Cover-Bild Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus
Charlotte Habersack

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Ein Buch zum Vorlesen ab 5 Jahren
Laura Fuchs (Illustrator)

Ein mäusestarkes Vorlesebuch ab 5 Jahren von Bestseller-Autorin Charlotte Habersack – perfekt für gemütliche Zeit zu Hause; zum Staunen und Lachen.

Von der Autorin der erfolgreichen Kinderbuchreihen "Bitte nicht öffnen" und "Pippa Pepperkorn"

Die kleine Maus Mopsa erlebt rasante und spannende Abenteuer in der großen Stadt!
Immer der Schnauze nach und nie den Mut verlieren!

Mopsa ist wütend! Den ganzen Tag muss sie mit ihrer Familie für den fiesen Mäusekönig Futter ins Rathaus schaffen. Dabei will Mopsa doch am liebsten einmal auf der großen Bühne im Theater auftreten. Als sie dem alten Mausbeuter die Meinung sagt, schmeißt der sie einfach raus!
Plötzlich ist die kleine Maus ganz allein in der riesigen Stadt.  Aber Mopsa lässt sich nicht unterkriegen. Sie flitzt ihrem Traum hinterher, mitten hinein in ein mäusestarkes Abenteuer!

Dieses Buch zum Vorlesen ab 5 Jahren ist eine fabelhafte Tiergeschichte mit wunderschönen und aufwendigen Illustrationen von Laura Fuchs.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Eine kleine Maus möchte auf die große Bühne

Die kleine Maus Mopsa wohnt mit ihren Freunden im Rathaus und unterhält alle mit ihrem Talent fürs Schauspiel. Nur eins macht sie wütend: das alle den größten Teil ihres Futters an den fiesen Mausekönig abgeben müssen und er immer noch nicht mit ihnen zufrieden ist. Als sie ihm die Meinung sagt, schmeißt er sie raus. Und plötzlich ist Mopsa ganz allein in der großen Stadt und ihr steht ein aufregendes Abenteuer bevor...

Mopsa und ihre Mausfreunde muss man einfach direkt ins Herz schließen. Vor allem wie Mopsa ihre Freunde zum lachen bringt und sie von den großen Bühnen der Welt träumt, macht sie so sympathisch. So ungewöhnlich wie es ist, dass eine kleine Maus Schauspielerin werden möchte, umso spannender ist es Mopsa auf ihrem Abenteuer zu begleiten.

Neben einer mitreißenden Geschichte bietet dieses Buch wunderschöne farbige Illustrationen, die sich teilweise über die ganze Seite ziehen und super zur Geschichte passen. So macht das Lesen noch viel mehr Spaß.

Mopsas Abenteuer ist wunderbar zum Vorlesen geeignet und bringt jede Menge Lesespaß für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Farbenprächtige Zeitreise mit pfiffiger Maus - ein packendes, phantasievolles (Vor-)Leseabenteuer

Die Maus Mopsa lebt mit ihrem Bruder Otto und anderen Mäusen auf dem Dachboden des Rathausturms. Mit ihren dramatischen Darbietungen unterhält die begnadete Schauspielerin gerne ihre Mitmäuse. So richtig lustig ist das Leben dennoch nicht. Tartar, der selbsternannte Mäusekönig, unterdrückt „sein Volk“ und zwingt es dazu, den ganzen Tag nach Futter für ihn zu suchen, den anderen Mäusen lässt er dabei kaum Nahrung übrig. Als Mopsa sich das nicht mehr gefallen lassen möchte und sich bei Tartar beschwert, wirft er sie kurzerhand aus der Gruppe. Mopsa muss sich nun allein in der großen Stadt behaupten. Für Mopsa bedeutet das ein ganz großes Abenteuer. Ob sie dabei auch ihrem Traum von einem richtigen Bühnenauftritt näher kommt?

Die bekannte Autorin Charlotte Habersack schreibt anschaulich und lebendig. Der Text lässt sich recht flüssig (vor-)lesen. Einige Ausdrücke mögen dabei aber fremd erscheinen, so ist von „Paradeisern“ und „Erdäpfeln“ die Rede, Mäuse werden manchmal als „Myš“ bezeichnet. Auch wenn einleitend erklärt wird, dass nicht klar ist, wo und wann die Geschichte spielt, würde ich sie Anfang des 20. Jahrhunderts im böhmischen Raum verorten.
Laura Fuchs macht mit ihren Illustrationen zum Buch für mich alles richtig. Schon das Cover, auf dem Mopsa vor dem Hintergrund einer Stadt von einem Scheinwerfer angestrahlt wird, zeigt, dass das Buch mit ganz besonderen Bildern aufwartet. Mopsa mit ihrer Eicheltasche ist einfach hübsch anzusehen. Auf den anderen farbenprächtigen, detaillierten und sehr ausdrucksstarken Bildern gibt es viel zu entdecken. Es macht einfach nur Spaß, die Bilder näher zu betrachten und sich darin zu verlieren, zumal sie eine Zeit darstellen, die mit unserem vertrauten Alltag wenig gemein hat, wie man deutlich an den Kleidungen der Figuren erkennt.
Das Buch ist etwas kleiner und kompakter als DIN A 4, dadurch handlicher, trotzdem kommen die tollen Abbildungen gut zur Geltung.
Zum Vorlesen ist Mopsa für Kinder ab fünf Jahren geeignet, evtl. müssen dabei manche unbekannte Begriffe geklärt werden, die aber nicht notwendig zum Verständnis der Geschichte sind. Geübte Leser ab acht Jahren werden das Buch selbstständig lesen können.

Mopsa ist eine selbstbewusste, aufgeweckte Maus, die sich nicht unterkriegen lässt. Früher war der Rathausturm ihre Welt, nun erkundet sie die Stadt. Ihr Motto „Immer der Schnauze nach und nie den Mut verlieren!“ bringt sie gut durchs Leben und lässt sie zuversichtlich immer daran glauben, dass sich ihr Traum von der Bühne doch noch erfüllen könnte. Die liebenswerte Maus lernt auf ihrem Abenteuer ganz verschiedene Tiere und Menschen kennen. Sie und die anderen Tiere werden mit ihren Eigenarten sehr menschlich dargestellt, Tartar sitzt z.B. auf einem Thron, Mopsa schläft schon mal in einem winzigen Bett. So können sich die kleinen Zuhörer und Leser sicher problemlos mit der kleinen Heldin identifizieren. Tatar, den tyrannischen Mäusekönig, wird vermutlich kein Leser leiden können, die unangenehme Figur verleiht aber der Geschichte Würze und Spannung.

Wird Mopsa einmal auf einer großen Bühne stehen? Sieht sie ihre Freunde wieder? Und was geschieht mit dem bösen Tatar?
Wahnsinnig aufregend, was Mopsa alles in der großen Stadt erlebt. Die Stadt aus vergangenen Zeiten ist für für Mopsa ein riesiges Abenteuer. Es braucht manchmal eben gar keine besonders exotischen Schauplätze, für Kleine können Erlebnisse in einem überschaubaren Rahmen immens spannend sein, alles eben eine Frage der Perspektive. Nebenher wird ganz beiläufig, kindgerecht und keine Spur belehrend erklärt, was Demokratie und ein glückliches Miteinander ausmacht. Eine farbenprächtige, turbulente, phantasievolle Geschichte mit drolligen Figuren zum Mitfiebern, Staunen und Schmunzeln, die eindrucksvoll zeigt, dass es sich manchmal lohnt, bekannte Pfade zu verlassen, um sein Leben zu verbessern und dass es mehrere Arten gibt, seine Träume zu verwirklichen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Ein entzückendes Mäuseabenteuer!

Mopsa, die weiße Maus liebt das Schauspielern und sie ist wirklich gut darin. Mit ihrer überzeugenden Darstellung jagt sie sogar den anderen Mäusen Angst ein, die mit ihr im Rathaus leben. Leider schätzt das Oberhaupt, Mäusekönig Tartar, ihre Kunst ganz und gar nicht. Sie soll ihm lieber Essen beschaffen, genau wie alle anderen. Er ist ein richtiger Mausbeuter (ein herrliches Wortspiel!). Doch zu allem Ärger über ihn, macht den Mäusen in ihrem Zuhause auch noch ein Hund das Leben schwer. Mopsa kann ihn mit ihrer schauspielerischen Gabe austricksen, doch viel lieber würde sie auf einer großen Bühne ihr Können zeigen. Ob ihr das wohl gelingt?

Der anschaulich geschriebene Text kreiert sofort eine heimelige und stimmungsvolle Atmosphäre, mit der man sich die frühere Zeit, in der die Handlung spielt, sehr gut vorstellen kann. Die ganze liebenswerte Mäusegesellschaft (bis auf Tartar natürlich), finde ich entzückend beschrieben und wunderbar detailreich illustriert. Dazu gehört die kleine Eichelhandtasche von Mopsa genauso wie die Pfotenspuren, die sich immer wieder über die Seiten ziehen. Ich fand auch die vielen verschiedenen Tiere und Menschen mit ihren jeweiligen Eigenarten, denen Mopsa bei ihrem Abenteuer begegnet, sehr unterhaltsam. Sie sorgen für ausreichend Abwechslung und Spannung, was auch mir beim Vorlesen großen Spaß gemacht hat.

Allerdings sind an einigen Stellen, die Tiere für meinen Geschmack zu vermenschlicht dargestellt. Es vermittelt Kindern ein falsches Bild, was z.B. echte Mäuse brauchen, um sich wohlzufühlen. Dazu gehört natürlich kein duftendes Bad und kein Puppenhausbett! Außerdem kamen von meinen jungen Zuhörern sofort Fragen zu komischen Begriffen die sie nicht verstanden, wie Paradeiser, Liwanzen und Tatschkerln, die auch ich erst nach Befragung des Internets beantworten konnte. Da wäre eine Vokabelerklärung im Anhang hilfreich gewesen.

Insgesamt ist es aber eine lustige, spannende und herzerwärmende Geschichte, die sich hervorragend zum Lesen, Vorlesen und Bestaunen eignet.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Die kleinste größte Schauspielerin der Welt

Das Buch „Mopsa- eine Maus kommt groß raus“ von Charlotte Habersack hat mir ganz gut gefallen, mich jedoch auch nicht vom Hocker gerissen.

Mopsa hat es satt den ganzen Tag für den Mäusekönig ...

Mopsa hat es satt den ganzen Tag für den Mäusekönig zu schuften und verlässt zusammen mit ihrem Bruder ihre Familie, um eine große Schauspielerin zu werden. Doch schon sehr schnell verliert sie ihren Bruder aus den Augen und es beginnt ein Abenteuer, damit beide wieder zusammen sein können.

Auf den ersten Blick fand ich dieses Buch wirklich sehr ansprechend. Dadurch, dass es viele Illustrationen enthält, ist es ein perfektes Vorlesebuch für Kinder. Die Idee an sich erinnert jedoch sehr stark an die Bücher von Torben Kuhlmann, nur dass diese hier nur zu einem Bruchteil so gut umgesetzt ist. Manche Illustrationen sind ehrlich gesagt sogar ganz schön unschön, dass man sich fragt, ob das Buch nicht sogar mehrere Illustratoren hatte.

Die Story an sich ist auch nicht unbedingt der Knüller. Mopsa vergisst zwischenzeitig sogar ihren Bruder. Das ist ganz schön unglaubwürdig, überhaupt so einige Stellen..

Kinder mag das Buch erfreuen, ich fand es leider zu simpel und ich als Vorleser sollte auch meinen Spaß haben.