Cover-Bild Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders
Band 1 der Reihe "Alma Täuber ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Charlotte Blum

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Roman | Tauchen Sie ein in die flirrenden 1920er Jahre!

Alma Täuber ermittelt zwischen illustren Kurgästen und illegalem Glücksspiel – der erste Fall für das Fräulein vom Amt

Baden-Baden 1922. Das Fräulein vom Amt Alma Täuber liebt ihre Arbeit als Telefonistin und meistert sie mit Geschick und Energie. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Emmi genießt sie es, frei und unbeschwert zu sein und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Als Alma bei einer Telefonschalte zufällig den Bruchteil eines Gesprächs mithört, lässt sie die Stimme des Anrufers, die von einem erledigten Auftrag »bei den Kolonnaden« spricht, nicht mehr los. Alma stellt beherzt Nachforschungen an und findet heraus, dass genau dort eine Frau ermordet aufgefunden wurde. Doch bei der Polizei glaubt niemand an einen Zusammenhang zu dem Anruf – außer Kommissaranwärter Ludwig Schiller.

In ihrer entschlossenen Art lässt Alma sich nicht beirren und begibt sich gemeinsam mit Schiller zwischen mondänen Bäderhotels und illegalen Casinos auf die Spur des Mörders.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Historische Krimiunterhaltung in bewährtem Strickmuster

Die 1920er Jahre sind derzeit in der Buchbranche äußerst beliebt für historische Kriminalromane. Kein Wunder, ist doch diese Zeit geprägt von Aufbruchsstimmung nach dem ersten Weltkrieg, einer feierlaunigen Bevölkerung, aber auch einer immensen Inflation und florierenden zwielichtigen Geschäften… Dies alles bietet natürlich beste Voraussetzungen, um Kriminalromane anzusiedeln und mehr oder weniger unfreiwillige Ermittler/innen zu etablieren.

Nachdem der Buchmarkt schon Hebammen, Journalistinnen und weitere neugierige Damen mit detektivischen Fähigkeiten kennt, schickt das Autorenduo mit dem Pseudonym Charlotte Blum jetzt eine junge Telefonistin in der mondänen Kurstadt Baden-Baden auf die Spur eines Mörders. Wie in solchen Romanen üblich, wird die junge Frau begleitet bzw. unterstützt von einem Kommissar im passenden Alter – hier Kommissarsanwärter Ludwig Schilling.

Das Fräulein vom Amt Alma Täuber hört zufällig mit, als ein unbekannter Anrufer einem ebenfalls unbekannten Empfänger die Nachricht übermittelt, dass ein Auftrag erledigt worden sei und man diesen erledigten Auftrag „bei den Kolonnaden“ finde. Und just berichtet die Zeitung am nächsten Tag von einer Toten, die man bei den Kolonnaden fand. Nur ein Zufall? Mit Sicherheit nicht, denkt sich Alma und will mit ihrer Aussage bei der Polizei helfen, einen Zusammenhang herzustellen.

Doch die Polizei, mit Ausnahme des Kommissaranwärters Schiller, tut in ihren Augen nicht genug, um den Fall aufzuklären. Von Neugier getrieben beginnt Alma selbst zu ermitteln und gerät dabei mit der Unterwelt der hübschen Kurstadt aneinander…

Dieser historische Roman erfindet das Genre bei weitem nicht neu, sondern orientiert sich an bewährten Strickmustern. Er bereichert die Auswahl jedoch um eine sympathische Hobby-Ermittlerin und liebenswerte Nebenfiguren. So ist beispielsweise Almas Mitbewohnerin, die Floristin Emmi Wolke (genannt Wölkchen) eine Figur, die man mit ihrer direkten und etwas aufgedrehten Art sofort ins Herz schließt.

Ludwig Schiller entspricht dem typischen Bild des potentiellen Love Interests. Jung, gutaussehend, zuvorkommend, loyal – und natürlich ebenfalls an Alma interessiert. Und so bietet das Buch wenig Überraschendes, was das Privatleben der Protagonisten betrifft, aber einen durchaus interessanten Fall, der zum Ende hin mit einer gut konstruierten Wendung aufwarten kann und auch logisch zu Ende geführt wird.

Wer gern in historischen Kriminalromanen versinkt, in denen es eher unblutig zugeht und sich insbesondere ein Bild von den historischen Gegebenheiten machen möchte, kommt mit diesem Buch voll auf seine Kosten. Wer allerdings schon einige Romane mit ähnlichem historischen Hintergrund und einer Frau als Protagonistin gelesen hat, wird wenig Neues entdecken.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Ich verbinde

„Ich verbinde“

„Ich verbinde“
Baden-Baden 1922. Die beschauliche Kurstadt wird von zwei Todesfällen erschüttert. Alma Täuber wird durch ein belauschtes Telefongespräch in die Szenerie gerissen. Die Worte „ich wollte nur melden, dass der Auftrag erledigt ist…“ wecken ihre Neugierde. Da die örtliche Polizei zu träge bei ihren Ermittlungen agiert, schaltet sich Alma in die Nachforschungen ein – mit nicht geringem Erfolg.
Schon das Cover des Romans hätte mich in der Buchhandlung nach dem Buch greifen lassen.
Der Inhalt konnte mich dann auch voll und ganz überzeugen. Alma und Emmi spiegeln den Zeitgeist der 20er Jahre perfekt wieder. Die Schilderung ihrer Hauswirtin und der damaligen Verhältnisse setzen die beiden Autorinnen gekonnt um. Als Leser war ich immer mitten in der Handlung und konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen.
Almas Ermittlungen bringen die Polizei einen großen Schritt weiter und Polizeikommisarsanwärter Ludwig Schiller ist ihr hier große Unterstützung. Und noch mehr.
Das Buch ist als Roman tituliert, könnte aber auch als Krimi durchgehen. Der Fall der ermordeten Frauen ist logisch aufgebaut und wurde auch sehr schlüssig beendet.
Fazit: ich freue mich schon auf die Fortsetzung im Frühjahr 2023.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Eine unterhaltsame Zeitreise in die Gesellschaft der 20er Jahre

Der historische Kriminalroman "Fräulein vom Amt - Die Nachricht des Mörders" ist der erste Band einer Reihe von Charlotte Blum, ein Autorinnen-Duo, zu dem Regine Bott und Dorothea Böhme gehören. Die Reihe erscheint bei Fischer Scherz.

Baden-Baden 1922: Alma verdient sich als Telefonistin ihren Lebensunterhalt. Zufällig hört sie als Fräulein vom Amt, wie eine unbekannte männliche Stimme von einem erledigten Auftrag berichtet, bei dem eine Frau in den Kolonaden eine Rolle spielt. Kurz darauf wird dort eine weibliche Leiche gefunden und Alma meldet ihr Gehörtes bei der Polizei. Aber dort nimmt niemand ihre Aussage ernst. Nicht so der Kommissaranwärter Ludwig Schiller, der sich mit Alma zwischen Bäderhotels und illegalen Casinos an die Nachforschungen macht.

Alma Täuber und ihre Freundin Emmi Blume verdienen ihr eigenes Geld, was in den 20er Jahren in Baden-Baden nicht selbstverständlich war. Sie teilen sich eine kleine Wohnung im Haus der Witwe Meier, die Herrenbesuch strikt verbietet und beflissen die korrekte Einhaltung bewacht. Als Telefonistin hört Alma eine ominöse Nachricht, die den Fundort einer Frau beschreibt, getötet, wie sie später erfährt. Ihre Neugier ist geweckt und sie macht sich auf die Tätersuche. Bei der Polizei lernt sie den jungen Ludwig Schiller kennen, der anders als seine Kollegen ihrer Aussage glauben schenkt. Gemeinsam machen sie sich auf die Spurensuche und häufig kann Alma mit ihrer intuitiven Kombinationsgabe den Inspektor sogar noch übertrumpfen.

Der Erzählstil ist flüssig und lebendig und lässt sich gut weglesen. Die Beschreibung von Kleidung, neuartiger Waschmaschine und diverse Schauplätze (Leichenhalle, Casino, Trabrennbahn und Bäderhotel) bekommt man einen guten Eindruck des damaligen Lebens und kann gedanklich gut in die 20er Jahre eintauchen. Der Plot hat nur wenige Spannungsmomente, dafür nimmt man durch die Ermittlung an der Entwicklung Almas vom jungen Fräulein zur Privatdetektivin teil. Alle Charaktere sind absolut vielseitig und zeitgemäß angelegt und sorgen mit ihren Gesprächen und Aktionen für gute Unterhaltung.

Der Krimi fing sehr stark an, wurde dann insgesamt aber etwas schwächer. Doch für mich war es dennoch ein Lesevergnügen, weil bei dieser unterhaltsamen Zeitreise ganz wunderbar die Gesellschaft der 20er Jahre vorgestellt wird und man das Leben der zwei jungen Frauen nachvollziehbar miterleben kann. Ich habe es bewundert, wie sie ihr Leben gestalten und ihre Selbständigkeit nach ihrer Façon leben und auch die Vergnügen der Zeit mitnehmen. Ob zur damaligen Zeit eine junge Frau einfach so Polizeibefragungen begleiten konnte oder als Privatermittlerin tätig wurde, nehme ich nicht unbedingt an. Doch das will ich hier nicht überbewerten.

Ein toller Reihenauftakt, der eine unterhaltsame Krimireise mit überzeugendem Setting und vielschichtigen Charakteren bietet!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Jobwechsel

Alma Täuber und ihre Freundin Emmi Blume, die von ihren Freunden nur Blümchen gerufen wird, führen für die damalige Zeit in Baden-Baden ein recht selbstbestimmtes Leben, das von verschiedenen Vergnüglichkeiten geprägt wird. Mit ihrem Gehalt können sie sich eine kleine Wohnung leisten. Blümchen arbeitet in einem Blumenhandel und Alma verbindet als Fräulein vom Amt Telefongespräche. In die Gespräche hineinzuhören ist streng untersagt und die Aufsicht, von allen nur der Drache genannt, achtet peinlich genau darauf, dass das nicht geschieht. Nur durch einen Zufall wird Alma doch Zeuge von Bruchteilen eines Gespräches, doch genau diese Sätze lassen in ihr alle Alarmglocken schrillen. Nachdem sie einige Nachforschungen angestellt hat, erfährt sie, dass genau an der im Telefongespräch beschriebenen Stelle eine junge Frau grausam ermordet wurde. Nun ist Almas Ermittlerinstinkt erwacht und zusammen mit Blümchen schlägt sie einen nicht ganz ungefährlichen Weg ein.

Als Krimifan hat mir diese etwas andere Art der Kriminalistik sehr gut gefallen. Die Charaktere sind absolut identisch dargestellt. Ganz besonders erfrischend fand ich Blümchen, die lebensbejahend und mit Schalk im Nacken durchs Leben geht. Aber auch über die gestrenge Vermieterin Witwe Meier, die auf Männerbesuch wie der Teufel auf das Weihwasser reagiert, musste ich öfters schmunzeln. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut einprägsam zu lesen. Das Cover gefällt mir sehr gut und sieht mit seiner goldenen Schrift sehr edel aus. Von dem Autorenduo, das unter dem Pseudonym Charlotte Blum recht erfolgreich ist, konnte ich schon einige vergnügliche Lesestunden erleben. Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiederlesen der zwei sympathischen Fräuleins

Veröffentlicht am 20.08.2022

Mehr gute Unterhaltung als Spannung

Alma Täuber, das Fräulein vom Amt, beginnt nach einem mitgehörten Telefonat, in dem ominösen Fall selbst zu ermitteln, da die Polizei ihren Verdacht nicht ernst nimmt. Schnell geschehen weitere "Unfälle" und Alma taucht selbst immer weiter in die Ermittlungen ein - unterstützt von ihren Freunden und dem Kommissaranwärter Ludwig.

Ein sehr stimmiges Cover hat mich auf diesen Krimi aufmerksam werden lassen - passt wirklich toll zur Geschichte. Durch den lebendigen Schreibstil und die sehr sympathischen Charaktere, die man schnell kennenlernt, ist mir der Einstieg auch sehr leicht gefallen. Vor allem die liebevolle und gleichzeitig wilde Emmi/Wölkchen hat mich begeistert. Das mondäne Ambiente in der Kurstadt Baden-Baden ist sehr stimmig beschrieben, man fühlt sich wie mitten in den 20er Jahren. Interessante Einblicke erhält der Leser in die Arbeit der Telefonfräulein und auch in die Welt des illegalen Glückspiels damals. Gut gefallen hat mir auch die Sprache mit den früher gebräuchlichen Ausdrücken wie " blümerant" - fand ich witzig und sehr gut in die Geschichte eingebaut! Mir hat das Buch sehr gut gefallen, kurzweilige Unterhaltung, nur die Spannung habe ich vermisst. So richtiges Krimifeeling ist nicht aufgekommen. Trotzdem war es auf keiner Seite des Buches langweilig!