Cover-Bild Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Charlie Mackesy

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Ein Geschenkbuch für alle, die ein bisschen Mut verschenken wollen | Oscar-Gewinner 2023
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Der Oscar-Gewinner 2023 - der Vorgänger zum Filmbuch des preisgekrönten Kurzfilms

Der Sunday Times und New York Times Nr. 1-Bestseller - das meistverkaufteste Buch 2020 in Großbritannien

„Pures Glück“ London Evening Standard

Ein einsamer Junge und ein Maulwurf begegnen sich, ein Fuchs und ein Pferd schließen sich ihnen an. Sie alle fühlen sich von der Welt im Stich gelassen, doch in ihren Gesprächen über ihre Angst und Einsamkeit geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung. Ein Buch voller Hoffnung in unsicheren Zeiten und über die heilende Kraft der Freundschaft.

„Die Welt, in der ich leben muss, ist unsere. Aber die Welt, in der ich gern leben würde, ist die, die Charlie Mackesy erschaffen hat.“ Elizabeth Gilbert , Autorin von Eat, Pray, Love

„Ein wundervolles Kunstwerk und ein wundervoller Blick ins menschliche Herz.“ Richard Curtis, Drehbuchautor von  Vier Hochzeiten und ein Todesfall ,  Notting Hill , den Bridget-Jones- Filmen, Tatsächlich … Liebe und Mr Bean

„Die Welt braucht Charlie Mackesys Arbeit gerade jetzt ganz besonders.“ Miranda Hart, britische Schauspielerin, Autorin und Stand-up-Kabarettistin

„Es gibt kein schöneres Buch, das man jemandem, den man liebt, schenken könnte.” Chris Evans, US-amerikanischer Schauspieler

Veröffentlicht am 22.03.2024

Besser geht es einfach nicht

Wozu viele Worte mit wenig Inhalt, wenn es auch kleine Zeichnungen machen und mehr Bedeutung als alles andere hat.

Große Worte findet man hier teils auch, aber ohne großen Blumenstrauß? Drum herum. Alles auf dem Punkt gebracht und Zeichnungen die es in sich haben. Emotional und gefühlvoll mit Tiefgang und Botschaft.
Die Geschichte ist an sich schnell erzählt, so dass man hier wenig verraten will, aber es ist einfach nur herzerwärmend und wunderschön.
Die Gestaltung der Story anhand der Skizzen ist so einfühlsam und herzuräumend.
Zum Beispiel ist auch mitten in der Story der kleine Hund des Autors über das Skript gelaufen oder die Kaffeetasse hat einen Rand hinterlassen, so dass man dich sehr schmunzeln muss.
Ein Bruch, der einfach nur passend ist.

Größter Nachteil des Buches: es ist zu kurz. Die Geschichte hat man unter einer halben Stunde durch, selbst wenn man sich in die Skizzen vertieft. Man könnte einfach so weiterlesen und schwelen.
Definitiv zum Verlieben, zum Weiterempfehlen und zum Verschenken einfach toll.

Veröffentlicht am 19.03.2024

🍰 Charlie Mackesy - Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Wenn ich eine Rezension zu einem Buch schreiben möchte, welches mich begeistert hat, fließen die Worte normalerweise einfach so aus mir heraus. Bei der vorliegenden Lektüre habe ich das Gefühl, dass nichts dem gerecht werden kann, was ich fühle und denke …

Das Bilderbuch ging vor einiger Zeit ständig durch Social Media. Es gab kaum einen Kanal, der es nicht anpries. Also wurde ich neugierig und setze es auf meine Wunschliste.
Dann hatte ich die Möglichkeit, mir das eBook zu holen. Doch irgendwie wollte der Funke nicht so ganz überspringen. Die Bilder wirkten nicht.
Schlussendlich hat es mein Kind zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich wusste: Nun halte ich einen Schatz in den Händen.

Bereits die Einleitung ist mit Bedacht gewählt. Sie öffnete mir das Herz und berührte mich das erste Mal. Nach dem Lesen hielt ich kurz inne und ließ die Worte auf mich wirken.

Als ich dann Seite um Seite umblätterte, merkte ich, dass dies ein Werk genau nach meinem Geschmack ist. Herzergreifend. Herzerwärmend. Nachdenklich machend.

Charlie Mackesy erschafft nicht nur einzigartige Bilder. Er findet ebenso die richtigen Worte. Worte, die einen berühren. Worte, die einen nicht mehr loslassen. Worte, die man in die Welt hinaustragen möchte. Man könnte quasi jede Seite für sich nehmen und auf eine Postkarte drucken und auf der Erde verteilen. Es würde immer die Richtigen treffen.

Das heißt auch, dass wir hier keinen zusammenhängende Geschichte haben. Ich konnte das Buch nicht nehmen, einmal von vorne nach hinten durchlesen, zuklappen und ins Regal stellen. Ich habe gelesen, unterbrochen, die Lektüre erneut zur Hand genommen, zurück geblättert, …

… und nun hat es einen Ehrenplatz in unserem Regal und den Status 'Sahnestückchen'!

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 18.03.2024

Das Leben

Eine Junge trifft einen Maulwurf. Das passiert schon mal. Dann treffen sie einen Fuchs. Das passiert wohl nicht so oft, kann aber sicher mal vorkommen. Sie treffen auf ein Pferd. Das ist dann wohl eher außergewöhnlich.

Ich habe mit meinem Hund ein Reh getroffen. Und dann einen Fuchs. Das hat wohl auch keiner von uns erwartet, als er an dem Morgen aufgewacht ist.

Im Gegensatz zu den Vieren im Buch, haben wir uns allerdings nicht über alles und nichts ausgetauscht.

Ein Buch, mit dem man weinen und lachen kann, das so viele Botschaften enthält, deren Wissen man hat, aber durch das Leben und die Menschen oft vergisst.

Der Autor sagt, das Buch sei für alle. Das ist es wohl auch, auch wenn jeder in diesem Buch wohl etwas anderes finden und mitnehmen wird.

Ich hatte das Buch lange im Schrank stehen, wie das im Leben ja gerne mal mit Dingen so ist, man schiebt sie vor sich her, bis ich es jetzt zur Hand genommen habe. Und dennoch ist das Buch heute ebenso passend wie vor 4 Jahren und wie wohl auch in 4 oder 40 Jahren.

Die Bilder erzählen nochmal eine ganz eigene Geschichte und erinnern mich daran, was für eine Begabung Menschen haben, die etwas so visualisieren können.

Ich würde dem Buch keinen bestimmten Zweck beimessen, denke aber egal aus welcher Motivation heraus man seine Zeit mit ihm verbringt, ist es in jedem Fall eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Wunderschön für jung und alt

Das Buch erinnert die Leser an das was wichtig ist. Es zeigt uns das wir okay sind genauso wie wir sind. Und ich glaube genau diese Erinnerung brauchen wir immer Mal wieder. Darum würde ich das Buch immer empfehlen. Egal wem. Es ist für alle.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ein großartiges Buch

"Was ist das Tapferste, was du je gesagt hast?", fragte der Junge. "Hilfe", sagte das Pferd.

Als Maulwurf und Junge aufeinander treffen gehen sie ihren Weg zu zweit. Sie treffen dann erst auf den Fuchs und danach auf das Pferd, welche sich dann auch den beiden anschließen.

Nachdem ich schon so begeistert war von großer Panda und kleiner Drache habe ich dieses Buch in der Buchhandlung entdeckt. Natürlich durfte es einziehen und ich war wieder begeistert. Es beinhaltet ebenfalls tolle Zeichnung mit Anekdoten und Weisheiten für das Leben. Wieder ein schönes Buch zum verschenken und darin stöbern.