Cover-Bild Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus
Charlotte Habersack

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Ein Buch zum Vorlesen ab 5 Jahren
Laura Fuchs (Illustrator)

Ein mäusestarkes Vorlesebuch ab 5 Jahren von Bestseller-Autorin Charlotte Habersack – perfekt für gemütliche Zeit zu Hause; zum Staunen und Lachen.

Von der Autorin der erfolgreichen Kinderbuchreihen "Bitte nicht öffnen" und "Pippa Pepperkorn"

Die kleine Maus Mopsa erlebt rasante und spannende Abenteuer in der großen Stadt!
Immer der Schnauze nach und nie den Mut verlieren!

Mopsa ist wütend! Den ganzen Tag muss sie mit ihrer Familie für den fiesen Mäusekönig Futter ins Rathaus schaffen. Dabei will Mopsa doch am liebsten einmal auf der großen Bühne im Theater auftreten. Als sie dem alten Mausbeuter die Meinung sagt, schmeißt der sie einfach raus!
Plötzlich ist die kleine Maus ganz allein in der riesigen Stadt.  Aber Mopsa lässt sich nicht unterkriegen. Sie flitzt ihrem Traum hinterher, mitten hinein in ein mäusestarkes Abenteuer!

Dieses Buch zum Vorlesen ab 5 Jahren ist eine fabelhafte Tiergeschichte mit wunderschönen und aufwendigen Illustrationen von Laura Fuchs.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Super!

Das Buch „Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus“ ist mein erstes Buch der Autorin und konnte mich absolut überzeugen.

Die Maus Mopsa hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Sie ist eine selbstbewusste Maus die sich nicht unterkriegen lässt und für sich und ihre Träume einsteht. Auch alle anderen Charaktere waren toll und mit viel Liebe gestaltet. Jeder hat hier seine ganze eigenen (ob gute oder schlechte) Charakterzüge erhalten und seinen Teil zu der Geschichte beigetragen.

Der Einstieg in die Geschichte viel uns sehr leicht. Von Anfang an haben wir mit Mopsa und ihren Abenteuern mitgefiebert. Das Beste daran ist, dass es nicht nur irgendeine Geschichte ist, da sie eine sinnvolle Botschaft enthält und trotzdem sehr spannend und Kindergerecht geschrieben ist.

Die Illustrationen sind zudem unglaublich schön gestaltet und mit Liebe zum Detail.

Auch der Schreibstil ist sehr einfach und Kindgerecht gehalten.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Eine sehr schöne Geschichte, auch zum Vorlesen

Dieses Buch habe ich bei einer Verlosung bei Vorablesen gewonnen.
Ich war sofort Feuer und Flamme für dieses Buch, weil meine Tochter und ich, Mäusegeschichten richtig klasse finden.
Das Cover ist mir ...

Dieses Buch habe ich bei einer Verlosung bei Vorablesen gewonnen.
Das Cover ist mir gleich ins Auge gesprungen und der Klappentext hat mich überzeugt.
Der Schreibstil ist richtig gut und super schön zum Vorlesen. Alles geht schnell und flüssig hintereinander weg.
Die Geschichte an sich ist traumhaft.
Wir haben die kleine Maus Mopsa sofort ins Herz geschlossen. Sie hat einen tollen Charakter und einen wundervollen Traum, für den Sie alles tut, damit er in Erfüllung geht.
Die Nebencharaktere passen perfekt ins Bild. Jede Maus ist so einzigartig, das Sie eigentlich auch eine eigene Geschichte verdient hätten.

Die Illustrationen sind wirklich wunderschön. Die Farben sind so stimmig und die kleinen Details sind wirklich etwas Besonderes.
Die Kapitel sind auch in einer guten länge gehalten, sodass man beim Vorlesen auch kleine Pausen machen kann.
Ich finde es ein sehr gelungenes Buch und meine Tochter (5Jahre) fand es auch richtig super.
5 von 5 Sterne für den Traum einer kleinen Maus

Veröffentlicht am 17.01.2021

Mopsa lebt ihren Traum

Das Abenteuer der kleinen Maus Mopsa ist für Kinder zum Vor- und Selberlesen geeignet. Die liebevollen detailreichen Illustrationen von Laura Fuchs laden zum gemeinsamen Schauen und Entdecken ein, die Geschichte wird so wunderbar unterstützt.
Die kleine Maus Mopsa hat eine große Leidenschaft für das Theaterspielen. Zu gerne möchte sie auf der Bühne stehen und die Zuschauer begeistern.
Mopsas Leben und ihr großer Traum könnten so schön sein, wenn der Mäusekönig Tartar nicht wäre. Er will gut versorgt sein und tyrannisiert sein Volk, damit es ihm viele Leckerbissen besorgt. Ungerecht und despotisch agiert er und bringt die kleine gerechtigkeitsliebende Mopsa zu Weißglut, so lässt sie sich zu Taten und Äußerungen hinreißen, die zu ihrem Ausschluss aus der Gemeinschaft führen. Allein auf sich gestellt erlebt sie spannende Abenteuer, lernt viele neue Orte und Tiere kennen und landet schließlich in einer überraschenden Familie.
Wo sie am Ende landet, wie sie ihre Begabung nutzt und ob sich ihr Traum erfüllt, kann jeder für sich nachlesen, da möchte ich nichts vorwegnehmen.
Ein sehr schönes Kinderbuch, mit einer sinnvollen Botschaft, das viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Eine ganz zauberhafte Geschichte

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Mopsa lebt mit ihrer Mausfamilie auf dem Dachboden des Rathauses, zusammen mit dem selbsternannten Mäusrkönig Tartar, für den die Mäuse den ganzen Tag auf Futtersuche sind.
Für Mopsa kann das nicht alles sein, denn Mopsa möchte Schauspielerin werden. Nach einem Streit verlässt sie gemeinsam mit ihrem Bruder Otto das Rathaus und sucht ihr Glück auf dem Jahrmarkt ...

Eine spannende und abenteuerliche Geschichte über eine starke Maus, die für ihre Träume kämpft.
Dazu noch die absolut zauberhaften Illustrationen, die aus dem Buch ein ganz besonderes (Vor)Lesevergnügen machen.
In vierundzwanzig Kapitel eingeteilt eignet sich das Buch ganz Prima zum Vorlesen, da es an Weihnachten endet könnte man es auch als Adventskalender lesen. Die Geschichte ist so zauberhaft und wunderschön erzählt. Es macht einfach nur Freude.
Die Bilder sind sehr aussagekräftig und passen sehr gut zum Gelesenen, es gibt viel zu entdecken.
Ein Vorleseabenteuer, das auch dem Vorleser viel Spaß macht. Für ältere Grundschulkinder auch schon zum Selberlesen.
Einfach nur absolut empfehlenswert und jeden Cent wert.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Tolles Kinderbuch mit schöner Message

Eine wunderbare Geschichte über das besonders sein. Denn Mopsa, die Protagonistin des Buches, ist was Besonderes.

Zum Inhalt: Mopsa, eine Maus, die dem Mäusekönig Tartar untersteht, will als Schauspielerin groß rauskommen und mal auf der Bühne stehen. Nach einem Streit mit dem Mäusekönig, wird sie verbannt und muss sich mit ihrem Bruder, der sie freiwillig begleitet, allein durchschlagen. Dabei verlieren sich beide aus den Augen, denn Mopsa wird eingefangen und dann von einem Mädchen namens Tereza gekauft. Zuerst vergisst sie ihren Bruder ganz, doch dann will sie ihn unbedingt wiederfinden. Mit ihren neuen Freund Bobby, den Wellensittich von Tereza, machen sie sich auf die Suche. Dabei erfährt sie, was eine Demokratie ist und wünscht sich das für ihre Mäusesippe. Kann sie ihren Bruder finden? Wird sie berühmt?

Uns haben viele Begriffe im Buch sehr überrascht, weil sie in einer anderen Sprache geschrieben waren, wie zum Beispiel Myš, was Maus bedeuten soll. Andere wurden gar nicht erklärt. Aber trotzdem gibt es von uns die vollen 5 Sterne. Und die Illustrationen waren das absolute Highlight.