Cover-Bild Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus
  • Ersterscheinung: 01.01.2023
Charlotte Blum

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus

Dagmar Bittner (Sprecher)

Alma Täuber ermittelt zwischen rauschenden Festen und Ägyptenfieber – der zweite Fall für das Fräulein vom Amt

Baden-Baden 1924. Die ganze Stadt befindet sich im Ägyptenfieber, seit bekannt ist, dass im Kurhaus Verdis Aida aufgeführt wird. Die anschließende Premierenfeier unter dem Motto Legenden des Nil wird zum rauschenden Höhepunkt, der jedoch ein abruptes Ende findet, als der Tenor ermordet vor dem Eingang des Palais Hamilton aufgefunden wird.

Das Fräulein vom Amt Alma Täuber ist entsetzt, war sie doch selbst Gast der Feier, zu der ihre Freundin Emmi die Ausstattung entworfen hatte. Und keine andere als Emmi wird nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Alma, die kein Unrecht ertragen kann, streckt ihre Fühler aus, um Emmi zu helfen.

Dabei kommt sie hautnah in Berührung mit Eifersuchtsdramen, einem schwierigen Opernensemble und altägyptischen Artefakten. Und bringt sich trotz Warnung von Kriminalkommissar Ludwig Schiller selbst in höchste Gefahr.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein schöner 20er Jahre Krimi mit ganz tollem Flair

Zwei Jahre sind vergangen, nachdem Alma in ihrem ersten Mordfall ermittelt hat. Sie wohnt immer noch mit Emmi zusammen bei Witwe Meier im Haus, Ludwig ist nun Hauptkommissar (und nicht mehr nur Anwärter) und ganz Baden-Baden ist dem Ägypten Rausch verfallen. Und so ist auch das Kurstädtchen in heller Aufregung, als Aida aufgeführt wird, bis der Tenor des Opern-Ensembles tot aufgefunden wird.

Es war schön wieder alte Bekannte zu treffen und der zweite Teil steht dem ersten in nichts nach. Ganz im Gegenteil; es werden wieder viele historische Gegebenheiten ganz fantastisch in die Geschichte eingewoben. Mal ganz abgesehen von dem Ägypten-Kult, der damals mit den Ausgrabungen Howard Carters im Tal der Könige einherging, und der Geschichte ein tolles Thema gibt. Das Leben der jungen, unverheirateten Frauen in den 20er Jahren ist in seinen Höhen (und vor allem Tiefen - zumindest aus heutiger Sicht) sehr schön dargestellt und man spürt den Zwiespalt zwischen fast schon naiver Ausgelassenheit (Emmi) und kritischem Hinterfragen der Sinnhaftigkeit der damals geltenden Sitten (Alma).

Die kriminalistische Story kommt dabei keinesfalls zu kurz und hat mir genauso gut gefallen, wie das Setting. Man sollte allerdings schon Freude an den Büchern über die 20er Jahren haben um das Buch in Gänze zu mögen. Zwingend Krimi-affin muss man dafür aus meiner Sicht allerdings nicht sein. Es bettet die historische Geschichte aber in einen sehr unterhaltsamen Rahmen.

Kurzum - mal wieder eine große Empfehlung für alle Freunde der guten historischen und kriminalistischen Unterhaltung!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Alma Täubers zweiter Fall

Baden-Baden 1924: Im Kurhaus soll die Oper Aida von Guiseppe Verdi aufgeführt werden. Die ganze Stadt ist plötzlich im Ägyptenfieber. Almas Freundin, die Floristin Emmi, ist für die Dekoration im Kurhaus zuständig. Auf der Premierenfeier kommt es zu einem Todesfall und die Polizei beginnt mit ihren Ermittlungen. Hauptverdächtiger ist Emmis Freund August. Alma kann dem Ganzen nicht tatenlos zusehen. Sie beginnt eigene Ermittlungen im Umfeld der Theatergruppe und begibt sich dadurch selbst in Gefahr.

Auch im zweiten Teil der neuen Hörbuchreihe geht es rasant daher. Die Geschichte wird spannend erzählt. Natürlich sind auch Kriminalkommissar Ludwig Schiller und Almas Cousin wieder mit dabei. Neben dem rein fachlichen Austausch zwischen Alma und Ludwig knistert es auch immer wieder zwischen den Beiden. Doch Alma will sich nicht auf eine Beziehung einlassen, da sie um ihren Job bangt. Als Fräulein vom Amt soll man schließlich ungebunden sein. Aber auch die fortschreitende Technik bedroht Almas Arbeitsplatz. Im Land werden bereits erste Versuche mit automatischen Vermittlungen erprobt.

Während im ersten Band das kriminelle Milieu im Vordergrund stand, ist es diesmal die Theatergruppe sowie einige der Ägyptenanhänger, die zum Teil auch die Ausgrabungen im Tal der Könige besucht haben. Im Laufe der Geschichte machen sich mehrere Personen verdächtig, doch es gibt immer wieder interessante Wendungen.

Gelesen wird das Hörbuch erneut von Dagmar Bittner. Es gelingt ihr sehr gut die Stimmung der Geschichte herüberzubringen. Mir hat das Hörbuch fast 11 unterhaltsame Stunden beschert und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Wieder einmal großartig!

Alma Täuber ermittelt wieder! Dieses Mal wird der Tote nach einer Gala im Zeichen Ägyptens im Kurhaus gefunden. Als auch Almas Freundin Emmy in den Fall verwickelt wird, legt Alma sich ins Zeug um den Fall zu lösen. Dabei bekommt sie wieder Hilfe von Ludwig Schiller von dem sie sich eigentlich fernhalten wollte… Eine Verbrecherjagd zwischen ägyptischen Reliquien, Operndarstellern und der Kulisse Baden-Badens beginnt.
Hach, ich habe bereits Band eins mit Alma Täuber geliebt. Ein humorvoller, lockerer Schreibstil und ein Erzählstil der einen mit sanfter Hand durch die Seiten fliegen lässt. Alma ist eine tolle Protagonistin und Baden-Baden als Setting einzigartig. Der Fall ist wie der Erste schon super spannend und kommt mit vielen anderen Themen daher. Denn in diesem Band, hatte ich das Gefühl, dass auch die Nebenhandlungen mehr Raum bekommen haben, z.B. das Aufkommen einer neuen Stimmung im Land (wir haben das Jahr 1924) oder die Emanzipation der Frau. Wir bekommen dieses Mal auch mehr von Almas Familie, inklusive ihrer eigenwilligen Großmutter mit. Die Szenen war stets amüsant, wirklich unterhaltsam und haben den Kriminalfall noch einmal aufgelockert. Gerade das mit der Emanzipation der Frau, prägt in diesem Buch auch Almas Beziehung zu Ludwig. Denn der ist natürlich auch wieder von der Partie, was anfangs zu einigen Wirrungen und in einem Gefühlschaos bei Alma endet. Auch Wölkchen ist wieder mit dabei und bringt Leben in die Bude. Alles in allem, eine tolle Mischung an Charakteren, die alle den Raum bekommen den sie verdienen. Die Spannung wird sehr gut aufrechterhalten und bis zum Schluss ist man wirklich im Dunkeln wer nun der Mörder wirklich ist. Aber Almas Kombinationsgabe und ihr Geschick mit den Menschen zu sprechen und diese für sich zu gewinnen, ist ihr auch hier wieder von Vorteil.
Wieder mal ein wahrer Genuss und für mich als Nicht-Krimifan ein wirkliches Highlight. Ich liebe den Humor (auch wenn es dieses Mal einen kleinen Seitenhieb auf die Schwaben gab ), die Charaktere und die Lockerheit und Liebenswürdigkeit der Charaktere. Wie als würde man neue Freunde dazugewinnen. Deswegen gibt es auch nichts anderes als 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Alma Täuber ermittelt wieder

Dagmar Bittner liest "Das Fräulein vom Amt - Der Tote im Kurhaus" sehr gut. Nur manchen Frauen verleiht sie eine schrille Stimme.
Dies störte mich, wenn ich Kopfhörer auf hatte.
Insgesamt betrachtet, ...

Dies störte mich, wenn ich Kopfhörer auf hatte.
Insgesamt betrachtet, wird das Hörbuch gut erzählt.
11 Stunden schwebte ich im Ägyptenfieber zusammen mit Alma Täuber.
Im 2. Teil von dem Autorenduo Charlotte Blum
lässt die junge Telefonistin erneut in einem Kriminalfall ihren Spürsinn laufen.
Nicht ohne wieder in den Fokus eines Mörders zu geraten.
Sich selbst in Gefahr bringen ist eigentlich nicht Almas Ding, dafür ist eher ihre Freundin und Mitbewohnerin Emmi zuständig.
Doch sie muss ihrer Freundin helfen, Emmi wird über die Ermittlungen befragt, da sie Kontakt zu dem Toten im Kurhaus hatte.

Die Fortsetzung hat mir Spaß gemacht. Alma Täuber mag ich sehr. Die mutige Telefonistin hat kluge Ideen und sorgt für gute Unterhaltung.

Da es einer Telefonistin untersagt ist zu heiraten, hatte sich Alma von Ludwig getrennt.
Doch in ihrem Herzen hat der mittlerweile Kriminalkommissar immer noch einen festen Platz.
Sie begegnen sich immer wieder, das wird für Alma schwierig werden. Sie möchte unabhängig bleiben und den Job behalten.

Der Mordfall lenkt sie ab und mich regte er zum knobeln an. Wer hat den Tenor ermordet? Es gibt einige Verdächtige, es entsteht ein guter Krimi.
Die damalige Zeit war schwierig, Frauen hatten es nicht leicht.
Da finde ich Alma Täuber erstaunlich, sie kombiniert raffiniert ihre Arbeit, ihre Freundschaft zu Emmi und den Mordfall.

Bestimmt wird die Reihe fortgesetzt, ich freue mich schon drauf.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Kurzweiliger, unterhaltsamer HistoKrimi

Hier kommt nun der zweite Auftritt des Fräulein vom Amt Alma Täuber. Die Geschichte spielt im Baden-Baden des Jahres 1924 und die ganze Stadt ist im Ägypten-Rausch. Als der Tenor der Aida Oper ermordet wird und der Verehrer ihrer besten Freundin Emmi als Verdächtiger ins Visier der Ermittlungen rückt, erwacht in Alma die Kriminalistin und sie beginnt mit ihren ganz eigenen, unkonventionellen Ermittlungen...

Dieser neue Band steht dem ersten Teil „Die Nachricht des Mörders“ hinsichtlich Zeitgeist, Atmosphäre, Authentizität, Spannung und vor allem der lebhaften Figurenzeichnung in nichts nach. Ich finde sogar, dass hier das Umfeld von Alma und Emmi sowie der Umbruchstimmung im Land noch mehr Raum gegeben wurde. Aber genau das hat mir gut gefallen. Es ist ein gekonnter Mix aus Krimi, Geschichtlichem, lebensechten Charakteren sowie einer lebendigen und humorvollen Erzählweise und somit eben auch für nicht Krimifans durchaus einen Leseversuch wert.

Dass Alma und Co. Licht ins ägyptische Dunkel bringen versteht sich natürlich von selbst. Doch zum Wie, Wer, Warum verrate ich hier nichts, da empfehle ich euch einen Griff zum Buch. Mich hat es gut unterhalten und es gefiel mir sogar noch etwas besser als sein Vorgänger, deshalb gibt es von mir diesmal auch 4 von 5 Sterne.