Cover-Bild Die Patisserie am Münsterplatz – Zeitenwandel
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Charlotte Jacobi

Die Patisserie am Münsterplatz – Zeitenwandel

Roman | Historische Familiensaga – Zuckersüße Unterhaltung aus dem Elsass
Band 1 der Reihe "Die Kuchenkönigin von Straßburg"

Zuckersüße Unterhaltung im Elsass – der erste Teil des wundervollen Dreiteilers um eine Straßburger Feinbäckerei

Machtkampf mit Sahnehäubchen: Im ersten Band der Saga um »Die Patisserie am Münsterplatz« stehen sich die verfeindeten Konditoreifamilien Picard und Tritschler gegenüber.

Straßburg im Jahr 1893: Die Familie Tritschler ist gerade von Stuttgart ins Elsass gezogen, um dort eine Patisserie zu eröffnen. Vor allem die 19-jährige Ida stürzt sich in die Arbeit. Ihr Ziel hat die junge Bäckerin fest vor Augen: Kuchenkönigin von Straßburg zu werden. Doch dabei hat die Familie nicht mit den Picards gerechnet. Deren Patisserie liegt in unmittelbarer Nähe, und fortan liefern sich die beiden Familien einen erbitterten Konkurrenzkampf um die Zuckerbäckerkrone.

Als wäre das nicht genug, verliebt sich Ida ausgerechnet in Lucien, den Sohn der Picards. Es kommt zum Eklat. Kann das junge Paar die Hindernisse überwinden und das Kriegsbeil zwischen ihren Familien begraben?

Hinter dem Pseudonym Charlotte Jacobi verbergen sich die Autoren Eva-Maria Bast und Jørn Precht. Sie verfassen seit 2018 gemeinsam historische Romane, die regelmäßig die Bestsellerlisten stürmen: Ihre Hamburger Elbstrand-Saga begeisterte ebenso wie die Familiengeschichte um die Patisserie am Münsterplatz.

Feinste Backkunst vor historischer Kulisse: Lesegenuss für Kopf und Gaumen

Das Autorenduo, das als Charlotte Jacobi seine LeserInnen in historische Zeiten entführt, wurde für seine akribischen Recherchen bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. In »Die Patisserie am Münsterplatz – Zeitenwandel« verbindet das Schriftstellerteam historische Einblicke in die Zeit während des Deutsch-Französischen Krieges mit köstlichen Beschreibungen der Backwerkskunst.

Spannend, unterhaltsam und gnadenlos verführerisch – der schmackhafteste Dreiteiler des Jahres!

(400Z) Sie haben »Zeitenwandel« geliebt und wollen nun unbedingt wissen, wie die Geschichte der beiden Bäckerfamilien am Münsterplatz weitergeht? Holen Sie sich jetzt die weiteren Bände der Saga, »Schicksalsjahre« und »Neuanfang« – zum langsamen Genießen oder raschen Verschlingen!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Inhaltsangabe : Piper Verlag

Feiner Kuchenduft weht durch die Stadt

Inhaltsangabe : Piper Verlag

Feiner Kuchenduft weht durch die Stadt
Die köstlichsten Genüsse des Elsass kennenlernen – darauf hofft die 19-jährige Ida, als ihre Familie 1893 von Stuttgart ins vormals französische Straßburg umsiedelt. Am Münsterplatz eröffnen die Tritschlers eine Feinbäckerei, die ganz in der Nähe der konkurrierenden Patisserie Picard liegt. Als sich die junge Bäckerin ausgerechnet in deren Sohn Lucien Picard verliebt, muss sie feststellen, dass eine Fehde zwischen ihren Familien herrscht, die weit über das Geschäftliche hinausgeht.

Charlotte Jacobi ist das Pseudonym der Autoren Eva-Maria Bast und Jørn Precht.
Eva-Maria Bast ist Journalistin, Leiterin der Bast Medien GmbH und Autorin mehrerer Sachbücher, Krimis und zeitgeschichtlicher Romane. Sie erhielt diverse Auszeichnungen, darunter den Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Kategorie Geschichte. Die Autorin lebt am Bodensee und in Würzburg.
Jørn Precht ist Professor an der Stuttgarter Hochschule der Medien und mehrfach preisgekrönter Drehbuchautor für Kino- und Fernsehproduktionen. Er hat mehrere Sachbücher sowie historische Romane verfasst und 2018 den Literaturpreis Bronzener Homer gewonnen.

Meine Meinung zu den Autoren
Es war ein Kulinarischer Genuss, in all die Köstlichkeiten in diesem Buch zu versinken. Ich konnte all die köstlichen Genüsse förmlich riechen und schmecken . Es war schön trotz Corona in den Elsass von Anno 1893 anhand dieses Buches zu reisen. Einmal wieder durch Straßburg mit Ida zu bummeln. Die von Stuttgart aus mit ihrer Familie in Straßburg eine Feinbäckerei mit Café eröffnen. Ich hätte mich auch in diesen Lucien Picard verliebt, das es aber auch noch ausgerechnet der Sohn des Konkurrenten ist, und dessen Vater Jaques diese Familie Tritschler so hasst. Den der deutsch - französische Krieg hat viele schmerzhaften Wunden hinterlassen. Warum hasst Lucien Vater , Idas Vater so, eine Liebe die unmöglich scheint, fast so wie bei Romeo und Julia. Ehrlich gesagt ich habe mich, in diese Ida, Lucien und seinen Neffen Marcel verliebt, ein süßes kleines und niedliches Kerlchen, der Ida sofort in sein Herz schließt. Bei Lesen stoßen wir auf viele dunkle und tragische Geheimnisse der Familie von Lucien Picard. Sehr schön und interessant sind historische und fiktive Ereignisse verbunden.
Ich freue mich schon auf Band 2 Ende Mai

Veröffentlicht am 14.03.2021

Die Patisserie der gebackenen Träume...

Die Patisserie am Münsterplatz – Zeitenwandel von Charlotte Jacobi
zur Geschichte:

Die Patisserie am Münsterplatz – Zeitenwandel von Charlotte Jacobi
zur Geschichte:

mein Fazit:
Den Leser erwartet ein emotionaler und zugleich romantischer Roman. Dieser ist locker, leicht und flüssig geschrieben. Das Cover spiegelt die Zeit in der Patisserie um 1893 wieder und lädt mich zum Verweilen ein.
Als Leser tauche ich in die Welt der Patisserie ein. Ein Geschäft der besonderen Art mit Kaffee, Küchlein, Brot und mehr.. Gleichzeitig ist es ein Cafe- Haus.
Das Buch schildert die Geschichte von Ida, einer starken Frau, hilfsbereit, freundlich ist und sich gegen Hass, Neid und Missgunst durchsetzt.
Und so lernen wir die Familie Tritscher und die Familie Picard kennen.
Familie Tritscher wagt einen Neuanfang im Elsas und wollen dort eine Patisserie eröffnen. Ihre neue Wohnung liegt über dem Geschäft. Ida wird in der Patisserie mitarbeiten und Oskar wird weiter studieren.
Vor der Universität lernt Ida Lucien kennen. Auch er studiert, seinen Eltern gehört ebenfalls eine Patisserie am Münsterplatz.
Beide freunden sich an und verbringen bald viel Zeit miteinander.
Bei der Neueröffnung der Patisserie kommt es zu einem Zusammenstoß zwischen Vater Tritscher und dem Vater von Lucien. Der Streit endet mit bitterbösen Worten. Dabei geht es um den Krieg...
Warum hat Luciens Vater solchen Hass? Kommt mit nach Münster und lernt Ida kennen und lieben.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Liebe über Grenzen

Die Familie der jungen Ida siedelt von Stuttgart nach Starssburg um, um dort eine Filiale ihrer gutgehenden Patisserien zu eröffnen. Hier treffen sie auf Familie Picard, die nicht gut auf Idas Vater zu sprechen ist. Doch ausgerechnet in deren Sohn verliebt sie sich.
Eine Liebe mit vielen Hindernissen gilt es nun zu überwinden. Man kann die Gefühle regelrecht spüren. Liebevoll und romantischgeschrieben taucht der Leser in eine Welt voller Liebe, Leckereien aber auch Wut und Hass.
Meiner Meinung nach überhäufen sich jedoch die Ereignisse. Anfangs steht der Kampf zweier Liebenden , dann folgen Familienfehden und Kriegslügen,was das Geschehen in die Länge zieht. Für mich zu viele Intrigen und Verstrickungen, daher ein Punkt Abzug

Veröffentlicht am 24.07.2021

schöne Zeitreise

Die 19-jährige Ida erhofft sich sehr, die köstlichen Genüsse des Elsass nun näher kennenzulernen, als ihre Familie 1893 von Stuttgart in das vormals französische Straßburg umsiedelt. Die Tritschlers eröffnen am Münsterplatz eine Feinbäckerei, die ganz in der Nähe der konkurrierenden Patisserie Picard liegt. Doch als sich die junge Bäckerin dann in deren Sohn Lucien verliebt, muss sie leider feststellen, dass zwischen den beiden Familien eine Fehde herrscht, die weiter nur über das Geschäftliche hinausgeht. Nun ist die Frage was hier wirklich vor langer Zeit vorgefallen ist. Welche Rolle spielt hier der Krieg?

Eine spannende und sehr fesselnde Zeitreise beginnt und der Leser taucht in die Reise von Ida ein. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, die Emotionen sind wirklich gut verpackt und ich durfte in die Welt der Patisserie eintauchen und vieles Neues von diesem interessanten Handwerk entdecken und kennenlernen. Elsass wird hier wunderbar beschrieben und man hat das Gefühl vor Ort durch die Straßen zu schlendern. Man bekommt wirklich sehr oft Appetit etwas von den Köstlichkeiten zu probieren. Geschichtlich wird dem Leser einiges nähergebracht und ist von der Handlung sehr interessant zu erfahren. Ein wirklich gelungener Auftakt einer tollen Familiengeschichte. Der lockere Schreibstil, die sympathischen Hauptfiguren und die wunderbaren Beschreibungen haben mir gut gefallen. Bin nun auf Band 2 gespannt.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Die Patisserieam Münsterplatz

Es ist der Auftakt einer Familien-Saga und es geht um den Konkurenzkampft zweier Bäckerfamilien die durch eine Lüge vor langer Zeit verfeindet sind. Trotzdem verlieben sich die KInder der beiden Familien ineinander. Ida ist eine starke Frau die sehr um ihren Verlobten Lucien kämpft. Man versucht ihnen jede Menge Steine in den Weg zu legen. Der Roman hat am Anfang einige Längen, wird aber mit der Zeit immer spannender. Es folgen erneute Lügen, Intrigen und Verrat. Sogar unter Mordverdacht gerät Lucien. Alles geschieht in der Kulisse der Stadt Strasburg die immer ein Brennpunkt zwischen Deutschen und Franzosen war.