Cover-Bild Echte Helden - Feuerfalle Kran
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Charlotte Habersack

Echte Helden - Feuerfalle Kran

Band 1 der Reihe "Echte Helden"

Eine echt wahre Geschichte!

Ben hat ein Ziel: Er will cool sein! Aber der Anführer in seiner Klasse, Leon, nimmt ihn kein bisschen Ernst. Das ändert sich erst, als Ben behauptet, sein Vater wäre Kranführer und er selbst schon hundertmal ganz oben im Führerhäuschen gewesen. Blöd nur, dass Leon einen Beweis verlangt. Ausgerechnet als Ben den Kran auf der Baustelle neben dem Schulfest hochklettert, bricht unten Feuer aus. Jetzt muss Ben vor den Augen aller zeigen, dass er ein echter Held ist! Spannung pur von Bestsellerautorin Charlotte Habersack!

Veröffentlicht am 05.12.2020

Wenn man in der Falle sitzt

Wenn Aufschneiderei einen in eine ausweglose Situation bringt und man dadurch an sich wächst und entdeckt, was wahrer Mut ist. Toll!

Ben ist zehn Jahre alt und möchte seine Klassenkameraden beeindrucken, ...

Ben ist zehn Jahre alt und möchte seine Klassenkameraden beeindrucken, indem er immerzu irgendwelche Geschichten erfindet. Am liebsten wäre er mit Leon, dem Großmotz der Klasse und seiner Clique befreundet.

Leon zieht ihn aber immer nur auf und macht sich lustig über ihn. Er will es ihm zeigen. Weil die Turnhalle saniert wird, steht dort ein 60 Meter hoher Kran. Er sagt Leon, dass er ihn besteigen wird.

Am Nachmittag des Sommerfestes auf dem Sportplatz der Schule macht er das auch, aber das Baugelände, das Gebäude fängt an zu brennen und bald sitzt Ben in der Falle. Er hat zwar ein Handy, aber wird man ihn noch rechtzeitig retten können?

Dieses Buch zeigt sehr gut auf, dass es schlimme Folgen zeitigen kann, wenn man aufschneidet und Märchen erfindet, um dann auch noch die falschen Leute beeindrucken zu wollen. Das kann gewaltig ins Auge gehen, Unschuldige in die Bredouille bringen, von einem selbst ganz zu schweigen.

Immerhin hat die Lebensgefahr Ben einiges gelehrt. Die Wahrheit bringt ihn weiter und er ist wesentlich mutiger geworden, wenn auch nicht mehr übermütig.

Das Buch ist sehr gut und verständlich geschrieben. Meine kindliche Testleserin hatte keine Probleme, alles zu verstehen. Es ist ein interessantes Buch und wärmstens zu empfehlen, damit man nicht die falschen Prioritäten im Leben setzt.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Spannend und abenteuerlich

Das Cover:
Ich finde es, vorallem für kleinere im Alter von 9-11 Jahren, sehr ansprechend. Auch die wichtige Handlung lässt sich in dem Cover bereits erahnen.

Die Handlung:
Ben möchte cool sein und versucht ...

Das Cover:

Die Handlung:
Ben möchte cool sein und versucht mit vielen Lügen anderen zu imponieren, vorallem aber dem Anführer in seiner Klasse namens Leon. Um total cool dazustehen behauptet Ben sein Vater sei Kranführer, statt langweiliger Architekt, und würde in den Ferien der Kranfahrer auf der Baustelle neben der Schule sein. Leon glaubt ihm aber nicht so richtig und meint, dass sie sich dann ja auf der geschlossenen Baustelle hinter der Schule treffen können. So passiert es, dass Ben behauptet er wäre schon hundertmal oben im Führerhaus gewesen. Auf dem Sommerfest macht Ben, der unter Höhenangst leidet, aus Spaß ernst und klettert den Kran hinauf. Als er endlich oben ist und sieht, dass auch Leon und seine beiden Freunde in der Turnhalle sind, die in den Ferien abgerissen wird, passiert das was passieren musste. Ein Feuer! Und plötzlich schwebt Ben in Lebensgefahr.

„Echte Helden“ von der Bestsellerautorin Charlotte Habersack ist ein mitreisendes Abenteuer und spannend geschrieben. Auch er Schreibstil der Autorin ist flüssig geschrieben und so kam ich sehr schnell durch das Buch. Die Illustrationen haben mir auch gut gefallen und desto mehr Feuer unten am Buchrand wer desto spannender wurde auch das Buch.
Das Buch ist spannend, abenteuerlich und hat viele versteckte Botschaften

Veröffentlicht am 26.11.2019

spannende Geschichte, in der sich die jungen Leser wiederfinden

Ein leichter locker zu lesender Schreibstil zudem Bildlhaft, sodass ich mir als Leser alles gut vorstellen konnte. Kurze Kapitel, leicht vergrößerte Schrift, altersgemäße Sprache und Satzbau – ideal für kleine Leser. Die Geschichte wird aus Bens Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser einen Einblick in seine Gedanken und Gefühlswelt erhielt. Seine Handlungsweise nachvollziehbar wurde.

Die Charaktere, schön und vor allem realistisch gezeichnetund fein ausgearbeitet. Als junger Leser – wird man sich in der ein oder anderen Figur wiederfinden – und insbesondere Bens Gefühle gut nachvollziehen können. Vielleicht sogar selbst das ein oder andere erlebt haben.

Die Geschichte, die Handlung selbst, gut durchdacht und spannend beschrieben.

Die Zeichnungen passen sehr gut zur Geschichte – und spiegeln den Spannungsbogen der Geschichte sehr schön wieder.

Als „erwachsener Leser“ machte mich die Geschichte stellenweise traurig – spiegelt die die Lebenswirklichkeit/ das Empfinden der Kinder durchaus realistisch wider. Wer möchte nicht „cool“ sein, in der Klasse und Familie anerkannt und beachtet. Wer kennt sie nicht, die kleinen und größeren „Notlügen“.

Fazit:

Eine spannende unterhaltsame Geschichte. In der sich sicher jeder junge Leser wiederfinden kann, da er sicher die ein oder andere Situation bereits erlebt hat. (Und sei es als „Zuschauer“). Den Kindern gleichzeitig, auf Augenhöhe- Werte vermittelt und ihnen wichtige Erkenntnisse mitgibt.

Von uns eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 04.11.2019

In letzter Sekunde

Diese Geschichte war sehr aufwühlend und spannend für uns, denn die Protagonisten, zehnjährige Jungen, lassen nichts aus, um sich als Held zu beweisen. Dabei überschreiten sie Grenzen und begeben sich in höchste Lebensgefahr. Sie denken nicht nach und handeln spontan. Dabei tun sie fast immer das Falsche. Wer glaubt, dass er als Grundschüler cool ist, indem er heimlich raucht, ist ja wohl völlig auf dem Holzweg. Was schnell daraus und auch aus anderen Mutproben entstehen kann, zeigt das Buch sehr heftig, aber lehrreich.

Solche Bücher sollten mal im Unterricht besprochen werden. Das wäre ein wichtiges Thema. Wir hatten es sehr schnell durchgelesen, weil wir immer gleich wissen wollten, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Gelungener Auftakt einer lesenswerten Reihe

"Echte Helden - Feuerfalle Kran" von Charollte Habersack, ist ein mitreisend und von Anfang an aufregend geschildertes Abenteuer, über einen grossen Angeber der zum echten Helden wird.
Ben ist nicht nur ...

Ben ist nicht nur der wohl grösste Angeber in seiner Schule, er konnte auch ohne rot zu werden, einem das blaue vom Himmel lügen. Aber eigentlich wollte er cool sein und am liebsten zu Leons Clique gehören, doch der Anführer der Klasse nimmt ihn kein bisschen ernst. Das ändert sich als Ben behauptet, sein Vater wäre Kranführer und er selbst schon hundertmal ganz oben im Führerhäuschen gesessen. Blöd nur das Ben noch nicht einmal vom drei Meter Brett springen kann ohne weiche Knie zu bekommen. Ausgerechnet als Ben den Kran auf der Baustelle, neben dem Schulfest hochklettert, bricht unter ihm ein Feuer aus. Jetzt muss Ben vor aller Augen beweisen das in ihm ein echter Held steckt.
Charlotte Habersack schafft es gleich zu Beginn, in eine aufregend und überaus abenteuerreiche Geschichte zu entführen, die begeistert und beim lesen ein Dauergrinsen bereitet. Besonders Bens Einfallsreichtum, seine blühende Fantasie für unzählige Lügenmärchen haben für humorvoll, witzige und durchgehen unterhaltsame Lesemomente gesorgt. Trotz seiner Angeberei, ist Ben ein toll ausgearbeiteter Charakter zum gern haben, den man schnell ins Herz schliesst und ist gespannt ist, welche weiteren Unwahrheiten er als nächstes auftischt. Auch die weiteren Charaktere wie Timo, Moritz, Leon und die knuffige Jenny, sind allesamt liebenswert und authentisch ausgearbeitete Figuren, die durch ihr Verhalten und ihre Art auffallen, die Handlung gestalten und für Abwechslung und beste Unterhaltung beim lesen sorgen.
Sehr gut angekommen und gefallen hat uns ebenfalls der Aufbau der Buchseiten. Diese sind richtig übersichtlich durch die grössere Schrift und der breitere Zeilenabstand der Textabschnitte gestaltet, das sowohl beim Vorlesen als auch beim selbstlesen für ein zügiges Vorankommen sorgen konnte. Auch die Kapitel haben eine gute Leselänge, sind durchgehend mit Spannungsmomenten versehen die durch die kurzen Überschriften überaus neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte gemacht haben. Seitlich sind die Buchseiten mit einem kleinen Feuer versehen, das sich zu einem lodernden Feuer entfacht und damit die aufkommende Spannung und Dramatik der Handlung gut beschreiben. Überaus verständlich, spannend und total mitreisend für junge Leser ist ebenfalls die Handlung aufgebaut die durchweg für beste Leseunterhaltung gesorgt hat.
Auch der Schreibstil von Charlotte Habersack ist total locker, leicht und pfiffig mit Wortwitz unterlegt der sowohl beim Vorlesen als auch Selbstlesen für Kinder gut nachvollziehbar und zu lesen ist.
Insgesamt ist der Auftakt der Echte Helden-Reihe ein Buch für Kinder das fesselnd, toll geschrieben und für beste Leseunterhaltung sorgt.
Spannend, aufregend und eine absolute Empfehlenswert.