Cover-Bild Die Douglas-Schwestern
Band 1 der Reihe "Die Parfümerie"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Charlotte Jacobi

Die Douglas-Schwestern

Roman | Eine Familiensaga über die Geschichte der Parfümeriekette Douglas

So betörend wie ein edler Duft: Die Geschichte der großen deutschen Parfümerie als historische Saga über mutige Frauen
Jeder kennt das Unternehmen, kaum jemand die Geschichte. Bestsellerautorin Charlotte Jacobi zeichnet die Anfänge der Parfümerie Douglas nach – eine fesselnde Historie wahrer Emanzipation!

Wer heute eine Douglas-Filiale betritt, ist auf der Suche nach Eleganz, Luxus und Schönheit. Davon wurden auch die Schwestern Anna und Maria Carstens magisch angezogen, als sie 1910 die erste Douglas-Parfümerie am Neuen Wall in Hamburg eröffneten. Doch bevor aus dem Herzensgeschäft ein Imperium werden konnte, mussten die zwei jungen Unternehmerinnen mutig gegen alle Widerstände kämpfen – auch in der eigenen Familie.

Erneut widmet sich Charlotte Jacobi im Auftakt zu ihrer dritten Familiensaga »Die Parfümerie« starken Frauen, die das Bild einer Gesellschaft unter männlicher Herrschaft kräftig durcheinandergewirbelt haben.

Mit historischem Gespür und voller Gefühl nähert sich Charlotte Jacobi dieses Mal an reale Vorbilder an und gibt so einer fast vergessenen Episode großen Unternehmertums ein durchsetzungsstarkes, weibliches Gesicht.

Mit allen Sinnen lesen – der historische Schmökerhit für Fans von Anne Jacobs, Maria Nikolai und Anna Jonas

Entdecken Sie einen historischen Roman, der verführt, fesselt und neue Perspektiven eröffnet! Unter dem Pseudonym Charlotte Jacobi begeistern Eva-Maria Bast und Jørn Precht bereits Millionen von Leser. Nach der »Elbstrand-Saga« und »Die Patisserie am Münsterplatz« hat auch »Die Douglas-Schwestern« bereits SPIEGEL-Bestsellerstatus erreicht.

Erst die Stadt an der Alster, dann die ganze Republik: Die Douglas-Schwestern erobern das 20. Jahrhundert!

Ein wundervoller Duft kann das Leben verändern – fragen Sie mal die Douglas-Schwestern! »Die Parfümerie« fügt dem Frauenbild des frühen 20. Jahrhunderts eine bewundernswerte und spannende Facette hinzu. Nicht nur für junge Geschäftsfrauen sind die Douglas-Schwestern ein schillerndes Vorbild.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Lebe deinen Traum

Inhaltsangabe: Quelle Piper Verlag
Die Douglas-Schwestern — Inhalt
Die Anfänge der Parfümerie Douglas – betörende Düfte und zwei starke Schwestern

Wunderschöne Flakons und betörende Düfte! Schon als ...

Inhaltsangabe: Quelle Piper Verlag
Die Douglas-Schwestern — Inhalt
Die Anfänge der Parfümerie Douglas – betörende Düfte und zwei starke Schwestern

Wunderschöne Flakons und betörende Düfte! Schon als kleines Mädchen ist Maria Carstens fasziniert von den Parfüms der feinen Hamburger Damen. Und so versprechen sie und ihre Schwester Anna sich, eines Tages ihre eigene Parfümerie zu eröffnen. Doch während der Vater die beiden tatkräftig unterstützt, sabotiert die ängstliche Mutter das Vorhaben ihrer Töchter. Als sich ihr Traum schließlich erfüllt und sie 1910 am Neuen Wall mit der Parfümerie „Douglas“ eine Welt der Düfte erschaffen, fängt das Abenteuer erst an!

Sinnlich, mitreißend, inspirierend – Unsere Erfolgsautorin Charlotte Jacobi erzählt von der Entstehung des Parfümerie-Imperiums Douglas

Meine Meinung zu den Autoren und dem Buch
Es ist ein wirklich wundervolles gelungenes Gemeinschaftswerk von Eva-Maria Bast und Jorn Precht, die unter dem Pseudonym Charlotte Jacobi den Roman geschrieben haben. Es war eine sehr schöne Zeitreise, und auch hoch Interessant von den Anfängen dem Douglas Unternehmen zu erfahren. Viele der Protagonisten den wir begegnen sind real , besonders die Schwestern Anna und Maria Carstens. Fiktives , reales und die damalige Zeit sind wunderschön miteinander verknüpft. Der Schreibstil ist sehr flüssig und Bildhaft, so das ich beim Lesen das Gefühl hatte ein Teil der Geschichte zu sein. Die einzelnen Figuren und Charaktere wirken sehr real und Authentisch, man konnte sich spielend in jede hineinversetzten. Ich habe mich mit Ihnen gefreut, gelacht, geweint, gebangt und gehofft.
Auch die Parfümherstellung ist sehr interessant beschrieben und ich konnte all diese herrlichen Düfte riechen. Ein Buch für die Sinne, und alle die sich für die Entstehung des Parfümerie- Imperiums Douglas interessieren, ich glaube da schlägt beim Lesen jedem das Herz höher.

Ich habe mich sofort in Marie verliebt, ich sah sie als Kind wie sie mit Berta Kolbe zum ersten mal eine Parfümerie betrat, und alles mit großen Augen betrachtet. Schon da besaß sie ein feines Näschen. In diesem Augenblick wurde bei ihr der große Traum von einer eigenen Parfümerie geboren. Was ich so wunderbar fand, das sie mit ihrem Traum ihre kleine Schwester Anna anstecken konnte. Es war so schön die beiden auf ihren Wegen zu begleiten, und auch das ihr Vater sie so tatkräftig unterstützte. Es war damals nicht leicht sich als Frau in der Geschäftswelt durchzusetzen. Wie wir es an Maria späteren Freundin Berta Kolbe erfahren. Warum die Mutter von den beiden Schwestern sie so ängstlich behütet und auch gegen die Träume von Marie und Anna ist, wird sich aufklären und man versteht sie. Wir reisen mit ihnen nach Paris, Brüssel und Grasse , lernen die Zarenfamilie kennen und viele berühmte französische Parfümiere . Es gab viele Tiefe und Höhen, die große Liebe, und den ersten großen Krieg. Es hat riesige Freude gemacht in die Welt und den Werdegang der Douglas abzutauchen , ein Roman voller Überraschungen. Mehr verrate ich nicht lest ihn selbst und macht euch euer eigenes Bild. Es lohnt sich für seine Träume zu kämpfen, sowie Marie und Anna.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Zwei Frauen, die die Welt verzaubern

Maria Carstens bekommt als kleines Mädchen die Gelegenheit, eine Parfümerie zu besuchen und dieses Ereignis lässt sie nicht los. Mit ihrer Schwester Anna nimmt sie sich vor, ebenfalls eine Parfümerie zu eröffnen, wenn sie erwachsen sind und dieser Traum wird tatsächlich Wirklichkeit.

Das Buch "Die Douglas Schwestern" hat mich sofort angesprochen. Zum einen sieht es optisch wahnsinnig schick aus und zum anderen klang der Klappentext sehr interessant und vielversprechend.

Der Schreibstil der Autorin ist fließend und hat es mir einfach gemacht, das Buch zu lesen. Die Protagonisten waren mir sofort sympathisch und auch alle anderen Characktere konnte ich gleich ins Herz schließen.
Allgemein hat mir das Buch sehr gut gefallen, denn die Geschichte der beiden Schwestern Carstens war sehr gut und berührend geschrieben.

Ein toller Roman, mit viel geschichtlichem Hintergrundwissen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

"Parfüm ist das erste Kleidungsstück, das man auf der Haut trägt." (Jean-Paul Gautier)

1910 Hamburg. Mit der Begegnung von Berta Kolbe und einem gemeinsamen Parfümeriebesuch stand für Marie Carstens schon als kleines Mädchen fest, dass sie ebenfalls einmal eine Parfümerie besitzen möchte, denn sie liebt die betörenden, blumigen Duftnoten in den gläsernen Flakons mit ihren wunderschönen Phantasienamen. Gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Anna und der Unterstützung von Berta Kolbe, die den Namen des Unternehmens ihres Mannes beisteuert, eröffnet sie in bester Lage am Neuen Wall ihr eigenes Parfümeriegeschäft „Douglas“, um dort die feine Hamburger Gesellschaft mit den exquisitesten Düften zu versorgen. Schon bald ist ihr Laden in aller Munde, doch die beiden Schwestern haben neben ihrer ständig nörgelnden überängstlichen Stiefmutter auch gegen Konkurrenz sowie gesellschaftliche Widerstände und politische Ereignisse zu kämpfen…
Das Autorenduo Charlotte Jabobi hat mit „Die Douglas-Schwestern“ einen sehr unterhaltsamen historischen Roman vorgelegt, der teils fiktional teils nach belegten Tatsachen dem Leser die Pionierinnen des heutigen Douglas-Imperiums näher bringt. Der flüssige, farbenfrohe und gefühlvolle Erzählstil lässt den Leser in das vergangene Jahrhundert eintauchen, um sich im Carstens-Haushalt für die Zeit von 1909 bis 1920 einzunisten und am Leben, vor allem dem der Schwestern, hautnah teilzuhaben. Die Autoren zeichnen in ihrer Handlung nicht nur ein für die damalige Zeit ungewöhnliches Bild selbstbewusster Frauen mit Geschäftssinn, sondern untermalen ihre Geschichte mit allerlei historischem Background wie die damalige Mode, die Weltausstellung 1910, das Treffen mit der russischen Zarenfamilie und Coco Chanel oder auch die Erwartung des Halley’schen Kometen, der so manchen an einen Weltuntergang glauben ließ. Zudem lassen sie dem Leser nebenbei eine Fülle an Informationen über die Parfümherstellung angedeihen, die sehr geschickt in die Handlung eingebaut sind. Grasse gilt heute noch als Mekka für Parfümeure mit seinen Blumenplantagen und daraus gewonnenen Duftnoten. Der Spannungsbogen zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte, denn es ist nicht nur fesselnd, der Realisierung des Geschäftes beizuwohnen, sondern auch den unterschiedlichsten namhaften Persönlichkeiten zu begegnen und die gesellschaftspolitische Entwicklung zu beobachten.
Die Charaktere sind liebevoll in Szene gesetzt und mit Leben gefüllt worden, sie wirken realitätsnah und authentisch. Der Leser fühlt sich wohl in ihrer Mitte, schaut ihnen über die Schulter und verfolgt interessiert ihren Lebensweg, wobei er regelrecht mitfiebert. Marie ist eine energische, selbstsichere und entscheidungsfreudige Frau, die manchmal recht impulsiv reagiert. Sie lässt sich durch nichts und niemanden von ihrem Weg abbringen. Anna ist die eher ruhigere und besonnenere Schwester, die zwar Maries Duftliebe teilt, jedoch pragmatischer an die ganze Sache herangeht. Berta Kolbe fungiert nicht nur als ältere Freundin, sondern auch als große Unterstützerin der beiden Schwestern, zumal sie selbst durch unglückliche Umstände selbst zur Geschäftsfrau wurde. Die Stiefmutter von Marie und Anna ist ein Quell ewigen Leidens und Seufzens, sie nörgelt ständig herum und heischt eigentlich nur nach Aufmerksamkeit. Aber auch Monsieur Caron, Coco Chanel, Johannes Karstadt und einige andere machen diese Geschichte so lebendig und kurzweilig, dass man sich ihrem Sog nicht entziehen kann.
„Die Douglas-Schwestern“ fesselt mit einer sehr unterhaltsamen Handlung, starken Frauen und einer historischen Gründungsgeschichte, bei der der Leser auch noch so einiges über die Welt der Düfte lernen kann. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.12.2020

Die Geschichte der Parfümerie Douglas

Der bekannte Parfümeur Guerlain sagte einmal: „Ein erfolgreiches Parfüm ist eines, dessen Duft einem Traum entspricht.“

Um diesen Traum geht es. Die Schwestern Marie und Anna Carstens verwirklichen den ihren. Feine Gerüche faszinieren sie, ihr Entschluss steht fest: eine eigene Parfümerie eröffnen! Ungewöhnlich für Frauen in Deutschland im Jahre 1910, Widerstände wollen überwunden, Geschäftsräume in bester Lage müssen gefunden werden, ein prestigeträchtiger Name soll her. Den teilt Berta Kolbe, Prokuristin der Douglas Fabrik, die feinste Seifen herstellte, mit Marie und Anna. Ein Vertrag regelt genauestens die Modalitäten, das Edelgeschäft der Schwestern etabliert sich erfolgreich.
Charlotte Jacobi (eigentlich ein Autorenduo) erzählt detailreich die Douglas-Geschichte. Ihre Heldinnen treffen Personen der Zeitgeschichte, beispielsweise Coco Chanel in Paris, die Zarenfamilie, die Karstadts, bekannte Reeder und natürlich „Nasen“. Der Halleysche Komet findet Platz genauso wie die Weltausstellung 1910, beschrieben werden Mode, Ansichten und Gepflogenheiten. Besonderen Raum aber nehmen die Geschichten zum Thema Düfte und Fakten über ihre Historie und Herstellung ein.
Interessant zu lesen, bestens unterhaltend, eine schöne Mischung aus Fakten und schriftstellerischer Kreativität.
Roman aus dem Piper Verlag.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Schöne Saga um die Douglas Kette

Jeder kennt die Parfümerie-Kette Douglas. Doch kennt ihr auch deren Geschichte? Alles fing in Hamburg mit den Carstens Schwestern Maria und Anna an, die den Traum hatten, eine eigene Parfümerie zu eröffnen. Dieser Traum wurde wahr und so entstand das erste Douglas Geschäft, das bis heute besteht. Mich hat die Geschichte sehr fasziniert, auch wenn es im Nachwort hieß, dass zu dem Leben der beiden Schwestern leider kaum Informationen bestanden und deshalb Fiktives eingebaut werden musste. Trotzalledem hat mir das Buch sehr gefallen, die Seiten flogen geradezu durch den flüssigen Schreibstil. Zwei kleine Mankos habe ich trotzdem: Zum einen, dass es öfter Zeitsprünge gab, bei denen ich persönlich schon gerne gewusst hätte, was dazwischen passiert war und zum anderen die Naivität im Buch, auf die man immer wieder gestoßen ist. Doch trotzdem spreche ich eine klare Leseempfehlung aus, werde die nächsten zwei Bände, die jetzt im September und Dezember erscheinen werden, lesen und gebe dem Buch 8,5/10 ⭐.