Cover-Bild Die Douglas-Schwestern
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Charlotte Jacobi

Die Douglas-Schwestern

Uta Simone (Sprecher)

Schon als kleines Mädchen ist Maria Carstens fasziniert von den Parfüms der feinen Hamburger Damen. Und so versprechen sie und ihre Schwester Anna sich, eines Tages ihre eigene Parfümerie zu eröffnen. Doch während der Vater die beiden tatkräftig unterstützt, sabotiert die ängstliche Mutter das Vorhaben ihrer Töchter. Als sich ihr Traum dann schließlich doch erfüllt und sie 1910 am Neuen Wall mit der Parfümerie „Douglas“ eine Welt der Düfte erschaffen, fängt das Abenteuer erst an!

Veröffentlicht am 13.01.2021

Ein Leben für den Duft

Diesem interessanten, spannenden und fesselnden Hörbuch zu lauschen, war für mich ein Vergnügen und eine schöne Abwechslung in dieser stillen Zeit.

In beeindruckender Weise wird das abwechslungsreiche, ...

In beeindruckender Weise wird das abwechslungsreiche, nicht immer schöne und einfache Leben der beiden Firmengründerinnen Anna und Marie geschildert. Beide Frauen waren für ihre Zeit sehr modern und Neuem gegenüber stets aufgeschlossen. Wissbegierig, geschäftstüchtig, unternehmungslustig, auch unabhängig waren sie. Nicht wie die meisten anderen jungen Frauen ihres Alters, die nur auf günstige Partien zwecks Heirat aus waren.

Selbst nach dem Ersten Weltkrieg wollten sie ihr Geschäft wieder aufbauen, was ihnen mit großem Erfolg gelang.

Sehr gut hat mir auch die Schilderung der Arbeit verschiedener Parfümeure in Frankreich und der Reisen dorthin gefallen. Gern wäre man selbst dort gewesen.

Besonders hervorheben möchte ich noch die Sprecherin, die einen wirklich guten Job gemacht hat.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Die Entstehung der Douglas-Parfümerie

Der spannende Roman "Die Douglas - Schwestern " von Charlotte Jacobi beschreibt die ungewöhnlichen und risikoreichen Wege die zwei Schwestern gehen, um es in einer Männer dominierten Epoche zu wagen eine eigene "Parfümerie Douglas" ins Leben zu rufen.

Maria und Anna Carstens versprechen sich schon in Kindertagen, dass sie einmal eine Parfümerie eröffnen würden. Seit Marie in jungen Jahren ein Parfüm geschenkt bekam, ist sie von diesem für sie überwältigenden Ereignis geradezu verzaubert. Ihr Vater und ihre Großmutter befürworten die Träume einer eigenen Parfümerie; einzig ihre Mutter ist davon gar nicht überzeugt.
Kaum erwachsen geworden, eröffnen Maria und Anna Carstens im Jahr 1910 in Hamburg doch ihre so lange erträumte Parfümerie, die ihre Kunden mit wunderschönen Flakons und betörenden Düften anlockt.

Die mit diesem Roman verbundene Zeitreise in die spannende Epoche mit all ihren sozialen Umbrüchen und Verschiebungen ist rund um gelungen.
Das Autorenduo entführt seine Leser nicht nur zu den Geschehnissen rund um die Weltausstellung in Paris, sondern lässt das Herz auch in einer Begegnung mit Coco Chanel, Helena Rubinstein, Gertrude Stein, und natürlich der russischen Zarenfamilie höher schlagen. Diese Persönlichkeiten, deren Vorlieben und ihr Leben garantiert ein zugleich interessantes, lehrreiches als auch faszinierendes Lesevergnügen.
Die fürchterlichen Einschnitte des ersten Weltkriegs, seine menschlichen Verluste aber auch finanziellen Tragödien lassen an so mancher Stelle die Tränen fließen.

In der Hörbuchfassung gestaltet die Stimme von Uta Simone das Hörbuch zu einem ganz besonderen Erlebnis und schenkte mir viele schöne Stunden ausgezeichneter Unterhaltung.
Ich kann jedem, der historisch sehr gut ausgearbeitete Romane schätzt dieses faszinierende Buch empfehlen.
Einen herzlichen Dank an Steinbach sprechende Bücher für dieses einmalig und hervorragend gelungene Hörbuch.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Anders wie erwartet, aber trotzdem ein Hörerlebnis

Hörbuch zu

Die Douglas Schwestern von Charlotte Jacobi

gelesen von ​Uta Simone

Hörbuch zu

Die Douglas Schwestern von Charlotte Jacobi

gelesen von ​Uta Simone

Das Hörbuch ist ungekürzt und wird von Uta Simone gelesen. Sie macht einen tollen Job und hat mich schon nach kurzer Zeit in den Bann gezogen.

Die Parfümerie-Kette Douglas – wer kennt sie nicht. Als ich nun von diesem Hörbuch hörte war meine Neugierde geweckt und ich wollte unbedingt erfahren wie es zur Entstehung dieser Parfümerie kam.

Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an gefesselt und mir hat gefallen das man die Schwestern und ihr Umfeld erst einmal kennen lernen durfte. Das Feeling kam richtig gut rüber und noch immer habe ich vor Augen wie Marie damals an Berthas Seite zum ersten Mal eine Parfümerie betreten hat und ihre Liebe für Parfüms entdeckt hat. Diese Liebe hat sie an ihre Schwester weiter gegeben und so spinnten sich die Fäden vom Traum einer eigenen Parfümerie. Ein Traum der im Jahre 1910 in Erfüllung gehen sollte. Bis dahin mussten die Schwestern einige Höhen und Tiefen durchleben, zumal sie ja in einer Zeit lebten wo sich Frauen nicht gerade mal so selbstständig machen konnten. Die Liebe kommt in dieser Geschichte auch nicht zu kurz und beide Schwestern finden den Mann fürs Leben, aber auch hier hält das Schicksal einige Überraschungen parat. Dann zieht der Krieg ein und das Leben der Schwestern wird erneut auf den Kopf gestellt, sie müssen wieder sehr stark sein und um das was ihnen am Herzen liegt kämpfen.

Die Charaktere haben mir durch und durch gefallen, sie hatten alle ihre Ecken und Kanten, aber genau das hat sie ausgemacht. Man durchlebt während des Hörens eine Achterbahnfahrt der Gefühle und es macht einfach Spass zu hören wie die Mädchen für ihren Traum leben und auch dafür kämpfen.

Es gibt viele kleine Nebenstränge die mir allesamt sehr gut gefallen haben und die auch diese Geschichte mit ausmachen.

Zum Ende hin gab es für mich eine Szene die mir nicht so gut gefallen hat, die in meinen Augen zu sehr ausgeschmückt worden ist, aber das liegt vielleicht auch im Auge des Betrachters. Für mich war es etwas zu viel, das hätte es nicht gebraucht und dann fand ich auch das alles viel zu schnell vorbei war. Ich hätte mir ein bissel mehr Ruhe für den Schluss gewünscht, ein paar Seiten mehr.

Am Schluss gab es dann nochmals einen kleinen Wehmutstropfen. Die Geschichte war zu Ende und mein Bild von den Douglas Schwestern bekam kleine Risse. Da ich davon ausgegangen bin eine Geschichte nach wahren Begebenheiten zu hören, war ich anfangs etwas geschockt. Letztendlich aber war die Geschichte wirklich gut und sie hat mich in den Bann gezogen, auch wenn nicht alles auf wahren Begebenheiten ruht. Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Schöner historisch angehauchter Roman

Ich muss sagen im großen und ganzen hat mir das Hörbuch gut gefallen.

Wobei ich mir das Ende nicht so schnell endet , mit vielen Ereignissen vorgestellt habe.

Kurz zum Inhalt :

Es geht um die Carstens ...

Ich muss sagen im großen und ganzen hat mir das Hörbuch gut gefallen.

Kurz zum Inhalt :

Es geht um die Carstens Schwestern welche zu Beginn 1900 er Jahre inspiriert und unterstützt durch ihre Freundin Berta , eine Parfümerie eröffnen.

Sie schlagen sich durch die Unwegbarkeiten die , diese Unternehmung hat.

Eine schön erzählte Geschichte , welche historisch angelehnt ist und so einiges interesantes bereit hält.

Die Erzählstimme ist angenehm zu hören , die Kapitellänge ist angenehm.

Mir ist das Ende nur etwas zu voll gestopft , vielleicht hätte das Hörbuch länger sein können.

Aber ansonsten hat es mir gut gefallen auch wenn es nur historisch angelehnt ist , vieles der Phantasie der Autorin entsprungen ist.

Am Ende vom Hörbuch wird aufgeklärt , warum das so ist und was wahr und was Phantasie ist. Das finde ich gut.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Leider nicht so interessant wie erwartet

Das Cover ist wunderschön und detailreich gestaltet, es hat mich sofort mit den freundlichen Farben angesprochen. Auch der Titel beschreibt die Geschichte sehr gut und verspricht eine tolle Reise mit den Charakteren. Die Inhaltsangabe verspricht ein tolles Buch zu einem interessanten Thema und hatte mich sofort gefesselt. Der Schreibstil ist fehlerfrei, spannend und sehr bildhaft. Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte rein versetzen. Die Charaktere sind bunt gemischt aber alle sehr wertvoll für die Story. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Man kann sich richtig in der Geschichte fallen lassen und eintauchen in eine andere Welt. Leider muss ich einen Stern abziehen, da die Story und der Anfang des Buches einfach mehr Potenzial haben als dann daraus gemacht wurde. Schön zu lesen oder dem Hörbuch zu lauschen aber leider nicht wirklich fesselnd. Viel zusätzliches Material, dass man auch als Kitsch bezeichnen könnte, drängt die Geschichte in den Hintergrund, was wirklich schade ist. Trotzdem ein schönes Buch zur Abwechslung oder Entspannung.