Verwirrung ist. Im Wort Begegnung steckt "gegen" und es verweist auf eine Kollision mit der Andersheit: die Andersheit des Anderen und der Andersheit in uns. Das hat für mich mein inneres Gefühl ganz gut auf den Punkt gebracht.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.