Cover-Bild Die Douglas-Schwestern
Band 1 der Reihe "Die Parfümerie"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Charlotte Jacobi

Die Douglas-Schwestern

Roman | Eine Familiensaga über die Geschichte der Parfümeriekette Douglas

So betörend wie ein edler Duft: Die Geschichte der großen deutschen Parfümerie als historische Saga über mutige Frauen
Jeder kennt das Unternehmen, kaum jemand die Geschichte. Bestsellerautorin Charlotte Jacobi zeichnet die Anfänge der Parfümerie Douglas nach – eine fesselnde Historie wahrer Emanzipation!

Wer heute eine Douglas-Filiale betritt, ist auf der Suche nach Eleganz, Luxus und Schönheit. Davon wurden auch die Schwestern Anna und Maria Carstens magisch angezogen, als sie 1910 die erste Douglas-Parfümerie am Neuen Wall in Hamburg eröffneten. Doch bevor aus dem Herzensgeschäft ein Imperium werden konnte, mussten die zwei jungen Unternehmerinnen mutig gegen alle Widerstände kämpfen – auch in der eigenen Familie.

Erneut widmet sich Charlotte Jacobi im Auftakt zu ihrer dritten Familiensaga »Die Parfümerie« starken Frauen, die das Bild einer Gesellschaft unter männlicher Herrschaft kräftig durcheinandergewirbelt haben.

Mit historischem Gespür und voller Gefühl nähert sich Charlotte Jacobi dieses Mal an reale Vorbilder an und gibt so einer fast vergessenen Episode großen Unternehmertums ein durchsetzungsstarkes, weibliches Gesicht.

Mit allen Sinnen lesen – der historische Schmökerhit für Fans von Anne Jacobs, Maria Nikolai und Anna Jonas

Entdecken Sie einen historischen Roman, der verführt, fesselt und neue Perspektiven eröffnet! Unter dem Pseudonym Charlotte Jacobi begeistern Eva-Maria Bast und Jørn Precht bereits Millionen von Leser. Nach der »Elbstrand-Saga« und »Die Patisserie am Münsterplatz« hat auch »Die Douglas-Schwestern« bereits SPIEGEL-Bestsellerstatus erreicht.

Erst die Stadt an der Alster, dann die ganze Republik: Die Douglas-Schwestern erobern das 20. Jahrhundert!

Ein wundervoller Duft kann das Leben verändern – fragen Sie mal die Douglas-Schwestern! »Die Parfümerie« fügt dem Frauenbild des frühen 20. Jahrhunderts eine bewundernswerte und spannende Facette hinzu. Nicht nur für junge Geschäftsfrauen sind die Douglas-Schwestern ein schillerndes Vorbild.

Veröffentlicht am 22.11.2021

So könnte es gewesen sein

Die Douglas Schwestern von Charlotte Jacobi aus dem Piper Verlag
🧼... vielleicht war es wirklich so...

Die Douglas Schwestern von Charlotte Jacobi aus dem Piper Verlag
🧼... vielleicht war es wirklich so...
Das Autoren Duo mixt in diesem Buch reale Gegebenheiten und Kreativität miteinander, wie ich fand, auf sehr geschickte Weise.
Die Douglas Schwestern gab es wirklich aber über diese beiden Frauen wissen wir einfach viel zu wenig.
In diesem Buch bekommen sie eine Geschichte, die so hätte sein können.
Beim Lesen ist mir wieder einmal aufgefallen, was es für interessante Zeiten in der Geschichte gibt und wieviele bekannte Persönlichkeiten zeitgleich mit den Douglas Schwestern gelebt hatten.
Dieses Buch ist vielseitig. Es lässt für mich, ein vergangenes Hamburg aufleben und ich freue mich schon da drauf, die Schauplätze des Buches zu besuchen. Die Geschichte handelt von der Welt des Parfüms und gewährt mir einen sehr guten Einblick. 1910 habe nicht viele Frauen ein eigenes Geschäft eröffnet. Wie muss das gewesen sein? Wie könnte so etwas funktioniert haben? Fragen, die hier auch beantwortet werden.
Dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen und es hat sogar dazu geführt, dass ich bei Douglas einkaufen war 😅...
... aber zwei Hinweise möchte ich trotzdem noch geben.
Mir fehlte der Hamburger Slang. Auch wenn die Schwestern aus einem vornehmen Haus kommen. Es gibt einfach ein paar Wörter oder Ausdrücke, die gut gepasst hätten. Das einzige, was Hamburg (in diesem Buch) von anderen Städten dieser Welt unterscheidet sind die Ortsbezeichnungen und die gern gegessenen Franzbrötchen. Aber die Sprache fehlt mir hier als weiterer Baustein.
Manchmal muss ich beim Lesen ,aus Interesse, historische Gegebenheiten oder Personen googeln. Das habe ich hier bei der Zarin Alexandra gemacht und bereut. Im Wikipedia Eintrag habe ich Passagen fast 1:1 wiedergefunden. Also lasst das googeln lieber.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Schönes Buch

Als Marie Carstens als Kind ihre Liebe zu den Düften entdeckt, steht für sie fest, dass sie eines Tages mit ihrer Schwester Anna eine Parfümerie eröffnen wird. Als die beiden dann erwachsen sind, nutzen sie die Gelegenheit einer unerwarteten Erbschaft, um sich ihren Traum zu erfüllen. Auch wenn es dabei viele Hindernisse zu überwinden gibt.

Die Douglas Schwestern erzählt die Geschichte der Schwestern Carstens, die im Jahr 1910 die erste Douglas Parfümerie eröffnen. Da es nur sehr wenige historische Quellen gibt, ist hier einiges der Fantasie der Autoren entsprungen. Ob die Familienkonstellation mit der Stiefmutter wirklich so war, ist nicht belegt, passt aber gut in die Geschichte. Belegt sind aber die zahlreichen Nebenpersonen, denen die Schwestern begegnen. Darunter sind unter anderem die Zarenfamilie, Albert Ballin, Coco Chanel und mehr.

Das Buch lies sich recht gut lesen, die beiden Schwestern sind liebenswert und kommen aus einem verständnisvollen Umfeld. Sie finden immer wieder Unterstützung bei ihrem Vater und Freunden, die sie unter anderem auch über das Geschäft kennenlernen. Die Geschichte erzählt die Zeit zwischen 1910 und 1920. Wobei die Zeit ab August 1914 und dem Firmenjubiläum 1920 nur angerissen wird, was ich ein wenig schade fand. Wie es den Schwestern im Krieg erging, wird nur in einem Satz erwähnt. Da hätte man definitiv mehr draus machen können.

Trotzdem kann ich das Buch empfehlen, es bietet eine schöne Lesezeit und man erfährt einiges über die Geschichte der heutigen Handelskette Douglas.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Eine duftige Geschichte

Das Autoren-Duo Eva-Maria Bast und Jørn Precht, die unter dem Pseudonym Charlotte Jacobi schreiben, haben sich der Geschichte rund um die Parfümerei Douglas, der größten Parfümerie-Kette Europas, angenommen. Daraus ist eine mehr oder weniger spannende Geschichte entstanden, die sich interessanten Themen widmet: Der Welt der Düfte und Frauen, die nach der Jahrhundertwende nach Unabhängigkeit streben - Pionierinnen der damaligen Zeit.

Die Geschichte des Unternehmens Douglas, bis hin zur Eröffnung der Parfümerie am Neuen Wall im Herzen Hamburgs, ist hervorragend erzählt. Über die Schwestern Carsten selbst ist allerdings sehr wenig bekannt. Die wenigen historischen Fakten haben die Autoren nach längerer Recherche in Hamburg und Paris deswegen mit einer fiktiven Geschichte verwoben.
Der Roman spielt von 1909 bis 1920 in Hamburg. Marie Carstens ist schon als Kind verzaubert von der Welt der Düfte. Ihr Traum ist es später ein ein eigens Geschäft gemeinsam mit ihrer Schwester Anna zu gründen. Das damalige Frauenbild und die damit verbundenen Schwierigeiten der Carstens Schwestern diesen Traum zu erfüllen, wurde sehr authentisch beschrieben. In einer zeit, wo Frauen nur Beiwerk eines Mannes sind und noch keinerlei Rechte haben, war es für Marie und Anna alles andere als leicht sich zu behaupten. Eine große Hilfe war ihnen Beate Kolbe, die sich mit den Schwestern zusammen getan hat und auch den Namen Douglas
beisteuerte.
Sehr schnell taucht man in die Welt der Düfte ein und verfolgt wie Maries und Annas Traum wahr wird. Dabei werden den beiden Frauen allerlei Hürden in den Weg gelegt, schließlich sind nur Männer Geschäftsmänner.
Wir begleiten Marie nach Grasse in Frankreich, wo sie die Grundlagen der Parfümherstellung kennenlernt. In der berühmten Stadt der Düfte oder bei der Weltausstellung in Brüssel trifft sie einige historische Persönlichkeiten, wie Coco Chanel oder Helena Rubinstein. Auch die Zarenfamilien oder Gertrude Stein spielen eine Rolle und geben der Geschichte einen zusätzlichen Reiz.

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig gezeichnet. Sie entwickeln sich im Laufe des Romans weiter. Marie ist eine selbstbewusste und impulsive Frau, während ihre jümngere Schwester Anna eher zurückhaltend ist, aber oftmals die richtigen Entscheidungen trifft.

Ein bisschen wehmütig wird mir, wenn ich daran denke, dass die beiden Schwestern im wahren Leben kein Liebesglück finden konnten. Dafür ist die Parfümerie Douglas auch noch 100 Jahre später eine der führenden Marken der Welt.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autorenduos ist sehr lebendig, flüssig und bildhaft. Die Charaktere sind allesamt bis hin zu den kleinsten Nebenfiguren sehr lebendig und authentisch beschrieben.
Die Hansestadt Hamburg hatte ich sehr bildhaft vor Augen. Obwohl der Roman vor hundert Jahren spielt, habe ich einige Plätze wiedererkannt, die ich vor fast 2 Jahren besucht habe.

Im Nachwort erklären die Autoren, was ihren Ideenreichtum entsprungen und was historisch belegt ist. Ein sehr interessanter Nachtrag, der mich noch weiter mit der Parfümerie Douglas beschäftigt hat.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Roman über die Gründungsgeschichte der Parfümerei Douglas. Das Autorenduo hat dabei fiktive Geschichten mit historischen Begebenheiten vermischt und daraus eine spannende, leicht zu lesende Lektüre geschrieben, bei der man den Duft von Parfüm in der Nase hat.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Erdachte Biografie

Die Douglas Schwestern ist ein historischer Roman des Autorenduos Charlotte Jacobi und behandelt die fiktive Lebensgeschichte der Schwestern Maria und Anna Carstens, welche das Unternehmen Douglas gründeten. Da nur wenig belegtes über die Schwestern bekannt ist, haben die Autoren eine fiktive Geschichte rund um die Schwestern erdacht, welche gut unterhält.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, wobei es immer wieder Zeitsprünge gibt die deutlich erkennbar sind. Beide Schwestern, die im wahren Leben unverheiratet blieben, dürfen in dieser Geschichte eine Liebesgeschichte erleben und treffen historische Persönlichkeiten. Die Welt der Düfte wird bildhaft beschrieben, was zuweilen zu Längen führt. Wer keine Biografie der Schwestern erwartet, wird eine nette historische Geschichte erleben, die so hätte statt finden können. Insgesamt gut lesbar mit wenigen Spannungsbögen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Einfach dufte

Maria Carstens hat schon als junges Mädchen ihre Leidenschaft für schöne Düfte und außergewöhnliche Flakons entdeckt und schnell steht für sie fest, dass sie gemeinsam mit ihrer Schwester eine eigene Parfümerie eröffnen möchte. Doch zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist das alles andere, als ein leichtes Unterfangen und die beiden Schwestern müssen feststellen, dass sie mitunter gegen Wände laufen. Von der eigenen Mutter ausgebremst, aber vom Vater tatkräftig unterstütz, wird aus dem Traum Wirklichkeit und beide können voller Stolz auf die Eröffnung ihrer eigenen Parfümerie blicken. "Douglas" ist von diesem Zeitpunkt an ein Name, der untrennbar mit sinnlichen und betörenden Düften verbunden ist...

Das Autorenduo Charlotte Jacobi öffnet ganz weit und einladend die Tore zu einer unglaublichen Zeitreise, die mit einem großen Traum beginnt und für den Leser die zauberhafte Welt der Düfte zugänglich macht.

Dabei begleiten wir Maria, die wirklich an ihrem großen Traum festhält und sich von nichts und niemand unterkriegen lässt. Sie pfeift auf herrschende Konventionen und setzt alles daran, dass aus ihrem Kindheitstraum endlich Realität wird. Ich sehe sie direkt vor mir, wie sie als Kind staunend vor den Flakons steht, ihre Neugier kaum zügeln kann und sich schließlich den sinnlichen Düften und opulenten Bouquets hingibt. Eine Leidenschaft wird geweckt, die sie nicht mehr loslässt und für die sie brennt. Ganz anders ihre Schwester Anna, die das komplette Gegenteil von Maria ist - eher der ruhende Pol in der geschwisterlichen Beziehung, kann sie so für eine gewisse Ausgeglichenheit sorgen und gemeinsam mit ihrer Schwester den beruflichen Weg gehen.

Der Schreibstil lässt keine Wünsche offen und führt den Leser durch den Roman. Dabei bereist man Paris, Brüssel und Grasse und das alles im historischen Gewand. Meilensteine der (Welt-)Geschichte werden geschickt mit fiktiven Ereignissen verbunden und so kann man schon bald nicht mehr unterschieden, was einer genialen Idee des Autorenduos entsprungen ist und was sich tatsächlich so ereignet hat.

Die Kapitel sind sehr abwechslungsreich gestaltet und gleichen dem gekonnten Facettenschliff eines Parfümflakons, der geschickt die Charaktere in Szene setzt, aber auch den femininen Touch und die Eigenwilligkeit der Persönlichkeiten unterstreicht. Das Autorenduo weiß geschickt die Herz- & Kopfnoten ihrer Kompositionen einzusetzen, um dann mit der Basisnote die Schlussakkorde zu setzen. Das Wissen um die Parfümherstellung, dem Aufbau des Douglas-Imperiums und den immer wiederkehrenden Begegnungen mit berühmten Persönlichkeite setzt hier tolle Impulse und macht diesen Roman zu einem echt duften Lesevergnügen.