Cover-Bild True Grit
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Ersterscheinung: 01.02.2011
Charles Portis

True Grit

Richard K. Flesch (Übersetzer)

Mattie Ross ist gerade einmal vierzehn, als ein Feigling namens Tom Chaney ihren Vater erschießt. Und ihm nicht nur das Leben, sondern auch sein Pferd und 150 Dollar raubt. Um den Tod ihres Vaters zu rächen, verlässt Mattie ihr Zuhause und begibt sich auf eine gefährliche Reise. Begleitet wird sie dabei von Rooster Cogburn, einem sehr dem Alkohol zugeneigten Marshall, der seine besten Tage längst hinter sich hat, und von dem jungen Texas-Ranger LaBœuf. Die Jagd nach dem Mörder führt das Trio tief ins Indianergebiet ...«Der beste Roman, den ich seit langem gelesen habe. Welches Buch hat mir in den letzten Jahren größeres Vergnügen bereitet? Ich weiß es nicht … Was für ein Autor!» (Roald Dahl)«Ein geschickt konstruiertes Meisterwerk!» (The New York Times Book Review)«Ein Klassiker … der größte Spaß, den man an einem Buch nur haben kann – und das für Jahre, vielleicht Jahrzehnte!» (Newsday)

Veröffentlicht am 28.04.2021

Ein toller Western mit einer starken Protagonistin

Die 14-jährige Mattie ist auf Rachefeldzug. Ihr Vater war unterwegs, um Pferde zu kaufen, als er von seinem Begleiter und Mitarbeiter Tom Chaney erschossen wird. Dieser flieht mit dem gestohlenen Pferd, $150 du zwei Goldstücken. Mattie ist fest entschlossen ihn zu finden, um Gerechtigkeit zu bekommen. Sie heuert den Skrupellosen Marshal Rooster Cogburn an, um Chaneys Verfolgung aufzunehmen. Ihnen schließt sich auch der Texas Ranger LaBoeuf an. Obwohl Rooster und LaBoeuf dagegen sind, dass Mattie sie auf der gefährlichen Mission begleiten, lässt sie sich nicht davon abbringen.

Ein toller Western mit einer starken Protagonistin. Die Abenteuergeschichte über den Frontier-Mythos spielt in Arkansas an der Grenze zu dem Indianer Territorium. Die Geschichte ist sehr angenehm und witzreich geschrieben und die interessante Figurenkonstellation birgt viel Potenzial.