Cover-Bild Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus
Band 2 der Reihe "Alma Täuber ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Charlotte Blum

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus

Roman | Tauchen Sie ein in die flirrenden 1920er Jahre!

Alma Täuber ermittelt zwischen rauschenden Festen und Ägyptenfieber – der zweite Fall für das Fräulein vom Amt

Baden-Baden 1924. Die ganze Stadt befindet sich im Ägyptenfieber, seit bekannt ist, dass im Kurhaus Verdis »Aida« aufgeführt wird. Die anschließende Premierenfeier unter dem Motto »Legenden des Nil« wird zum rauschenden Höhepunkt, der jedoch ein abruptes Ende findet, als der Tenor ermordet aufgefunden wird.

Das Fräulein vom Amt Alma Täuber ist entsetzt, war sie doch selbst Gast der Feier, zu der ihre Freundin Emmi die Ausstattung entworfen hatte. Ausgerechnet Emmis Freund und Verehrer August wird schnell zum Hauptverdächtigen. Emmi ist verzweifelt, und Alma kann nicht anders, als ihre Fühler auszustrecken.

Dabei kommt sie hautnah in Berührung mit Eifersuchtsdramen, einem schwierigen Opernensemble und altägyptischen Artefakten. Und bringt sich trotz Warnung von Kriminalkommissar Ludwig Schiller selbst in höchste Gefahr.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Almas zweiter Fall - Wieder Millieustudie und Spannung pur!

"Das Fräulein vom Amt - Der Tote im Kurhaus" von Charlotte Blum ist nun schon der zweite Krimi des Autorinnenduos rund um die Telefonistin Alma Täuber und ihre Freunde und Familie. Dieses Mal ist ganz Baden-Baden im Ägypten- und Pharaonen-Fieber. Die Oper Aida, Kunstwerke aus ägyptischen Gräbern, Bälle und dazwischen: Ein Mord! Alma will eigentlich gar nicht ermitteln, sich nicht schon wieder in Gefahr begeben und womöglich auch Ludwig wieder über den Weg laufen - doch sie ist durch Wölkchen so darin verstrickt, dass sie nicht anders kann. Lange tappt die Polizei im Dunkeln und auch Alma hat viele verschiedene Spuren. Kein einfacher Fall bis sich am Ende alles in einem dramatischen Showdown entlädt.

Der zweite Teil war wieder sehr spannend und ein gut ausgearbeiteter Krimi. Das alles gerät aber fast zur Nebensache, weil die Autorinnen so perfekt recherchieren und die Zeit der Zwanzigerjahre so wieder auferstehen lassen, dass es uns selbstverständlich vorkommt. Wir fühlen mit Alma, Wölkchen, Ludwig und allen anderen und fühlen uns wie ein Teil ihrer Gemeinschaft. Wir sind hautnah dabei wenn sie lachen und weinen und auch bei den gesellschaftlichen und politischen Problemen der damaligen Zeit. Trotzdem ist das alles aus moderner Sicht geschrieben und Alma erhält eine sehr emanzipierte und politisch moderne Einstellung. Das macht die Krimireihe wirklich einzigartig und besonders.

Im Herbst soll Teil drei erscheinen. Darauf freue ich mich schon riesig!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Clever und engagiert

Bereits den ersten Band fand ich sehr spannend und interessant geschrieben und auch diese Geschichte gefiel mir wieder sehr gut. Ich war wieder sehr schnell in der Geschichte und konnte vom Alltag richtiggehend „abtauchen“ beim Lesen, sowas genieße ich immer sehr.

Das Cover ist wieder so gestaltet wie beim ersten Band auch und sowas finde ich immer schön, man erkennt gleich um welche Reihe es sich handelt und welche Bücher „zusammen gehören“, selbst wenn sie eigenständig gelesen werden können.

Den Titel finde ich auch passend gewählt.

Wir befinden uns im Jahr 1924 in Baden-Baden und Charlotte Blum hat mich wieder rasch in „den Bann“ ihrer Geschichte gezogen. Sie schreibt sehr bildhaft, so dass man sich die damalige Zeit sehr gut selbst vorstellen kann, die Landschaften, die Menschen, die Begegenheiten, die Schauplätze und so weiter.

„Das Fräulein vom Amt“ Alma Täuber ist natürlich auch hier wieder die Protagonistin und macht ihre Sache wie schon beim ersten Band sehr gut. Sie ist eine beeindruckende, junge Frau und wächst mir langsam richtig ans Herz.

Auch an Spannung mangelt es wieder nicht und ich freue mich bereits auf den nächsten Band mit dem ermittelnden, cleveren und engagierten „Fräulein vom Amt“ Alma Täuber.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Der 2. Fall für Fräulein Alma

Der 2. Fall für das Fräulein Alma vom Amt - und er hat mir genauso gut gefallen wie der erste!

Fräulein Alma, ledig, jung und beschäftigt als das "Fräulein vom Amt" in der "Telephonzentrale" der Kurstadt Baden Baden in den 20ern. Durch ihre beste Freundin "Wölkchen" stolpert sie hier in ihren 2. Kriminalfall.

Wieder gefiel mir, wie es dem Autorinnenduo gelingt, die teils plüschig-behäbige, teils sehr mondäne Welt der 20er Jahre in Baden Baden auferstehen zu lassen. An so vielen Kleinigkeiten wird so genau das Leben der damaligen Zeit geschildert. An Almas Beispiel auch das Leben der Frauen in dieser Zeit, die doch gern selbständig leben - doch als berufstätige Frau zum Beispiel nicht verheiratet sein dürfen. Viele vertraute Charaktere tauchen wieder auf in dem Roman, neue kommen hinzu.

Der Kriminalfall entwickelt sich anfangs etwas langsam, jedoch nimmt er zunehmend an Fahrt auf, so dass der Spannungsbogen steigt und zum Ende zu einem für mich zufríedenstellenden Abschluss gebracht wird.

Alles in allem von mir ein Lesetipp, für alle, die gerne cosy crime mit einer großen Portion Zeitgeschichte lesen - 5 Lesesterne!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Alma zwischen Kultur, Mord und Liebe

Der zweite Band dieser Reihe hat mich sofort in seinen Bann gezogen!

Der zweite Band dieser Reihe hat mich sofort in seinen Bann gezogen!
Man ist gleich wieder mitten in den Goldenen Zwanzigern! Das ganze Setting rund um das Kurhaus ist sehr gut dargestellt. Ein tiefer Einblick in die Kultur wird den Lesern hier gewährt. Das Ägyptenfieber geht um in Baden-Baden!

Das Schöne an diesem Buch ist, dass man quasi in der Geschichte festklebt. Nur noch schnell ein Kapitel ist definitiv keine Option! Man muss einfach immer weiter lesen...

Es spielt auch keine große Rolle für mich, ob der Kriminalfall außerordentlich Spannung bereithält. Ich sauge das ganze Drumherum auf, das normale, tägliche Leben zu dieser Zeit, Almas Arbeit im Amt, die politischen Einblicke, die vielen kleinen Begebenheiten. Das ist für mich Geschichte pur! Das Autorinnen Duo versteht es wirklich wunderbar, die ganze Szenerie lebendig zu gestalten und einen authentischen Blick auf das Leben zu offenbaren, Die 1920er Jahre waren eine Zeit voller aufregender Ereignisse. Wirtschaftswunder, Zuversicht und Lebensfreude, Armut und Reichtum dicht beieinander, politische Unruhen. Das fasziniert mich so an Romanen aus dieser Zeit.

Neben Alma, Emmi und Ludwig gibt es noch einige andere Figuren, die mir sehr gut gefallen. Jede ist auf ihre Art besonders und trägt zum Gelingen der Geschichte bei. Die weiblichen Charaktere spiegeln das Bild der Frau von damals sehr gut wider.

Ich warte sehnsüchtig auf den dritten Band!!!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Sehr spannend!

Der Tote im Kurhaus ist der zweite Band aus der Reihe Fräulein vom Amt von Charlotte Blum.
Obwohl ich den ersten Band noch nicht gelesen habe, fiel es mir nicht schwer in die Geschichte reinzukommen.
Alma ...

Alma arbeitet bei der Hauptpost in Baden-Baden. Sie ist Vermittlerin und stellt am Schalttisch Telefonverbindungen her. Zusammen mit den anderen Fräuleins vom Amt ist sie dafür zuständig, dass die Menschen telefonieren können.
Mit ihrer besten Freundin Emmi bewohnt sie eine kleine Mansardenwohnung im Stadtteil Lichtenthal. Ihre Freundin ist Floristin und als solche auch zuständig für viele Blumenarrangements in den Hotels und Villen in Baden-Baden, aber auch bei zahlreichen Veranstaltungen in der Stadt. So kommt Emmi auch immer wieder in den Genuss von Vergünstigungen in Form von Eintrittskarten für verschiedene Kulturveranstaltungen.
Als sie die Premierenfeier der Oper Aida besuchen, kommt es zu später Stunde zu einem Mord. Als Alma und Emmi davon erfahren, ist ihr Entsetzen groß. Vor allem aber, als sie erfahren, dass der Hauptverdächtige ausgerechnet ein Freund von Emmi ist. Emmi bearbeitet Alma so lange, bis diese sich bereiterklärt herauszufinden, wer wirklich der Mörder ist.
Unterstützt wird Alma unter anderem von Ludwig, dem Kriminalkommissar, mit dem sie mal eine kleine Liaison hatte. Obwohl Ludwig sie warnt sich nicht in Gefahr zu bringen, gerät Alma jedoch immer wieder in gefährliche Situationen. Wird sie auch diesmal den Mörder zur Strecke bringen?
Mir hat dieser 2. Band der Fräulein vom Amt sehr gut gefallen. Er ist sehr spannend und interessant geschrieben. Auch der geschichtliche Hintergrund finde ich sehr spannend. Es war kein Problem, dass ich den ersten Band noch nicht gelesen habe. Allerdings werde ich ihn mir auch noch kaufen, da mich auch die Ex-Beziehung zu Ludwig interessiert. Im Herbst 2023 soll der 3. Band erscheinen und ich freue mich schon sehr darauf.