Cover-Bild Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Charlie Mackesy

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Ein Geschenkbuch für alle, die ein bisschen Mut verschenken wollen | Oscar-Gewinner 2023
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Der Oscar-Gewinner 2023 - der Vorgänger zum Filmbuch des preisgekrönten Kurzfilms

Der Sunday Times und New York Times Nr. 1-Bestseller - das meistverkaufteste Buch 2020 in Großbritannien

„Pures Glück“ London Evening Standard

Ein einsamer Junge und ein Maulwurf begegnen sich, ein Fuchs und ein Pferd schließen sich ihnen an. Sie alle fühlen sich von der Welt im Stich gelassen, doch in ihren Gesprächen über ihre Angst und Einsamkeit geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung. Ein Buch voller Hoffnung in unsicheren Zeiten und über die heilende Kraft der Freundschaft.

„Die Welt, in der ich leben muss, ist unsere. Aber die Welt, in der ich gern leben würde, ist die, die Charlie Mackesy erschaffen hat.“ Elizabeth Gilbert , Autorin von Eat, Pray, Love

„Ein wundervolles Kunstwerk und ein wundervoller Blick ins menschliche Herz.“ Richard Curtis, Drehbuchautor von  Vier Hochzeiten und ein Todesfall ,  Notting Hill , den Bridget-Jones- Filmen, Tatsächlich … Liebe und Mr Bean

„Die Welt braucht Charlie Mackesys Arbeit gerade jetzt ganz besonders.“ Miranda Hart, britische Schauspielerin, Autorin und Stand-up-Kabarettistin

„Es gibt kein schöneres Buch, das man jemandem, den man liebt, schenken könnte.” Chris Evans, US-amerikanischer Schauspieler

Veröffentlicht am 12.02.2023

Wunderschön für jung und alt

Das Buch erinnert die Leser an das was wichtig ist. Es zeigt uns das wir okay sind genauso wie wir sind. Und ich glaube genau diese Erinnerung brauchen wir immer Mal wieder. Darum würde ich das Buch immer empfehlen. Egal wem. Es ist für alle.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ein großartiges Buch

"Was ist das Tapferste, was du je gesagt hast?", fragte der Junge. "Hilfe", sagte das Pferd.

Als Maulwurf und Junge aufeinander treffen gehen sie ihren Weg zu zweit. Sie treffen dann erst auf den Fuchs und danach auf das Pferd, welche sich dann auch den beiden anschließen.

Nachdem ich schon so begeistert war von großer Panda und kleiner Drache habe ich dieses Buch in der Buchhandlung entdeckt. Natürlich durfte es einziehen und ich war wieder begeistert. Es beinhaltet ebenfalls tolle Zeichnung mit Anekdoten und Weisheiten für das Leben. Wieder ein schönes Buch zum verschenken und darin stöbern.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Einfach nur wunderschön :)

Ein Buch über, Freundschaft, Freundlichkeit, Werte und das Leben selbst.Wunderschön illustriert und herzergreifend beschrieben - für definitiv jedes Alter geeignet. Einfach nur wunderschön :)

Veröffentlicht am 22.07.2021

Eine Geschichte über Freundschaft und das Leben: tiefgründig, warmherzig und mit viel Liebe erzählt und ausdrucksstark illustriert.

Der einsame Junge begegnet dem Maulwurf und gemeinsam wandern sie weiter.

Der einsame Junge begegnet dem Maulwurf und gemeinsam wandern sie weiter.

Schon bald schließt sich ihnen der Fuchs an, vor dem der Maulwurf sich ein wenig fürchtet, und anschließend treffen sie das Pferd.

Aus den Vieren werden Freunde, sie tauschen sich aus und sprechen über Einsamkeit, Freundschaft und das Leben selbst.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren

Illustrationen:

Ein Mix aus schwarz-weißen Tuschezeichnungen und kolorierten Illustrationen ergänzen die Erzählung. Der Zeichenstil ist minimalistisch und doch wird die positive Stimmung ganz wunderbar eingefangen.

Die Bilder sind kunstvoll, ausdrucksstark und wunderschön zu betrachten.

Die vier Freunde sind liebevoll gestaltet und man merkt bereits bei den Illustrationen: weniger ist oft mehr.

Mein Eindruck:

Es gibt so viele wunderbare Weisheiten, von denen sich die ersten bereits in der Einleitung finden:

"Ich glaube, die Wildnis ist ein bisschen wie das Leben, manchmal furchteinflößend, aber schön."

Eine Geschichte über Freundschaft, Heimat, Liebe, Zufriedenheit und Hilfsbereitschaft: berührend, optimistisch und voller warmer Worte und Lebensweisheiten.

Manchmal braucht es gar nicht viele Worte und so kann jede einzelne Seite - losgelöst von der Handlung - für sich stehen. Auch wird vermutlich jeder eine andere, individuelle Botschaft darin entdecken.

Zwischen den Zeilen finden sich wertvolle Botschaften wie leise, nachdenkliche Töne. Aber am Ende der Reise ist die Welt in Ordnung, weil die Freunde zusammen sind und sich gegenseitig unterstützen, so verschieden sie auch sind.

Der Running Gag rund um den Maulwurf und seine große Liebe zu Kuchen bringt Humor und Leichtigkeit ins Spiel. Für das kleine Kerlchen ist Kuchen nämlich die Antwort auf alles Wobei auch er erkennt, dass Umarmungen noch besser sind, weil sie länger vorhalten.

Durch die zauberhaften, mit Tusche gezeichneten Illustrationen und die mit Tinte und Feder zu Papier gebrachten Worte, erhält die Reise der vier Freunden eine ganz besondere, persönliche Note. Es ist fast, als hielte man einen handgeschriebenen Brief in Händen. Hierzu passen auch die unmittelbar an den Leser gerichteten Worte zur Einleitung und zum Abschluss.

Eine Leseempfehlung für Jung und Alt: zeitlos, poetisch und voller Emotionen und Hoffnung!

Fazit:

Eine herzerwärmende Reise und gleichzeitig voller berührender Lebensweisheiten und wertvoller Botschaften.

Zahlreiche liebevoll gestaltete und ausdrucksstarke Illustrationen erwecken die vier Freunde zum Leben.

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 12.04.2021

Tiefgründig und wunderschön

Ich bin echt kein Fan von diesen Motivationsbücher und dieser Selbstwertgefühlsduselei. Mir kommt es dort in der Regel so vor, als würde nur mit stumpfen Plattitüden jongliert werden.

Als ich jedoch ...

Als ich jedoch über dieses Buch gestolpert bin, war ich doch interessiert. Das Cover, die Zeichnung dort war anders und hat mich irgendwie angesprochen.

In diesem Buch wird eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft erzählt, ohne wirklich zu erzählen. Die Bilder sind wundervoll, liebevoll und brechen aus dem Standard aus. Die Worte stehen den Bildern aber auch in nichts nach. Manchmal ist die Schrift etwas schwer zu lesen, aber diese Schrift rundet die Atmosphäre des Buches sehr gut ab.

Hier findet man also eine sehr kurzweilige und tiefgründige Unterhaltung, die dennoch locker und leicht daher kommt. Und ist man einmal durch, möchte man am liebsten gleich wieder von vorne anfangen.