Cover-Bild Die Villa am Elbstrand
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.11.2018
Charlotte Jacobi

Die Villa am Elbstrand

1912: Die Bauerstochter Sofie Brix rettet die Reederei-Erbin Anna Nieland aus einem brennenden Strandhotel. Zwei Jahre später erhält sie das Angebot, bei Annas wohlhabender Hamburger Familie eine Stellung als Gesellschafterin anzutreten. Für Sofie, die sich schon immer nach der weiten Welt gesehnt hat, geht ein Traum in Erfüllung – auch wenn ihr anfangs die Ablehnung mancher Mitglieder der Familie und des Personals entgegen schlägt. Aber dann bricht der Erste Weltkrieg aus: Die Männer werden eingezogen. Sofie und Annas Schwester Edith engagieren sich als Krankenschwestern auf einem Lazarettschiff. Anna hingegen versucht, die Reederei mit allen Mitteln weiterzuführen – doch das geht nicht ohne eine gefährliche Reise nach Chile …

Veröffentlicht am 06.11.2021

Eine neue Familiensaga aus Hamburg

Sofie Brix rettet der Kaufmannstochter Anna bei einem Hotelbrand das Leben. Diese ist darüber so dankbar das sie ihren Vater überredet Sofie als Gesellschafterin einzustellen. Diese nimmt das Angebot dankbar an und siedelt in die Villa am Elbstrand über.
Nachdem der erste Weltkrieg beginnt wird es für die Kaufmannsfamilie schwierig Waren zu erhalten. Auch die Tatsache das viele Männer der Familie und des Unternehmens in den Krieg ziehen müssen gestaltet das Weiterbestehen der Firma schwierig. Werden sie den Krieg weitestgehend unbeschadet überstehen können?

Eine tolle neue Familiensaga mit gleich drei starken Frauenfiguren.

Da wäre zum einen Anna, die jüngste Tochter der Niebülls. Sie muss während des Krieges ihren Mann stehen und versuchen die Geschicke der Firma zu leiten.

Außerdem gibt es noch Edith,ihre ältere Schwester, die aufgrund des Kriegsausbruchs wieder in den Schoß der Familie zurück kehren muss und deren Leben sich dadurch drastisch ändert.

Und dann natürlich Sofie, die ihr Leben schon immer gerne selbst in die Hand genommen hat und sich auch durch die Kriegswirre. nicht einschüchtern lässt und somit ein großer Rückhalt für ihre Freundin Anna und deren Familie ist.

Und nichtsdestotrotz gibt es auch noch die Großmutter der Niebüllkinder, die immer recht kalt und reserviert rüber kommt, die es aber auch in ihrem Leben nie wirklich leicht hatte.

Dramatisch fand ich die Kriegsschilderungen. Und auch die Zeiten zum Ende des Krieges, wo es ein sinnloses Morden unter den Deutschen gegeben haben musste, was mir vorher nicht so bewusst war.

Auch der Beginn der Nationalsozialisten floss in die Geschichte mit ein und die Anfänge von Antisemitismus.

All das verpackt in einen wunderbaren Roman über Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Mut, aber auch Mißtrauen und Verbohrtheit. Also von allem etwas und die Mischung machte es einfach spannend.

Auch die Sprecherin machte einen guten Job und ich habe es genossen ihr zu lauschen.

Nun bin ich gespannt wie es im Folgeband weiter gehen wird, bei dem die Familien sicherlich den zweiten Weltkrieg erleben werden.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ein gelungener Auftakt einer neuen Familiensaga.

Klappentext:

Klappentext:

1912: Die Bauerstochter Sofie Brix rettet die Reederei-Erbin Anna Nieland aus einem brennenden Strandhotel. Zwei Jahre später erhält sie das Angebot, bei Annas wohlhabender Hamburger Familie eine Stellung als Gesellschafterin anzutreten. Für Sofie, die sich schon immer nach der weiten Welt gesehnt hat, geht ein Traum in Erfüllung – auch wenn ihr anfangs die Ablehnung mancher Mitglieder der Familie und des Personals entgegenschlägt. Aber dann bricht der Erste Weltkrieg aus: Die Männer werden eingezogen. Sofie und Annas Schwester Edith engagieren sich als Krankenschwestern auf einem Lazarettschiff. Anna hingegen versucht, die Reederei mit allen Mitteln weiterzuführen – doch das geht nicht ohne eine gefährliche Reise nach Chile…

Inhalt und Cover:

Die Handlung ist im Zeitraum von 1912 bis 1920 angelegt. Die Familiengeschichte birgt Höhen und Tiefen, es geht u. a. um Freundschaft, Akzeptanz, Mut und Verlust.

Das Cover ist geschmackvoll gestaltet, insbesondere auch, weil das Bild von einem dezenten, dennoch leicht verschnörkelten Rahmen eingefasst ist. Es wirkt wie ein nobleres Gemälde.

Charaktere:

Ich mochte die Charaktere. Sie waren authentisch, zumeist bodenständig, freundlich und offen. Auch die Liebesgeschichten der Charaktere waren relativ „normal“ beschrieben und nicht derartig theatralisch, wie es in historischen Romanen ja häufiger der Fall ist.

Hörbuch:

Das Hörbuch gefiel mir gut. Dagmar Bittner, die Sprecherin, hat eine angenehme Stimme. Allerdings wurde das Hörbuch viel zu langsam eingesprochen! Viel zu langsam!!! Ich habe das Hörbuch mit 1,75- bis 2- facher Geschwindigkeit gehört. Natürlich leidet die Stimme dadurch etwas, es war aber trotzdem klar und deutlich, sogar mit kleinen Sprechpausen, zu verstehen.

Fazit:

Ich mag das Verschmelzen zwischen Realität und Fiktion. Die Geschichte empfand ich als durchweg authentisch und finde, dass der Autorin mit diesem Werk ein historisch bedeutsamer Roman gelungen ist. Die Folgeromane werde ich sicherlich auch lesen oder hören.