Cover-Bild Bitte nicht öffnen 3: Durstig!
Band 3 der Reihe "Bitte nicht öffnen"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Charlotte Habersack

Bitte nicht öffnen 3: Durstig!

Fréderic Bertrand (Illustrator)

Was ist nachtaktiv, trägt gerne Schwarz und hat spitze Zähne? Nemos neue Monsterpost!

„Für ein neues Monster hab ich echt keine Zeit!“ Als Nemo das dritte Päckchen bekommt, bringt er es ungeöffnet zurück zur Post. Erledigt, denkt Nemo. Gut gemacht, denken seine Freunde. Falsch gedacht! Denn als es mitten am Tag plötzlich stockdunkel wird, ist klar, dass jemand anderes die Kiste aufgemacht hat. Die drei Freunde beginnen sofort mit der Suche nach dem freilaufenden Monster. Dabei wissen sie gar nicht, wonach sie Ausschau halten sollen. Der einzige Hinweis stand auf der Kiste: "Bitte nicht öffnen – durstig".

Wenn Spielzeug plötzlich lebendig wird
Nemo und seine Freunde Oda und Fred bekommen immer wieder seltsame Pakete zugeschickt. Eigentlich dürfen sie die Päckchen gar nicht öffnen, aber sie machen es trotzdem – mit katastrophalen Folgen! Denn aus jedem Paket springt ein Wesen, das nach Hause will. Quicklebendig, riesengroß und selten hilfreich.

Die Buchreihe "Bitte nicht öffnen":

• Geheimnisvolle Pakete, urkomische Figuren und spannende Abenteuer: Für Fans von mysteriösen Detektivgeschichten und lustiger Fantasy
  • Yeti, Drache oder Vampir – hinter jedem Band versteckt sich ein anderes Monster
  • Große Schrift und viele Bilder – ideal für Leseanfänger*innen und Zweitklässler*innen ab 8 Jahren

Ein verlorenes Wesen, das nach Hause will, drei mutige Freunde und viele Überraschungen - für abenteuerlustige Mädchen und Jungen zum Vor- oder Selberlesen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Bitte nicht öffnen-durstig!

Der 3. Teil ist klasse geworden! Bin nicht enttäuscht! Nemo hat gar keine Zeit für ein weiteres Päcken! Was passiert könnt ihr im durstigen Teil der Reihe lesen!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Toll

Endlich habe ich es geschafft auch Band 3 zu lesen.
Es ist eine sehr tolle Reihe und auch dieser Band ist wieder super. Nemo bekommt immer Pakete geschickt mit einer seltsamen Adresse:

An Niemand

Wo ...

Endlich habe ich es geschafft auch Band 3 zu lesen.

An Niemand

Wo der Pfeffer wächst

Am Arsch der Welt

Der Postbote Franz Ach ist davon überzeugt, dass Nemo damit gemeint ist. Da die letzten beiden Pakete nur Probleme verursacht haben, bringt Nemo dieses Mal das Paket wieder zurück zur Post und geht in die Schule.

Doch plötzlich wird es in ganz Boring dunkel. Tiefste Nacht. Nemo und seine Freunde sind sich sicher, dass es mit dem Paket zu tun hat und es jemand geöffnet haben muss. Die Frage ist nur: wer?

Also machen sich die drei so schnell wie möglich auf den Weg zur Post wo sich herausstellt, dass der Postbote Franz Ach das Paket geöffnet hat.

Um dem ganzen Wetterphänomen ein Ende zu bereiten, müssen die drei das Spielzeug aus der Kiste seinem Besitzer zurückgeben.
Problem: Sie müssen dieses Mal erst das Spielzeug selbst finden. Das ist nicht so leicht wie gesagt.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Eine Reihe die man immer wieder gerne liest, auch als Erwachsener

Gut gemacht, denken seine Freunde.
Falsch ...

Gut gemacht, denken seine Freunde.
Falsch gedacht. Denn:
1. Es wird plötzlich stockdunkel in der Stadt. Mitten am Tag.
2. Jemand anders muss die Kiste aufgemacht haben!
3. Und das Wesen, das darin war, stöckelt nun frei umher!
Nemo, Fred und Oda wissen nicht, was für ein Wesen. Sie wissen nur, was auf der Kiste stand: „Bitte nicht öffnen – durstig …“

Ein neues Päckchen wartet auf Nemo und seine Freunde. Doch dieses Mal will Nemo alles richtig machen und bringt das Paket ungeöffnet zur Post zurück. Kurze Zeit später tritt jedoch das nächste Wetterphänomen im kleinen Örtchen Boring auf. Der strahlend blaue Himmel verdunkelt sich innerhalb von Sekunden und es ist stockfinstere Nacht. Schnell wird den Freunden klar, dass jemand anderes das Paket geöffnet haben muss. Dieses Mal wissen die Freunde jedoch nicht was für ein Spielzeug im Päckchen war. Nur das „Bitte nicht öffnen – durstig“ auf der Kiste steht.

Nachdem mir die ersten beiden Bücher der Reihe schon so gut gefallen haben, war ich auf das nächste Spielzeug, welches die Stadt Boring in Chaos stürzen wird, sehr gespannt. Ich muss sagen, dass mir die Vampirdame sehr viel Freude bereitet hat. Im Vergleich zum Yeti und Schleimi war sie eine willkommene Abwechslung und sorgte für frischen Wind unter den Kindern. Denn Vampiranja ist sehr auf ihr Äußeres bedacht und kann auch schon mal leicht zickig werden, wenn ihr etwas nicht passt.

Zwar ist die Handlung im Grunde ähnlich wie die Vorgängerbände aufgebaut, dennoch kam für mich keine Langeweile auf. Durch das neue Spielezeug, welches dieses Mal einen stark ausgeprägten Willen hat, fühlte ich mich sehr gut unterhalten. Außerdem ist den Freunden in diesem Buch nicht sofort klar, welches Spielzeug die Dunkelheit über das kleine Städtchen Boring gebracht hat. So beginnt gleich zu Anfang eine lustige Suche nach dem richtigen Spielzeug.
Spannungstechnisch ist das Buch der Altersempfehlung absolut angemessen.

Auch die Beziehungen zwischen den Freunden entwickeln sich weiter. Nemo wird sich immer mehr bewusst, dass er Oda ziemlich cool findet und in ihr vielleicht etwas mehr sieht als nur eine gute Freundin. Auch Fred überkommen in diesem Buch Liebesgefühle. Und Oda ist einfach so taff und genial wie immer.

Die Haupthandlung rund um den mysteriösen Versender der Pakete wird weiter vorangetrieben. Wir erhalten mehr Informationen darüber, wer für den Versand der Pakete verantwortlich sein könnte. Was jedoch der Hintergrund des Ganzen ist, darüber tappe ich weiter im Dunklen. Daher freue ich mich schon sehr auf den neuen Band in dem ein Drache und das zickige Nachbarsmädchen eine große Rolle spielen werden. Das klingt schon einmal sehr vielversprechend.

Fazit:
Auch der dritte Band rund um Nemo und seine Freunde hat mir wieder schöne Lesestunden beschert. Die taffe und leicht zickige Vampirdame sorgt für Abwechslung und einige lustige Szenen. Die Spannung ist der Altersstufe entsprechend angepasst, was jedoch nicht heißt, dass man als Erwachsener total gelangweilt ist. Auch die Haupthandlung geht weiter und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band, da ich wirklich neugierig auf die Auflösung bin.
5 von 5 Hörnchen

Veröffentlicht am 12.05.2023

Dunkelheit und viel Durst

Diese mal dachte Nemo er habe alles richtig gemacht. Es war wieder ein Päckchen vor seiner Tür, doch dieses Mal hat er es, wie er es mit seinen Freunden Fred und Oda besprochen hatte zur Post gebracht. In der Schule angekommen erzählt er es ihnen, doch sie sind nicht begeistert. Es könnte ja sein das ein andere das Päckchen öffnet du nicht weiß welche Gefahren in diesem stecken. Just in diesem Moment verdunkelt sich der Himmel und es wird richtig finster. Sofort machen sich die drei Freunde auf den Weg zu Post, um das Päckchen zu holen. Doch dort angekommen sehen sie, dass ein Krankenwagen vor der Post steht. Der Postman Herr Ach hat das Päckchen aus Versehen geöffnet. Doch von dem Spielzeug ist keine Spur. Eine Suche beginnt und bringt sie dieses Mal auch außerhalb von Boring.
Im dritten Teil der Buchreihe Bitte nicht öffnen von Charlotte Habersack begeben sich die drei Freunde Fred, Nemo und Oda wieder auf ein Abenteuer. Diesmal geht es um Vampire. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und auch die Illustrationen passen wunderbar zur Geschichte. Der Schreibstil lässt kleine und große Leserherzen höherschlagen und ist für alle gut verständlich.

Wieder ein Buch das ich mit Freuden gelesen habe. Nun ist der dritte Teil auch wieder sehr spannend und ich war wieder in der Stadt Boring unterwegs. Auf den Abenteuern mit Nemo, Fred und Oda. Das Spielzeug, das diese mal lebendig wurde, war eine Vampierpuppe die geschminckt werden konnte. Schön war umschrieben, wie sehr es bei diesem Spielzeug nur um das Aussehen ging. Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht und ich kann diese Buch nur wieder empfehlen.

Veröffentlicht am 23.06.2018

.........

Bitte nicht öffnen - Durstig ist der dritte Band der Reihe von Charlotte Habersack, mit Zeichnungen von Fréderic Bertrand. Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen. Ich selbst habe Band 1 noch nicht gelesen, dafür aber Band 2.

Das Cover ist wirklich wieder toll und auch die Zeichnungen im Buch. Diese sind wieder sehr liebevoll gezeichnet und schauen klasse aus, ich habe mich jedes Mal wieder gefreut, wenn eine kam. Durch das Cover und den Titel lässt sich schon erahnen, um welches Spielzeug es dieses Mal handelt, nämlich um eine Vampir Puppe.

Zunächst einmal, ich habe das Buch als Erwachsene gelesen ohne Kind dabei, da ich gerne auch mal Kinderbücher lese. Und mir hat die Geschichte gut gefallen, der Aufbau ist wieder gleich. Es gibt ein mysteriöses Paket, welches ein Spielzeug beinhaltet, das einem Kind geklaut wurde. Das Paket wird geöffnet, das Spielzeug wird lebendig und das Wetter in Boring verändert sich, die drei Freunde müssen nun das Spielzeug finden und den Besitzer, damit alles wieder normal wird.

Dabei ist hier für die drei Freunde nicht von Anfang an klar, um welches Spielzeug es sich handelt, im Gegensatz zu den Vorgängern, so kam es zu eine nicht sehr produktive Unterhaltung mit einem Wildschwein^^ Wir als Leser wussten aber schon, dass eine lebendige gewordene Vampir Puppe gesucht wird.

Das Buch ist ab 8 Jahre, eine Empfehlung, die ich so unterschreiben kann. Ich habe das Buch trotz ein paar Jährchen mehr sehr unterhaltsam gefunden. Wieso es nicht wie sein Vorgänger die volle Punktzahl bekommt, liegt daran, dass ich die Vampirdame, die sehr auf ihr Aussehen bedacht ist, nicht so süß fand wie Schleimi. Mir fehlte dieser "Ach wie knuffig" Faktor. Und auch, am Vorgänger gemessen etwas die Spannung. Hierbei ziehe ich den Vergleich zu anderen Kinderbüchern, die ich schon gelesen habe im gleichen Altersbereich. Was dieses knuffige angeht, da freue ich mich auf den nächsten Band, dort wird es um einen Drachen gehen.

Noch zu erwähnen, der Einband ist schön dick, genauso wie die Seiten, sodass sie auch bei Kinderhänden nicht so leicht zerreißen. Auch die Schrift ist größer und die Worte einfach gehalten.

Fazit:
Eine schöne und unterhaltsame Geschichte für Kinder, aber auch für Erwachsene.
Die Illustrationen von Fréderic Bertrand sind wieder richtig toll.
Mir fehlte etwas das knuffige, was Schleimi aus Band 2 für mich hatte.