Cover-Bild Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus
Band 2 der Reihe "Alma Täuber ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Charlotte Blum

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus

Roman | Tauchen Sie ein in die flirrenden 1920er Jahre!

Alma Täuber ermittelt zwischen rauschenden Festen und Ägyptenfieber – der zweite Fall für das Fräulein vom Amt

Baden-Baden 1924. Die ganze Stadt befindet sich im Ägyptenfieber, seit bekannt ist, dass im Kurhaus Verdis »Aida« aufgeführt wird. Die anschließende Premierenfeier unter dem Motto »Legenden des Nil« wird zum rauschenden Höhepunkt, der jedoch ein abruptes Ende findet, als der Tenor ermordet aufgefunden wird.

Das Fräulein vom Amt Alma Täuber ist entsetzt, war sie doch selbst Gast der Feier, zu der ihre Freundin Emmi die Ausstattung entworfen hatte. Ausgerechnet Emmis Freund und Verehrer August wird schnell zum Hauptverdächtigen. Emmi ist verzweifelt, und Alma kann nicht anders, als ihre Fühler auszustrecken.

Dabei kommt sie hautnah in Berührung mit Eifersuchtsdramen, einem schwierigen Opernensemble und altägyptischen Artefakten. Und bringt sich trotz Warnung von Kriminalkommissar Ludwig Schiller selbst in höchste Gefahr.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Das alte Ägypten

In Alma Täubers Umfeld geschieht mal wieder ein Mord.

In Alma Täubers Umfeld geschieht mal wieder ein Mord.
Ein Startenor wird ermordet und schon steckt Alma mitten in den Ermittlungen? Ob es wohl eine Verbindung zu anderen aus dem Ensemble gibt? Oder ist gar Wölkchens neuer Galan in den Fall involviert?

Das Cover des zweiten Teils zeigt erneut die junge Alma Täuber. Dieses Mal im Treppenhaus und wieder mit der jugendstilartigen Umrandung, diesmal in einem metallisch schimmernden Türkis.
Mir gefällt das Cover gut. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Es gibt ein Wiedersehen mit allen liebgewonnenen Charakteren aus dem ersten Band, die da sind:
Alma, das liebenswerte, junge Fräulein vom Amt, die es nicht lassen kann zu ermitteln. Eine tolle Protagonistin.

Ihre Mitbewohnerin Emmi Wolke, auch liebevoll Wölkchen genannt. Eine lebensfrohe, junge Floristin, die sich immer wieder neu verliebt und damit dieses Mal in arge Bedrängnis gerät.

Außerdem sollte die Zimmerwirtin der beiden nicht unerwähnt bleiben, die wie ein Schießhund auf die Tugend der beiden jungen Damen achtet.

Daneben Ludwig Schiller, Kriminalkommissar und seit dem ersten Band in Almas Herz und Kopf. Leider versucht sie ihn zu vergessen, da Fräulein vom Amt eben Fräulein bleiben müssen.

Ihre Kolleginnen
Ida, die oft kein Blatt vor den Mund nimmt und sagt was sie denkt,
Marianne, die frisch verliebt in einen Mann ist, der Hitlers Ideen anhängt und damit auch ihr Herz zu vergiften scheint,
Erna, die hin und wieder die Jobs der anderen mit übernehmen muss
Und last but not least Fräulein Klinger, die Chefin der Damen im Hauptpostamt. Sie wirkt immer sehr streng, scheint aber Alma gegenüber trotzdem sehr loyal.

Neu dazu kommen die Darsteller der Opernaufführung Aida. Allen voran Mary Milbran und die Besucher, die für Ägypten und alles was dazu gehört schwärmen.

Ich fand die Geschichte die sich um den Mord rankt wieder sehr gut recherchiert und sinnvoll umgesetzt. Ich hatte jederzeit das Gefühl einen neuen Hauptverdächtigen gefunden zu haben.
Hin und wieder war mir die Nebenhandlung zu ausschmückend. Da hätte ich es gerne spannender gehabt.

Aber alles in allem eine solide Leistung und ein schönes Wiedersehen und Ermitteln mit Alma Täuber.
Ich bin schon auf den dritten Teil gespannt, der im Herbst 23 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Almas zweiter Fall – die Telefonistin

Baden-Baden,1924, Kurhaus: Dieses Mal sind die beiden jungen Frauen, Alma und Emmi (ihre Mitbewohnerin), direkt involviert. In der Stadt dreht sich alles um Ägypten. Außergewöhnlich sorgt die Oper Aida und der danach folgende Ball 'Nacht am Nil' für Aufregungung in der mondänen Stadt Baden-Baden.

Die lebenslustig Emmi hat ihren alten Freund namens August und von Beruf Filmvorführer abserviert für den Tenor der Oper Aida. August dreht fast durch vor Eifersucht. Alma versucht ihn abzulenken, doch ihr gelingt das kaum, August schäumt vor Wut.
Am frühen Morgen nach diesem außergewöhnlichen Ball stehen zwei Polizisten in der kleinen Mansardenwohnung von Alma und Emmi, um sie zu befragen. Wo ist August? Denn dieser steht im Verdacht den neuen Verehrer – den Tenor Wilhelm - erschlagen zu haben.

Alma hält sich von Kriminalkommissar Ludwig Schiller fern (die zarten Liebesbanden aus Band 1 der Reihe), denn Schiller ist es ernst mit ihr. So gerne Alma auch Ludwig Schiller mag, es geht nicht, denn verheiratete Frauen dürfen nicht als Telefonistin arbeiten (Beamtinnen Zölibat). Alma liebt ihren Beruf und will eine eigenständige Frau bleiben. Eine moderne Frau, das betont sie auch gegenüber ihrer Mutter. Doch bei dem Todesfall im Kurhaus trifft Ludwig Schiller wieder auf Alma und gibt ihr den dringenden Rat, sich aus den Ermittlungen raus zu halten. Woran Alma sich natürlich nicht hält...

Im Jahr 1924, die Inflation ist abgewendet, doch die politische Situation steht im Begriff abzustürzen. Nazis und Rechtsextreme werden auch in staatlichen Strukturen (Polizei) aktiver, dort wo Ludwig arbeitt und das macht ihm zu schaffen...

Wieder ein historischer Krimi mit viel Lokalkolorit. Wer Baden-Baden kennt, liebt oder einfach nur besser kennenlernen möchte – dem sei dieses Buch des Autorinnenpärchens Charlotte Blum ans Herz gelegt. Es muss nicht immer Berlin sein, auch ein kleines Städtchen wie Baden-Baden hat Charme, 'crime' und Kulturabenteuer...Aber achten Sie bitte auf Ihre 'Geldkatze' (so der mittelalterliche Begriff für Portemonnaie), denn Baden-Baden 'beliebt' Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Gut lesbar und gelungene Unterhaltung; für Lesende mit Ortskenntnissen zudem mit großem Wiedererkennungswert. Das Umschlagsbild – die gleiche junge Dame wie beim ersten Band – farblich mit einem knalligen Türkis unterlegt. Band Nummer 3 mit Alma Täuber erscheint noch 2023.
Es scheint, dass 'Charlotte Blum' bereits einen Fanklub hat...

Veröffentlicht am 06.02.2023

Spannend erzählt!

Das Cover ist in Sepia gehalten was dem Stil und der Zeit der Handlung entspricht.Die grün glänzende Schrift passt meines Erachtens nicht so gut zum Cover.Da hätte mir eine Gold oder Messing Schrift besser gefallen . Die Geschichte um das Fräulein vom Amt Alma Täuber ist amüsant und spannend geschrieben.Der Schreibstil ist flüssig und einprägsam.Besonders die detaillierte Beschreibung der neusten Kleider Mode die Alma und Ihre Freundin Emmi beim Ball trug,hat mir gut gefallen.Die Protagonisten und Ihre Charaktere sind gut umgesetzt,so das ich sie mir bildlich gut vorstellen konnte.Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe ,war es leicht mich in die Geschichte des Buches einzufinden.Da ich historische Bücher in denen starke freiheitsliebende Frauen die Hauptrolle spielen sehr interessant finde, war dieses Buch ein Highlight für mich!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ägyptischer Fluch

Baden-Baden 1924. Die Stadt ist in heller Vorfreude. Im Kurhaus soll Verdis Aida aufgeführt werden und zahlreiche Prominente besuchen die Stadt. Auch Alma Täuber und ihre Freundin Emmi Wolke, die sich um den Blumenschmuck der Festivitäten gekümmert haben, sind schon ganz aufgeregt. Doch was so fröhlich begann, endet in einer Katastrophe. Während der Premierenfeier wird die Leiche eines erschlagenen Mannes aufgefunden. Eine Identifizierung ist schnell möglich, da es sich um den Tenor des Ensembles handelt. Ausgerechnet der Mann, mit dem Emmi kurz zuvor noch ein Techtelmechtel begann. Der Verdacht fällt schnell auf August, ein glühender Verehrer von Emmi. Alma, die sich schon vor zwei Jahren geschworen hat nicht mehr privat in einem Mordfall zu ermitteln, kann nicht aus ihrer Haut. Schließlich glaubt sie nicht, dass August etwas mit dem Mord zu tun hat. Schnell wird ihr klar, dass so einige als Täter in Frage kommen könnten.

Ich habe mich wieder sehr gut mit dem zweiten Band Fräulein vom Amt unterhalten gefühlt. Auch wenn es nicht ganz an den ersten Band heranreicht. Wieder wurden die Charaktere sehr identisch und mehr oder weniger sympathisch dargestellt. Das Autorenduo zeigt, dass es nicht immer blutig in einem Krimi zugehen muss. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und macht Lust auf mehr. Auch die Einblicke in die damalige Zeit sind recht spannend. Die Geschichte ist logisch und gut aufgebaut und löst sich sinnvoll auf. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker und sticht aus der Masse. Auch wenn ich nicht ganz 5 Sterne vergeben kann, so hat das Buch es doch allemal verdient weiterempfohlen zu werden. Deshalb kann ich guten Gewissens eine Leseempfehlung für alle Freunde dieses Genres aussprechen. Schon jetzt freue ich mich auf ein Wiederlesen mit den 2 sympathischen Fräuleins.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Eine schöne Geschichte

Der erste Band hatte mir schon wikrlich gut gefallen und so konnte ich auch zu diesem zweiten Teil nicht nein sagen.

Das Cover gefällt mir ganz gut. Ich mag eigentlich keine Personen darauf, aber diese schwarz-weiß Abbildung finde ich, passt gut zu dem Flair und der zeitlichen Epoche, in der die Geschichte spielt.
Der Schreibstil ist gut und angenehm zu lesen.
Alma hat mir als Protagonisten erneut gut gefallen. Ich habe sie sogar noch etwas lieber gewonnen. Auch in dieser Geschichte stolpert sie in einen weiteren Kriminalfall.
Die Spannung war das ganze Buch über zu spüren. Ergänzt wurde sie von den historischen Aspekten, die in meinen Augen hervorragend umgesetzt worden sind. Man bekommt einen guten Eindruck in diese längst vergangene Zeit.
Insgesamt hat mir diese Fortzsetzung gut gefallen. Spannung wird mit historischen Aspekten ergänzt und es fügt sich toll zusmamen.